Faszination und ideale Kombination von Konzept und Spielweise

zariz

Bekanntes Mitglied
Kerpinho schrieb:
Inwiefern? Jetzt bin ich wirklich mal gespannt. :)

MFG!
war doch offensichtlich... benitez konzept ist absolut aufgegangen, und rijkaard fand keine gegenmaßnahme. dazu kam noch unvermögen bei den wenigen sich ergebenden chancen und dilletantisches abwehrverhalten inkl. torhüter + ein griechischer referee :lachtot:
 

Vatreni

Hrvatska u srcu!
Kerpinho schrieb:
Die Frage die mir, neben allen taktischen "Spielereien", besonders am Herzen liegt: Wie sieht es bei Euch mit den Anforderungen an Einsatz- und Laufbereitschaft, den unbedingten Siegeswillen, Disziplin und Teamspirit aus? Ist das für Euch die Grundvoraussetzung, um echte Emotionen wecken zu können? Oder vermag Euch auch schon das ein- oder andere gelungene Kabinettstückchen in seinen Bann zu ziehen? Oder ist es gar eine Mischung aus beidem?

MFG!
Ohne Einsatz- und Laufbereitschaft nutzen dir auch die größten Zirkusartisten nix. Hat man gestern ja ganz gut bei Barcelona und insbesondere Ronaldinho gesehen. Einsatz- und Laufbereitschaft sind die Grundvoraussetzungen um ein Spiel aufziehen zu können oder wenigstens um den Gegner daran zu hindern Tore zu machen. Der Siegeswille resultiert aus diesen beiden Dingen. Wer alles gibt dem wird man auch bei einer Niederlage nicht allzuviel vorwerfen können. Wenn dann noch schöne Aktionen oder Tricks dabei herausspringen umso besser. Mir reichen auch schon gelungene Spielzüge und herausgespielte Torchancen.
 
B

beribert

Guest
Kerpinho schrieb:
Die Frage die mir, neben allen taktischen "Spielereien", besonders am Herzen liegt: Wie sieht es bei Euch mit den Anforderungen an Einsatz- und Laufbereitschaft, den unbedingten Siegeswillen, Disziplin und Teamspirit aus? Ist das für Euch die Grundvoraussetzung, um echte Emotionen wecken zu können? Oder vermag Euch auch schon das ein- oder andere gelungene Kabinettstückchen in seinen Bann zu ziehen? Oder ist es gar eine Mischung aus beidem?

MFG!
Das sind für mich Grundtugenden, die einfach dazugehören. Taktische Disziplin, Leidenschaft, Laufbereitschaft, Teamgeist, Einsatzfreude, Emotionalität auf dem Platz und Siegeswille braucht man einfach. Ohne diese Grundvoraussetzungen sollte man gar nicht auf den Fußballplatz gehen.
 

GuybrushThreepwood

Du bist des Todes!
Ich sehe das völlig überraschenderweise genauso wie beribert. Im Verein kann ich das wohl vergessen, aber in der NM sind zumindest bei der Stammelf einige Idealbesetzungen dabei, auch wenn es dahinter teilweise mau aussieht...
 

Kerpinho

FL-Pate
Teammitglied
Der VfB zeigt übrigens, sowohl in negativer (Trapattoni) als auch in positiver Hinsicht (Veh) auf, welche Möglichkeiten ein ausgeklügeltes und zugeschnittenes System eröffnen...oder eben auch nicht...kann. Erschreckend. Soll noch einer behaupten, der Übungsleiter spiele nur noch eine untergeordnete Rolle. (bspw. bei Bayern...)

MFG!
 

zariz

Bekanntes Mitglied
Cecca schrieb:
Ein Meister darin, die Taktik punktuell anzupassen ist Marcello Lippi.
du kannst deine taktik anpassen soviel du willst, wenn du nicht das entsprechende spielermaterial hast, bekommst du auf die fresse.

das system richtet sich nach den spielern die zur verfügung stehen, und nicht umgekehrt :mahnen:
 
Also erstens muessen wir hier zwischen der "Spielweise" und "Taktik" unterscheiden.

Von der Spielweise her mag ich Mannschaften, die schnell, leidenschaftlich und koerperbetont spielen. Je "offensiver" desto besser natuerlich, weil jeder zwar gute Abwehrleistungen respektieren und wuerdigen kann aber am Ende doch lieber viele Tore sieht.

Von der Taktik her lege ich mich auf keine Formation fest. Das darf auch meiner Meinung nach keine Spitzenmannschaft tun. Liverpool hat diese Saison je nach Gegner und Situation schon 4-5-1, 4-4-2 oder auch 4-3-3 gespielt. Zudem aendert sich der Fussball immer und immer wieder, so hat man vor 50 Jahren mit 5 Stuermern gespielt, bis sich Mannschaften darauf eingestellt haben und die 5 Stuermer nutzloser machen konnte...das ist ein staendiges hin und her, so wie auch die relativ junge moderne Form des 4-3-3, was eigentlich ein 4-3-2-1 ist, da die Aussenstuermer keine vollblutstuermer sind, doch eher Fluegelspieler. Mit der Zeit werden sich dann immer mehr Mannschaften darauf einstellen koennen und die Trainer und Fussballphilophen werden wieder umdenken muessen.
DAS ist das, was ich am Fussball mag, dass es keine "richtige" oder "beste" Taktik gibt, weder objektiv noch subjektiv. Jedes System hat sein Gegenueber, jede Taktik hat seine Gegentaktik und am Ende zaehlt wie die einzelnen Spieler vom Trainer motiviert und aufeinander eingestellt wurden, DAS war schon immer so und wird immer so bleiben, einige machen den Fehler zuviel Wert auf Taktik und Systeme zu legen und vergessen dabei die Emotionen und die Motivation.
 

GuybrushThreepwood

Du bist des Todes!
Kerpinho schrieb:
Die Frage die mir, neben allen taktischen "Spielereien", besonders am Herzen liegt: Wie sieht es bei Euch mit den Anforderungen an Einsatz- und Laufbereitschaft, den unbedingten Siegeswillen, Disziplin und Teamspirit aus? Ist das für Euch die Grundvoraussetzung, um echte Emotionen wecken zu können? Oder vermag Euch auch schon das ein- oder andere gelungene Kabinettstückchen in seinen Bann zu ziehen? Oder ist es gar eine Mischung aus beidem?

MFG!

Einsatz >>> Technik :hammer:
 

zariz

Bekanntes Mitglied
beribert schrieb:
Der VfB spielt mit Raute. Ich würde nicht mit Raute spielen lassen, sondern mit zwei Spielern auf einer Linie, die sich gegenseitig abwechseln, d.h. weiter nach vorne fallen lassen, oder auch einer weiter zurück.

Das ist für mich sowieso die große Kunst der Mittelfeldtaktik, immer die richtigen kurzfristigen Entscheidungen zu treffen und sich takttisch variabel genug zu verhalten, um immer der jeweiligen Situation gerecht zu werden. Daran erkennt man den Unterschied zwischen einer sehr guten und einer Durchschnittsmannschaft. :hammer:
logisch... der vfb spielt zu beginn in raute, kann aber sein system bei bedarf so wie von dir erwünscht umstellen... was veh auch schon einige male gemacht hat (gentner/khedira)
 
B

beribert

Guest
zariz schrieb:
du kannst deine taktik anpassen soviel du willst, wenn du nicht das entsprechende spielermaterial hast, bekommst du auf die fresse.

das system richtet sich nach den spielern die zur verfügung stehen, und nicht umgekehrt :mahnen:
Ich würde meine Spieler immer nach meiner Taktik ausrichten! Das halte ich für wesentlich schlauer. Deshalb würde ich ganz genau schauen, welcher Spieler ins System passt und welcher nicht.

Mein System sollen diese Spieler so verinnerlicht haben, dass es vor allem schnell und flüssig kombinieren kann.
 
B

beribert

Guest
GuybrushThreepwood schrieb:
Ich sehe das völlig überraschenderweise genauso wie beribert. Im Verein kann ich das wohl vergessen, aber in der NM sind zumindest bei der Stammelf einige Idealbesetzungen dabei, auch wenn es dahinter teilweise mau aussieht...
Ballack und Frings im Zentrum, Schneider und Schweinsteiger auf den Flügeln. Das geht wirklich sehr gut.

Dazu noch die Vorgabe mit einem vertikalen Spiel aller Mannschaftsteile und schon kann man darauf hoffen, dass sich der Erfolg einstellt.
 

HorstNeumann

Majestät brauchen Sonne
Kerpinho schrieb:
Habt Ihr Euch eigentlich schon einmal gefragt, welche Spielweise Ihr selbst bevorzugt?

Grundsätzlich 4-4-2, das Mittelfeld "auf einer Linie", wobei die beiden zentralen Mittelfeldspieler ja nach Spielsituation verschieben (Richtung "10" bzw "6"). Die Abwehrkette steht auf einer Linie, die beiden Außenverteidiger sind aufgefordert, sich in das Angriffsspiel einzuschalten und ggf. auch mit den Außem im Mittelfeld zu tauschen. Der Angriff besteht aus einem wendigen, schnellen Konterstürmer und einem bulligen Brecher.
 

zariz

Bekanntes Mitglied
beribert schrieb:
Ich würde meine Spieler immer nach meiner Taktik ausrichten! Das halte ich für wesentlich schlauer. Deshalb würde ich ganz genau schauen, welcher Spieler ins System passt und welcher nicht.

Mein System sollen diese Spieler so verinnerlicht haben, dass es vor allem schnell und flüssig kombinieren kann.
auch logisch... deshalb können manche trainer auch transfertechnisch was vorweisen, ander wiederum nicht :floet: ... dann gibt es wieder andere, die können motivieren usw. usw.
 
Kerpinho schrieb:
Ein, aus meiner Sicht, sehr gutes, da zutreffendes Posting. Aber: hier geht es ja primär um Deine bevorzugte Spielweise, Cecca. :zwinker3:
Sag mir, welche Spieler ich zur Verfügung habe und ich sage dir, wie ich spiele. :zwinker3:


zariz schrieb:
du kannst deine taktik anpassen soviel du willst, wenn du nicht das entsprechende spielermaterial hast, bekommst du auf die fresse.

das system richtet sich nach den spielern die zur verfügung stehen, und nicht umgekehrt :mahnen:
Du bist mir aber ein Komiker. Zitiere doch das nächste Mal meinen ganzen Text. Genau das sage ich ja schliesslich.

Cecca schrieb:
Das ist so pauschal doch gar nicht zu beantworten. Die Taktik ergibt sich aus dem zur Verfügung stehenden Spielermaterial. Und genau darin liegt die Kunst der Taktik. Sie muss variabel sein.
 
4-4-2

offensive aussen

eine absicherung vor den Innenverteidiger, welche allerdings variabel sein sollte

stürmer: einen schnellen, wendigen und einen kopfballstarken, der allerdings auch keine zwei linken füße haben sollte

ansonsten sollen die stürmer im notfall auch verteidigen, das balleroberung auch schon in der gegnerischen hälfte

kurze, passgenaue ballwechsel, doppelpass um die gegnerische innenverteidigung aufzu haben

anständigen freistoss und eckentreter würde ich mir wünschen, denn damit kannst auch ein spiel gewinnen...

allerdings bräuchte ich für mein system auch die spieler dazu...
zu meinem verein: ich will das sie gewinnen und wenn sie noch so beschissen spielen, aber welches system hab ich bis jetzt noch nicht erkannt, die liga ist halt ein bisserl niedriger, da hat es manchmal noch den eindruck wie im kinderfußball, alle auf den ball


achja eine gewisse härte sollte auch dazu gehören....
 
B

beribert

Guest
zariz schrieb:
auch logisch... deshalb können manche trainer auch transfertechnisch was vorweisen, ander wiederum nicht :floet: ... dann gibt es wieder andere, die können motivieren usw. usw.
Manche können auch gar nichts. Die nennen sich dann Peter Neururer.......... :zwinker3:
 

Baldrick

Póg mo thóin
Ich bin Cruijf-Jünger und der Philosophie, daß Stil an erster Stelle vor dem Erfolg kommt. Hölzerner Ergebnisfußball widert mich zutiefst an.

Deswegen steht für mich an erster Stelle immer ein 4-3-3 mit zwei klassischen Außenstürmern, die aber nicht zu eigentlichn Mittelfeldspielern degradiert sein dürfen, als nicht eigentlich ein 4-5-1 darstellen. Ansonsten kann ich mich mit einem klassischen 4-4-2 gut anfreunden, soweit die beiden Außen wirkliche Flügelspieler darstellen.

Ok, von Kassel kann ich die Umsetzung nicht wirklich erwarten, wobei mich dort die Hamannsche Ein-Stürmer-Philosophie gewaltig ankotzt. Ich bin gespannt, ob sich das in der Rückrunde ändern wird. Bei Newcastle spielt man zumindest auf dem Papier ein klassisches 4-4-2, daß aber aufgrund der mangelnden fußballerischen Qualität des Großteils des Kaders in ein Kick&Rush oder Holzfußgebolze ausartet.
 
Oben