Fussbälle und Kinderarbeit

Wollte mal in die Runde fragen, wie ihr das so seht. Scheint ja, dass viele Fussbälle von Kindern genäht werden (müssen!?). Ich finde das nicht richtig und will eigentlich mit keinem Fussball spielen, für den ein Kind unter fragwürdigen Bedingungen schufften musste.

Wie seht ihr das?

Und wie kann man sicher stellen, dass man einen Fussball hat, der unter normalen Arbeitsbedingungen hergestellt wurde? Habt ihr Tips?

Danke

Dom
 

Norben

Weltenbummler
Um sicher zu stellen das keine Kinder Hand angelegt haben an deinem Ball, wirste dir wohl selbst einen anfertigen müssen.
 

Flash

Bienenkönigin
Also angeblich wird das ja mittlerweile genau kontrolliert, dass solche Bälle nicht durch Kinderarbeit hergestellt werden. Hat zumindest der Jauch behauptet beim Promispecial von WWM im 'Frühjahr 2006. 3/4 aller Bällo kommen ja aus Pakistan und dort hauptsächlich aus der Stadt Sialkot. War die 125 000 Euro Frage. :fress:
 

Norben

Weltenbummler
Also angeblich wird das ja mittlerweile genau kontrolliert, dass solche Bälle nicht durch Kinderarbeit hergestellt werden. Hat zumindest der Jauch behauptet beim Promispecial von WWM im 'Frühjahr 2006. 3/4 aller Bällo kommen ja aus Pakistan und dort hauptsächlich aus der Stadt Sialkot. War die 125 000 Euro Frage. :fress:

Und wer kontrolliert die Kontrolleure? :floet:

Jauch behauptet auch das Neuer zum FCB wechselt :fress:
 
Wollte mal in die Runde fragen, wie ihr das so seht. Scheint ja, dass viele Fussbälle von Kindern genäht werden (müssen!?). Ich finde das nicht richtig und will eigentlich mit keinem Fussball spielen, für den ein Kind unter fragwürdigen Bedingungen schufften musste.

Wie seht ihr das?

Und wie kann man sicher stellen, dass man einen Fussball hat, der unter normalen Arbeitsbedingungen hergestellt wurde? Habt ihr Tips?

Danke

Dom

vielleicht gibt es fair trade bälle?

guck doch mal bei manufaktum, ich glaub die haben einen lederball, der bin deutschland gefertigt wurde....das dürfte ohne kinderarbeit passiert worden sein...
 

Alan Smithee

Spezialeinheit!
Wenn du einen Fußball haben willst der nicht von Kinderhänden zusammengenäht worden ist, dann nehm einen modernen adidas Ball. Die sind verschweißt. :mahnen:
 

Mattlok

Comunio Legende a.D.
Derbystar - nebenbei auch mMn der beste Ball den es gibt (Brilliant APS)

Ein besonderer Qualitätsbeweis für unsere Produkte ist aber auch unser soziales Engagement. Seit dem Jahr 2005 ist Derbystar, als bisher einziger namhafter Ballhersteller, Fairtrade-Lizenzpartner. Im Rahmen dessen wurde die Produktionsstätte in Pakistan durch die FLO (Fairtrade Labour Organisation) zertifiziert und für gut befunden.
 
Zuletzt bearbeitet:

gary

Bekanntes Mitglied
Die Regierungen in den Arsch treten, die Kinderarbeit erlauben, um die ein oder andere Firma ins Land zu locken...

Fremden Regierungen kann man als Normalo aber schlecht in den Arsch treten, "selbst" Journalisten können da kaum was ausrichten und die anderen Regierungen sind halt um die guten wirtschaftlichen Beziehungen besorgt.

Besser hilft da imho ganz gezielt Firmennamen zu nennen und Orte, wo die ggf. unter unwürdigen Bedingungen produzieren lassen.
Im Falle dieser pakistanischen Stadt hat es vor einigen Jahren ja angeblich geholfen, dass Namen der Auftraggeber wie Adidas und Nike genannt wurden.
Zumindest sagen diese Firmen, dass es tolle Programme gibt und die Bedingungen sich gebessert haben. Vielleicht kann mal jemand hinfahren und es sich vor Ort anschauen :zahn:
 
Fremden Regierungen kann man als Normalo aber schlecht in den Arsch treten, "selbst" Journalisten können da kaum was ausrichten und die anderen Regierungen sind halt um die guten wirtschaftlichen Beziehungen besorgt.

Besser hilft da imho ganz gezielt Firmennamen zu nennen und Orte, wo die ggf. unter unwürdigen Bedingungen produzieren lassen.
Im Falle dieser pakistanischen Stadt hat es vor einigen Jahren ja angeblich geholfen, dass Namen der Auftraggeber wie Adidas und Nike genannt wurden.
Zumindest sagen diese Firmen, dass es tolle Programme gibt und die Bedingungen sich gebessert haben. Vielleicht kann mal jemand hinfahren und es sich vor Ort anschauen :zahn:

Natürlich kann der Normalsterbliche alleine nur so, wie Du sagst etwas gegen Kinderarbeit machen. Zu einer endgültigen Abschaffung von Kinderarbeit, bzw. die Sicherheit, dass ein Fussball definitiv nicht inhuman produziert wird, kann es aber nur kommen, wenn die Menschen in den betroffenen Regionen was dagegen unternehmen. Die Kinderarbeit im Westen hat man schliesslich auch nicht aus Barmherzigkeit von Firmen abgeschafft.

Aber solange Löhne allgemein sehr niedrig sind und Eltern selber auf das Einkommen der Kinder angewiesen sind wird da auch niemand ernsthaft was dagegen unternehmen.
 
So jetzt hab ich noch was gefunden: Die FIFA testet Bälle und vergibt zwei Qualitätssiegel. Die Hersteller von den getesteten Bällen verpflichten sich, dass die Bälle nicht durch Kinderarbeit hergestellt worden sind!

Da gibts mehr Infos

www.fifa.com/derball

Gruss

Dom
 
Wollen? nein. Aber so wie das auf der Webseite formuliert ist, ist es nicht die FIFA die das verspricht, sondern die Hersteller der Bälle und da denke ich, dass Chancen bestehen, dass das eingehalten wird. Keine Garantie, aber wenn die Hersteller nicht merken, dass es für manche Leute ein Kaufkriterium ist, ob die Herstellung mit Kinderarbeit verbunden ist, dannändert sich sicher gar nichts.
 
Oben