Farmteams der "Großen"

Ich dachte mir da die Reform der 3. Ligen vor der Tür steht (wer Link dazu hat bitte posten) und die 2. Mannschaften der Profiklubs nicht mehr spielberechtigt für diese sind, werden sich viele so genannte Farmteams suchen und Vereinspartnerschaften anstreben

Welche Teams kommen dafür in Frage und gibt es schon solche Partnerschaften??? zeichnet es sich bei bestimmten Vereinen schon ab???
 

veltins_vom_fass

augmentiert
Zuerst mal einen passenden Link dazu...

Also das Thema Farmteams ist ja ansich nicht so wahnsinnig neu, angesichts dieser Ligareform wird es aber wohl noch einmal aktuell werden.

Assauer hat ja vor einigen Jahren schon einmal eine Kooperation mit der SG Wattenscheid 09 ins Auge gefasst, wollte gar das eigene U23-Team dafür abschaffen.
Weitere Kandidaten für den S04 gäbe es zuhauf, ich persönlich würde für die Spvgg. Erkenschwick votieren, ein Traditionsclub aus der alten Oberliga Westfalen mit einem gewissen Fanpotenzial. Doch auch der TSV Marl-Hüls (der jedoch erst mal einige Male aufsteigen müsste), der VfB Hüls oder der SC Hassel (s. TSV Marl-Hüls) wären Kandidaten, die alle ganz in der Nähe von Schalke wären. Alternativ könnte man auch noch Preußen Münster ins Auge fassen - wenn die das denn mit sich machen ließen.

Die Vorteile für beide Vereine lägen auf der Hand:

Schalke wüsste seine Talente in der dritten Liga gut aufgehoben, eventuell könnte man mittelfristig sogar die zweite Liga anpeilen, wo die Talente auf noch höherem Niveau Spielpraxis bekämen. Durch die Nähe o.g. Vereine hätte man zudem einen guten Blick auf die verliehenen Spieler.

Das Farmteam hätte ohne die Unterstützung der Schalker Talente wohl niemals die Chance, sich sportlich für die dritte Liga - geschweige denn die zweite zu qualifizieren. Außerdem könnte man sicherlich einige Zuschauer mehr erwarten: viele Schalker Fans werden sich auch die eigenen Talente einmal ansehen wollen, zumal diese in einer attraktiven dritten Liga spielen und nur einen Steinwurf von der Arena entfernt spielen.

Nachteilig für Schalke wäre es, dass die verliehenen Spieler für´s erste ihrem Stammverein nicht mehr zur Verfügung stehen, also auch nicht im Falle von personellen Engpässen oder extrem positiver Entwicklung; sprich: sie könnten den Sprung nach oben sofort schaffen.

Das Farmteam würde die eigene Identität natürlich zu einem großen Teil aufgeben und wäre weitgehend abhängig von Schalke 04.
 

veltins_vom_fass

augmentiert
Switch schrieb:
Die Art von Farmteam die Dir hier vorschwebt, ist glaube ich nicht im Rahmen des Erlaubten.

Hmm, wieso? Ich gehe schon davon aus, dass Talente eines großen Vereins für ein oder zwei Jahre an einen kleineren Verein zu sehr günstigen Konditionen ausgeliehen werden. Dabei wird es sich um etwa eine Handvoll pro Jahr handeln.
Dies sollte idR reichen, um dem kleinen Verein den Aufstieg in die dritte (oder gar 2.) Liga zu ermöglichen, was ja auch letztendlich im Sinne des verleihenden Vereins ist.
 
veltins_vom_fass schrieb:
Ist die Anzahl etwa beschränkt?!? Höre zum ersten Mal davon.
Das würde den Effekt dieser Farmteams natürlich gehörig reduzieren...
Sie ist, soweit ich weiß, nicht begrenzt. Ich könnte mir aber vorstellen, dass es zu einer Begrenzung kommen könnte, sofern einige Drittligisten meinen ihre Identität zu Gunsten der Erstligisten verkaufen zu können.
 
Dann verkauft man eben die Spieler sehr guenstig mit einer Klausel, dass der grosse Verein erste Wahl hat bei einem Transfer.
Oder der grosse Verein behaelt die Transferrechte...
 
@veltins
würde dich westfalia herne nicht auch eignen??

edit:
ich glaube kaum das der DFB das beschränken würde weil es wohl die einzige Option ist die Großen dazu zu bringen dem Plan zuzustimmen
 
ich könnte mir für den HSV Altona 93 oder Neumünster vorstellen und Hertha würde ich eine Zusammenarbeit mit Neuruppin zutrauen
 

veltins_vom_fass

augmentiert
diver schrieb:
@veltins
würde dich westfalia herne nicht auch eignen??

edit:
ich glaube kaum das der DFB das beschränken würde weil es wohl die einzige Option ist die Großen dazu zu bringen dem Plan zuzustimmen


Stimmt, die Westfalia wäre natürlich auch ein möglicher Partner; vielleicht sogar am besten geeignet. RWO ginge theoretisch natürlich auch; naja, im Pott würden sich wohl genug potenzielle Vereine finden lassen.

Kurz-de-Borussia schrieb:
hm...kleine Teams aus der näheren Umgebung, die keiner braucht. Vielleicht Bochum... :floet: :zwinker3:

Fragt sich nur, wer da wessen Farmteam wäre... :fress: :zwinker3:
 
Oben