Fanlager-Rangliste des deutschen Fußballs: Winter 2010/2011

Ich kann das hier mal sehr selektiv machen, selektiv deshalb, weil ich eigentlich nur Hamburg, Bremen, Schalke, Dortmund und Bayern oft genug gesehen habe, dass ich auch die schwächeren Spieler einschätzen kann. Darüber ist alles andere als eine sehr vage Beurteilung einzelner Spieler zu verstehen. Ob Pogatetzt so überragend war - keine Ahnung. Ich habe 96 einfach viel zu selten gesehen. Mir ist bei 96 nur ein Spieler wirklich deutlich aufgefallen - der "Fluch" der Offensiven eben.


Also - stark verkürzt und notgedrungen selektiv :


Torwart:
Weltklasse: Neuer
Internationale Klasse: Keiner
Im weiteren Kreis: Adler, Baumann, Wiese, Weidenfeller
Blickfeld: Butt, Rost, Wetklo, Sippel, Benaglio

Innenverteidiger:
Weltklasse: Keiner
Internationale Klasse: Hummels
Im weiteren Kreis: Mathijsen, Subotic
Blickfeld: Westermann

Außenbahn defensiv:
Weltklasse: Keiner
Internationale Klasse: Keiner
Im weiteren Kreis: Schmelzer, Piszczek, Lahm
Blickfeld: Pranjic


Außenbahn offensiv:
Weltklasse: Keiner
Internationale Klasse: Keiner
Im weiteren Kreis: Götze, Sam
Blickfeld: Müller, Schürrle, Farfan, Reus

Mittelfeld defensiv:
Weltklasse: Keiner
Internationale Klasse: Sahin, Schweinsteiger
Im weiteren Kreis: Vidal, Sven Bender, Tymoshchuk
Blickfeld: Ziemlich viele.

Mittelfeld offensiv:
Weltklasse: Keiner
Internationale Klasse: Kagawa
Im weiteren Kreis: Holtby
Blickfeld: Renato Augusto.

Stürmer:
Weltklasse: Keiner
Internationale Klasse: Gekas, Ya Konan, Cisse, Barrios
Im weiteren Kreis: Gomez, Lakic, Huntelaar
Blickfeld: Hugo Almeida, van Nistelrroy, Petric
 
Hat Pogatetz nach seinem sinnlos Platzverweis wirklich eine solche Entwicklung hingelegt? Verfolge ja Hannover schon relativ aufmerksam da immerhin zwei aus meiner Comunio Mannschaft da auflaufen, Pogatetz ist da aber an mir vorüber gegangen :zahn: :zwinker3:
Entwicklung? Sagen wir mal so: Abgesehen von diesem "Sinnlos-Platzverweis" ist er seit Saisonbeginn der Garant für eine stabile Defensive, die es in dieser Form seit Jahren nicht mehr in Hannover gab. Dabei ist er der einzige Verteidiger, der neu zur Mannschaft gestoßen ist. Außerdem macht er so gut wie keine Fehler. Nur in der Offensive hat er bis jetzt noch kein Glück gehabt. Aber gegen Stuttgart war er schon nah dran an seinem ersten Tor für uns.
 
Ich glaube Dir das ja. Aber letzten Endes hast Du jedes 96 Spiel gesehen - ich jedes HSV Spiel. Ich kann die Hamburger Spieler ziemlich genau einschätzen :D Bei den 96ern muss ich mich halt auf die beschränken, die wirklich in meiner Wahrnehmung haften geblieben sind. Und ein Verteidiger, der wenig auffällt, wenn man die Spiele eines Teams nicht sieht - ist eigentlich ja ein Kompliment :zwinker3:

My Individual Votes für den HSV :

Weltklasse: :lachtot:
Internationale Klasse: :lachtot:
Im weiteren Kreis: Mathjisen (Son, noch zu wenig Einsätze)
Blickfeld: Westermann, Rost, Van Nistelrooy, Petric
Leidlich bundesligatauglich : Jarolim, Ze Roberto, Rincon.
Mit viel Wohlwollen in Sichtweite zur Bundesligatauglichkeit : Pitroipa, Trochowski, Elia, Jansen, Chouto-Moting
Tribünentauglich : Demel, Kacar, Guerrero
 

atreiju

Bekanntes Mitglied
Teammitglied
Dann versuche ich mich auch mal, habe eigentlich sehr viele Spiele von vielen Vereinen gesehen, gut manche wie Pauli, Frankfurt, Köln mit weniger Interesse als bei anderen, aber so insgesamt habe ich meines erachtens einen ganz guten Überblick gewonnen:

Torwart:

Weltklasse: Neuer
Internationale Klasse: Adler, Wiese, Weidenfeller
Im weiteren Kreis: Baumann, Benaglio, Butt, Rost, Starke, Wetklo
Blickfeld: Sippel, Kessler, Ulreich, Schäfer

Anmerkung:

Neuer war überragend sowohl in der Liga als auch international. Wiese zeigte auch mehrfach Leistungen an der Grenze zur Weltklasse, Adler war enorm konstant und wieder fast bei alter Klasse und Weidenfeller spielt seine stärkste Saison. Die im weiteren Kreis hatten keine groben Aussetzer nach unten, aber auch Spiele, in denen sie Punkte holten. Unsicher war ich mir bei der einschätzung von Fromlowitz, der ist mir nie so richtig positiv aufgefallen.


Innenverteidiger:

Weltklasse: Keiner
Internationale Klasse: Hummels,
Im weiteren Kreis: Reinartz, Subotic, Vorsah
Blickfeld: Friedrich, Geromel, Höwedes, Mathijsen, Noveski, Pogatetz, Russ, Westermann

Anmerkung:

Hummels mit Abstand vorne, neben ihm sind mir nur drei weitere so positiv aufgefallen, dass ich sie in den weiteren Kreis einstufe, im Blickfeld dafür einige, bei denen ich aber entweder zu wenig gesehen habe (Geromel, Pogatetz) oder aber die Leistungen schwankend waren.

Außenbahn defensiv:

Weltklasse: Keiner
Internationale Klasse: Lahm
Im weiteren Kreis: Schmelzer, Piszczek,
Blickfeld: Bastians, Beck, Contento, Fuchs, Kadlec, Pinola

Anmerkung:

Lahm sehe ich deutlich stärker als die meisten hier, sicher in den ersten 5,6 Spielen war er schwächer als sonst, aber zuletzt hat er sich sehr deutlich gesteigert, in der ganzen Hinrunde bisher 3 Fouls begangen und ist absolut souverän, hat auf jeden Fall internationale Klasse. Dahinter die beiden Dortmunder, die Restlichen waren noch die besten.


Außenbahn offensiv:

Weltklasse: Keiner
Internationale Klasse: Keiner
Im weiteren Kreis: Farfan, Götze, Reus, Sam
Blickfeld: Ilicevic, Marin, Müller, Ochs, Salihovic, Schürrle

Anmerkung:

Kein klarer Spitzenreiter für mich und noch keiner in der internationalen Klasse, Reus der einzige Gladbacher, der in diese Liste zweifelsfrei gehört. Götze für sein Alter erstaunlich abgeklärt und stark, Sam und Farfan zum Ende hin in ihren Teams sehr auffallend. Im Blickfeld z.B. Ochs, der mir bei Frankfurt überdurchschnittlich aufgefallen ist neben Schwegler, Russ und Gekas, Schürrle stark schwankend in den Leistungen, Marin, Müller können mehr und Salihovic hat immerhin 9 Scorerpunkte.

Mittelfeld defensiv:

Weltklasse: Schweinsteiger
Internationale Klasse: Sahin, Vidal
Im weiteren Kreis: Sven Bender, Tymoshchuk, Luis Gustavo, Schwegler
Blickfeld: Lars Bender, Rolfes, van Bommel, Julian Schuster, Schmiedebach, Rudy

Anmerkung:

Bei Schweinsteiger war es ganz knapp pro Weltklasse, bei Sahin und Vidal ganz knapp darunter, alle drei sind auf sehr hohem Level. Überraschend für einige wohl die einstufung Schweglers, aber der ist das Herz des Frankfurter Spiels. Luis Gustavo war neben Vorsah wohl der beste Hoffenheimer in der Hinrunde.

Mittelfeld offensiv:

Weltklasse: Keiner
Internationale Klasse: Kagawa,
Im weiteren Kreis: Renato Augusto, Tiffert
Blickfeld: Holtby, Ekici, Gündogan, Diego.

Anmerkung:

Kagawa klar der beste, Renato Augusto sehe ich eigentlich auch in der IK, war aber lange verletzt, Tiffert der beste Lauterer Spieler neben Lakic war für mich stärker und wertvoller als alle im Blickfeld. sehr dünn besetzt.

Stürmer:

Weltklasse: Keiner
Internationale Klasse: Barrios, Ya Konan, Cisse, Gomez, Gekas
Im weiteren Kreis: Almeida, Lakic, Huntelaar, Ba, Dzeko
Blickfeld: van Nistelroy, Petric, Schieber, Marica

Anmerkung:

Bei der IK und dem Kreis ist die Reihenfolge bewusst diesmal gewählt, sehe Barrios da vorne, dann Ya Konan, dann Cisse. Gomez mit seiner Trefferquote gehört genau wie Gekas deshalb dorthin, bei den Kandidaten im kreis waren die Leistungen zu schwankend, Dzeko hat viel mehr Potential.
 
welcher zeitraum ist eigentlich zu bewerten? ab nach der wm, sprich ohne die wm, oder?

@ atreiju
wenn dem so ist, dann kann ich es nciht nachvollziehen, dass ein schweinsteiger unter weltklasse geführt wird.
ansonsten kann ich mich ziemlich gut mit deiner bewertung anfreunden!
 

atreiju

Bekanntes Mitglied
Teammitglied
Normalerweise wohl ohne WM und trotzdem sehe ich ihn - wie gesgat ganz knapp -da, weil er für mich auf seiner Position zu den drei besten Spielern der Welt gehört und das auch mit seinen Leistungen der vorrunde, denn er war der einzige, der dem bayernspiel Tempo, Struktur und Durchschlagskraft gegeben hat. War auch in vielen Spielen entscheidender torschütze oder Vorbereiter, die die Bayern knapp gewonnen haben oder auch in der CL.
 
Normalerweise wohl ohne WM und trotzdem sehe ich ihn - wie gesgat ganz knapp -da, weil er für mich auf seiner Position zu den drei besten Spielern der Welt gehört und das auch mit seinen Leistungen der vorrunde, denn er war der einzige, der dem bayernspiel Tempo, Struktur und Durchschlagskraft gegeben hat. War auch in vielen Spielen entscheidender torschütze oder Vorbereiter, die die Bayern knapp gewonnen haben oder auch in der CL.

das geschah zuletzt aber eben auch nicht auf der position, sondern im offensiven mittelfeld. sicher kann schweinsteiger nicht allein was dafür, dass es bei bayern nicht so läuft, aber das trübt ebena uch das bild seiner leistungen. da fehlt das letzte quäntchen zur weltklasse für mich eifach...

wie dem auch sei. am we hab ich sicher mal zeit auch so ne aufstellung zu machen. :floet:
 

Kaiserkrone90

„Geht's raus und spielt's Fußball.“
Teammitglied
Was der kicker kann, können wir schon lange…?

Quelle

Die Bedingung: Voraussetzung für die Aufnahme in die Rangliste ist das Mitwirken an wenigstens der Hälfte der Ligaspiele, bewertet werden zudem die Einsätze im DFB-Pokal, in der Champions League, der Europa League sowie in den verschiedenen Nationalmannschaften.

Die Weltklasse: Die Gretchenfrage zu Beginn jeder Ranglistenkonferenz des kicker - welcher Spieler hat herausragende Leistungen im Bewertungszeitraum auch im internationalen Vergleich abgeliefert? Dabei geht’s nicht um das vorhandene Potenzial des jeweiligen Spielers, sondern ausschließlich darum, ob er diese Qualitäten auch unter Beweis stellen konnte.



Wenn das Thema viel Beachtung findet, wird es sicherlich spannend sein, die Ergebnisse mit denen das "Fachmagazins" zu vergleichen. Wenn nicht, dann war es zumindest für mich 'ne nette Spielerei. ;)

PS: Ich merke, dass ich diese Woche mal wieder allein zuhause bin.

Nette Spielerei. Am Ende eine sehr subjektive und auch von Sympthie u.ä. getragene Listung.

Keiner hier kann behaupten, dass er abseits seines Vereines auch nur annähernd die Hälfte alle Ligaspiele jedes Spielers und darüber hinaus die DFB Pokalspiele; EL, CL und Länderspieleinsätze in der Form gesehen hat, die du hier zu Grunde legst um eine Einschätzung abzugeben.

Zusammenfassungen in ARD, ZDF oder den Dritten bringen da rein garnichts, da hier wie da ebenfalls viel subjektive Einschätzungen einfließen und die Meinung der Zuschauer beeinflusst werden.
 

Icke

Exil-Berliner
Ich muss zugeben diese Saison nur relativ wenige Bundesligaspiele gesehen zu haben und das meiste mehr über Zusammenfassungen gesehen habe, weshalb ich hier wohl keine entsprechende Rangliste hinbekommen würde. Aber was mich erstaunt ist die relativ gute Wertung bei Adler. Bei ihm sind mir in der Hinrunde irgendwie weniger sensationelle Spiele (wie z.B. bei Neuer) hängen geblieben, dafür immer mal wieder ein Aussetzer :zucken:
 

The_Great_VfB

bite niecht närven Dancke
Ich muss zugeben diese Saison nur relativ wenige Bundesligaspiele gesehen zu haben und das meiste mehr über Zusammenfassungen gesehen habe, weshalb ich hier wohl keine entsprechende Rangliste hinbekommen würde. Aber was mich erstaunt ist die relativ gute Wertung bei Adler. Bei ihm sind mir in der Hinrunde irgendwie weniger sensationelle Spiele (wie z.B. bei Neuer) hängen geblieben, dafür immer mal wieder ein Aussetzer :zucken:

mich erstaunt die gute Wertung beim "Chancentod" Gekas, ok, die Quote sprich für ihn, aber das es gleich zur internationalen Klasse reichen soll.

Was der alles diese Saison verpulvert hat :eek:

ja seid ihr depperts oder was :eek:
 

Cashadin

Moderator
Teammitglied
Torwart:
Weltklasse:
Internationale Klasse: Neuer, Weidenfeller, Adler, Fromlowitz
Im weiteren Kreis: Wetklo, Benaglio, Nikolov
Blickfeld: Sippel, Kessler, Baumann

Ich habe ein wenig überlegt ob es bei irgendwem für die Weltklasse reicht - aus meiner Sicht nicht, auch wenn sich dann die Frage stellt wer weltweit eigentlich so viel besser halten soll. Von Fromlowitz habe ich nie viel gehalten, aber ich denke er spielt eine tolle Saison.

Innenverteidiger:
Weltklasse:
Internationale Klasse: Hummels, Subotic, Reinartz
Im weiteren Kreis: Noveski, Vorsah, Badstuber
Blickfeld: Van Buyten, Hyppiä, Höwedes

Ich denke hier sind eigentlich nur Van Buyten und Höwedes erklärungsbedürftig. Beide spielen in Teams mit grossen Abwehrschwächen wenn man die Spiele sieht. Aber beide spielen auch in Teams mit guten Gegentorbilanzen - Bayern stellt sogar die zweitbeste Abwehr der Liga. Trotz aller Kritik: Fürs Blickfeld reicht es.

Außenbahn defensiv:
Weltklasse:
Internationale Klasse: Fuchs, Piszcek, Lahm, Ze Roberto
Im weiteren Kreis: Schmelzer, Pranjic, Bastians, Beck
Blickfeld: Kadlec, Cherundulo

Ze Roberto habe ich hier in der defensive eingeordnet - er hatte aber mal wieder viele Positionen. Seine Vorlagenquote ist beeindruckend - und dies spricht auch für Fuchs und Piszcek. Lahm hatte immer mal wieder schwankende Leistungen, aber sie schwanken wenn man ehrlich ist immer noch zwischen knapper Weltklasse und dem weiterem Kreis.

Außenbahn offensiv:
Weltklasse:
Internationale Klasse: Sam, Ribery, Pitroipa
Im weiteren Kreis: Schürrle, Müller, Grosskreutz, Götze
Blickfeld: Barnetta, Tiffert, Marin, Farfan

Ribery hat nur knapp genug Spiele gemacht um in die Wertung reinzurutschen - aber fit ist er immer noch der beste Aussenbahnspieler in Deutschland. Weil diese Fitness nicht dauerhaft gegeben war würde ich Sam noch vor ihm einstufen.

Pitroipa scheint in dieser Saison endlich effektiver zu werden - und das war immer was ihm zu einem Spieler internationaler Klasse fehlte. Danach kommen eine Menge junger Leute von denen Müller am abgeklärtestem Spielt, Schürrle am torgefährlichstem (wenn er dauerhafter gespielt hätte wäre auch noch mehr drin), und Götze sowie Grosskreutz sehr grossen Anteil am überragendem Erfolg ihrer Mannschaften haben. Ein bisschen mit den Bremern unter geht Marko Marin - der keine schlechte Saison spielt, aber zu oft alleine die Offensivbemühungen tragen muss.

Mittelfeld defensiv:
Weltklasse: Schweinsteiger, Sahin, Vidal
Internationale Klasse: Rolfes, Luis Gustavo, Gündogan
Im weiteren Kreis: Schwegler, S.Bender, L.Bender
Blickfeld: Van Bommel, Polanski

Drei Weltklassespieler im defensivem Mittelfeld? Klingt dreist, aber wer ist denn so viel besser? Der Kandidatenkreis beschränkt sich auf 2-3 Leute, und wenn man zu den 5 besten gehört ist man Weltklasse. Zumindest mal für den Moment. Ohnehin ist in der Liga auf dieser Position das Gedränge gross, und in der obigen Aufzählung fehlen noch einige die normalerweise das Zeug dazu haben weiter vorn hineinzustossen.

Mittelfeld offensiv:
Weltklasse:
Internationale Klasse: Kagawa
Im weiteren Kreis: Holtby, Diego, Ilicevic, Reuss, Salihovic
Blickfeld: Jurado, Renato Augusto, Kroos, Ekici

Der Trend zu offensiven Aussenspielern schlägt hier ein wenig zu - echte Spielmacher gibt es meist nur einen je Verein, und oft auch gar keinen. Dafür ist die Qualität hoch.

Stürmer:
Weltklasse: Gomez
Internationale Klasse: Cisse, Gekas, Almeida
Im weiteren Kreis: Barrios, Huntelaar, Lakic
Blickfeld: van Nistelroy, Schieber, Raul, Marica

Bei den meisten lässt sich die Einstufung an der Torquote allein schon erklären - zwei fallen dort etwas heraus, und zwar Gomez sowie Schieber. Beim Bayernstürmer habe ich die CL Tore besonders gewichtet - er ist mit seinen 6 Treffern in 6 Spielen einfach sehr gut gewesen.

Schieber hat nicht sehr oft selbst getroffen - ist aber dennoch der dominante Stürmer beim Club und legt sehr gut für seine offensiven Mittelfeldspieler auf.
 

borat

Prophet
@cashadin : barrios muss noch eins rauf; das problem ist, dass die abstufungen in weltklasse, internationale klasse schwer ist, da manche spieler besser sind als'im weiteren kreis' aber international noch gar nicht bis kaum gespielt haben und somit nicht in internationale klasse eingeordnet werden können, da der name schon impliziert, dass man international schon mal 'auffällig' geworden sein muss, wie zb. cissé...
...was ist mit gündogan?
 
Oben