Fanlager 11 der Saison - TRAINER

Bester Trainer


  • Umfrageteilnehmer
    53

Kerpinho

FL-Pate
Teammitglied
Ich halte Magath zwar fürn guten Trainer, aber wenn ich Spieler, wie Makaay, Frings, Lucio, Ballack, Kahn, Pizarro oder Deisler in meinen Reihen habe, dann kann wohl jeder Trainer damit Meister werden. Wenn van Marwijk, Rangnick oder Klopp Woche für Woche zwischen 20 Nationalspielern auswählen könnten, würden sie genau so Meister werden.
*hüstel
War irgendwie zu erwarten, dass solch ein Kommentar kommen würde.
Wenn die Meisterschaft jedoch so leicht und selbstverständlich ist, solltest Du hierbei nicht unterschlagen, dass Bayern, nicht selten, bis zum Schluß auf 3 (!) Hochzeiten tanzt, 20 Topspieler bei Laune gehalten werden müssen und bspw. Startrainer wie Hitzfeld (in seiner letzten Saison), Trapattoni und Rehhagel diesen Vorteil (beste Mannschaft der Liga) keineswegs mehr nutzen/umsetzen konnten.
München wird nicht umsonst als "Haifischbecken" bezeichnet. Wer sich hier durchsetzen will, hat wesentlich mehr Dinge/Regeln zu beachten, als "lediglich" den sportlichen Bereich.
Und dazu sind dann eben doch nur die Besten Ihrer Zunft in der Lage. Magath gehört sicherlich dazu!

MFG!
 

zariz

Bekanntes Mitglied
hä? trapattoni hat euch auch zum meister gemacht, und otto führte euch ins uefa-cup-finale :nachdenk:
 

Kerpinho

FL-Pate
Teammitglied
@ zariz: hinlänglich bekannt. Dennoch sind sie, aufgrund der zitierten außersportlichen Kriterien, kläglich gescheitert.

MFG!
 
Kurz-de-Borussia schrieb:
Ich halte Magath zwar fürn guten Trainer, aber wenn ich Spieler, wie Makaay, Frings, Lucio, Ballack, Kahn, Pizarro oder Deisler in meinen Reihen habe, dann kann wohl jeder Trainer damit Meister werden.
Wenn ich Rosicky, Koller, Dede, Wörns, Metzelder, Kehl und Ewerthon in der Mannschaft habe, ist der UI-Cup doch etwas dünn...
 

Wuschel

Bekanntes Mitglied
Magnum schrieb:
Wenn ich Rosicky, Koller, Dede, Wörns, Metzelder, Kehl und Ewerthon in der Mannschaft habe, ist der UI-Cup doch etwas dünn...
Das sehe ich auch so. Die gehörten zum Gerüst der Mannschaft, die vor drei Jahren Meister geworden ist, deswegen sehe ich einen 7.Platz und die damit verbundene UI-Cup-Teilnahme nun wirklich nicht als großen Erfolg an, sondern fast eher als Enttäuschung. Für mich kein Grund um im Geringsten als Trainer des Jahres durchkommen zu können... :suspekt:
 

Balla

Spielmacher
Sehr schwere Wahl, mir fallen da Rangnick, Götz, Magath und Rappolder ein. Anfangs haben mich Ranngnick und Rappolder sehr begeistert. Mit Rangnick ging es sofort los wie die Feuerwehr und zweimal Vize ist für die Schalker nicht schlecht. Rappolder hat postiv überrascht und Götz wäre fast in der CL gelandet. Magath hat das Optimum -aller Unkenrufen zum Trotz- herausgeholt und scheint genau der richtige Mann am richtigen Ort zu sein.
 

Webchiller

Bekanntes Mitglied
Magnum schrieb:
Wenn ich Rosicky, Koller, Dede, Wörns, Metzelder, Kehl und Ewerthon in der Mannschaft habe, ist der UI-Cup doch etwas dünn...
Aber schon erstaunlich, dass es ein Trainer schafft, sensible Charaktere wie Rosicky, Dede, Kehl, Weidenfeller etc. aus ihrem schon über ein Jahr andauernden Formtief herauszuführen und alter Stärke, bzw. noch nie dagewesener Stärke (Kehl, Weidenfeller) zu (rückzu) führen, noch dazu unter solch unglaublichen Umständen wie denen in Dortmund.

Dass man so etwas nicht realisieren kann, wenn man nicht direkt mit einem Verein konfrontiert ist, versteht sich von selbst, deshalb sind die Kommentare einiger User hier gerade noch so zu akzeptieren. Dass sie von Unwissenheit nur so strotzen ist wiederum ein anderes Thema.

Magath hat in dieser Saison jedenfalls mehr geleistet, als Hitzfeld in den letzten zwei, drei Saisons. Er hat der Mannschaft wieder Spielfreude und Spielkultur eingehaucht, ebenfalls Spieler wie Ballack, Demichelis, Deisler und selbst Makaay noch weiter in ihrer "Entwicklung" vorangetrieben.
Diesen Erfolg hätten viele andere Trainer SO nicht mit dem FC Bayern gehabt, weshalb man ihm ohne Frage große Anerkennung zukommen lassen muss.

Ändert aber nichts daran, dass er sich in der Außendarstellung häufig äußerst unglücklich verhält, auch einige ambitionierte Spieler regelrecht abgesägt und nicht weiter gefördert hat, was aber letztlich nichts an dem tollen Abschneiden über die gesamte Distanz ändert.

Mit van Marwijk will ich ihn auch gar nicht erst vergleichen, denn dafür sind die Unterschiede einfach zu groß. Unser Bert passt genau dorthin wo er sich im Moment befindet, ein Magath wiederum wirklich sehr gut zum FC Bayern.
Beide waren sehr gute Trainer in der vergangenen Spielzeit, bzw. schon auch zuvor, aber auf zwei völlig unterschiedliche Arten.
 
Kurz-de-Borussia schrieb:
. Ich halte Magath zwar fürn guten Trainer, aber wenn ich Spieler, wie Makaay, Frings, Lucio, Ballack, Kahn, Pizarro oder Deisler in meinen Reihen habe, dann kann wohl jeder Trainer damit Meister werden. Wenn van Marwijk, Rangnick oder Klopp Woche für Woche zwischen 20 Nationalspielern auswählen könnten, würden sie genau so Meister werden.
Und jetzt kommt mir nicht mit "Double-Gewinn" und "eindrucksvolle Spielweise". Ihr seid nicht nur Meister geworden, weil ihr son tollen Trainer habt, sondern weil erstens die anderen zu blöd waren und zweitens weil alles andere für die Truppe eine Schande gewesen wäre.

Gruß

Vom Sinn her meine ich das auch, wobei ich es nicht so drastich ausgerückt habe :zwinker3:
 

Flash

Bienenkönigin
Bei allem Respekt vor BvM, aber die Dortmunder Spieler soweit zu bringen, dass sie wieder ihren Beruf ordentlich ausüben ist eigentlich nicht mehr als das wofür er bezahlt wird. Beim Chaos in Dortmund in dieser Saison hatte er eigentlich einen relativ leichten Job. Denn sind wir mal ehrlich, hätte es sportlich nicht geklappt, so hätte es dafür genügend Ausreden gegeben die nichts mit dem Trainer zu tun gehabt hätten. Er konnte eigentlich nur gewinnen bei den Voraussetzungen.

Bei Bayern dagegen steht der Trainer schon in der Kritik wenn man zwar Titel holt, aber die Spielweise für einen Verein wie Bayern nicht gut genug ist. Felix Magath hat es verstanden sowohl den sportlichen Erfolg zu schaffen, und dabei noch attraktiv spielen zu lassen. Das haben nicht viele Trainer geschafft in den letzten Jahren. Entweder man zauberte auf dem Rasen um am Ende ohne Titel zu bleiben, oder man war zwar erfolgreich, aber mit teils destruktiver Spielweise. So gesehen kann es nur einen Trainer geben und das ist Felix Magath. :spitze:
 

Webchiller

Bekanntes Mitglied
Flash schrieb:
Bei allem Respekt vor BvM, aber die Dortmunder Spieler soweit zu bringen, dass sie wieder ihren Beruf ordentlich ausüben ist eigentlich nicht mehr als das wofür er bezahlt wird. Beim Chaos in Dortmund in dieser Saison hatte er eigentlich einen relativ leichten Job. Denn sind wir mal ehrlich, hätte es sportlich nicht geklappt, so hätte es dafür genügend Ausreden gegeben die nichts mit dem Trainer zu tun gehabt hätten. Er konnte eigentlich nur gewinnen bei den Voraussetzungen.

Bei Bayern dagegen steht der Trainer schon in der Kritik wenn man zwar Titel holt, aber die Spielweise für einen Verein wie Bayern nicht gut genug ist. Felix Magath hat es verstanden sowohl den sportlichen Erfolg zu schaffen, und dabei noch attraktiv spielen zu lassen. Das haben nicht viele Trainer geschafft in den letzten Jahren. Entweder man zauberte auf dem Rasen um am Ende ohne Titel zu bleiben, oder man war zwar erfolgreich, aber mit teils destruktiver Spielweise. So gesehen kann es nur einen Trainer geben und das ist Felix Magath. :spitze:
Das meinte ich mit Unwissenheit :tztz: ...
 
Respekt vor der Leistung der Borussia in der Rückrunde.
Trotzdem, wenn Geld da gewesen wäre, hätte man BvM spätestens nach der Heim-Derbyniederlage Anfang Dezember, als ihr nach 16 Spieltagen, 17 Punkte hattet und 14. ward, geschasst.
Da du Rosicky schon als sensiblen Spieler anführst: hatte der nicht eine Bomben EM gespielt, ist mit Selbstvertrauen hoch zehn wieder zurück nach Dortmund gekommen und hat dann auf ganzer Linie enttäuscht?

Sorry, aber zu einer Saison gehört nicht nur die Rückrunde. Eure Hinrunde unter vM war gar nichts
 

Webchiller

Bekanntes Mitglied
Magnum schrieb:
Respekt vor der Leistung der Borussia in der Rückrunde.
Trotzdem, wenn Geld da gewesen wäre, hätte man BvM spätestens nach der Heim-Derbyniederlage Anfang Dezember, als ihr nach 16 Spieltagen, 17 Punkte hattet und 14. ward, geschasst.
Da du Rosicky schon als sensiblen Spieler anführst: hatte der nicht eine Bomben EM gespielt, ist mit Selbstvertrauen hoch zehn wieder zurück nach Dortmund gekommen und hat dann auf ganzer Linie enttäuscht?

Sorry, aber zu einer Saison gehört nicht nur die Rückrunde. Eure Hinrunde unter vM war gar nichts
Unsere Hinrunde war in den ersten 7 Spielen immerhin eine der fußballerisch attraktivsten der Vergangenen Jahre. Dass dann die Punkte fehlten ist leider ein anderes Thema, dass aber dann auch noch die großen Finanzprobleme und damit verbundenen Probleme auftraten, kann man nicht einfach so abtun, als würde die Spieler das keineswegs beeinflussen.
Außerdem: Seit wann kriegt ein Trainer nichtmal mehr ein halbes Jahr Einarbeitungszeit, wenn er von Spielern, Publikum und auch den Verantwortlichen mehr als nur geschätzt wird?

In Dortmund war wohl vielen klar, dass es ein bisschen dauernd würde, bis man von dem Sammerschen konzept- und mutlosen System weg hin zu einem flüssigeren Kombinationsfußball umschalten kann. Und da van Marwijk wirklich von allen Verantwortlichen zu jedem Zeitpunkt als absolut geeignet angesehen wurde, waren eventuelle Gedankenspiele über eine Entlassung tatsächlich inexistent, lediglich die Medien wollten da irgendetwas reininterpretieren, das so nie geschehen wäre ...
 
Gut. Du hast deine Meinung, ich hab meine.
Aber eines glaube ich nicht so ganz, und zwar, dass er vom gesamten BVB Umfeld mehr als nur geschätzt wurde. Dann frage ich mich, wieso sich Ricken mit jemandem anlegt, der nicht angreifbar ist? Ricken sinngemäss: der Trainer schadet mir und der Mannschaft, wenn er mich nicht spielen lässt.
Sowas sagt man nur, wenn man mehr als nur glaubt, dass hier was mit dem Coach im Busch ist
 

Flash

Bienenkönigin
Webchiller schrieb:
...dass aber dann auch noch die großen Finanzprobleme und damit verbundenen Probleme auftraten, kann man nicht einfach so abtun, als würde die Spieler das keineswegs beeinflussen.
ein halbwegs guter Trainer hält soetwas von der Mannschaft fern. Beim FC Tirol gabs eine ähnliche Situation (hohe Schulden und teils verspätete Zahlung der Gehälter) die letztlich im Konkurs der Tiroler endete. Trotzdem schaffte es der damalige Trainer Kurt Jara das von der Mannschaft so fernzuhalten, dass man sogar Österreichischer Meister wurde. Insoferne zwar keine leichte Situation für BvM, aber man sollte das auch nicht überbewerten....
 

Webchiller

Bekanntes Mitglied
Magnum schrieb:
Gut. Du hast deine Meinung, ich hab meine.
Aber eines glaube ich nicht so ganz, und zwar, dass er vom gesamten BVB Umfeld mehr als nur geschätzt wurde. Dann frage ich mich, wieso sich Ricken mit jemandem anlegt, der nicht angreifbar ist? Ricken sinngemäss: der Trainer schadet mir und der Mannschaft, wenn er mich nicht spielen lässt.
Sowas sagt man nur, wenn man mehr als nur glaubt, dass hier was mit dem Coach im Busch ist
Dir sei deine Meinung ja auch erlaubt, aber ich habe in der Zeit eine ganze Menge an Informationen mitbekommen, die einen wohl nicht beschäftigen, interessiert man sich nicht weiter für den Verein. Ricken sollte nach dieser Aussage abgeschoben werden, man hat relativ viel versucht, um ihn loszuwerden, was letzten Endes glücklicherweise so nicht gekommen ist.
Von daher kann man schon daraus schließen, dass bei all denen, die wirklich etwas zu sagen haben, keinen Anklang mit seinr Aussage gefunden hat.

Natürlich wäre in einer anderen Situation zu diesem Zeitpunkt eine Trainerdisksussion aufgekommen, in der auch die Dortmunder Verantwortlichen überlegt hätten. Aber aufgrund all der negativen Begleitumstände und dem Wissen, dass Bert van Marwijk nie auch nur ansatzweise standesgemäße Bedingungen vorfinden konnte (das fängt schon damit an, dass Dortmund nicht einmal einen richtigen, eigenen Trainingsplatz hat, man wechselt eigentlich in steter Regelmäßigkeit von einem, auf den nächsten Platz, um dem heimischen Acker zu entgehen), konnte man die bis dato sportlichen Enttäuschungen nicht auf ihn zurückführen ...

BvM ist für Dortmund ein Glücksfall, diese Meinung konnte man als Dortmund-Kenner bereits nach wenigen Monaten gewinnen und so schienen es auch Personen wie Watzke, Rauball und Zorc zu sehen, als man zwischenzeitlich mit dem Rücken uzr Wand stand ...
 

Webchiller

Bekanntes Mitglied
Flash schrieb:
ein halbwegs guter Trainer hält soetwas von der Mannschaft fern. Beim FC Tirol gabs eine ähnliche Situation (hohe Schulden und teils verspätete Zahlung der Gehälter) die letztlich im Konkurs der Tiroler endete. Trotzdem schaffte es der damalige Trainer Kurt Jara das von der Mannschaft so fernzuhalten, dass man sogar Österreichischer Meister wurde. Insoferne zwar keine leichte Situation für BvM, aber man sollte das auch nicht überbewerten....
*Lach*, du machst es dir mit deinen recht simplen, undurchdachten Standardfloskeln schon sehr einfach ...

Ich gehe gar nicht näher drauf ein, denn wenn du Bert van Marwijk die Kompetenzen und Klasse mit solch hohlen Aussagen absprichst, gibt es schon auch keinen Grund mehr eine Diskussion fortzusetzen.
Wer Ahnung von Fußball hat und den Mann einmal über Fußball sprechen hört, der erkennt eigentlich schon sofort, um was für einen Fachmann es sich bei ihm handelt.
 

Kerpinho

FL-Pate
Teammitglied
*Lach*, du machst es dir mit deinen recht simplen, undurchdachten Standardfloskeln schon sehr einfach ...

Ich gehe gar nicht näher drauf ein, denn wenn du Bert van Marwijk die Kompetenzen und Klasse mit solch hohlen Aussagen absprichst, gibt es schon auch keinen Grund mehr eine Diskussion fortzusetzen.
Soviel zum Thema Standardfloskeln! :zwinker3:

MFG!
 
Oben