Willkommen im Fanlager!

Dein letzter Besuch war: Heute um 11:42 Uhr
Beiträge der letzten 24 Stunden/3 Tage anzeigen.
Abonnierte und unbeantwortete Themen auflisten.


Finanzlage Schalke04

Hier finden Sie die Diskussion Finanzlage Schalke04 im Nationaler Fußball Forum. Diese befindet sich in der Kategorie Fußball-Foren; Donnerstag, 12. Mai 2005 | dpa FC Schalke 04: Vereinsvermögen übersteigt Schuldenstand Gelsenkirchen (dpa) - Das auf 140,5 Millionen Euro ...


 
Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.05.2005, 12:41   #1
s04rheinland
Gast
 
Finanzlage Schalke04

Donnerstag, 12. Mai 2005 | dpa

FC Schalke 04: Vereinsvermögen übersteigt Schuldenstand

Gelsenkirchen (dpa) - Das auf 140,5 Millionen Euro gestiegene Vereinsvermögen des FC Schalke 04 übersteigt den Schuldenstand des Fußball-Bundesligisten von 112,9 Millionen Euro deutlich.

In der am Donnerstag vorab veröffentlichten Bilanz des Geschäftsjahres 2004 mit Stichtag 31. Dezember weist die Gewinn- und Verlustrechnung des Gelsenkirchener Clubs nach dessen Angaben bei einem Umsatz von 95,2 Millionen Euro einen Jahresüberschuss von 43,2 Millionen Euro aus. Der Verein begründete sein Rekordergebnis mit dem "Aufdecken stiller Reserven und damit verbundener außerordentlicher Erträge von 66,4 Millionen Euro". Der FC Schalke gibt die Bilanzzahlen für 2004 offiziell an diesem Freitag bekannt.

Im Ergebnis der so genannten gewöhnlichen Geschäftstätigkeit bilanziert Schalke 04 für das vergangene Jahr einen Verlust von 23,1 Millionen Euro, der maßgeblich durch Abschreibungen in Höhe von 12,1 Millionen Euro belastet wurde. Die Höhe der langfristigen Anleihe bezifferte das Fußball-Unternehmen zum 31. Dezember 2004 mit 84,375 Millionen Euro, die Verbindlichkeiten gegenüber Kreditinstituten betrugen 6,19 Millionen Euro, die „sonstigen Verbindlichkeiten“ wurden mit 14,05 Millionen Euro angegeben.

2004 sei ein Jahr gewesen, das vor allem durch den starken Anstieg des Vereins-Anlagevermögens von rund 82 Millionen Euro Ende 2003 um etwa 68 Millionen auf 140,5 Millionen Euro geprägt gewesen sei, teilte der Club mit. Finanz-Vorstand Josef Schnusenberg sagte, gerade die sehr langfristige Finanzierung für Investitionen in Infrastruktur und Profi-Mannschaft vergrößere den jährlichen finanziellen Spielraum. Die Fremdfinanzierung für die Arena AufSchalke ist nach Angaben des Clubs "spätestens 2018 vollständig zurückgezahlt".


...wieso wird mir bloss so komisch bei Worten wie "Aufdecken stiller Reserven" (im S04-Forum tippt man auf versehentliches Anbohren einer Pipeline von Ruhröl), "Verlust von 23,1Mio", und so weiter und so weiter... da bin ich mal gespannt, was morgen im "Kreisel" steht.

  Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 12.05.2005, 12:44   #2
Hrvatska u srcu!
 
Benutzerbild von Vatreni
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 01.09.2004
Ort: Hrvatska
Zitat von s04rheinland
...wieso wird mir bloss so komisch bei Worten wie "Aufdecken stiller Reserven" (im S04-Forum tippt man auf versehentliches Anbohren einer Pipeline von Ruhröl), "Verlust von 23,1Mio", und so weiter und so weiter... da bin ich mal gespannt, was morgen im "Kreisel" steht.

Das gleiche dachte ich mir auch gleich. Das ist wie der Punkt "sonstige Ausgaben" der immer wieder in den Bilanzen der Vereine auftaucht. Niemand weiß was wirklich dahinter steckt.
Vatreni ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 12.05.2005, 12:48   #3
ΜΟΛΩΝ ΛΑΒΕ
 
Benutzerbild von zariz
 
Registriert seit: 31.08.2004
ich erspar dir meinen kommentar ... würd ja noch ein wenig was vom assiauer draufpacken, aber diesbezüglich nimmt mich keiner mehr ernst
zariz ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 12.05.2005, 12:48   #4
Nur der BVB!!!
 
Benutzerbild von ConJulio
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 05.02.2005
Ort: Wuppertal
Entschuldigung, aber das liesst sich gar nicht gut.
Aufdecken der stillen Reserven - das geht nicht jedes Jahr und jetzt schon an die Reserven gehen.
Ohoh - sieht nicht she gut aus.
Sehe ich das richtig das ohne die Aufdeckung dieser Reserven ein Verlust da gewesen wäre???

Gruß,


ConJulio
ConJulio ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 12.05.2005, 12:50   #5
ΜΟΛΩΝ ΛΑΒΕ
 
Benutzerbild von zariz
 
Registriert seit: 31.08.2004
einen verlust gab es auch mit aufdeckung dieser reserven... 23,1 mios
zariz ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 12.05.2005, 13:10   #6
s04rheinland
Gast
 
Zitat von zariz
einen verlust gab es auch mit aufdeckung dieser reserven... 23,1 mios

So nicht richtig.

Was es wirklich "gab", das sei mal dahingestellt. Genannt jedenfalls wird für den Zeitraum 1.1.-31.12.2004 ein operativer Verlust von 11Mio, plus Abschreibungen von 12Mio (macht 23Mio Verlust), und auf der anderen Seite eine gefundene Schatztruhe mit 66Mio drin - macht insgesamt 43Mio "Gewinn".

Allerdings staune ich nicht schlecht, dass Meister Schnusenberg vor 10 Wochen noch "bestätigte", dass S04 in 2004 17 Mio Verlust gemacht habe (operativ 4Mio, plus Abschreibung 13Mio), und jetzt der operative Verlust plötzlich dreimal so hoch ist. (wohlgemerkt, das Jahr 2004 war auch vor zehn Wochen schon seit Monaten vorbei)
  Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 12.05.2005, 13:12   #7
ΜΟΛΩΝ ΛΑΒΕ
 
Benutzerbild von zariz
 
Registriert seit: 31.08.2004
nicht richtig?

ok... wenn du meinst
zariz ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 12.05.2005, 13:17   #8
Frauensportbeauftragter
 
Registriert seit: 01.09.2004
Niemand weiß was wirklich dahinter steckt.

Falsch. Niemand in der Öffentlichkeit soll es wissen

...wieso wird mir bloss so komisch bei Worten wie "Aufdecken stiller Reserven" (im S04-Forum tippt man auf versehentliches Anbohren einer Pipeline von Ruhröl), "Verlust von 23,1Mio", und so weiter und so weiter... da bin ich mal gespannt, was morgen im "Kreisel" steht.

Nicht nur dir wird dabei komsich
Aimar ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 12.05.2005, 13:18   #9
Keyser Söze
 
Benutzerbild von drunkenbruno
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 31.08.2004
Ort: Ratingen
Natürlich habe ich keine Ahnung, was der FC Schalke 04 da aufgedeckt hat an stillen Reserven. Aber es sieht so aus, als ob Schalke wiedermal zu einem Bilanzierungstrick gegriffen hat. Genau wie letztes Jahr mit dem Einrechnen der 15-16 Mio € für das Grundstück auf dem das Parkstadion steht.
Bin mal gespannt, was es diesmal ist. Auch wenn, ich es der Bundesliga nicht wünsche, aber Schalke könnte wirklich zu einem 2. Fall Dortmund werden.
drunkenbruno ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 12.05.2005, 13:31   #10
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 21.02.2005
Zitat von s04rheinland
2004 sei ein Jahr gewesen, das vor allem durch den starken Anstieg des Vereins-Anlagevermögens von rund 82 Millionen Euro Ende 2003 um etwa 68 Millionen auf 140,5 Millionen Euro geprägt gewesen sei, teilte der Club mit.

was ist denn da passiert ????
Magnum ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 12.05.2005, 13:33   #11
 
Benutzerbild von mst8576
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 02.09.2004
Ort: Stadt der Wissenschaft 2008
Zitat von Magnum
was ist denn da passiert ????

Na wurde doch oben schon geschrieben, ihr habt Öl gefunden ...
mst8576 ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 12.05.2005, 13:33   #12
Frauensportbeauftragter
 
Registriert seit: 01.09.2004
Zitat von Magnum
was ist denn da passiert ????

Das ist eine gute Frage. Vielleicht wurde die namensrechte für die Arena auf einmal ausbezahlt ?

Geändert von Aimar (12.05.2005 um 13:39 Uhr).
Aimar ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 12.05.2005, 13:34   #13
Frauensportbeauftragter
 
Registriert seit: 01.09.2004
Zitat von mst8576
Na wurde doch oben schon geschrieben, ihr habt Öl gefunden ...

Hurra. Wer ist Roman A?
Aimar ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 12.05.2005, 13:35   #14
Hrvatska u srcu!
 
Benutzerbild von Vatreni
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 01.09.2004
Ort: Hrvatska
Zitat von mst8576
Na wurde doch oben schon geschrieben, ihr habt Öl gefunden ...

Wird sich aber noch rausstellen das man nur den Haargelvorrat von Assauer angebohrt hat Außerdem ist Magnum kein Schalker
Vatreni ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 12.05.2005, 13:40   #15
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 21.02.2005
Zitat von Aimar
Das ist eine gute Frage. Vielleicht wurde die namensrechte für die Arena auf einmal ausbezahlt ?

Korrigier mich bitte ein Wissender wenn ich falsch liege, aber werden liquide Mittel nicht auf der Passivseite aufgelistet?
Und Anlagevermögen ist Aktivseite. Somit kanns das schon mal nicht sein
Magnum ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 12.05.2005, 13:41   #16
Frauensportbeauftragter
 
Registriert seit: 01.09.2004
Zitat von Magnum
Korrigier mich bitte ein Wissender wenn ich falsch liege, aber werden liquide Mittel nicht auf der Passivseite aufgelistet?
Und Anlagevermögen ist Aktivseite. Somit kanns das schon mal nicht sein

Weiß ich doch. War auch nicht ernst gemeint. Passte nur so ca. von der Summe. Außerdem "soll" das Geld ja jährlich fließen.
Aimar ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 12.05.2005, 13:54   #17
s04rheinland
Gast
 
...es geht hier um die Bilanz von 2004 - da war von "Veltins-Deal" noch keine Rede.
  Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 12.05.2005, 16:09   #18
Keyser Söze
 
Benutzerbild von drunkenbruno
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 31.08.2004
Ort: Ratingen
Zitat von s04rheinland
...es geht hier um die Bilanz von 2004 - da war von "Veltins-Deal" noch keine Rede.

Was kann denn jetzt in der Bilanz stehen, was nicht auch schon im letzten Jahr drin stand? Wenn man mich fragt könnte es sich um die Arena auf Schalke ähhh... Veltins Arena handeln, die jetzt voll in der Bilanz steht. Man hat wohl jetzt die Stadiongesellschaft eingegliedert......anders kann ich mir 66 Mio € nicht mehr erklären.....

Vielleicht wurde aber auch die Spielerwerte neu berechnet..... Dürfte die Ek-Quote auch stärken....
drunkenbruno ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 12.05.2005, 16:12   #19
augmentiert
 
Benutzerbild von veltins_vom_fass
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 01.09.2004
Ort: Ruhrpott
Was kann man eigentlich tun, um jetzt schon mal die Notbremse zu ziehen?

Wahlen waren doch letztens erst, oder?

Ansonsten könnte man auf jeden Fall schon mal Poulsen verkaufen. 500.000€ wird irgend so´n armer Irrer schon bezahlen, und das teure Gehalt von dem Affen spart man auch schon mal ein.
Findet sich dann noch einer, der Rodriguez kauft? Nee, das wäre zu verwegen...
veltins_vom_fass ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 12.05.2005, 17:22   #20
s04rheinland
Gast
 
Zitat von veltins_vom_fass
...das teure Gehalt von dem Affen spart man auch schon mal ein.

absolut peinlicher Ausrutscher.

Zitat von veltins_vom_fass
Wahlen waren doch letztens erst, oder?

Wenn du die beim S04 meinst, dann solltest du als Vereinsmitglied eigentlich wissen, wann und für was gewählt wird.

  Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Forum Statistiken

  • Mitglieder: 15,099
  • Themen: 57.925
  • Beiträge: 2.891.111
Aktuell sind 119 Fans auf Fanlager.de aktiv.

Sportwetten

Kontakt

Fußball News Infos