Fußball - eine Einstellungssache!?!?!?

Cashadin

Moderator
Teammitglied
Ich find den Spruch von Scholl immer noch ganz passend: Amateure rennen genauso schnell wie Profis, schießen genauso hart. Aber die Profis wissen wohin sie laufen müssen und wohin schießen. Gute Mannschaften sind gut weil ihre Laufwege und Passwege einstudiert sind und jeder weiß was er tun soll.
 

ConJulio

Nur der BVB!!!
Ich glaube, daß der Punkt den Du ansprichst aus vielen kleinen einzelnen Teilchen besteht.

In meinen Augen finde ich es auch ekelhaft wie Leverkusen (mehr als nur einmal) und Schalke sich in ihr Schicksal ergeben haben. Ich vermisste eine Reaktion á la "Bis hierhin und nicht weiter" nachdem man zwei oder drei Gegentore erhalten hatte. Viele andere Teams hätten sich imho. nicht auf diese Art ergeben und sich weiter abschlachten lassen.

Doch genau diese Fähigkeiten in der Defensive, die dann gefragt sind, werden auch immer weniger in den Jugenmannschaften und Ausbildungszentren gelehrt. Klar, wir bilden keine Abwehrlegastheniker aus - doch liegt der Fokus mittlerweile stärker auf dem spielerischen Element. Technik, Ballbehandlung, Pässe, etc.. Die spielerische Befreiung steht weit mehr im Fokus. Frühes Gegenpressing und blitzartiges Umschalten der Spieler von defensivem zu offensivem Spiel.

Etwas, daß ich gerade bei S04 und Bayer Lev. international komplett vermisste. Das schnelle und intensive Gegenpressing von einem oder zwei Verteidigern bei gleichzeitigem Verschieben der restlichen Mannschaft fehlte fast komplett. Wenn dann keine Spieler auf dem Feld stehen, die in der Abwehr grätschen, beissen und richtig kämpfen können und wollen und die Mannschaft sich dann nicht gegenseitig hilft wird es richtig böse.
Und es zeigt, daß immer noch die Verteidigung hier die Grundlage ist.
Defensive Mittelfeldspieler, die nicht nur das Spiel des Gegner zerstören, sondern auch das der eigenen Mannschaft mitgestalten und begleiten können, sind nicht wie Sand am Meer vorhanden. (Benders, wie als Beispiel schon genannt)

Mit zwei Spielern den Gegenspieler unter Druck setzen, Passwege zustellen, Fehler eruwingen und sich Gegenseitig unterstützten war eigentlich nicht vorhanden. Real konnte meist in Ruhe hinten raus spielen und aufbauen. Kein Zwang für Fehler die man hätte nutzen können. Kann mich nicht erinnern, daß S04 nur einmal früh in der Hälfte von Real mit dem Verteidigen und Gegenpressing begonnen hat. Vieleicht in den ersten 13 Minuten, aber dann....
Bei Bayer ebenfalls - und nicht nur vs. ManUnited.

Wenn man spielerisch und in der individuellen Klasse eher unterlegen ist, dann muss die Arbeit der gesamten Mannschaft dafür sorgen, daß man diese Defizite so gut wie möglich ausgleicht.

Dazu kommt dann noch die Mentalität der Spieler und Mannschaft. Kopf hängen lassen und ein "sich ergeben" war das was ich sehen konnte. Bei Bayer und Schalke. Darf eigentlich nicht sein. Es kam ab und an mal so rüber, daß man eigentlich nur happy war, überhaupt gegen diese Mannschaften spielen zu dürfen. Besonders Levk. vs. Barca und vs. Manu kam mir so vor.

Aber bei S04 denke ich auch, daß Schalke gegen Real auch Lehrgeld gezahlt hat. Die Niederlage war (zu) heftig und man hatte auch ein Pech. Real hat in dieser Saison erst zwei Niederlagen und nur 4 Unentschieden in der Liga und in der CL erleben müssen. Pokal und alles andere habe ich gerade nicht im Kopf. Zeigt aber, daß Real wirklich eine Hausnummer ist, die man auch erstmal schlagen muss.
 
Ich schätze, dass die Antworten jeweils bei den schwachen Trainern liegen. Keller wurstelt seit nun ca. 1 1/2 Jahren mit den blauen herum und alles, was er mit einem der teuersten Kader der Liga bislang hin bekam, waren ein paar gute Spiele am Stück, während des diesjährigen Rückrundenstarts.
Hypiäs Mannschaft scheint seit Wochen immer schlechter zu werden. An dem Punkt erinnere ich mal an Sascha Lewandowski und stelle die Frage in den Raum, ob das gute Gesicht der Hinrunde nicht noch zu grossen Teilen dem Wirken von Lewandowski zugeschrieben werden muss? Denn je länger der weg ist, desto beschissener und einfallsloser spielt die Truppe. Das spricht nicht für eine Weiterentwicklung unter Hypiä.

Zuguterletzt sprechen wir aber auch über genau die beiden Vereine, die das Vizegen so richtig tief in die eigene DNA verpflanzt haben. Allein die Geschichte von Real Madrids Siegen auf deutschem Boden zeigt das doch.
 
K

Kim Jong Il

Guest
Auf Veranlassung des gestrigen Länderspiels hole ich den Thread mal wieder hoch. Es war schön anzusehen, mit welcher Intensität die Chilenen in dieses Spiel gegangen sind. Und es war auch bezeichnend anzusehen, wie wenig sich einige deutsche Nationalspieler gewehrt haben.
 

whiteman

Becksteins erste Ehefrau
Auf Veranlassung des gestrigen Länderspiels hole ich den Thread mal wieder hoch. Es war schön anzusehen, mit welcher Intensität die Chilenen in dieses Spiel gegangen sind. Und es war auch bezeichnend anzusehen, wie wenig sich einige deutsche Nationalspieler gewehrt haben.

:suspekt:

Dem Ergebnis nach zu urteilen und um nix anderes geht´s im Fussball, sollte die Eingangsfrage hiermit ausreichend beantwortet sein....

Der Thread kann geschlossen werden :zahn:

Gruss
 

Kaiserkrone90

„Geht's raus und spielt's Fußball.“
Teammitglied
Ich schätze, dass die Antworten jeweils bei den schwachen Trainern liegen. Keller wurstelt seit nun ca. 1 1/2 Jahren mit den blauen herum und alles, was er mit einem der teuersten Kader der Liga bislang hin bekam, waren ein paar gute Spiele am Stück, während des diesjährigen Rückrundenstarts.
Hypiäs Mannschaft scheint seit Wochen immer schlechter zu werden. An dem Punkt erinnere ich mal an Sascha Lewandowski und stelle die Frage in den Raum, ob das gute Gesicht der Hinrunde nicht noch zu grossen Teilen dem Wirken von Lewandowski zugeschrieben werden muss? Denn je länger der weg ist, desto beschissener und einfallsloser spielt die Truppe. Das spricht nicht für eine Weiterentwicklung unter Hypiä.

Zuguterletzt sprechen wir aber auch über genau die beiden Vereine, die das Vizegen so richtig tief in die eigene DNA verpflanzt haben. Allein die Geschichte von Real Madrids Siegen auf deutschem Boden zeigt das doch.

Schalke: Der Hinweis auf "einen der teuersten Kader der Liga" sagt rein garnichts über dessen Qualität aus. Schließlich kann jeder Verein seinen Spielern zahlen was er will. Es ist bei Schalke einzig die QUALITÄT die an allen Ecken und Ende fehlt. Da kann der Trainer recht wenig tun, wenn ihm Zukäufe verwehrt bleiben. Hinzu kommt, dass bei S04 immer wieder aus einer 'leicht' überzogene Selbsteinschätzung utopische Zielsetzungen definiert werden und gleichzeitig dem Trainer nie wirklich Rückhalt gegeben wurde und wird.
Den Einruck, wonach S04 zu offensiv in diese Partie gegangen ist, teile ich.

Bei Leverkusen hat man meiner Meinung nach den verkehrten Trainer des letzjährigen Duos zum Chef gemacht. Ansonsten gilt auch beidenen, dass es an Qualität ( bie LEV etwas weniger) mangelt. Bayer hat zudem ein nicht zu übersehendes mentales Problem - Stichwort Vizekusen.
 
K

Kim Jong Il

Guest
:suspekt:

Dem Ergebnis nach zu urteilen und um nix anderes geht´s im Fussball, sollte die Eingangsfrage hiermit ausreichend beantwortet sein....

Der Thread kann geschlossen werden :zahn:

Gruss
Natürlich haben wir gestern mit 1:0 gewonnen, aber es hätte realistischerweise auch 1:6 ausgehen können. Die Chilenen haben sich im Abschluss wahrlich nicht gerade mit Ruhm bekleckert, trotzdem werden wir nicht immer so viel Glück haben. Das war gestern fast wie ein 5er im Lotto...
 
G

g.P.

Guest
Natürlich haben wir gestern mit 1:0 gewonnen, aber es hätte realistischerweise auch 1:6 ausgehen können. Die Chilenen haben sich im Abschluss wahrlich nicht gerade mit Ruhm bekleckert, trotzdem werden wir nicht immer so viel Glück haben. Das war gestern fast wie ein 5er im Lotto...

Ja, für chile
 

whiteman

Becksteins erste Ehefrau
Natürlich haben wir gestern mit 1:0 gewonnen, aber es hätte realistischerweise auch 1:6 ausgehen können. Die Chilenen haben sich im Abschluss wahrlich nicht gerade mit Ruhm bekleckert, trotzdem werden wir nicht immer so viel Glück haben. Das war gestern fast wie ein 5er im Lotto...

Ich konnte nix sehen... aber es konterkariert schon ein bisserl die Intention dieses Threads...

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben