Enke bleibt ein "Roter"!

gary

Bekanntes Mitglied
lachi83 schrieb:
In Lissabon hatte er insgesamt wohl einen ähnlichen Stellenwert wie jetzt in Hannover.

Ja, er hat dort weitgehend unbemerkt von Fußballdeutschland eine sportlich sehr starke Zeit gehabt und wurde nicht zufällig von einem Club wie FC Barcelona verpflichtet. Das er diese Chance nutzen wollte ist verständlich, in Interviews hat er später allerdings mal seinen Weggang aus Lissabon als großen Fehler bezeichnet.

In Barcelona ist es halt dumm gelaufen, als er nach einem fatalem Abstimmungsfehler mit seiner Abwehr bereits nach einem Spiel wieder aus dem Tor gemobbt wurde.
Sein damaliger Konkurrent Valdez steht ja immer noch im Barcelona Tor.
Zum kurzzeitigen Türkei-Abenteuer ließ er sich lt. Interviews von Daum und den Geldscheinen überreden, ohne wirklich Lust auf die Türkei zu haben. An seinem sportlichen Können ist er aber dort nicht gescheitert.


Gehypt wird Enke imho nicht sondern hat sich –wie du bereits schriebst- durch konstante Leistungen in der BL wieder Anerkennung und einen Platz unter den besten deutschen Torhütern erarbeitet.
Paradoxerweise wurde er (wie auch Trochowski) ausgerechnet nach einer Serie von schwachen BL-Spielen zur NM berufen, während er in den letzten beiden Jahren nie eine Chance bekam.

Ein wichtiges Argument für seinen Verbleib in Hannover ist sicherlich der hochdotierte Vertrag gewesen. Ansonsten hätte er imho auch keine Probleme gehabt, sich in Hamburg als anerkannte Nummer 1 zu etablieren oder aber sich nach dem Hildebrand Abgang in Stuttgart durchzusetzen.
 
garylineker schrieb:
Paradoxerweise wurde er (wie auch Trochowski) ausgerechnet nach einer Serie von schwachen BL-Spielen zur NM berufen, während er in den letzten beiden Jahren nie eine Chance bekam.
Das ist richtig, wenngleich er seitdem auch wieder durch konstant gute Leistungen glänzen konnte, die zumindest im Nachhinein seine Nominierung wieder rechtfertigten.

Ein wichtiges Argument für seinen Verbleib in Hannover ist sicherlich der hochdotierte Vertrag gewesen. Ansonsten hätte er imho auch keine Probleme gehabt, sich in Hamburg als anerkannte Nummer 1 zu etablieren oder aber sich nach dem Hildebrand Abgang in Stuttgart durchzusetzen.
Mit Sicherheit war auch das Finanzielle ausschlaggebend. Dass er nahe Hannover eine Heimat für sich und seine Familie gefunden hat, spielte meiner Meinung nach bei der Vertragsverlängerung aber eine ebenso große Rolle.
 

gary

Bekanntes Mitglied
lachi83 schrieb:
Dass er nahe Hannover eine Heimat für sich und seine Familie gefunden hat, spielte meiner Meinung nach bei der Vertragsverlängerung aber eine ebenso große Rolle.

Klar, das wird natürlich auch eine Rolle gespielt haben.
Hamburg wäre aber letztlich auch nicht weit gewesen, da hätte seine Familie nicht mal umziehen brauchen.
So langsam geht der in seine letzten Profijahre, da wird es immer wichtiger, noch mal dick abzukassieren. Das kann er jetzt halt auch in Hannover.
 
garylineker schrieb:
So langsam geht der in seine letzten Profijahre, da wird es immer wichtiger, noch mal dick abzukassieren. Das kann er jetzt halt auch in Hannover.
Ich weiß nicht, kann nur beurteilen, wie es bei mir persönlich wäre. Verdient man nun noch ein paar Jahre eine Million Euro anstatt zwei Millionen, würde das für mich keinen großen Unterschied ausmachen, ausgesorgt hätte man eh so oder so. Und bedenkt man noch den Schicksalsschlag, dann halte ich es nicht für abwegig, dass das Finanzielle auch bei ihm sehr weit in den Hintergrund gerückt ist. Nicht jeder Fußballer wird ein Abkassierer sein, bei Enke kann ich es natürlich nicht beurteilen, aber vielleicht ist er einer von denen, die noch ihre Ideale pflegen. Wünschenswert wäre es zumindest, auch wenn unsere Gesellschaft lieber den Markt pflegt.
 

gary

Bekanntes Mitglied
Am Hungertuch wird Enke sicher auch ohne Gehaltserhöhung nicht nagen müssen. Aber warum soll er nicht mitnehmen, was geht, solange er noch die Chance hat, an solche Beträge ranzukommen. Der Lebensstil steigt ja in der Regel auch mit dem Einkommen.

Als Abkassierer habe ich ihn jetzt auch gar nicht angesehen, obwohl er oder seine Berater aus 96 wohl ordentlich was rausgepresst haben. Auch durch die beliebte Methode, einen Vereinswechsel in den Raum zu stellen.

Der vereinsliebende Idealist ist er für mich aber auch nicht, dann hätte er auch ohne Gepokere und stattliche Gehaltserhöhung seinen Vertrag verlängert.
 
garylineker schrieb:
Am Hungertuch wird Enke sicher auch ohne Gehaltserhöhung nicht nagen müssen. Aber warum soll er nicht mitnehmen, was geht, solange er noch die Chance hat, an solche Beträge ranzukommen. Der Lebensstil steigt ja in der Regel auch mit dem Einkommen.

Als Abkassierer habe ich ihn jetzt auch gar nicht angesehen, obwohl er oder seine Berater aus 96 wohl ordentlich was rausgepresst haben. Auch durch die beliebte Methode, einen Vereinswechsel in den Raum zu stellen.

Der vereinsliebende Idealist ist er für mich aber auch nicht, dann hätte er auch ohne Gepokere und stattliche Gehaltserhöhung seinen Vertrag verlängert.
Alles richtig. Ich bezog den Idealisten auch nicht auf den Verein, sondern wollte ihn vielmehr allgemein verstanden wissen.

Mitnehmen, was geht. Naja, ich sag zu solcher Einstellung lieber nichts, sonst müsst ich mir hier wieder einiges vorwerfen lassen. :floet:
 
Oben