Fans wählen Ballack zum 'Bayern-Spieler der Saison'

Spekulatius

Gesperrt - "Fanlager-Auszeit"
Für Michael Ballack war das letzte Jahr ein rundum gelungenes. Ein Titel reihte sich an den nächsten: Ligapokal, Meisterschaft, DFB-Pokal und zuletzt der silberne Schuh als zweitbester Torschütze beim Confederations Cup. Dazu konnte sich der Mittelfeldspieler Mitte März auch noch über die Geburt seines Sohnes Jordi freuen. Doch das letzte Wort eines erfolgreichen Ballack-Jahres haben sich die Fans des FC Bayern sowie die Sportjournalisten vorbehalten: Sie wählten den Kapitän der deutschen Nationalmannschaft zum „Bayern-Spieler der Saison“ und zum dritten Mal nach 2002 und 2003 zu Deutschlands „Fußballer des Jahres“.

„Das freut mich wirklich sehr“, sagte Ballack, als er von dem Wahlergebnis der Bayern-Anhänger erfuhr, „dieser Titel kommt direkt von den Fans und ist daher umso wertvoller. Ich habe nicht damit gerechnet und möchte mich sehr herzlich für diese Ehre bedanken.“ In der Abstimmung fielen 27,3 Prozent der Stimmen auf den 28-Jährigen, der damit sowohl Torjäger Roy Makaay (24,0 Prozent), den Saison-Sieger des Vorjahres, als auch Bastian Schweinsteiger (22,0 Prozent), den Shooting-Star der Saison, auf die Plätze zwei und drei verwies.

Ballack überzeugte dreifach

Drei Dinge waren es, mit denen Ballack die Anhänger des Rekordmeisters in der vergangenen Saison überzeugte. Erstens viele Tore. Mit 18 Treffern war er der beste Torjäger im Bayern-Kader nach Makaay und unterstrich einmal mehr seinen Ruf als torgefährlichster Mittelfeldspieler der Welt. Zweitens schlüpfte der Vizeweltmeister von 2002 in seiner dritten Saison beim FC Bayern endgültig in die Führungsrolle. „Michael weiß, dass er nicht irgendein Spieler ist, sondern der Mann, der auch in Zukunft unser Spiel lenken und bestimmen soll“, meinte Felix Magath.

Drittens konnte man eine Entwicklung feststellen, die Uli Hoeneß mit „mehr Liebe und Gefühl zum FC Bayern“ umschrieb. Der FCB-Manager glaubt Ballack nun „integriert in Land und Leute – da sind Wurzeln vorhanden.“ Diese Verwurzelung bringt auch die Wahl zum „Spieler des Jahres“ zum Ausdruck. Die Bayern-Fans haben ihren „Balla“ ins Herz geschlossen, was auch der viel Gelobte selbst spürt. „Ich fühle mich hier wohl. Mit jedem Jahre mehr wächst man hinein in den Verein“, sagte er.

Auch die Fans haben gewonnen

Die Wahl ist aber nicht nur für Ballack ein freudiges Ereignis. Auch sechs Anhänger des Rekordmeisters können jubeln, die ihre Stimme abgegeben und nun ebenfalls gewonnen haben. Besonders groß dürfte der Jubel in 82110 Germering ausfallen, dort kann sich F. Herold über den Hauptpreis freuen: eine Flugreise zu einem Champions League-Auswärtsspiel des FC Bayern für zwei Personen. Je ein Heim-Trikot mit Original-Autogramm von Michael Ballack haben J. Höllmüller (94130 Obernzell), W. Schuster (86456 Gablingen), H. Seidel (96317 Kronach), H.-J. Klauer (68623 Lampertheim) sowie M. Förster (90765 Fürth) gewonnen. Herzlichen Glückwunsch an alle!

Nachzutragen ist an dieser Stelle noch das Ergebnis der Wahl zum „Spieler des Monats Mai“. Dort tauschten die ersten beiden der Saison-Wahl die Plätze: Makaay (56,3 Prozent) entschied das Rennen vor Ballack (16,0 Prozent) für sich. Auf den dritten Platz kam erneut Bastian Schweinsteiger (4,8 Prozent). Natürlich gab es auch im Mai drei Sieger unter den Fans. W. Urban (87459 Pfronten), M. Häffner (74564 Crailsheim) und B. Rettberg (38723 Seesen) haben abgestimmt und je ein signiertes Trikot von Roy Makaay gewonnen. Viel Freude damit! Wer auch eines der drei FC Bayern-Trikots mit Original-Autogramm des Wahlsiegers gewinnen möchte, hat jetzt wieder die Möglichkeit, unter HIER oder per Postkarte (FC Bayern München, Kennwort: Spielerwahl, Postfach 900451, 81504 München) an der Wahl „Bayern-Spieler des Monats“ teilzunehmen. Die August-Wahl läuft bereits. Bitte vergessen Sie nicht, Ihre Adresse anzugeben. Alle Teilnehmer sind bei der Verlosung dabei.

Die Bayern-Top Ten der Saison 2004/05:
Michael Ballack 27,3%
Roy Makaay 24,0%
Bastian Schweinsteiger 22,0%
Oliver Kahn 3,8%
Sebastian Deisler 3,6%
Hasan Salihamidzic 3,2%
Claudio Pizarro 2,8%
Mehmet Scholl 2,0%
Lucio 1,4%
Zé Roberto 1,3%

Ob da die ewigen Ballack-Kritiker hier aus dem Forum wohl auch mit abgestimmt haben? :lachtot:
 
Zuletzt bearbeitet:
Es hat mich für Ballack gefreut, das er gewählt wurde. Letzte Saison ist er beim FC Bayern entgültig angekommen.

Er ist der Chef im Mittelfeld und deshalb ist es wichtig, das er beim FC Bayern bleibt. So einen Status muss er sich erst bei einem anderen Verein wieder erarbeiten.

Nach der Effenberg-Ära wurde immer wieder gesagt, das Bayern ein Spieler fehlt, der das Tempo bestimmt und Verantwortung übernimmt. Mit Ballack hat man so einen Spieler wieder gefunden. Man kann ihn nicht mit Effenberg vergleichen, aber auch Ballack ist jetzt ein Leader beim FC Bayern.

Vielleicht führt er uns diese Saison zum CL-Titel, das wäre doch klasse.
 

Kerpinho

FL-Pate
Teammitglied
Unglaublich, wie schnelllebig der Profifußball ist. Letztes Jahr um diese Zeit diskutierten wir noch über Ballacks fehlende Führungsqualitäten, und knappe 12 Monate später gilt er allgemeinhin als absoluter Leader und Weltklassespieler!
Wie kommt`s?
Hatte der Großteil von uns seinerzeit keine Ahnung, oder hat sich Ballack einfach dermaßen rasant und positiv entwickelt? :floet: :zahn:

MFG!
 

Fry

Der göttliche Virus
Für mich doch überraschend. In mienen Augen täuschen die letzten Spiele vergangener Saison eine gute Gesamtleistung vor. Aber in der Hinserie war sein Agieren nicht grade überragend. :mahnen:
 
Kerpinho schrieb:
Unglaublich, wie schnelllebig der Profifußball ist. Letztes Jahr um diese Zeit diskutierten wir noch über Ballacks fehlende Führungsqualitäten, und knappe 12 Monate später gilt er allgemeinhin als absoluter Leader und Weltklassespieler!
Wie kommt`s?
Hatte der Großteil von uns seinerzeit keine Ahnung, oder hat sich Ballack einfach dermaßen rasant und positiv entwickelt? :floet: :zahn:

MFG!

Also ich war einer von wenigen, die immer zu Ballack gehalten haben.
Er hat eine Zeit gebraucht, bis er beim FC Bayern der Leader geworden ist.
Jetzt ist er es und ist für unsere Mannschaft unheimlich wertvoll.

Ich denke, er hat sich sehr stark weiterentwickelt.

Als während der EM 2004 die Frage im Raum stand, ob man ihn verkauft und stattdessen Deco verpflichtet. War ich der Meinung man darf íhn nicht verkaufen, weil ich davon überzeugt war, das er beim FC Bayern noch seinen Weg gehen wird.

Er ist bei Bayern geblieben und hat eine klasse letzte Saison gespielt. Ich muss erhlich sagen, das ich von Ballack mehr halte, als von Deco.

Ballack ist Torgefährlicher als Deco.

Also ich hoffe, Ballack bleibt beim FC Bayern.
 

Spekulatius

Gesperrt - "Fanlager-Auszeit"
Fry schrieb:
Für mich doch überraschend. In mienen Augen täuschen die letzten Spiele vergangener Saison eine gute Gesamtleistung vor. Aber in der Hinserie war sein Agieren nicht grade überragend. :mahnen:

Nein, er war auch schon in der zweiten Hälfte der Hinrunde stark, als er in für ihn ungewohnter Position sehr mannschaftsdienlich agierte. Seine besten Spiele waren aber natürlich in der zweiten Hälfte der Rückrunde, das stimmt.
 
Fry schrieb:
Für mich doch überraschend. In mienen Augen täuschen die letzten Spiele vergangener Saison eine gute Gesamtleistung vor. Aber in der Hinserie war sein Agieren nicht grade überragend. :mahnen:

Man muss aber auch fairer weise sagen, das Ballack in der Hinserie mehr im defensiven Mittelfeld gespielt hat und er dadurch nicht viele Akzente in der Offensive setzen konnte, aber hatte hinten viel abgeräumt und sich in den Dienst der Mannschaft gestellt.

Als er dann wieder hinter den Spitzen agieren konnte, kam auch wieder seine Torgefahr zum tragen. Zum Ende der Saison hatte er ja wichtige Tore für Bayern geschossen, wie das 1:0 gegen Bremen oder das 2:1 gegen Gladbach.
 
Ballack79 schrieb:
Nein, er war auch schon in der zweiten Hälfte der Hinrunde stark, als er in für ihn ungewohnter Position sehr mannschaftsdienlich agierte. Seine besten Spiele waren aber natürlich in der zweiten Hälfte der Rückrunde, das stimmt.

Ganz meine Meinung. Als er in der Hinrunde defensiv gespielt hat, konnte er keine großen Akzente nach vorne setzten, aber wie gesagt, er hat sich in den Dienst der Mannschaft gestellt.
 

whiteman

Becksteins erste Ehefrau
Ballack79 schrieb:
Ob da die ewigen Ballack-Kritiker hier aus dem Forum wohl auch mit abgestimmt haben? :lachtot:


Wohl kaum...

Aber wenigstens hat er seinen Fans durch eine erneute Weltklasseleistung im ersten Saisonspiel für seine Wahl gedankt... :spitze:

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
whiteman schrieb:
Wohl kaum...

Aber wenigstens hat er seinen Fans durch eine erneute Weltklasseleistung im ersten Saisonspiel für seine Wahl gedankt... :spitze:

Gruss

Es ist doch ganz normal, das Ballack noch nicht seine Form gefunden hat. Da wird er noch ein paar Spiele brauchen, wie der Rest der Mannschaft.
 

whiteman

Becksteins erste Ehefrau
Fry schrieb:
Für mich doch überraschend. In mienen Augen täuschen die letzten Spiele vergangener Saison eine gute Gesamtleistung vor. Aber in der Hinserie war sein Agieren nicht grade überragend. :mahnen:

Korrekt!

Sympatisch, dass sich hier doch noch der Eine oder Andere selbst ein Bild macht.

Ballack hat´s geschafft in der Sommerpause zum unangreifbaren Star zu werden...

Gruss
 

Spekulatius

Gesperrt - "Fanlager-Auszeit"
whiteman schrieb:
Wohl kaum...

Aber wenigstens hat er seinen Fans durch eine erneute Weltklasseleistung im ersten Saisonspiel für seine Wahl gedankt... :spitze:

Gruss

Dümmer gehts nimmer :lachtot:

Ist auch sehr verwunderlich, dass er mit nur zweieinhalb Wochen Vorbereitung noch nicht in Topform ist. :zwinker3:
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben