EM- bzw. WM-Turniere bald mit 64 bzw. 128 Mannschaften

Cashadin

Moderator
Teammitglied
Irgendwie bin ich so langsam dafür dem Herrn Duden ein eigenes Forum für seine Beiträge einzurichten. Irgendwas Themenbezogeneres.
 

Moonracker

Grenzwertig Biertrinkend
Die derzeitige Europameisterschaft in Österreich/Schweiz macht Lust auf mehr, vor allem aus wirtschaftlichen Gründen.

Die Stadien sind voll, die Veranstalter machen einen saftigen Reibach, die TV´s berichten über die Spiele non stop. Das einzige was stört ist, dass nur 16 Mannschaften teilnehmen. In drei Wochen ist alle wieder vorbei.

Das muss nicht sein, sagen sich jetzt auch viele Verbände.

Man könnte die EM durchaus mit einem Teilnehmerfeld von 64 Mannschaften schaffen. Bei der WM, immer eine Nummer größer als eine EM, könnten statt bisher 32 zukünftig 128 Mannschaften teilnehmen. 128 ist durch vier teilbar, das ergäbe 32 Gruppen.

Ein solches Turnier benötigte natürlich einen viel längeren Zeitraum, bis der Champion ausgespielt ist. Bei 32 Gruppen würde allein die Vorrunde mehr als ein viertel Jahr dauern - aber wem störte das schon?

Im Gegenteil: ARD, ZDF und Waldi Hartmann würden auch diese Situation meistern. Natürlich müssten einige Spiele in die Nacht- und Morgenstunden verlegt werden - eine Rundumübertragung wäre unweigerlich nötig.

Für dieses Turnier müssten auch die Meisterschaften in den einzelnen Ländern in nicht unerheblichem Maße unterbrochen werden. Die Sommerpause dauerte in Jahren der WM-/EM-Ausspielung dann eben etwas länger.

Und bei 128 Mannschaften wäre durchaus noch nicht Ende der Fahnenstange, wenn man diesen Gedankengang weiter führt. In jedem Fall müsste die größere Zahl wieder durch vier teilbar sein wegen der Gruppenbildung.

Die EM 2008, die noch 1976 mit vier Mannschaften spielte, wird die letzte mit 16 gewesen sein. Die nächste EM dürfte bereits 32 Mannschaften oder mehr beherbergen.

Herr lich , schön geschrieben - Ich habe viel gelacht .
Das einzige was mich stört ist die tatsache das um die Weihnachtszeit keine WM Spiele stattfinden sollen , das macht mich ein wenig trauig .
Küsschen Küsschen Hoch die Tassen !
 
Die derzeitige Europameisterschaft in Österreich/Schweiz macht Lust auf mehr, vor allem aus wirtschaftlichen Gründen.

Die Stadien sind voll, die Veranstalter machen einen saftigen Reibach, die TV´s berichten über die Spiele non stop. Das einzige was stört ist, dass nur 16 Mannschaften teilnehmen. In drei Wochen ist alle wieder vorbei.

Das muss nicht sein, sagen sich jetzt auch viele Verbände.

Man könnte die EM durchaus mit einem Teilnehmerfeld von 64 Mannschaften schaffen. Bei der WM, immer eine Nummer größer als eine EM, könnten statt bisher 32 zukünftig 128 Mannschaften teilnehmen. 128 ist durch vier teilbar, das ergäbe 32 Gruppen.

Ein solches Turnier benötigte natürlich einen viel längeren Zeitraum, bis der Champion ausgespielt ist. Bei 32 Gruppen würde allein die Vorrunde mehr als ein viertel Jahr dauern - aber wem störte das schon?

Im Gegenteil: ARD, ZDF und Waldi Hartmann würden auch diese Situation meistern. Natürlich müssten einige Spiele in die Nacht- und Morgenstunden verlegt werden - eine Rundumübertragung wäre unweigerlich nötig.

Für dieses Turnier müssten auch die Meisterschaften in den einzelnen Ländern in nicht unerheblichem Maße unterbrochen werden. Die Sommerpause dauerte in Jahren der WM-/EM-Ausspielung dann eben etwas länger.

Und bei 128 Mannschaften wäre durchaus noch nicht Ende der Fahnenstange, wenn man diesen Gedankengang weiter führt. In jedem Fall müsste die größere Zahl wieder durch vier teilbar sein wegen der Gruppenbildung.

Die EM 2008, die noch 1976 mit vier Mannschaften spielte, wird die letzte mit 16 gewesen sein. Die nächste EM dürfte bereits 32 Mannschaften oder mehr beherbergen.

Endlich mal WM-Spiele gegen Aruba, Neukaledonien und die Mongolai. Darauf haben wir doch alle schon lange gewartet. Durch den neuen Modus hätten die eine realistische Chance, sich zu qualifizieren.:zwinker3::floet:
 

VavaMuffin

Streaming - Spezi
ich glaube er meint das wirklich ernst ... wenn wir das ganze jahr über WM hätten, gäbe es gar keine Ligen mehr ! :lachtot: eine unsinnige Vorstellung
 
@KonradDuden

Vielleicht erscheint dir folgendes etwas frech, aber es ist schlicht und einfach die Wahrheit:

1. Es wird NIE 64 EM-Teilnehmer geben, denn Europa hat nur etwa 50 Länder. Die höchste Teilnehmerzahl, die es bei der EM je geben wird, ist 32, aber die nächste Steigerung wird wohl eher auf 24 fallen. Wie stellste dir eine EM mit mehr Ländern vor, als es in Europa gibt?
Auch 40 Teilnahmen werden nicht möglich sein, denn die Qualifikation wäre dann fast überflüssig.

2. Außerdem wird eine WM mit 128 Teams ebenfalls nie stattfinden. Zum einen hast du schon treffend erkannt, dass es 32 Gruppen geben würde. Die Welt umfasst zwischen 200 und 220 Länder, einige sind so klein, dass sie niemals eine Mannschaft zusammenbekommen, andere haben kein Interesse. Es folgt die Qualifikation. Bei 128 freien WM-Plätzen würde praktisch jedes Land die Teilnahmeberechtigung erhalten, völliger Schwachsinn. Und überhaupt, wo sollen bitte die Mannschaften alle spielen? Niemals kriegt man so was organisiert - was soll eine WM in Zukunft denn bitte kosten? Es würde eine halbe solche WM dauern, bis niemand mehr Bock drauf hat, die Spieler nicht, die Zuschauer auch nicht. Noch ein Beweis:

32 Gruppen - 4 Teams pro Gruppe - Erster und Zweiter jeweils weiter - 64 verbleiben - Sechzehntelfinale??? Wenn aber nur jeweils der 1. der Gruppe weiterkommt, weiß jeder sofort, wer: Der Gruppenfavorit. Wer Spiele der Mongolei sehen will, soll dahin ziehen.

Die maximale Zahl der Teilnahmen wird hier in weiter Ferne mal bei 64 liegen, auch das ist schon aufwendig genug.

3. Vielleicht bist du ja ein Mensch aus dem Jahr 2113 und schon 100 Jahre weiter als wir und jetzt, wo die Welt bereits 500 Länder hat, ist so was NATÜRLICH möglich. Dies schließe ich jedoch aus.

Des weiteren wundere ich mich, warum hier keiner auf das oben stehende gekommen ist.

Zum Schluss: Lieber Verfasser, bitte in Zukunft erst Geografie und vor allem Logik studieren und dann vor dem nächsten Beitrag erst ganz genau nachdenken. Danke!

LG
 

die bunte Kuh

unbefleckte Erkenntnis
Hast dir aber ganz schön viel Mühe gegeben, um auf ein fünf Jahre altes (und nicht mal ernst gemeintes) Posting zu antworten.
 
Oben