FC Dynamo war einmal die SGD ist wieder da!!!

Es ist vollbracht ab den ersten Juli 07 schreibt man uns wieder SGD!!! :spitze:

Mitgliederversammlung beschließt Umbenennung des Vereins

Die alljährliche Mitgliederversammlung des 1. FC Dynamo Dresden fand in diesem Jahr im Saal 15 des UFA-Kristallpalastes in Dresden statt. In acht Stunden von 18:00 Uhr an wurden Berichte der Gremien gehört, Diskussionen geführt, Wahlen durchgeführt, Ehrenmitglieder ernannt und weit reichende Beschlüsse gefasst. Dynamos kaufmännischer Geschäftsführer Olaf Schäfer konnte in seinem Bericht nun schon im dritten Jahr in Folge nach dem Abschluss der letzten Saison wirtschaftlich einen Gewinn in Höhe von über 340.000 Euro ausweisen. Nach der Aussprache zu den Berichten wurde Thomas Kontek in den durch Rücktritt frei gewordenen Platz im Aufsichtsrat gewählt. Ehrenratsvorsitzender Horst-Michael von Kummer und Dynamo-Legende Dieter Riedel wurden in dieser Versammlung zu Ehrenmitgliedern ernannt. Die wichtigste Entscheidung der Mitgliederversammlung fiel aber erst nach knapp 40 Minuten emotional geführten Diskussionen genau um 1:22 Uhr: Die Mitglieder des 1. FC Dynamo Dresden beschlossen mit 140 Ja-Stimmen, 49 Nein-Stimmen und 15 Enthaltungen die Umbenennung des „1. FC Dynamo Dresden“ in „SG Dynamo Dresden“ zum 01. Juli 2007. Auch wenn die Geschäftsführung ausdrücklich um eine Verschiebung der Entscheidung um ein Jahr bat, um eventuelle rechtliche und wirtschaftliche Risiken vorher klären zu können, wurde mit 74% der Beschluss durch die Mitgliederversammlung gefasst. Geschäftsführer Volkmar Köster: „Die Mitgliederversammlung hat emotional entschieden. Sicher war es ein Problem, dass die Entscheidung zu diesem Antrag erst nach Mitternacht erfolgte und viele Mitglieder schon die Versammlung verlassen hatten. Die Entscheidung ist aber so gefallen und wir werden uns nun an die Arbeit machen und diese auch umsetzen. Bereits heute früh 9:00 Uhr hat unser kaufmännischer Geschäftsführer Olaf Schäfer mit Patentanwälten zusammen gesessen, um den Schutz der Markennamen abzuklären. Sicherlich hätten wir gern vorher die Risiken geprüft. Nun haben wir aber den Auftrag der Mitgliederversammlung und diesen müssen und werden wir auch umsetzen.“

Quelle: www.dynamo-dresde.de
 

Vatreni

Hrvatska u srcu!
Für mich war der Verein immer nur Dynamo Dresden. Was interessiert mich ob da ein FC, TSV, VfL oder SG davorsteht. Immer diese Nostalgie :tztz:
 

Kaiserkrone90

„Geht's raus und spielt's Fußball.“
Teammitglied
Vatreni schrieb:
Für mich war der Verein immer nur Dynamo Dresden. Was interessiert mich ob da ein FC, TSV, VfL oder SG davorsteht. Immer diese Nostalgie :tztz:
Im Sprachgebrauch war und ist es immer Dynamo Dresden gewesen. Da hat und wird sich nie etwas ändern. Warum es da Bestrebungen innerhalb der Mitgliederschaft gab und gibt, erschließt sich mir auch nicht. Ich denke, es handelt sich ev. um ewig Gestrige, die es im Osten, wie im Westen unseres Landes leider zu viele gibt und denen solch banale Dinge als Aufhänger dienen, um sich in Szene zu setzen.

Klar find ich den Namen SG Dynamo auch besser, schon aus der Gewohnheit heraus :floet: , aber ich bin jetzt keiner der behauptet, dass diese erneute Umbenennung nötig war. Es gibt wahrhaft Wichtigeres.
 

derMoralapostel

Bekanntes Mitglied
EE-Dynamo schrieb:
SG Dynamo Dresden = Erfolg, Der Kreisel, Gewohnheit
FC Dynamo Dresden = Skandale, Zwangsabstieg, Ära Otto

Oder hier die wohl beste Antwort: :zwinker3: :hand: KLICK
"1953-1990 die Ära des Erfolgs"
ich glaube da sind andere Faktoren als der Name entscheidender für die Erfolge gewesen, aber vielleicht wird darüber ja bei der nächsten Mitgliederversammlung was beschlossen :zwinker3:
 

Kaiserkrone90

„Geht's raus und spielt's Fußball.“
Teammitglied
derMoralapostel schrieb:
"1953-1990 die Ära des Erfolgs"
ich glaube da sind andere Faktoren als der Name entscheidender für die Erfolge gewesen, aber vielleicht wird darüber ja bei der nächsten Mitgliederversammlung was beschlossen :zwinker3:
Dein Beitrag zeigt, dass du vom Fußball in der Ehemaligen kaum Ahnung zu haben scheinst. :zwinker3:

"Unterstützt" in deinem Sinne, wurde nur ein Verein im Osten.
Dyn. Dresden war gerade gegündet und hatte die ersten Erfolge vorzuweisen, da wurde der Club aufgelöst und nach Berlin verschachert.

Der Rest der Geschichte kannste, wenn dir was dran liegt, auch im Internet finden, hoff ich zumindest.

:floet:
 

Kaiserkrone90

„Geht's raus und spielt's Fußball.“
Teammitglied
derMoralapostel schrieb:
das ist mir durchaus bewusst, trotzdem dürfte es schwer werden als DDR-Vertreter im Europapokal an den Start zu gehen :zwinker3:
Das, um die "Ecke" lassen wir mal. Wir wissen ja beide, wie es gemeint war :zwinker3:
 
Was war eigentlich der Umwschwung zur Namensänderung, welcher soweit ich weiß Anfang der 90er stattgefunden hat?

Wäre aber schön, wenn es die "traditionelle" SGD wieder geben würde.
 

Kaiserkrone90

„Geht's raus und spielt's Fußball.“
Teammitglied
vorarlberger schrieb:
Was war eigentlich der Umwschwung zur Namensänderung, welcher soweit ich weiß Anfang der 90er stattgefunden hat?

Wäre aber schön, wenn es die "traditionelle" SGD wieder geben würde.
Ich denke der Grundgedanke war, sich von der alten DDR-Zeit abzugrenzen. Allerdings fand und finde ich, dass es dazu keiner Gründe gab. Man sollte auch zu den vergangenen Zeiten stehen können, zumal man sich nichts vorzuwerfen hat.
 
Oben