Erich Schanko ist tot

Kurz-de-Borussia

Dortmunder.
altmeister_schanko_1056988006.jpg


Erich Schanko ist tot. Am Morgen des 14. November ist er als einer der populärsten Spieler von Borussia Dortmund im Alter von 86 Jahren in einem Pflege-und Seniorenheim in Kamen verstorben. Der am 4. Oktober 1919 geborene Borusse gelangte 1947 vom TuS Bövinghausen 04 zum Borsigplatz.

Der linke Läufer kam zwischen 1947 und 1957 zu 208 Einsätzen und elf Toren in der damaligen Oberliga West. 14 A-Länderspiele bestritt der beruflich bei den Stadtwerken als Wasseruhr-Ableser tätige Mann mit der "hohen Stirn".

Schanko war Jahrzehnte nach der aktiven Laufbahn in der BVB-Traditionsmannschaft und dem Ältestenrat des Vereins am Ball. Sein ruhiges und stets bescheidenes Wesen machten ihn zu einem der beliebtesten Männer rund um die Borussia. (F.Lü.)

Schade, erneut muss uns ein echter Borusse verlassen.

Dazu ein kleines Anekdötchen aus dem BVB-Archiv:

Teamgeist bewies der BVB schon immer. Als am 24.06.1956 der Vereinsvorstand beschließt, den Vertrag von Erich Schanko nicht zu verlängern, zieht eine Spielerabordnung unter Führung von Adi Preißler zum Vorstandsbüro. Mit einem überzeugenden Argument: "Wenn Erichs Vertrag nicht verlängert wird, spielen wir heute nicht". Diese Verweigerungsdrohung bezieht sich immerhin auf das Endspiel um die Deutsche Meisterschaft. So besorgen sie ihrem Kameraden einen neuen Kontrakt. Der BVB wird - mit Schanko - zum ersten Mal Meister.
 
Oben