Eine Lanze für van Gaal

DO4EVER

FL-Quizmaster
Teammitglied
Kann man hier vielleicht das Wort "Fluch" etwas weniger fürchterlich - evtl. als "Ahnungslosigkeit" ausdrücken?
 

atreiju

Bekanntes Mitglied
Teammitglied
Also ich verstehe das auch nicht, warum van Gaal soviel Kritik ausgesetzt wird. Ich finde, er sollte weitermachen und unbedingt gegen Inter zuhause mal Schweini eine Pause gönnen, Gustavo als Rechts- und Pranjic als Linksverteidiger einsetzen, Breno und Badstuber als IV und mal Kroos und Müller auf der 6 probieren, dafür Altintop als 10-er ....Lahm spielt dafür Mittelstürmer, weil Gomez ja schon 3 Spiele nicht mehr getroffen hat.
 

DO4EVER

FL-Quizmaster
Teammitglied
Gomez' Gesichtsausdrücke ähneln wieder mehr und mehr jenen aus der frühen Hinrunde...
 

veltins_vom_fass

augmentiert
Van Gaal´s Gesamtbilanz liest sich in der Tat sehr ordentlich, doch leider ist der Fußball ein schnelllebiges und undankbares Geschäft. :pschwein:

Aber man kann das ganze ja auch mal umdrehen:

- Van Gaal hat es versäumt, die Bayernabwehr konkurrenzfähig zu halten. Neue Abwehrspieler wollte er nicht, obwohl gerade auf der LV- wie der IV-Position (gute) Leute fehlten. Auch im Winter hat er dort nicht nachgebessert, stattdessen nen weiteren 6er gekauft (den er brauchte, weil er ohne Not den bisherigen Leader Van Bommel vergrault hat).

- Van Gaal verunsichert die Mannschaft durch seine ständigen Positionswechsel; kaum ein Spieler hat seinen angestammten Platz in der Mannschaft.

- Bayern ist nach wie vor zu abhängig von den verletzungsanfälligen Außen Robben und Ribery. In anderthalb Jahren ist es Van Gaal nicht gelungen, bei Verletzung oder Formschwäche dieser Spieler Alternativen aufzubieten.

- Van Gaal trägt durch seine störrische Art zu dem ständigen Theater rund um die Säbener Straße bei, derartige Nebenkriegsschauplätze lenken von der sportlichen Arbeit ab.

Ich persönlich habe spätestens seit vergangenem Herbst den Eindruck, dass Van Gaal nicht mehr so recht Bock auf Bayern hat, und er durch sein Verhalten seine Demission beschleunigen will.
 
- Bayern ist nach wie vor zu abhängig von den verletzungsanfälligen Außen Robben und Ribery. In anderthalb Jahren ist es Van Gaal nicht gelungen, bei Verletzung oder Formschwäche dieser Spieler Alternativen aufzubieten.
Dortmund und Schalke haben zudem jetzt vorgemacht, wie man die effektiv verteidigen kann. Wenn dem Rest dann so wenig einfällt, sind Niederlagen fast zwangsläufig. Wobei das bei einem dermaßen teuren Team an sich schon erschreckend ist, wenn man von anderthalb Spielern so abhängig ist. Spricht wirklich dafür, dass die individuelle Klasse im Bayernkader insgesamt ein wenig überschätzt wird.
 

Bennett

Mitglied
Für mich ist die Erwartungshaltung an Robben zu hoch. Der ist jetzt gerade mal paar Wochen (?) wieder gesund. Es ist einfach unrealistisch zu glauben, daß der nach einem halben Jahr Pause direkt von Null auf 100 wieder Weltklasse wird.

Das eigentliche Problem liegt doch in der Spielweise. Jeder Ball geht von der Abwehr zu den 6ern und von dort gleich auf die Flügel. Und zwar im Bummelbahn-Tempo. Bayern hat gestern teilweise gespielt wie die Handball-Nationalmannschaft. Also die von 97. In ihrer jetzigen Verfassung.
 

Kerpinho

FL-Pate
Teammitglied
Für mich ist die Erwartungshaltung an Robben zu hoch. Der ist jetzt gerade mal paar Wochen (?) wieder gesund. Es ist einfach unrealistisch zu glauben, daß der nach einem halben Jahr Pause direkt von Null auf 100 wieder Weltklasse wird.

Das eigentliche Problem liegt doch in der Spielweise. Jeder Ball geht von der Abwehr zu den 6ern und von dort gleich auf die Flügel. Und zwar im Bummelbahn-Tempo. Bayern hat gestern teilweise gespielt wie die Handball-Nationalmannschaft. Also die von 97. In ihrer jetzigen Verfassung.
Nagel, Hammer, Kopf...
 
Ich habe das schonmal in dem van Gaal raus Thread gepostet, aber das ist das son bischen Untergegangen. Deswegen mache ich es hier nochmal:

Als Fan beobachte ich die Entwicklung im Verein und im Umfeld im Moment mit wachsender Sorge. Es gibt eine immer größer werdende Anzahl von Menschen (Fan möchte ich sie nicht nennen), die einen Rauswurf von van Gaal fordern.
Dabei werden in der Regel folgende Argumente vorgebracht:

1. Er stellt den Kader schlecht zusammen (bsp. Demichelis, Lucio, Toni, van Bommel)

Van Gaal wollte vor der Saison keine Neuverpflichtungen. Postwendend betrachtet, war das wohl falsch. Aber nur aus der heutigen Warte, mit den heute zur Verfügung stehenden Informationen. Hinterher ist man immer schlauer. Aber man sollte sich auch mal vor Augen führen, dass wir letzte Saison die beste Defensive in der Liga hatten. In der Championsleague haben wir das ein oder andere Tor bekommen, keine Frage. Aber van Gaal hat damit auch Vertrauen in Badstuber und Breno ausgedrückt. Ursprünglich hieß unsere Innenverteidigung am Anfang der Saison:

Demichelis

Van Buyten

An deren Seite sollte Badstuber reifen, und Contento war auf links vorgesehen. Contento ist aber verletzt, und die beiden etatmäßigen Innenverteidiger haben unter aller Kanone gespielt. Erinnern wir uns z.B. an Demichelis Klötze in Dortmund. Demichelis Zeit ist abgelaufen. Er hat eine gute Saison gespielt. Insgesamt war er aber zu eigensinnig und inkonstant. Man erinnere sich nur an die Arbeitsverweigerung unter Hitzfeld. Jetzt kickt er "äußerst erfolgreich" bei Malaga im Abstiegskampf. Breno sollte unter Beobachtung stehen und eventuell nachdem Badstuber gefestigt ist oder auch schon vorher mit Badstuber das Innenverteidigerduo stellen. Das Problem an Breno ist, dass er manchmal unkonzentriert ist. Vor dem Niveau beim FCB konnte er sich oft auf sein Auge verlassen und seine Schnelligkeit. Bei van Gaal steht die Innenverteidigung jedoch sehr hoch. Die Raumaufteilung und Spieleröffnung sind enorm wichtig. Hier hat er Defizite. Natürlich hätte man nach dem Championsleaguefinale hier nachbessern können, aber ich finde es vertretbar, wenn man national die beste Abwehr gestellt hat und zwei Talente hat, auf diese zu bauen. Eine neue Innenverteidigung zu holen hätte bedeutet, mindestens eines der Talente versauern zu lassen. Was im Moment mit Badstuber ist, kann kaum jemand erklären.
Luca Toni musste einst gehen, weil er undiszipliniert war. Und mal ganz ehrlich, mehr als den Fuß reinhalten, hat der auch nicht gemacht, als er die Kanone geholt hat. Der Typ Stürmer ist einfach nicht mehr zeitgemäß.
Die einzige Personalentscheidung, die ich nicht nachvollziehen kann, ist der Weggang von van Bommel. Bei einer ohnehin schon wackeligen Innenverteidigung auch noch die eingespielte Doppelsechs ziehen zu lassen, halte ich für sehr optimistisch. Wenn allerdings, was in den Medien stand, wahr ist, dass van Bommel einen zwei Jahresvertrag, mehr Geld und eine Stammplatzgarantie wollte, dann kann ich verstehen, warum er gehen musste. Wenn er sich der Konkurrenz von Kroos und Gustavo nicht stellen will, dann muss er halt gehen. Mit den Worten von Rummenigge: Eine Entscheidung pro van Bommel, wäre eine Entscheidung contra Gustavo und/oder Kroos.
Wenn ich dann die üblichen Transfers lese, die so mancher Fan gerne hätte, kriege ich Pipi in den Augen:

a)Contrao: Der spielt in der portugiesischen Liga, also etwa 2. Bundesliga. Kostet 20.000.000 mindestens und hat auf großer Bühne noch nichts gezeigt. 20.000.000 für ein Talent finde ich ein bischen überzogen.

b)Van der Vaart: Der Söldner, der damals schon mit anderem Trikot abgelichtet wurde, als er noch beim HSV war. Käme van der Vaart, so würde entweder VdV, oder Müller oder Ribery oder Robben einen Bankplatz sicher haben. Müller, eines der größten deutschen Talente? Oder eine von den Diven, die zu 100% Ärger machen?

c)Neuer: 30.000.000 für einen Torwart wären eine Überlegung. Er ist schließlich die Nr. 1 der Nationalmannschaft. Aber wir sollten nicht vergessen, dass das nicht in Stein gemeißelt ist. Neuer war ursprünglich die Nr. 3, hinter Enke und Adler. Er spielt eine gute Saison, aber gegen Gladbach und Nürnberg hat er ein paar Klöpse gebracht. Immer nüchtern betrachten.

2. Er stellt falsch auf (Innenverteidigung im Moment, Badstuber spielte zu oft)

Aus der oben skizzierten Situation ergibt sich die Not in der Innenverteidigung. Es gibt schlichtweg im Kader keine gescheiten Innenverteidiger. Das war vor der Saison in der Form nicht absehbar. Im Winter hätte man einen kaufen können, allerdings ist es schwer in der Winterpause einen Innenverteidiger mit Weltformat, Championsleagueberechtigung zu einem angemessenen Preis zu bekommen. Van Gaal hat auf Breno und Badstuber vertraut. Jungen Leuten vertrauen ist immer riskant, aber oft lohnend. Mal klappt, es mal nicht. Schweinsteiger musste auf die 10, weil hinter den Spitzen ein kreatives Loch klaffte, da alle Kreativkräfte verletzt waren. Unter anderem diese Umstellung hat auch Gomez zu seiner fantastischen Torquote verholfen und uns wieder halbwegs in die Spur gebracht nach dem verkorksten Saisonstart. Müller ist eine hängende Spitze und kein Ballverteiler, darum musste Müller auf den Flügel. Es fehlte einfach jemand der Chancen herausspielt. Weil Breno oft die Raumaufteilung nicht einhält und nicht so gut passen kann (war auch gegen Schalke zwei mal zu bewundern), hat er hinter Tymoschuk das nachsehen. Da Badstuber im Moment spielt wie der erste Mensch, muss er nun auf die Bank. Sowas gibt es halt bei Jungen Spielern mal.

3. Er lässt altbackenen Fussball spielen

Zugegeben, manchmal wirkt das Spiel sehr statisch. Wenn man aber mal im Stadion ist und das ganze von oben sieht, merkt man, dass insbesondere die Pässe zwischen den Verteidigern einen Sinn haben: Mit einem simplen Pass, wird das Spielfeld breit gemacht und die komplette gegnerische Mannschaft muss sich im Block verschieben. Alle laufen, wegen eines Passes in die Breite, bis eine Lücke da ist. Zudem zermürbt man den Gegner mental. Entweder er läuft die ganze Zeit hin und her, was auch Kraft kostet, oder er rückt raus und schafft Räume. Leider ist das Spiel im Moment nach vorne etwas statisch, allerdings liegt das an der Personalnot in der Defensive. Der Defensivblock ist nicht eingespielt. Badstuber hat im Moment eine so eklatante Schwächephase, dass er mal auf die Bank muss. Dadurch muss viel rochiert werden. Schweinsteiger kann jetzt erst wieder auf die 6 und auch er hat eine Schwächephase. Gegen Wolfsburg ein Tor verschuldet, gegen Dortmund, gegen Inter fast. Klar kriegt der zig Millionen im Jahr. Aber er bleibt ein Mensch. Jeder von uns halt mal ne scheissphase oder einfach nen schlechten Tag.
Ribery und Robben werden nun oft gedoppelt. Die freien Räume nutzen Pranijc und Lahm aber nicht für Vorstöße an die Grundlinie. 20 Min haben die das gegen Schalke gemacht und da brannte es immer irgendwie. Zudem muss mehr Druck aus der Mitte kommen. Woran das liegt? Pranijc macht nach vorne deutliche mehr als Lahm. Lahm wirkt für mich total überspielt. Schweinsteiger auch. Der Weggang von van Bommel ist für die beiden wohl schwer, weil sie nun führen müssen.

4. Er hat keinen Erfolg

Van Gaal hat Erfolg. Wo er hingeht, hat er langfristig Erfolg. Mit Alkmaar hat er 4 Jahre gebraucht und ist Meister geworden. Der erste Meister seit 30 Jahren der nicht Rotterdam, PSV oder Ajax heißt. Vergleichbar, als wenn man hier mit Hannover 96 Meister wird. In Amsterdam hat er zwei Jahre zur ersten Meisterschaft gebraucht, im ersten Jahr der Losercup, im vierten Jahr die Championsleague. Hier hat er im ersten Jahr das Double geholt und viel wichtiger: Uns international wieder zu wem gemacht. Nach 10 Jahren mal wieder das Viertelfinale geschafft. Die Leute die sagen: Das war nur Robben. Das ist Blödsinn. Auch Klinsmann hatte einen starken Kader (ein Jahr vorher das Double; Ribery und Toni waren on fire), Hitzfeld hatte einen starken Kader, der Wert des Bayernkaders ist nur marginal gestiegen. Van Gaal hat den Kader komplett umstrukturiert und verjüngt. Es war eine Handschrift erkennbar, ein klares Spielsystem mit Wiedererkennungswert. Außerdem ist es einfach eine total dümmliche Behauptung, es wäre nur Robben. Wäre van Gaal ein One-Season-Wonder, könnte man das behaupten. Aber die Liste seiner Erfolge ist lang. Wesentlich länger als seine Misserfolgsliste.
Dortmund steht im Moment verdient oben. Aber wir hatten zwischenzeitlich auch 9 Verletzte, eine WM in den Knochen. Dazu nehmen wir uns nicht den Luxus im Verlierercup im der Vorrunde zu scheitern und im Pokal an einem Drittligisten. Das Spiel gestern war einfach ein schlechtes Spiel, sowas passiert. In einem Spiel kann viel passieren. Ein Tor nach einer Ecke, und dann hat Schalke ordentlich Beton gerührt. Wir haben ja die letzten 10 Minuten und die ersten 20 Min nach der Halbzeit gedrückt ohne Ende. Aber der Ball wollte halt nicht rein. Solche Spiele gibt es, gab es und wird es immer geben. Da ändert auch der Trainer nichts. Das Spiel gegen Köln? Ich war im Stadion… Aber der Trainer hat der Mannschaft bestimmt nicht gesagt: Kriegt drei Tore von einem Abstiegskandidaten in 45 min. Der Trainer hat die falschen Worte gefunden? Sowas muss man keinem erklären, der Fussball spielt seit er laufen kann und mehrere Millionen im Jahr bekommt.

5. Alternativen und Fazit

Ferguson hat 1991-1992, 1998, 2002. Wenger hat seit 6 Jahren nichts geholt, an deren Stuhl sägt keiner. Warum ist das beim FCB anders? Hier gibt es einfach keine anderen etablierten Großen in der Liga, zumindest in den Augen der meisten Bayernfans. Man erwartet jede Saison mindestens einen nationalen Pokal. Das ist traurig aber leider wahr: Der FCB hat jede menge Erfolgsfans. Der Erfolg ist die Basis der Zuneigung, entfällt er, wird der Erfolgsfan nervös, er will den Erfolg zurück, mit allen Mitteln. Das Mittel war die letzten Jahre sehr einfach. Man kauft einfach die Spieler des nationalen Konkurrenten und deren Trainer. Da der deutsche Fussball aber die letzten 10 Jahre nicht international erfolgreich war, ging diese Taktik international voll daneben. National war man eine Bank, aber international bedeutungslos, auf einer Stufe mit Lyon. Das hat natürlich auch was mit dem Irrsinn zutun, der in den anderen Ligen läuft, aber ein langfristiges Konzept gab es einfach nicht. Es wurden Trainer geholt, die jeder komplett anderen Fußball spielen ließen. Jeder von denen brachte eigene Spieler mit, die der nächste schon wieder fast nicht brauchen konnte. Am übelsten wurde Klinsmann mitgespielt, dem sogar diktiert wurde, wen er ins Tor zu stellen hat. Dann hat man endlich mal einen renommierten Trainer, der ganzeitliche Strukturen etablieren will und man pfuscht dem auch wieder rein, diskreditiert ihn öffentlich. Uli beschwert sich bei Sky 90 über mangelnde Kommunikation und Sturheit von van Gaal? Van Gaal ist der Chef in seinem Bereich, Uli hat einen repräsentativen Posten. Was soll der groß mit Uli reden? Seine Ansprechpartner heißen Rummenigge, Hopfner und Nerlinger, auch wenn das Uli schmerzt. Wenn er beschließt: Kraft ist neuer Torwart, dann muss er niemanden um Erlaubnis fragen. Das wäre in England undenkbar. Da gibts den Posten von Nerlinger nicht, geschweige denn, dass ein Präsident da mitredet. Glaubt ihr Wenger oder Ferguson müssen sich von anderen Leuten ihre Arbeit erklären lassen. Wenn Bayern einen reinen Hütchenaufsteller haben will, sollen sie den holen. Das mache ich auch, ich nehm nichtmal 3.000.000 pro Jahr. Abramovic hat Mourinho reingeredet, danach ist Mou gegangen.
Die meisten Profis in europäischen Topligen kommen aus der Ajaxakdamie. Danach Barcelona. Was glaubt ihr eigentlich, wer die Konzepte dort entwickelt und modernisiert hat. Die Urform ist von Cruyff, aber van Gaal hat das Ganze in seiner jetzigen Form etabliert.

Abgesehen davon, dass van Gaals Rauswurf so schlappe 6.000.000 kosten würde.

Die Liste der Talente, die van Gaal herausgebracht hat:

a)Van der Saar
b) Romero
c) Valdez
d)Seedorf
e)Xavi
f)Puyol
g)De boer Brüder
h)Müller
i)Kraft

Etc. etc.

Alternativen? Wer denn?

a)Sammer: Einmal Meister mit dem BVB, mit einem total überteuerten Kader. BVB war danach pleite. Sogar ein Schimpanse hätte das geschafft.

b)Klopp: Erstmal zeigen, was er so kann. Hat er nächste Jahr Gelegenheit in der CL zu. Im Moment stehen da 0 (in Worten Null) Titel. Gutes Fussballkonzept, aber zu laufintensiv für drei Wettbewerbe, ist meine Meinung. Dortmund konnte in zwei von drei Wettbewerben das Niveau nicht halten.

c)Wenger: Kann Deutsch, hat ein Konzept, angenehmer Charakter. Wird aber wohl Arsenal nicht verlassen. Da ist er Gott, da gibt es keinen Rummenigge und Uli, die jeden Scheiss kommentieren.

d)Hiddink: Nicht zu haben. Punkt

e)Rijkaard: Hat mit Barcelona einmal die CL gewonnen. Kann ganz gut Deutsch, gutes Konzept. Allerdings hat er den Ruf eines One-Season-Wonders und gilt als schwierig.

Es gibt keinen besseren im Moment und van Gaal ist ein Supertrainer.

Ein Trainerwechsel macht für mich nur Sinn, wenn das Band zwischen Trainer und Mannschaft unwiderbringlich zerschnitten ist. Auch dann muss es die ganze Mannschaft betreffen und krasser Misserfolg vorliegen. Seit wann suchen Angestellte sich ihren Chef aus? Ferguson z.B. hat van Nistelrooy einfach aus dem Kader geworfen, weil die sich im Training an die Köpfe gekriegt haben, weil Ronaldo damals nach Vans Meinung zu eigensinnig gespielt hat. Van Nistelrooy war damals in etwa tausend mal krasser bei den Fans beliebt als Robben bei uns. Hier ist das undenkbar. Beckham hat er einst einen Schuh an den Kopf geworfen, so dass dieser genäht werden musste. Beide haben noch Jahre danach auf hohem Niveau bei Madrid gespielt. Man stelle sich das mal bei Bayern vor. Hier jammern die Leute rum, weil der Trainer einen Toni aus dem Kader wirft, der partout nicht nach seinen Regeln spielen will und nur eine gute Saison gezeigt hat oder einem Demichelis, der mittlerweile bei Malaga kickt und heute 7:0 Stück von Real bekommen hat.

Wir brauchen einen Trainer, der uns International an die Spitze führt. Mit der finanziellen Ausstattung des FCB ist es kein Kunststück jedes zweite Jahr das Double zu holen. Jedes Jahr wird man nie schaffen, weil es Verletzungspech gibt. Dazu sollte man mal die rote Brille absetzen und anerkennen, dass auch an anderen Fussballstandorten in Deutschland nicht nur geschlafen wird. Eine goldene Generation wie in Dortmund kann jede Mannschaft mal hervorbringen. Das Problem der Dortmunder wird sein, dass spätestens übernächste Saison alles was gut ist, bei internationalen Topclubs spielt. Großkreutz sagt: " Wir sind alle super Freunde hier und bleiben zusammen." Watzke sagt: "Alle Leistungsträger haben langfristige Verträge." Ich sage: "Ich kriege Pipi in den Augen, wenn ich sowas lese". Wenn Manchester United Sahin 250.000 Pfund pro Woche bietet und Ferguson dem sagt: "Ich plane mit dir", dann schwimmt der über den Ärmelkanal. Verträge im Profifussball sind nichts wert.

Warum brauchen wir einen Konzepttrainer? Wir haben schlichtweg nicht das Geld wie Chelsea von einem Millardär, um auf jede Position einen fertigen Superstar zu stellen. Wir machen auch nicht haufenweise Schulden, wie z.B. Madrid, um überall Stars stehen zu haben. Wir können nur mit einem Konzept und einer guten Jugendarbeit dagegen halten. Punktuell kann man Stars holen. Konzepttrainer wie van Gaal, die auch noch Jugendförderer sind, sind sehr sehr selten. Mourinho z.B. macht aus einer fertigen Mannschaft einen CL Sieger, das ist beachtlich, aber er ist kein Jugendförderer. So ähnlich wie Barca, nur noch sparsamer (Eto+35.000.000 für Ibra sind nicht sparsam).

1. Madrid: 450.000.000 Schulden, obwohl die ihr Trainingsgelände for nichtmal 10 Jahren für 1.000.000.000 an die Stadt verkauft haben.
2. Barca: 400.000.000 Schulden
3. Manchester United 800.000.000 Schulden (Fananleihe rausgebracht, 1860 grüßt)
4. Inter Mailand 350.000.000 Schulden (Haben Moratti)
5. Chelsea 820.000.000 Schulden (Haben Abramovic)

Bayern München:

Schuldenfrei. Der Wert der Arena und das Festgeld decken sogar die Schulden der Arena. Neben der Geld- und Erfolgsseite schafft er eine hohe Identifikation mit dem Verein. Vergleicht das z.B. mal mit Schalke 04. Bei uns spielen fast nur Leute aus der eigenen Jugend.

Wertsteigerung im Kader:

1. Schweinsteiger von 25.000.000 auf 45.000.000
2. Müller von 800.000.000 auf 21.000.000
3. Badstuber von 300.000 auf 10.000.000

Etc. etc.

Der Mann macht uns reich und auf lange Sicht erfolgreich. Selbst ein Jahr Losercup würde ich ihm verzeihen. Das Finale mag vieleicht nächstes Jahr in München sein. Aber wenn wir im Achtelfinale rausfliegen haben wir da auch nichts von. Dramatischer als in jedem anderen Jahr wäre es nicht. Die letzte Saison war einfach der Hammer. Sowohl die Ergebnisse, als auch die Spannung, das Auf und Ab. Mehr davon. Bitte mehr Auf lieber Herr van Gaal.
 
Zuletzt bearbeitet:

Stan-Kowa

Leide an Islamintoleranz
Ich habe das schonmal in dem van Gaal raus Thread gepostet, aber das ist das son bischen Untergegangen. Deswegen mache ich es hier nochmal:

Als Fan beobachte ich die Entwicklung im Verein und im Umfeld im Moment mit wachsender Sorge. Es gibt eine immer größer werdende Anzahl von Menschen (Fan möchte ich sie nicht nennen), die einen Rauswurf von van Gaal fordern.
Dabei werden in der Regel folgende Argumente vorgebracht:

1. Er stellt den Kader schlecht zusammen (bsp. Demichelis, Lucio, Toni, van Bommel)

Van Gaal wollte vor der Saison keine Neuverpflichtungen. Postwendend betrachtet, war das wohl falsch. Aber nur aus der heutigen Warte, mit den heute zur Verfügung stehenden Informationen. Hinterher ist man immer schlauer. Aber man sollte sich auch mal vor Augen führen, dass wir letzte Saison die beste Defensive in der Liga hatten. In der Championsleague haben wir das ein oder andere Tor bekommen, keine Frage. Aber van Gaal hat damit auch Vertrauen in Badstuber und Breno ausgedrückt. Ursprünglich hieß unsere Innenverteidigung am Anfang der Saison:

Demichelis

Van Buyten

An deren Seite sollte Badstuber reifen, und Contento war auf links vorgesehen. Contento ist aber verletzt, und die beiden etatmäßigen Innenverteidiger haben unter aller Kanone gespielt. Erinnern wir uns z.B. an Demichelis Klötze in Dortmund. Demichelis Zeit ist abgelaufen. Er hat eine gute Saison gespielt. Insgesamt war er aber zu eigensinnig und inkonstant. Man erinnere sich nur an die Arbeitsverweigerung unter Hitzfeld. Jetzt kickt er "äußerst erfolgreich" bei Malaga im Abstiegskampf. Breno sollte unter Beobachtung stehen und eventuell nachdem Badstuber gefestigt ist oder auch schon vorher mit Badstuber das Innenverteidigerduo stellen. Das Problem an Breno ist, dass er manchmal unkonzentriert ist. Vor dem Niveau beim FCB konnte er sich oft auf sein Auge verlassen und seine Schnelligkeit. Bei van Gaal steht die Innenverteidigung jedoch sehr hoch. Die Raumaufteilung und Spieleröffnung sind enorm wichtig. Hier hat er Defizite. Natürlich hätte man nach dem Championsleaguefinale hier nachbessern können, aber ich finde es vertretbar, wenn man national die beste Abwehr gestellt hat und zwei Talente hat, auf diese zu bauen. Eine neue Innenverteidigung zu holen hätte bedeutet, mindestens eines der Talente versauern zu lassen. Was im Moment mit Badstuber ist, kann kaum jemand erklären.
Luca Toni musste einst gehen, weil er undiszipliniert war. Und mal ganz ehrlich, mehr als den Fuß reinhalten, hat der auch nicht gemacht, als er die Kanone geholt hat. Der Typ Stürmer ist einfach nicht mehr zeitgemäß.
Die einzige Personalentscheidung, die ich nicht nachvollziehen kann, ist der Weggang von van Bommel. Bei einer ohnehin schon wackeligen Innenverteidigung auch noch die eingespielte Doppelsechs ziehen zu lassen, halte ich für sehr optimistisch. Wenn allerdings, was in den Medien stand, wahr ist, dass van Bommel einen zwei Jahresvertrag, mehr Geld und eine Stammplatzgarantie wollte, dann kann ich verstehen, warum er gehen musste. Wenn er sich der Konkurrenz von Kroos und Gustavo nicht stellen will, dann muss er halt gehen. Mit den Worten von Rummenigge: Eine Entscheidung pro van Bommel, wäre eine Entscheidung contra Gustavo und/oder Kroos.
Wenn ich dann die üblichen Transfers lese, die so mancher Fan gerne hätte, kriege ich Pipi in den Augen:

a)Contrao: Der spielt in der portugiesischen Liga, also etwa 2. Bundesliga. Kostet 20.000.000 mindestens und hat auf großer Bühne noch nichts gezeigt. 20.000.000 für ein Talent finde ich ein bischen überzogen.

b)Van der Vaart: Der Söldner, der damals schon mit anderem Trikot abgelichtet wurde, als er noch beim HSV war. Käme van der Vaart, so würde entweder VdV, oder Müller oder Ribery oder Robben einen Bankplatz sicher haben. Müller, eines der größten deutschen Talente? Oder eine von den Diven, die zu 100% Ärger machen?

c)Neuer: 30.000.000 für einen Torwart wären eine Überlegung. Er ist schließlich die Nr. 1 der Nationalmannschaft. Aber wir sollten nicht vergessen, dass das nicht in Stein gemeißelt ist. Neuer war ursprünglich die Nr. 3, hinter Enke und Adler. Er spielt eine gute Saison, aber gegen Gladbach und Nürnberg hat er ein paar Klöpse gebracht. Immer nüchtern betrachten.

2. Er stellt falsch auf (Innenverteidigung im Moment, Badstuber spielte zu oft)

Aus der oben skizzierten Situation ergibt sich die Not in der Innenverteidigung. Es gibt schlichtweg im Kader keine gescheiten Innenverteidiger. Das war vor der Saison in der Form nicht absehbar. Im Winter hätte man einen kaufen können, allerdings ist es schwer in der Winterpause einen Innenverteidiger mit Weltformat, Championsleagueberechtigung zu einem angemessenen Preis zu bekommen. Van Gaal hat auf Breno und Badstuber vertraut. Jungen Leuten vertrauen ist immer riskant, aber oft lohnend. Mal klappt, es mal nicht. Schweinsteiger musste auf die 10, weil hinter den Spitzen ein kreatives Loch klaffte, da alle Kreativkräfte verletzt waren. Unter anderem diese Umstellung hat auch Gomez zu seiner fantastischen Torquote verholfen und uns wieder halbwegs in die Spur gebracht nach dem verkorksten Saisonstart. Müller ist eine hängende Spitze und kein Ballverteiler, darum musste Müller auf den Flügel. Es fehlte einfach jemand der Chancen herausspielt. Weil Breno oft die Raumaufteilung nicht einhält und nicht so gut passen kann (war auch gegen Schalke zwei mal zu bewundern), hat er hinter Tymoschuk das nachsehen. Da Badstuber im Moment spielt wie der erste Mensch, muss er nun auf die Bank. Sowas gibt es halt bei Jungen Spielern mal.

3. Er lässt altbackenen Fussball spielen

Zugegeben, manchmal wirkt das Spiel sehr statisch. Wenn man aber mal im Stadion ist und das ganze von oben sieht, merkt man, dass insbesondere die Pässe zwischen den Verteidigern einen Sinn haben: Mit einem simplen Pass, wird das Spielfeld breit gemacht und die komplette gegnerische Mannschaft muss sich im Block verschieben. Alle laufen, wegen eines Passes in die Breite, bis eine Lücke da ist. Zudem zermürbt man den Gegner mental. Entweder er läuft die ganze Zeit hin und her, was auch Kraft kostet, oder er rückt raus und schafft Räume. Leider ist das Spiel im Moment nach vorne etwas statisch, allerdings liegt das an der Personalnot in der Defensive. Der Defensivblock ist nicht eingespielt. Badstuber hat im Moment eine so eklatante Schwächephase, dass er mal auf die Bank muss. Dadurch muss viel rochiert werden. Schweinsteiger kann jetzt erst wieder auf die 6 und auch er hat eine Schwächephase. Gegen Wolfsburg ein Tor verschuldet, gegen Dortmund, gegen Inter fast. Klar kriegt der zig Millionen im Jahr. Aber er bleibt ein Mensch. Jeder von uns halt mal ne scheissphase oder einfach nen schlechten Tag.
Ribery und Robben werden nun oft gedoppelt. Die freien Räume nutzen Pranijc und Lahm aber nicht für Vorstöße an die Grundlinie. 20 Min haben die das gegen Schalke gemacht und da brannte es immer irgendwie. Zudem muss mehr Druck aus der Mitte kommen. Woran das liegt? Pranijc macht nach vorne deutliche mehr als Lahm. Lahm wirkt für mich total überspielt. Schweinsteiger auch. Der Weggang von van Bommel ist für die beiden wohl schwer, weil sie nun führen müssen.

4. Er hat keinen Erfolg

Van Gaal hat Erfolg. Wo er hingeht, hat er langfristig Erfolg. Mit Alkmaar hat er 4 Jahre gebraucht und ist Meister geworden. Der erste Meister seit 30 Jahren der nicht Rotterdam, PSV oder Ajax heißt. Vergleichbar, als wenn man hier mit Hannover 96 Meister wird. In Amsterdam hat er zwei Jahre zur ersten Meisterschaft gebraucht, im ersten Jahr der Losercup, im vierten Jahr die Championsleague. Hier hat er im ersten Jahr das Double geholt und viel wichtiger: Uns international wieder zu wem gemacht. Nach 10 Jahren mal wieder das Viertelfinale geschafft. Die Leute die sagen: Das war nur Robben. Das ist Blödsinn. Auch Klinsmann hatte einen starken Kader (ein Jahr vorher das Double; Ribery und Toni waren on fire), Hitzfeld hatte einen starken Kader, der Wert des Bayernkaders ist nur marginal gestiegen. Van Gaal hat den Kader komplett umstrukturiert und verjüngt. Es war eine Handschrift erkennbar, ein klares Spielsystem mit Wiedererkennungswert. Außerdem ist es einfach eine total dümmliche Behauptung, es wäre nur Robben. Wäre van Gaal ein One-Season-Wonder, könnte man das behaupten. Aber die Liste seiner Erfolge ist lang. Wesentlich länger als seine Misserfolgsliste.
Dortmund steht im Moment verdient oben. Aber wir hatten zwischenzeitlich auch 9 Verletzte, eine WM in den Knochen. Dazu nehmen wir uns nicht den Luxus im Verlierercup im der Vorrunde zu scheitern und im Pokal an einem Drittligisten. Das Spiel gestern war einfach ein schlechtes Spiel, sowas passiert. In einem Spiel kann viel passieren. Ein Tor nach einer Ecke, und dann hat Schalke ordentlich Beton gerührt. Wir haben ja die letzten 10 Minuten und die ersten 20 Min nach der Halbzeit gedrückt ohne Ende. Aber der Ball wollte halt nicht rein. Solche Spiele gibt es, gab es und wird es immer geben. Da ändert auch der Trainer nichts. Das Spiel gegen Köln? Ich war im Stadion… Aber der Trainer hat der Mannschaft bestimmt nicht gesagt: Kriegt drei Tore von einem Abstiegskandidaten in 45 min. Der Trainer hat die falschen Worte gefunden? Sowas muss man keinem erklären, der Fussball spielt seit er laufen kann und mehrere Millionen im Jahr bekommt.

5. Alternativen und Fazit

Ferguson hat 1991-1992, 1998, 2002. Wenger hat seit 6 Jahren nichts geholt, an deren Stuhl sägt keiner. Warum ist das beim FCB anders? Hier gibt es einfach keine anderen etablierten Großen in der Liga, zumindest in den Augen der meisten Bayernfans. Man erwartet jede Saison mindestens einen nationalen Pokal. Das ist traurig aber leider wahr: Der FCB hat jede menge Erfolgsfans. Der Erfolg ist die Basis der Zuneigung, entfällt er, wird der Erfolgsfan nervös, er will den Erfolg zurück, mit allen Mitteln. Das Mittel war die letzten Jahre sehr einfach. Man kauft einfach die Spieler des nationalen Konkurrenten und deren Trainer. Da der deutsche Fussball aber die letzten 10 Jahre nicht international erfolgreich war, ging diese Taktik international voll daneben. National war man eine Bank, aber international bedeutungslos, auf einer Stufe mit Lyon. Das hat natürlich auch was mit dem Irrsinn zutun, der in den anderen Ligen läuft, aber ein langfristiges Konzept gab es einfach nicht. Es wurden Trainer geholt, die jeder komplett anderen Fußball spielen ließen. Jeder von denen brachte eigene Spieler mit, die der nächste schon wieder fast nicht brauchen konnte. Am übelsten wurde Klinsmann mitgespielt, dem sogar diktiert wurde, wen er ins Tor zu stellen hat. Dann hat man endlich mal einen renommierten Trainer, der ganzeitliche Strukturen etablieren will und man pfuscht dem auch wieder rein, diskreditiert ihn öffentlich. Uli beschwert sich bei Sky 90 über mangelnde Kommunikation und Sturheit von van Gaal? Van Gaal ist der Chef in seinem Bereich, Uli hat einen repräsentativen Posten. Was soll der groß mit Uli reden? Seine Ansprechpartner heißen Rummenigge, Hopfner und Nerlinger, auch wenn das Uli schmerzt. Wenn er beschließt: Kraft ist neuer Torwart, dann muss er niemanden um Erlaubnis fragen. Das wäre in England undenkbar. Da gibts den Posten von Nerlinger nicht, geschweige denn, dass ein Präsident da mitredet. Glaubt ihr Wenger oder Ferguson müssen sich von anderen Leuten ihre Arbeit erklären lassen. Wenn Bayern einen reinen Hütchenaufsteller haben will, sollen sie den holen. Das mache ich auch, ich nehm nichtmal 3.000.000 pro Jahr. Abramovic hat Mourinho reingeredet, danach ist Mou gegangen.
Die meisten Profis in europäischen Topligen kommen aus der Ajaxakdamie. Danach Barcelona. Was glaubt ihr eigentlich, wer die Konzepte dort entwickelt und modernisiert hat. Die Urform ist von Cruyff, aber van Gaal hat das Ganze in seiner jetzigen Form etabliert.

Abgesehen davon, dass van Gaals Rauswurf so schlappe 6.000.000 kosten würde.

Die Liste der Talente, die van Gaal herausgebracht hat:

a)Van der Saar
b) Romero
c) Valdez
d)Seedorf
e)Xavi
f)Puyol
g)De boer Brüder
h)Müller
i)Kraft

Etc. etc.

Alternativen? Wer denn?

a)Sammer: Einmal Meister mit dem BVB, mit einem total überteuerten Kader. BVB war danach pleite. Sogar ein Schimpanse hätte das geschafft.

b)Klopp: Erstmal zeigen, was er so kann. Hat er nächste Jahr Gelegenheit in der CL zu. Im Moment stehen da 0 (in Worten Null) Titel. Gutes Fussballkonzept, aber zu laufintensiv für drei Wettbewerbe, ist meine Meinung. Dortmund konnte in zwei von drei Wettbewerben das Niveau nicht halten.

c)Wenger: Kann Deutsch, hat ein Konzept, angenehmer Charakter. Wird aber wohl Arsenal nicht verlassen. Da ist er Gott, da gibt es keinen Rummenigge und Uli, die jeden Scheiss kommentieren.

d)Hiddink: Nicht zu haben. Punkt

e)Rijkaard: Hat mit Barcelona einmal die CL gewonnen. Kann ganz gut Deutsch, gutes Konzept. Allerdings hat er den Ruf eines One-Season-Wonders und gilt als schwierig.

Es gibt keinen besseren im Moment und van Gaal ist ein Supertrainer.

Ein Trainerwechsel macht für mich nur Sinn, wenn das Band zwischen Trainer und Mannschaft unwiderbringlich zerschnitten ist. Auch dann muss es die ganze Mannschaft betreffen und krasser Misserfolg vorliegen. Seit wann suchen Angestellte sich ihren Chef aus? Ferguson z.B. hat van Nistelrooy einfach aus dem Kader geworfen, weil die sich im Training an die Köpfe gekriegt haben, weil Ronaldo damals nach Vans Meinung zu eigensinnig gespielt hat. Van Nistelrooy war damals in etwa tausend mal krasser bei den Fans beliebt als Robben bei uns. Hier ist das undenkbar. Beckham hat er einst einen Schuh an den Kopf geworfen, so dass dieser genäht werden musste. Beide haben noch Jahre danach auf hohem Niveau bei Madrid gespielt. Man stelle sich das mal bei Bayern vor. Hier jammern die Leute rum, weil der Trainer einen Toni aus dem Kader wirft, der partout nicht nach seinen Regeln spielen will und nur eine gute Saison gezeigt hat oder einem Demichelis, der mittlerweile bei Malaga kickt und heute 7:0 Stück von Real bekommen hat.

Wir brauchen einen Trainer, der uns International an die Spitze führt. Mit der finanziellen Ausstattung des FCB ist es kein Kunststück jedes zweite Jahr das Double zu holen. Jedes Jahr wird man nie schaffen, weil es Verletzungspech gibt. Dazu sollte man mal die rote Brille absetzen und anerkennen, dass auch an anderen Fussballstandorten in Deutschland nicht nur geschlafen wird. Eine goldene Generation wie in Dortmund kann jede Mannschaft mal hervorbringen. Das Problem der Dortmunder wird sein, dass spätestens übernächste Saison alles was gut ist, bei internationalen Topclubs spielt. Großkreutz sagt: " Wir sind alle super Freunde hier und bleiben zusammen." Watzke sagt: "Alle Leistungsträger haben langfristige Verträge." Ich sage: "Ich kriege Pipi in den Augen, wenn ich sowas lese". Wenn Manchester United Sahin 250.000 Pfund pro Woche bietet und Ferguson dem sagt: "Ich plane mit dir", dann schwimmt der über den Ärmelkanal. Verträge im Profifussball sind nichts wert.

Warum brauchen wir einen Konzepttrainer? Wir haben schlichtweg nicht das Geld wie Chelsea von einem Millardär, um auf jede Position einen fertigen Superstar zu stellen. Wir machen auch nicht haufenweise Schulden, wie z.B. Madrid, um überall Stars stehen zu haben. Wir können nur mit einem Konzept und einer guten Jugendarbeit dagegen halten. Punktuell kann man Stars holen. Konzepttrainer wie van Gaal, die auch noch Jugendförderer sind, sind sehr sehr selten. Mourinho z.B. macht aus einer fertigen Mannschaft einen CL Sieger, das ist beachtlich, aber er ist kein Jugendförderer. So ähnlich wie Barca, nur noch sparsamer (Eto+35.000.000 für Ibra sind nicht sparsam).

1. Madrid: 450.000.000 Schulden, obwohl die ihr Trainingsgelände for nichtmal 10 Jahren für 1.000.000.000 an die Stadt verkauft haben.
2. Barca: 400.000.000 Schulden
3. Manchester United 800.000.000 Schulden (Fananleihe rausgebracht, 1860 grüßt)
4. Inter Mailand 350.000.000 Schulden (Haben Moratti)
5. Chelsea 820.000.000 Schulden (Haben Abramovic)

Bayern München:

Schuldenfrei. Der Wert der Arena und das Festgeld decken sogar die Schulden der Arena. Neben der Geld- und Erfolgsseite schafft er eine hohe Identifikation mit dem Verein. Vergleicht das z.B. mal mit Schalke 04. Bei uns spielen fast nur Leute aus der eigenen Jugend.

Wertsteigerung im Kader:

1. Schweinsteiger von 25.000.000 auf 45.000.000
2. Müller von 800.000.000 auf 21.000.000
3. Badstuber von 300.000 auf 10.000.000

Etc. etc.

Der Mann macht uns reich und auf lange Sicht erfolgreich. Selbst ein Jahr Losercup würde ich ihm verzeihen. Das Finale mag vieleicht nächstes Jahr in München sein. Aber wenn wir im Achtelfinale rausfliegen haben wir da auch nichts von. Dramatischer als in jedem anderen Jahr wäre es nicht. Die letzte Saison war einfach der Hammer. Sowohl die Ergebnisse, als auch die Spannung, das Auf und Ab. Mehr davon. Bitte mehr Auf lieber Herr van Gaal.



Oha?! :eek: :zwinker3:
 

ConJulio

Nur der BVB!!!
Es gibt keinen besseren im Moment und van Gaal ist ein Supertrainer.

Ein Trainerwechsel macht für mich nur Sinn, wenn das Band zwischen Trainer und Mannschaft unwiderbringlich zerschnitten ist. Auch dann muss es die ganze Mannschaft betreffen und krasser Misserfolg vorliegen. Seit wann suchen Angestellte sich ihren Chef aus? Ferguson z.B. hat van Nistelrooy einfach aus dem Kader geworfen, weil die sich im Training an die Köpfe gekriegt haben, weil Ronaldo damals nach Vans Meinung zu eigensinnig gespielt hat. Van Nistelrooy war damals in etwa tausend mal krasser bei den Fans beliebt als Robben bei uns. Hier ist das undenkbar. Beckham hat er einst einen Schuh an den Kopf geworfen, so dass dieser genäht werden musste. Beide haben noch Jahre danach auf hohem Niveau bei Madrid gespielt. Man stelle sich das mal bei Bayern vor. Hier jammern die Leute rum, weil der Trainer einen Toni aus dem Kader wirft, der partout nicht nach seinen Regeln spielen will und nur eine gute Saison gezeigt hat oder einem Demichelis, der mittlerweile bei Malaga kickt und heute 7:0 Stück von Real bekommen hat.

Fergie hat immer die Spieler raugeschmissen die irgendwie irgendwann mal meinten, dass sie grösser als Manchester United sind und DER Spieler des Teams. So ne Art vom Rumgezicke kann er nicht leiden und dann waren die weg. So soll es auf jeden Fall bei Becks und auch bei Ruud gewesen sein.
Munkelt man so auf der Insel.

Wir brauchen einen Trainer, der uns International an die Spitze führt. Mit der finanziellen Ausstattung des FCB ist es kein Kunststück jedes zweite Jahr das Double zu holen. Jedes Jahr wird man nie schaffen, weil es Verletzungspech gibt. Dazu sollte man mal die rote Brille absetzen und anerkennen, dass auch an anderen Fussballstandorten in Deutschland nicht nur geschlafen wird.

Eine goldene Generation wie in Dortmund kann jede Mannschaft mal hervorbringen.

Wenn das so ist, dann macht das doch mal mit der goldenen Generation.
Ist ja mal ne lockere Nummer. Und jetzt kommt gleich die Nummer mit Hummels. :rolleyes: Den Bender haben wir auch gekauft. Subo auch, Barrios ist auch kein Dortmunder, Kagawa und Le Tallec auch nicht.
Und jetzt?

Das Problem der Dortmunder wird sein, dass spätestens übernächste Saison alles was gut ist, bei internationalen Topclubs spielt. Großkreutz sagt: " Wir sind alle super Freunde hier und bleiben zusammen." Watzke sagt: "Alle Leistungsträger haben langfristige Verträge." Ich sage: "Ich kriege Pipi in den Augen, wenn ich sowas lese". Wenn Manchester United Sahin 250.000 Pfund pro Woche bietet und Ferguson dem sagt: "Ich plane mit dir", dann schwimmt der über den Ärmelkanal. Verträge im Profifussball sind nichts wert.

Abwarten, denn erstmal müssen die Jungs auch erstmal annähernd an das Niveau dieser Saison heran kommen. Das wird schon sehr sehr schwer.
Und dann, dann sehen wir mal was da so kommt.


Warum brauchen wir einen Konzepttrainer? Wir haben schlichtweg nicht das Geld wie Chelsea von einem Millardär, um auf jede Position einen fertigen Superstar zu stellen. Wir machen auch nicht haufenweise Schulden, wie z.B. Madrid, um überall Stars stehen zu haben. Wir können nur mit einem Konzept und einer guten Jugendarbeit dagegen halten. Punktuell kann man Stars holen. Konzepttrainer wie van Gaal, die auch noch Jugendförderer sind, sind sehr sehr selten. Mourinho z.B. macht aus einer fertigen Mannschaft einen CL Sieger, das ist beachtlich, aber er ist kein Jugendförderer. So ähnlich wie Barca, nur noch sparsamer (Eto+35.000.000 für Ibra sind nicht sparsam).

1. Madrid: 450.000.000 Schulden, obwohl die ihr Trainingsgelände for nichtmal 10 Jahren für 1.000.000.000 an die Stadt verkauft haben.
2. Barca: 400.000.000 Schulden
3. Manchester United 800.000.000 Schulden (Fananleihe rausgebracht, 1860 grüßt)
4. Inter Mailand 350.000.000 Schulden (Haben Moratti)
5. Chelsea 820.000.000 Schulden (Haben Abramovic)

Bayern München:

Schuldenfrei. Der Wert der Arena und das Festgeld decken sogar die Schulden der Arena. Neben der Geld- und Erfolgsseite schafft er eine hohe Identifikation mit dem Verein. Vergleicht das z.B. mal mit Schalke 04. Bei uns spielen fast nur Leute aus der eigenen Jugend.

Wertsteigerung im Kader:

1. Schweinsteiger von 25.000.000 auf 45.000.000
2. Müller von 800.000.000 auf 21.000.000
3. Badstuber von 300.000 auf 10.000.000

Etc. etc.

Stimmt ja, Robben, Ribéry, Gustavo, Pranjic, v. Beuyten, Gomez, Tymo, Olic, Klose, Breno - alles Talente aus der Umgebung. Nur das die Umgebung auch ganz schön groß ist bei den Bayern. Wie bei anderen auch.

Auf den Punkt mit den Schulden gehe ich mal nicht ein. Irgendwie so ausgelutscht wie ein Kaugummi.

Der Mann macht uns reich und auf lange Sicht erfolgreich. Selbst ein Jahr Losercup würde ich ihm verzeihen. Das Finale mag vieleicht nächstes Jahr in München sein. Aber wenn wir im Achtelfinale rausfliegen haben wir da auch nichts von. Dramatischer als in jedem anderen Jahr wäre es nicht. Die letzte Saison war einfach der Hammer. Sowohl die Ergebnisse, als auch die Spannung, das Auf und Ab. Mehr davon. Bitte mehr Auf lieber Herr van Gaal.


Dafür haben die Verantwortlichen aber nicht die Eier. U. Hoeness hat schon zig male, schon vor der Klinsmann Geschichte gesagt, dass es nun dazu kommen müssen langfristig ein Team aufzubauen das Erfolge hat. Auch wenn man dafür einmal eine Spielzeit lang auf Titel verzichten müsste. Nur zieht man das niemals durch. Nicht ein einziges mal hat man das dann geschafft. Allerdings kann ich mir auch nicht vorstellen das vG das mit den Auf und Ab absichtlich macht damit die Spannung steigt. Das wohl eher weniger. Aber...
 

Pontifex

Ich bin Papst!
- Van Gaal hat es versäumt, die Bayernabwehr konkurrenzfähig zu halten. Neue Abwehrspieler wollte er nicht, obwohl gerade auf der LV- wie der IV-Position (gute) Leute fehlten. Auch im Winter hat er dort nicht nachgebessert, stattdessen nen weiteren 6er gekauft (den er brauchte, weil er ohne Not den bisherigen Leader Van Bommel vergrault hat).
Hier wurden zweifelsfrei Fehler gemacht. Aber die betreffen nicht nur van Gaal. Denn der Trainer war ist und wird bei Bayern niemals alleiniger Entscheidungsträger sein, wenn es um das Thema Transfers geht.
Coentrao war nicht zu haben. Zu teuer und von einem Wechsel nach München auch nicht überzeugt. Den zieht es in die Primera Division.
Ernsthaft gehandelt wurde ansonsten nur noch van der Wiel. Und der hätte den Verein sportlich nicht weitergebracht. Ich habe damals in mehreren holländischen Foren die Diskssionen zu dem Thema verfolgt. Und mind. 80% aller niederländischen Fußballanhänger waren der Meinung er würde es bei Bayern nicht packen. Außerdem ist der Holländer Rechtsverteidiger. Lahm hätte also wieder den ungeliebten LV geben müssen. Auch wenn ich das gerne wieder so gesehen hätte. Lahm weniger. Van Gaal noch weniger.
Sonst sind mir keine Name bekannt, die gehandelt wurden oder den Verein wirklich qualitativ und sofort verstärkt hätten.

- Van Gaal verunsichert die Mannschaft durch seine ständigen Positionswechsel; kaum ein Spieler hat seinen angestammten Platz in der Mannschaft.
Stimmt so auch nicht. Es kann jedenfalls so nicht unkommentiert stehen gelassen werden.
Van Gaal hat eine klare Philosphie, ein klares System. Davon weicht er nicht ab. Das kann man ihm vorwerfen. Wenn aber ein Müller oder Schweinsteiger auf Positionen spielen müssen, die ihnen nicht auf den Leib geschneidert sind, dann ist das eine Notlösung. Dies ist mit dem langfristigen und auch mal kurzfristigen Fehlen von "Robbery" begründet. Und das hat van Gaal auch exakt so kommuniziert.

- Bayern ist nach wie vor zu abhängig von den verletzungsanfälligen Außen Robben und Ribery. In anderthalb Jahren ist es Van Gaal nicht gelungen, bei Verletzung oder Formschwäche dieser Spieler Alternativen aufzubieten.
Selbst ein FC Bayern kann es sich nicht leisten, auf zwei Weltstars zu verzichten. Die beiden Flügelspieler verfügen über ein Niveau welches aktuell nur wenige Spieler (weltweit) mitgehen können. Wie soll man deren Fehlen dann so einfach aus den eigenen Reihen heraus kompensieren können? Ein Ding der Unmöglichkeit.

- Van Gaal trägt durch seine störrische Art zu dem ständigen Theater rund um die Säbener Straße bei, derartige Nebenkriegsschauplätze lenken von der sportlichen Arbeit ab.
Van Gaal ist van Gaal! Authentisch. Berechnend. Die Bayernbosse wußten ganz genau, wen sie sich da ausgesucht haben. Wen sie unbedingt wollten! So eine Argumentation lasse ich nicht gelten. Das ist mir zu billig.

Ich persönlich habe spätestens seit vergangenem Herbst den Eindruck, dass Van Gaal nicht mehr so recht Bock auf Bayern hat, und er durch sein Verhalten seine Demission beschleunigen will.
Mein Eindruck ist der, dass ein van Gaal erst jetzt, wo er ernsthaft zur Diskussion steht, so richtig realisiert hat, wie geil der Trainerposten bei diesem Verein eigentlich ist. Ich denke er würde derzeit sofort verlängern.
 
Oben