FIFA und UEFA planen Anpassung der Saison an das Kalenderjahr

Blubb

Aktives Mitglied
Für den Profiklubfußball wäre diese Entscheidung okay. Aber für die WM und EM klappt das nicht. Natürlich, WM 2022 muss im Januar oder November sein. Aber eine WM im Januar ist doch untragbar normalerweise. Mich nervts schon für 2022, dass die WM im Winter ist und solche Sachen wie Public Viewing vielleicht witterungsbedingt utopisch sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum? Es würde in der Liga mehr im Sommer und weniger im Winter gespielt.
Eigentlich ist es bei einer Outdoor-Sportart doch ziemlich unsinnig, während der wenigen warmen Monate die längste Pause einzulegen. Das wäre so, als wenn Eishockey im Sommer gespielt würde (was ja manchmal auch der Fall ist), dafür im Winter aber lange pausiert.

du siehts doch, dass es kein problem ist im winter zu spielen. zumindest ich gehe da auch ins stadion. es gibt kein schlechtes wetter, nur schlechte kleidung! und die spieler hab ich auch noch nie klagen gehört.
aber eine wm, oder noch vielmehr eine em sollte nicht im winter stattfinden, da diese veranstaltung vielmehr zum volksfest ausartet als gewöhnliche bundesliga.
außerdem kommen einige großartige fussballländer für die austragung einer em gar nicht mehr in frage, weil das wetter dort schlicht und einfach zu beschissen ist. man müsste sich auf süd-europa beschränken.
desweiteren ist eine wm im vergleich zum vereinsfussball ein kurzes turnier, welches bitte unter optimalen bedingungen stattfinden soll. zb die buli hingegen zeiht sich über einen längeren zeitraum, 2 oder 3 spiele bei schnee sind da leichter zu verkraften...
 

gary

Bekanntes Mitglied
Vorschläge, WM oder EM dauerhaft in en Winter zu verlegen, halte ich auch für idiotisch. 2022 ist es sinnvoll, aber damit hat es sich auch.

Davon bleibt unberührt, dass eine Kalenderjahressaion neben Nachteilen auch seine Vorteile hat und es vor allem überhaupt nicht erforderlich wäre, Turniere dauerhaft in den Winter zu schieben.
Russland, einige Skandinavier und Südamerikaner spielen jetzt auch nach Kalenderjahr, pausieren während Turnieren (auch wenn die jeweilige Nation nicht dabei ist) und sind je nach Land um Anfang November rum mit dem Kram durch.
 
Davon bleibt unberührt, dass eine Kalenderjahressaion neben Nachteilen auch seine Vorteile hat und es vor allem überhaupt nicht erforderlich wäre, Turniere dauerhaft in den Winter zu schieben.
Russland, einige Skandinavier und Südamerikaner spielen jetzt auch nach Kalenderjahr, pausieren während Turnieren (auch wenn die jeweilige Nation nicht dabei ist) und sind je nach Land um Anfang November rum mit dem Kram durch.

länder, die nach kalenderjahr spielen, leben aber auch mit den großen nachteilen. da ist kein idealzustand eine saison für ein turnier unterbrechen zu müssen.

es muss eine dauerhafte lösung sein. ich glaube keiner von uns kann sich ausmalen, wieviel an so einer planung wirklich dran hängt. mit amateurbereich etc. mal ein großes turnier im winter zu spielen, mal im sommer, ist wohl nicht möglich.

so, schön feierabend :hand:
 

Blubb

Aktives Mitglied
Naja man könnte die Liga noch immer nach dem Kalender machen und WM/EM halt immer im Sommer. Man könnte in einem Jahr ohen Turnier 4 Wochen Pause machen und in nem Jahr ohne Turnier halt 8-9 Wochen. Dementsprechend muss man halt früher anfangen bzw. später aufhören.

Fußball würde sich besser dazu eignen, von März bis November zu spielen. Im Winter machts halt deutlich weniger Spaß, zu kicken und erst recht, ins Stadion zu gehen. Aber das betrifft jetzt eher nur die nördlichen Klimazonen. In den südlichen Ländern siehts anders aus. Die unter einen Hut zu bringen, ist nicht einfach, aber sollte irgendwie möglich sein.
 

die bunte Kuh

unbefleckte Erkenntnis
also eine saison für ein turnier zu unterbrechen halte ich für die allerschlechteste aller möglichen lösungen!
Und wenn, kann man das genausogut im Winter wie im Sommer. Ist ja nicht so, dass der bisherige Modus nicht funktionieren würde. Wenn man eine WM wegen des Wetters unbedingt im Winter spielen möchte, kann man ja genausogut eine lange Winterpause einführen und die Ligasaison bis in den Juli verlängern.
 
Oben