Ethem Özenrenler alias Manolo

ammian

Aktives Mitglied
Das hatten wir hier doch schon mal! :mahnen:
http://www.fanlager.de/borussia-moe...raurige-geschichte-9482.html?highlight=manolo

Ich denke nicht, dass man dem Verein bzw. den Fans eine Vorwurf machen kann (der Artikelschränktdas ja selbst ein wenig ein). Ein Bundesligaverein ist eben keine Familie und kann diese auch nicht ersetzen,abgesehen davon, dass im Artikel ja selbst erwähnt wird, dass die Angehörigen sich kaum um ihn kümmern. :schimpf:
Ist aber traurig,dass es ihm in diesem Alter schon so schlecht geht! :frown:
 

ammian

Aktives Mitglied
"Niemand hat Manolo vergessen"

Mitte Januar lief im WDR-Fernsehen ein Bericht über Manolo, kurz darauf erschien ein Artikel in der Süddeutschen Zeitung. Beide Male konnte der Zuschauer beziehungsweise der Leser den Eindruck gewinnen, Borussia kümmere sich nicht mehr um den berühmtesten Trommler der Bundesliga. Wir sprachen darüber mit Borussias Verwaltungsleiter Michael Plum, der für die Betreuung Manolos seitens Borussia zuständig ist.
Herr Plum, vor kurzem gab es einige Beschwerden von Fans wegen der Berichte in der Presse über Borussia und Manolo. Der VfL kümmere sich nicht mehr um den mittlerweile erkrankten Fan. So habe er beispielsweise den BORUSSIA-PARK noch nie gesehen.

Michael Plum: Das stimmt aber nicht. Borussia hat ihm sofort zwei Sitzplatz-Dauerkarten kostenlos zur Verfügung gestellt, als wir von seiner Zuckerkrankheit erfahren haben. So konnte er auch zu den Spielen des VfL problemlos begleitet werden. Mittlerweile aber ist er auf einen Rollstuhl angewiesen, deshalb haben wir ihm für die Rückrunde eine Rollstuhlfahrerkarte geschenkt.

Außer an den Spieltagen, kümmern Sie sich sonst noch um ihn?

Michael Plum: Wir machen kein großes Aufheben darum, aber Borussia unterstützt Manolo finanziell wie auch durch Sachspenden. Seit April 2003 haben der VfL und das Fanprojekt durch Spenden von Sponsoren und Fans einen fünfstelligen Betrag gesammelt. Das Geld wurde für die Renovierung seiner alten Wohnung und für die Zahlung von Mietrückständen und der sonstigen Verbindlichkeiten im Laufe der letzten drei Jahre verwendet.

Wie kann dann das Gerücht entstehen, Manolo sei für den VfL völlig uninteressant geworden?

Michael Plum: Das kann ich nicht sagen. Es wurde ja auch gesagt, er habe das neue Stadion noch nie gesehen. Ich kann mich aber erinnern, dass er beim Abschiedsspiel von Uwe Kamps sogar auf dem Platz stand. Wir stehen in ständigem Kontakt mit seinem Pfleger und der Leitung des Pflegeheims. Fans haben ihm einen Fanstein geschenkt, und aktuell läuft auch wieder eine private Spendenaktion. Der Fanclub „Die Deichgrafen 2003“ aus Westoverledingen hat ein Benefizspiel zugunsten Manolos veranstaltet und 561,51 € erspielt. Das Geld wurde auf dem Spendenkonto Borussias gutgeschrieben. Weder Borussia noch ihre Fans haben Manolo vergessen.

Das Spendenkonto Borussia lautet 1821038702 bei der SEB AG (BLZ 300 101 11). Quelle www.borussia.de

Da hatte der Verein aber eine mächtig lange Leitung! :suspekt: Immerhin ist es schön zu sehen, dass der Verein seinen einstigen Vorzeigefan nicht völlig vergessen hat. :spitze:
 
Warum hatte der Verein ne lange Leitung ? Nur weil sie damit nicht hausieren gegangen sind ? Ich finds gut, dass sie nicht alles an die grosse Glocke hängen.
 

ammian

Aktives Mitglied
Junker schrieb:
Warum hatte der Verein ne lange Leitung ? Nur weil sie damit nicht hausieren gegangen sind ? Ich finds gut, dass sie nicht alles an die grosse Glocke hängen.

Das finde ich auch gut, aber auf die Presseberichte hätte man meiner Meinung nach schon reagieren sollen. :hand:
 
Oben