Fairplay im Fußball

derMoralapostel

Bekanntes Mitglied
Ausführlicher und Lesenswerter Artikel der FAZ, der sich mit dem Thema (nicht vorhandenes) Fairplay insbesondere im Profifußball und in den Verbandsstrukturen und den Auswirkungen bis runter in den Jugendfußball beschäftigt.

Von Rudi Völler bis Roger Schmidt: Fußball-Regeln selten beachtet
Was in den Stadien allzu oft fehlt, sucht man auch an der Spitze des Fußballs meist vergebens: Respekt vor Regeln.
...
In Wahrheit spiegelt sich im Verhalten der Funktionärskaste um die geschassten Blatters und Platinis dieser Fußballwelt die Geisteshaltung, mit der auch viele Stars, Trainer und Sportdirektoren auf dem Feld groß geworden sind: täuschen und tricksen für den eigenen Vorteil - und aufschreien, wenn man dabei erwischt wird.

Ein ungeschriebenes, aber tief verinnerlichtes Gesetz, das schon den Kleinsten auf den Mini-Spielfeldern des Landes von Trainern und Eltern eingeimpft wird.
...
Der DFB hat zuletzt im Rahmen der EM-Qualifikation einen Jungen aus einem D-Jugendteam ausfindig gemacht und ausgezeichnet, der ein Tor erzielt hatte, aber vorher den Torwart geschubst hatte. Und dies zugab, obwohl der Schiedsrichter den Treffer anerkannt hatte. Der Schiedsrichter nahm das Tor zurück, woraufhin der Junge von Eltern am Spielfeldrand beschimpft wurde, wie man nur so blöd sein könne. Sein Team hätte 2:1 geführt, wenn der Junge geschwiegen hätte - und verlor so 1:3. Die Mutter des Jungen gestand später im Rahmen der Preisverleihung, dass sie nun nicht mehr sicher sei, ob ihr Junge noch immer so handeln würde. „Das war schon eine negative Erfahrung“, sagte sie. „Natürlich erhofft man sich, dass das Kind beim Fußball mehr lernt, als nur gegen den Ball zu treten.“
 

derMoralapostel

Bekanntes Mitglied
ich packs mal hier rein:
FC Bayern München: Zwei Experten rechnen mit Vidal Arturo ab - DIE WELT
Aber eine Schwalbe sei eine bodenlose Sauerei, so Reif. "Es ist eine der schlimmsten Unsportlichkeiten, die es gibt", ergänzte der Kommentator von Sky.
...
"Für so etwas muss es nachträglich drei Wochen geben", sagte der 66-Jährige und plädierte für eine Strafe: "Drei Wochen. Und ohne Diskussion. Sonst kriegen wir das nicht weg."

Nach Auffassung von Reif, der seit 1984 Fußballspiele kommentiert, würde derzeit auf dem Platz zu viel gequasselt und jede Entscheidung hinterfragt werden. Reif weiter: "Der vierte Offizielle, der wird zugetextet. Es werden ununterbrochen Gelbe Karten gefordert. Kürzlich hatten wir die Nummer mit dem Liegenbleiben, wann spielt man den Ball ins Aus, wann ist einer verletzt … na, wenn einer verletzt ist, dann spiel ich den Ball raus. Ich dachte, das war über Jahrhunderte gefühlt ein guter Brauch. Bis du feststellst: Acht von zehn gucken. Das mag jetzt onkelhaft klingen, aber es kotzt einen nur noch an. Sodass du denkst, was macht ihr da …?!"
...
Der Coach monierte das Verhalten, das derzeit in der Branche an den Tag gelegt werde: "Ich ärgere mich unglaublich über die vergangenen Jahre. Wir müssen eine Wertediskussion anschieben und damit im Jugendbereich beginnen. Im Seniorenbereich haben sich die Strukturen schon zu sehr verfestigt.
 

zariz

Bekanntes Mitglied
Am Samstag bei der E-Jugend: Gästeteam führt kurz vor Ende mit einem Tor Vorsprung. Ball landet im Aus. Aus kinderlicher Gewohnheit rennen die Jungs einem solchen Ball hinterher, weil die gerne schnell weiterspielen möchten. Und dann ruft der Gästetrainer dem Zwerg doch tatsächlich zu: "Mach langsam, lass den Ball liegen, wir haben Zeit!"
 

Crazyyyy

SechzigOida
Teammitglied
Am Samstag bei der E-Jugend: Gästeteam führt kurz vor Ende mit einem Tor Vorsprung. Ball landet im Aus. Aus kinderlicher Gewohnheit rennen die Jungs einem solchen Ball hinterher, weil die gerne schnell weiterspielen möchten. Und dann ruft der Gästetrainer dem Zwerg doch tatsächlich zu: "Mach langsam, lass den Ball liegen, wir haben Zeit!"

Zeitschinden in der E-Jugend...die sind doch alle bekloppt :lachtot:
 

zariz

Bekanntes Mitglied
Zeitschinden in der E-Jugend...die sind doch alle bekloppt :lachtot:

Ja, unfassbar.
Geil war dann aber der Schiri, ein C-Junioren-Spieler. Auf den dämlichen Kommentar des Trainers: "Wie lang willst du denn noch spielen lassen? Es sind schon 26 Minuten rum! (eine HZ geht 25 Min.)"

Darauf der Schiri: "Alda, wenn du schon in der E-Jugend auf Zeit spielen lässt, dann wirst du die 2 Minuten länger auch noch verkraften!"

:lachtot: :spitze:
 

derMoralapostel

Bekanntes Mitglied
post2.jpg
 

Vatreni

Hrvatska u srcu!
Den letzten Punkt mit den Kommentatoren mit nicht ausreichend Kenntnis unterschreib ich. Da wird auch oft genug völliger Blödsinn verzapft. Den Schiris geb ich bei vielen Fehlentscheidungen auch gar nicht die schuld. Das Spiel ist in den oberen Ligen einfach schon viel zu schnell und die Spieler viel zu gut in Schauspieleinlagen und Co. geschult als dass der Schiri alles richtig entscheiden könnte. Allerdings nimmt sie das nicht vollkommen aus der Pflicht. Solche Situationen wie der Ellbogen gegen Wagner oder die fragwürdige Rote gegen Chandler sind dann doch recht deutlich zu erkennen bzw. im Falle vom Chandler müssten dann noch n paar andere Spieler ebenfalls rot sehen.
 

Cashadin

Moderator
Teammitglied
Reichlich daneben, aber immerhin war er anschließend blöd genug um die Flanke unbedrängt dem Gegner zuzuspielen. Wäre lustig gewesen, wenn daraus dann ein Kontergegentor resultiert hätte.
 

derMoralapostel

Bekanntes Mitglied
Schwabhausen: Prügel zwischen Fußballtrainer und Vätern - Dachau - Süddeutsche.de
Laut Polizeibericht kam es am Sonntag gegen 13 Uhr bei einem Fußballturnier auf dem Sportgelände des TSV Schwabhausen zu einer "tätlichen Auseinandersetzung zwischen zwei Trainern und zwei E-Juniorenspieler-Vätern". Ein Schiedsrichter, der die Streithähne auseinander bringen und beruhigen wollte, wurde durch einen Biss leicht verletzt, ebenso erlitten ein Spielervater und ein Trainer leichte Verletzungen. Grund des Vorfalls war angeblich ein verschossener Elfmeter eines Kindes.

Die spielenden Kinder waren sehr geschockt über das Verhalten der angeblichen "Vorbilder", schreibt die Polizeiinspektion Dachau weiter, die nun ein Ermittlungsverfahren wegen Körperverletzung gegen die Trainer und die zwei Väter eingeleitet hat. In einer schon mehr als 20 Jahre alten Studie zu Gewalt im Amateurfußball steht der Satz: "Der sportliche Wettkampf hat Stellvertreterfunktion für den Kampf um soziale, gesellschaftliche Anerkennung und Gleichberechtigung."

Und so sagt der Vorfall in Schwabhausen wohl mehr aus über die Wirkmächte unserer Gesellschaft als über den Fußball. Wo jeder der Erste, Beste, Tollste sein muss, bleibt das auf der Strecke, was die Trainer ihren kleinen Spielern vermitteln wollen: Fair Play. In Würde zu verlieren und zu akzeptieren, dass ein anderer vielleicht mal besser war, ist auch eine Leistung.
 

The_Great_VfB

bite niecht närven Dancke

Es gibt sie tatsächlich diese Penner.

Letzten Sonntag in der Nähe von Ludwigsburg, F-Jugend Vorbereitungsturnier der (Noch)-Bambinis (6-7 Jahre), kleines Finale. Italienischer Vater schreit seinem Sohnemann auf italienisch "buta a terra" zu, "wirf ihn auf den Boden", kann man übersetzten mit "Hau ihn um"...blöd für ihn dass wir italienisch verstehen. Glücklicherweise hat er meine Frau nicht beleidigt, sonst hätte ich ihm die Ohren langgezogen.

Das Spiel haben wir übrigens im Elferschiessen für uns entschieden, nachdem mein Sohn der Führungstreffer gelang, konnte der Gegner nach Torwartfehler ausgleichen, der wiederum hat dann bei den Elfern 2 super gehalten und auch noch den entscheidenden Elfer geschossen. :bussi:

Die Stuttgarter Kickers haben bei seinen Eltern auch schon angeklopft....
 
Oben