Geht die Krise jetzt erst richtig los?

Webchiller

Bekanntes Mitglied
Dortmund - Die gigantische Südtribüne in Dortmund - eine Waffe. Am Freitag, nach dem 1:1 des BVB gegen Bochum, richtete sie sich mit gnadenloser Durchschlagskraft gegen das eigene Team. "Selten", sagte Linksverteidiger Dede, "habe ich so viele Pfiffe gehört. Das ging ja schon nach 15 Minuten los ..."


Nur die Schwäche der Liga erlaubt es dem selbst ernannten UEFA-Cup-Kandidaten Borussia Dortmund noch, sich im Soll zu wähnen.

Der Rückstand des Tabellensiebten auf Rang drei beträgt nach acht Spieltagen einen Punkt - trotz diverser Heim-Offenbarungseide (1:1 gegen den 14. Mainz, 2:2 gegen den 16. Hannover, 1:1 gegen Schlusslicht Bochum).

Übertroffen werden die in der Spieleröffnung planlosen, im Mittelfeld athletisch und konzeptionell gar desolaten Auftritte noch von der Außendarstellung des Klubs. Es scheint so, als schieße "Jeder gegen Jeden". Man windet sich in Selbstzerfleischung, streift mitunter den Wahnsinn und fühlt sich schließlich falsch zitiert oder lässt Entschuldigungen folgen.

Wörns kritisiert Watzke - und nimmt Aussagen dann zurück

So wie Christian Wörns: Der hatte nach dem B1-Derby ein Donnerwetter ausgelöst, als er klagte, dass "von Seiten der Vereinsführung Unruhe in die Mannschaft getragen" werde. Adressat der offenen Schelte: ausgerechnet sein Chef, Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke.

Der griff noch in der Nacht zum Telefonhörer und las dem Innenverteidiger die Leviten. Stunden später war Wörns in der Kabine einer von drei Rednern (neben Sportdirektor Zorc und Trainer van Marwijk). Der Kapitän: "Ich ziehe meine Aussage zurück. Sie stand mir nicht zu!" Über das nächtliche Telefonat sagte Wörns - wir zitieren: "Herr Watzke war wohl ziemlich angepisst."

Van Marwijk in der Schusslinie

Nun ist Wörns nicht irgendwer. Der Mann hat 431 Liga-Spiele auf dem Buckel und das Recht, in seiner Kapitäns-Funktion als Sprachrohr gelten zu dürfen. Gesprochen hat Wörns oft. Nach dem 2:2 gegen Hannover leitete er mit seiner Aussage, einige Spieler seien "platt gewesen", eine Fitness-Debatte ein. Watzke rechnete daraufhin vor: "Wir haben von 18 möglichen Punkten acht geholt – das ist ein bisschen wenig." Wörns Worte würden ihn "beunruhigen". Er, der verärgerte van Marwijk und Zorc lieferten sich schließlich "eine schonungslose Analyse" (Watzke) und erweckten den Eindruck, man funke wieder auf einer Wellenlänge. Es gibt durchaus Zweifel daran.

Bert van Marwijk steht in der Schusslinie. Nicht nur wegen des Schlafwagenfußballs, den sein im Mittelfeld konzeptloses Team unter der Regie des offenbar falsch eingeschätzten Steven Pienaar bietet. Auch wegen in ihren Leistungen stagnierender Akteure (unter anderem Sahin, Kringe, Kruska), falscher Signale vor wichtigen Partien (nur zwei Einheiten vor dem Bochum-Spiel) und einseitiger Kritik-Gewichtung.

Zuletzt litt sein Verhältnis zum Schweizer Alexander Frei arg. Dessen Landsmann Philipp Degen ("Ich erkenne mich nicht wieder") traf sich am Wochenende mit seinem Agenten zu Beratungen. Und schweigt beharrlich.

Alexander Frei: "Öfter Mal die Klappe halten"

Auch Frei lässt nichts nach außen dringen: "Wir sollten öfter mal die Klappe halten", sagte er und quittierte die Frage, ob diese Meinung teamintern konsensfähig sei, knapp: "Ich spreche nur für mich!" Wenige Meter neben ihm sezierte Zorc die Ausreden einiger Profis: "Jämmerliche Erklärungen!"

In Dortmund ist zurzeit die Hölle los. "Die Mannschaft steigert sich von Spiel zu Spiel: Es geht immer noch eine Spur schlechter", schrieb schwatzgelb.de, das Ohr der Fanszene, am Freitag. Und: "Die Stimmung kippt."

Roman Weidenfeller: "Wenn ich sagen würde, was ich denke, hätten Sie die ganze Woche was zu schreiben."

Im Falle einer ähnlich desolaten Leistung wie gegen Bochum im Pokalspiel gegen Hannover (Di., 19.30 Uhr) würde die Elefantenrunde (Zorc, Watzke, van Marwijk) wohl wieder tagen. Zorc glaubt: "Selbst dann gäbe es keine Trainerdiskussion."

westline.de
Scheint nur eine Frage der Zeit zu sein, bis man in Dortmund mit dem HSV die Rolle des Krisenclubs der Bundesliga tauscht. Bei dem Chaos, das da aktuell herrscht, scheint der richtig große Knall erst noch bevor zu stehen.
Am Dienstag gibts eh auf die Eier, danach brennt die Hütte vollends. Hach werden das jetzt dann aufregende Wochen - das wird noch alles viel viel schöner, als es jetzt schon ist... :spitze:
 

CouchCoach

Meister Fan
Webchiller schrieb:
Scheint nur eine Frage der Zeit zu sein, bis man in Dortmund mit dem HSV die Rolle des Krisenclubs der Bundesliga tauscht. Bei dem Chaos, das da aktuell herrscht, scheint der richtig große Knall erst noch bevor zu stehen.
Am Dienstag gibts eh auf die Eier, danach brennt die Hütte vollends. Hach werden das jetzt dann aufregende Wochen - das wird noch alles viel viel schöner, als es jetzt schon ist... :spitze:

Ich weiß auch nicht genau wohin der Weg führen soll. Momentan hat man es wohl nur der schwächelnden Liga zu verdanken das man auf dem 7. Platz steht.
Dortmund präsentiert sich momentan auf dem Platz, dass einem Angst und Bange wird. Am Freitag war der absolute Tiefpunkt einer Tahlfahrt die so richtig keine zu scheinen ist. Leider sieht man der Mannschaft Null Entwicklung an, Abwehr, Mittelfeld und Sturm scheinen völlig unabhängig voneinander das Spiel gewinnen zu wollen. Spielerisch ist es momentan eine absolute Katastrophe und das ist noch milde ausgedrückt.
Symphtomatisch für das Spiel am Freitag war, dass Alex Frei sich die Bälle tief aus dem Mittelfeld holen musste um überhaupt an Ballkontakte zu kommen.

Dazu kommen die öffentlichen Unmutsbekundungen der Vereinführung, in Person von Watzke, die sicher nicht sonderlich hilfreich waren in der momentanen Situation.
Entweder man konzentriert sich jetzt endlich auf das wesentliche in Dortmund oder man muss sich nach unten Orientieren und das "ohne Wenn & Aber"!
 

Kerpinho

FL-Pate
Teammitglied
...eigentlich stellt sich doch nur eine Frage: auch in Zukunft uneingeschränkt auf BvM setzen, oder darauf hoffen, dass ein neuer Trainer neue Kräfte/Reserven wecken und, möglichst kurzfristig, Erfolge vorweisen kann?
Aber wer sollte den Holländer beerben? Daum? Hitzfeld? Rapolder? Neururer? :zwinker3:
Die Frage ist doch, ob in der Mannschaft überhaupt mehr Potenzial steckt? Oder ob BvM schlichtweg nicht mehr aus der Mannschaft herausholen kann? Von den Namen her müsste die Mannschaft, eigentlich, wesentlich stärker und sicherer auftreten. Fehlt und mangelt es also an der Einstellung, der Motivation? Also doch auf den Motivator schlechthin, Christoph Daum, setzen? Ich weiß es nicht. Zu viele Fragen sind offen, und zu voreingenommen, von Seiten der Fans und der Öffentlichkeit, könnte und würde wohl sein Dienstantritt ausfallen. Eine gute Basis für einen vernünftigen Start und eine gute Zusammenarbeit sieht anders aus.

MFG!
 

Cashadin

Moderator
Teammitglied
Na ein stückchen mehr ist beim BVB schon drin, jedenfalls was die Punkteausbeute und die Spielweise angeht.

Mehr als Platz 7 vielleicht nicht. Aber den wird man in der aktuellen verfassung auch nicht halten können.
 

Socca

Kultmember+JosVerehrer
Die Frage ist halt, was für den BVB eine Krise wäre. :zucken: Gemessen an den Erwartungen vor der Saison wäre das ja nun schon eine. Aber ich glaube, die roten Lampen brennen da einfach viel zu früh, die Saison ist noch so lang und der BVB wird warscheinlich auch wieder besser spielen als zuletzt. Diese Konflikte in der Mannschaft gibt es ja überall - siehe aktuell Bayern...
 

Webchiller

Bekanntes Mitglied
Die Mannschaft ist zweifellos stärker, als sie sich in den letzten Wochen präsentiert.
Der Kader wurde im Vergleich zur Vorsaison in der Breite verstärkt, lediglich der Abgang von Rosicky scheint erwartungsgemäß nicht kompensiert werden zu können.

Nichtsdestotrotz ist das Mittelfeld in der Breite KLAR verstärkt, der Angriff inzwischen wieder mit durchschlagskräftigen Stürmern besetzt (auf Koller konnte man ja in der vergangenen Saison so gut wie gar nicht zurückgreifen), so dass man zumindest das Spielniveau aus den beiden Vorjahren halten können müsste. Und da überzeugte man nicht selten als spielstarkes, wenn auch unerfahrenes und daher oft als wenig cleveres Team.

Der Systemwechsel bereitet der Mannschaft und dem Trainer Probleme, das scheint ein Faktor zu sein. Der Kader ist aber für nichts anderes ausgelegt - und muss so auch erfolgreicher spielen können.
Die Gründe für diesen totalen Leistungseinbruch sind auf den ersten Blick kaum erklärbar. Möglicherweise kommt die Mannschaft mit dem vom Vorstand auferlegten Druck nicht zurecht, möglicherweise gab es zwischen Team und Trainer aber auch irgendeinen Vorall, der für einen großen Bruch gesorgt hat. Irgendwas muss jedenfalls vorgefallen sein.

Ich bin schwer am zweifeln, ob der BVB unter van Marwijk nochmal in die Erfolgsspur zurückfinden kann. Nicht, weil ich an seiner Klasse zweifle, sondern weil ich wirklich stark vermute, dass in der Mannschaft und ihrem Umfeld nur noch wenig Vertrauen gegenüber van Marwijk vorherrscht. Watzke hat möglicherweise mit seiner öffentlichen Kritik am Trainer auch etwas im Team ausgelöst, das sich letztlich als schwerwiegender erweisen könnte, als man vor einigen Wochen noch befürchtet hatte. Auf jeden Fall hat er den Spielern mit seinen Aussagen von damals schon frühzeitig ein Alibi für das verschafft, was einige da jetzt veranstalten.

Wie ich schon geschrieben habe: Ich bin mir absolut sicher, dass es am Dienstag ein blamables Pokalaus geben wird. Dass der Vorstand schon jetzt einen erneuten "Krisengipfel" bei etwaigem Scheitern angekündigt hat, zeigt mir, dass man nicht mehr viel Geduld hat. In Nürnberg wird der BVB mit den zuletzt erbrachten Leistungen genausowenig bestehen können. Spätestens danach ist van Marwijk meines Erachtens weg...
 
es ist schon seltsam...
im letzten jahr hatte man noch von "zuviel harmonie im team" gesprochen. auch deshalb holte man einen pienaar, der auch mal aneckt. heute meldet sich fast jeder mal zu wort, von harmonie ist nichts mehr zu sehen. von pienaar hingegen hört man aber noch nichts...
irgendwas muss in der mannschaft nicht stimmen. meiner meinung nach gibt bzw gab es bis vor kurzem noch gar keinen großen grund für unruhe, doch trotzdem entstand sie. nur an was kann das liegen? die stimmen mehren sich ja, dass es an bvm liegt, sollte die mannschaft wirklich ein problem mit seinem führungsstil haben, dann wird man sich überlegen müssen, ob er noch der richtige ist. denn wenn die truppe ihn nicht voll aktzeptiert, kann man es nunmal vergessen. von aussen ist das ganze nicht zu beurteilen... da mag bvm noch so souverän, kompetent und sympathisch daherkommen!
 
Webchiller schrieb:
Der Systemwechsel bereitet der Mannschaft und dem Trainer Probleme, das scheint ein Faktor zu sein. Der Kader ist aber für nichts anderes ausgelegt - und muss so auch erfolgreicher spielen können.
Die Gründe für diesen totalen Leistungseinbruch sind auf den ersten Blick kaum erklärbar. Möglicherweise kommt die Mannschaft mit dem vom Vorstand auferlegten Druck nicht zurecht, möglicherweise gab es zwischen Team und Trainer aber auch irgendeinen Vorall, der für einen großen Bruch gesorgt hat. Irgendwas muss jedenfalls vorgefallen sein.

Ich bin schwer am zweifeln, ob der BVB unter van Marwijk nochmal in die Erfolgsspur zurückfinden kann. Nicht, weil ich an seiner Klasse zweifle, sondern weil ich wirklich stark vermute, dass in der Mannschaft und ihrem Umfeld nur noch wenig Vertrauen gegenüber van Marwijk vorherrscht. Watzke hat möglicherweise mit seiner öffentlichen Kritik am Trainer auch etwas im Team ausgelöst, das sich letztlich als schwerwiegender erweisen könnte, als man vor einigen Wochen noch befürchtet hatte. Auf jeden Fall hat er den Spielern mit seinen Aussagen von damals schon frühzeitig ein Alibi für das verschafft, was einige da jetzt veranstalten.

Wie ich schon geschrieben habe: Ich bin mir absolut sicher, dass es am Dienstag ein blamables Pokalaus geben wird. Dass der Vorstand schon jetzt einen erneuten "Krisengipfel" bei etwaigem Scheitern angekündigt hat, zeigt mir, dass man nicht mehr viel Geduld hat. In Nürnberg wird der BVB mit den zuletzt erbrachten Leistungen genausowenig bestehen können. Spätestens danach ist van Marwijk meines Erachtens weg...

das unterschreibe ich so... ganz besonders die hervorgehobenen stellen...
 
Vielleicht etwas viel Neue in eine nicht gefestigte, weil sehr jungen Mannschaft?

Und dazu die Erwartungen alter, erfolgreicher Zeiten?
 

CouchCoach

Meister Fan
BvM wehrt sich

Trainerdiskussion vor Pokalspiel gegen Hannover 96: "Wenn das nicht reicht, gehe ich!"

"Ich tue mein Möglichstes. Wenn das nicht reicht, gehe ich nach Hause" - Trainer Bert van Marwijk spürt den Druck. Als Bert van Marwijk (54 Jahre) Montag Nachmittag den Presseraum am Dortmunder Trainingszentrum betrat, wirkte es so, als würden ihn die Kritiken an seiner Trainingssteuerung und an der Menschenführung nicht belasten.

Nur den Vorwurf, in der Woche vor dem Derby gegen Bochum lediglich zwei Trainingseinheiten angesetzt zu haben, wollte er nicht kommentarlos im Raum stehen lassen: „Das ist so lächerlich“, referierte er, „dass ich eigentlich keine Lust habe, darüber zu reden. Während der 21 Tage zuvor hatten wir alle nur einen freien Tag!“

Keine Frage, der BVB-Trainer steht vor dem Pokalspiel gegen Hannover 96 (19.30 Uhr) in der Schusslinie. Dass Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke ("Wir haben kein Außendarstellungs-Problem") und Sportdirektor Michael Zorc ("Es gibt keine Trainerdiskussion") den Eindruck einer funktionierenden Familie erwecken, ehrt sie. Doch der Eindruck trügt. In Spielerkreisen dauern die Diskussionen an. Offiziell wollte am Montag niemand von ihnen sprechen.

Ob der Trainer gegen Hannover jene Akteure die Suppe auslöffeln lassen wird, die sie ihm spätestens beim 1:1 gegen Bochum eingebrockt hatten, ließ er offen. Möglicherweise bekommt Innenverteidiger Martin Amedick eine Chance in der Startelf und Markus Brzenska eine Pause. Marc Kruska, der am Sonntag wegen Patellasehnen-Schmerzen pausieren musste, nahm am Montag das Training wieder auf. Torhüter Roman Weidenfeller (Hexenschuss) überstand die Abschluss-Einheit schadlos.

Das Interesse an der heutigen Partie hält sich in Grenzen: 27.000 Tickets waren bis gestern Mittag verkauft. 1020 an 96-Sympathisanten.

Kandidat von Heesen

Gerüchte darüber, dass die Art und Weise des Auftritts gegen Hannover über das kurzfristige Schicksal von van Marwijk (Vertrag bis zum 30. Juni 2008) entscheide, mochte der Trainer am Montag nicht kommentieren. "Ich mache meine Arbeit so gut wie möglich", sagte er: "Und wenn das nicht reicht, gehe ich nach Hause!"


In Ostwestfalen wird kolportiert, Dortmund habe seine Wertschätzung für Bielefelds Trainer Thomas von Heesen (45) erkennen lassen. Watzke dementiert: "Es gibt keinen Kontakt zu irgendeinem Trainer."

Hoffentlich folgen den Worten Taten, Biiiiiiiiiite :spitze: Zumindest wir hier nicht Daum ins Spiel gebracht, sondern ein ganz anderer :eek:


EDIT:
Wenn ich es mir recht überlege, hört sich das alles nach Abschied an, falls es morgen in die Hose geht :frown:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kandidat von Heesen

Gerüchte darüber, dass die Art und Weise des Auftritts gegen Hannover über das kurzfristige Schicksal von van Marwijk (Vertrag bis zum 30. Juni 2008) entscheide, mochte der Trainer am Montag nicht kommentieren. "Ich mache meine Arbeit so gut wie möglich", sagte er: "Und wenn das nicht reicht, gehe ich nach Hause!"


In Ostwestfalen wird kolportiert, Dortmund habe seine Wertschätzung für Bielefelds Trainer Thomas von Heesen (45) erkennen lassen. Watzke dementiert: "Es gibt keinen Kontakt zu irgendeinem Trainer."

Das fehlte uns gerade noch.... :frown: Aber würde ja passen, wenn er dann unseren besten Spieler Westermann gleich mitbringt.
Aber wollen wir hoffen das es nicht so kommt und ich glaube auch nicht daran.

Zum BvB sage ich nur: In so kurzer Zeit mit so vielen Neuzugängen kann man doch nicht gleich verlangen das alles klappt, da sollte eigetlich schon etwas mehr Ruhe herrschen.
 

C.M.B.

Becherwerferbesieger
bxb4.GIF

:floet:
 

ammian

Aktives Mitglied
CouchCoach schrieb:
Wenn ich es mir recht überlege, hört sich das alles nach Abschied an, falls es morgen in die Hose geht :frown:

Die Zeichen scheinen in der Tat auf Abschied zu stehen. Ist aber irgendwie merkwürdig, was man BvM zur Zeit alles vorwirft: Schlechte Menschenführung, mangelhaftes Training.... :suspekt:

Ob van Heesen für Dortmund allerdings der richtige wäre? Da sein Verhältnis zur sportlichen Führung der Arminia nicht das beste sein soll, kann ich mir auf jeden Fall vorstellen, dass er ein offenes Ohr für Angebote hätte.... :floet:
Für die Arminia wäre das allerdings eine Katastrophe!
 

Webchiller

Bekanntes Mitglied
Tja. Ich habs gestern schon mit jemandem besprochen.
Von Heesen ist sicher einer der besseren deutschen Trainer, aber von seiner Arbeitsweise und Wesensart scheinbar doch sehr ähnlich zu van Marwijk.
Und im direkten Vergleich würde ich stets unseren aktuellen Coach vorziehen.

Aber nur zu. Einige Fans meinen aktuell ja lautstark nach einem neuen Trainer schreien zu müssen - natürlich weil alle glauben, dass dann automatisch Daum oder Hitzfeld käme. Aber Pustekuchen, von diesen beiden wird der BVB in 10 Jahren keinen anheuern können.
Spätestens zur Winterpause wäre das Geschrei auf den Vorstand dann wieder riesengroß und einige würden wohl einsehen, dass van Marwijk gar nicht so verkehrt war.
Wenn schon ein Trainerwechsel, dann muss er Sinn machen. Dieser würde es meines Erachtens so gut wie gar nicht, auch wenn ich von Heesen als Trainer wirklich schätze.
 
Webchiller schrieb:
Tja. Ich habs gestern schon mit jemandem besprochen.
Von Heesen ist sicher einer der besseren deutschen Trainer, aber von seiner Arbeitsweise und Wesensart scheinbar doch sehr ähnlich zu van Marwijk.
Und im direkten Vergleich würde ich stets unseren aktuellen Coach vorziehen.

Aber nur zu. Einige Fans meinen aktuell ja lautstark nach einem neuen Trainer schreien zu müssen - natürlich weil alle glauben, dass dann automatisch Daum oder Hitzfeld käme. Aber Pustekuchen, von diesen beiden wird der BVB in 10 Jahren keinen anheuern können.
Spätestens zur Winterpause wäre das Geschrei auf den Vorstand dann wieder riesengroß und einige würden wohl einsehen, dass van Marwijk gar nicht so verkehrt war.
Wenn schon ein Trainerwechsel, dann muss er Sinn machen. Dieser würde es meines Erachtens so gut wie gar nicht, auch wenn ich von Heesen als Trainer wirklich schätze.

Warum steht BvM denn so in der Kritik?

1. dem Verein wurde vor kurzer Zeit der Geldhahn abgedreht und (im Vergleich zu den erfolgreichen Zeiten) erst langsam wieder geöffnet

2. mit Rosicki und Koller sind 2 absolute Leistungsträger und Eckpfeiler gegangen

3. es sind VIER Neuzugänge (Pienaar, Frei, Valdez, Tinga) in die Startelf einzubauen

4. mit Kruska, Brenzka, Amedick, Hünemeier, Kringe und Sahin wurden junge und somit noch nicht so konstante Spieler in/an die erste Elf herangeführt

5. es gab und gibt in dem auf Grund der reduzierten Personalkosten in der Breite nicht erstklassig zu besetzenden Kader (s.o.) immer wieder verletzungsbedingte Umstellungen (soweit ich das in Erinnerung habe: Frei, Valdez, Wörns, Amedick, Kehl, Metzelder)

Als Außenstehendem drängt sich mir der Eindruck auf, als wenn Ansprüche von Presse/ Fans und Realität im Verein recht weit auseinanderklaffen. Daher denke ich nicht, dass ein Trainerwechsel eine nachhaltige Verbesserung bewirkt, die man nicht auch mit BvM erreichen könnte.

So ist jedenfalls mein natürlich subjektiver Eindruck der Situation.
 

Webchiller

Bekanntes Mitglied
PurzelHH schrieb:
Warum steht BvM denn so in der Kritik?

1. dem Verein wurde vor kurzer Zeit der Geldhahn abgedreht und (im Vergleich zu den erfolgreichen Zeiten) erst langsam wieder geöffnet

2. mit Rosicki und Koller sind 2 absolute Leistungsträger und Eckpfeiler gegangen

3. es sind VIER Neuzugänge (Pienaar, Frei, Valdez, Tinga) in die Startelf einzubauen

4. mit Kruska, Brenzka, Amedick, Hünemeier, Kringe und Sahin wurden junge und somit noch nicht so konstante Spieler in/an die erste Elf herangeführt

5. es gab und gibt in dem auf Grund der reduzierten Personalkosten in der Breite nicht erstklassig zu besetzenden Kader (s.o.) immer wieder verletzungsbedingte Umstellungen (soweit ich das in Erinnerung habe: Frei, Valdez, Wörns, Amedick, Kehl, Metzelder)

Als Außenstehendem drängt sich mir der Eindruck auf, als wenn Ansprüche von Presse/ Fans und Realität im Verein recht weit auseinanderklaffen. Daher denke ich nicht, dass ein Trainerwechsel eine nachhaltige Verbesserung bewirkt, die man nicht auch mit BvM erreichen könnte.

So ist jedenfalls mein natürlich subjektiver Eindruck der Situation.
Alles was du schreibst ist absolut richtig und trägt bedingt auch zu der aktuellen Situation bei.

Aber es ist absolut keine Rechtfertigung für die Leistungen der letzten 3-4 Spiele. Es geht hierbei nicht mal primär um das aktuelle sportliche Abschneiden (Rang 7 - punktgleich mit dem 5. liest sich doch gar nicht mal so schlecht), sondern um die Einstellung in den Spielen. Es ist keine Bereitschaft mehr vorhanden zu grätschen, für den anderen zu laufen, geschweige denn einmal Eigeninitiative zu wagen.

Ich sehe das Problem auch nicht primär im Trainer, sondern hauptsächlich in der Mannschaft, die sich VOLLKOMMEN unter ihren Möglichkeiten präsentiert.
Und scheinbar geschieht dies aus dem Grund, weil Teamintern nicht mehr allzuviel stimmt. Wenn dann auch noch das Management derart gegen den Coach wettert und den Spielern somit Alibis liefert, glaube ich einfach nicht mehr an eine funktionierende und erfolgreiche Arbeit der sportlichen Leitung.

Ich würde mir wirklich mehr als viele andere einen Trainer van Marwijk für die nächsten Jahre wünschen, aber ich glaube nur noch schwer an eine positive Zukunft - für beide Parteien. Den Verein und den Trainer...
 

duplo

Bekanntes Mitglied
Webchiller schrieb:
Alles was du schreibst ist absolut richtig und trägt bedingt auch zu der aktuellen Situation bei.

Aber es ist absolut keine Rechtfertigung für die Leistungen der letzten 3-4 Spiele. Es geht hierbei nicht mal primär um das aktuelle sportliche Abschneiden (Rang 7 - punktgleich mit dem 5. liest sich doch gar nicht mal so schlecht), sondern um die Einstellung in den Spielen. Es ist keine Bereitschaft mehr vorhanden zu grätschen, für den anderen zu laufen, geschweige denn einmal Eigeninitiative zu wagen.

Ich sehe das Problem auch nicht primär im Trainer, sondern hauptsächlich in der Mannschaft, die sich VOLLKOMMEN unter ihren Möglichkeiten präsentiert.
Und scheinbar geschieht dies aus dem Grund, weil Teamintern nicht mehr allzuviel stimmt. Wenn dann auch noch das Management derart gegen den Coach wettert und den Spielern somit Alibis liefert, glaube ich einfach nicht mehr an eine funktionierende und erfolgreiche Arbeit der sportlichen Leitung.

Ich würde mir wirklich mehr als viele andere einen Trainer van Marwijk für die nächsten Jahre wünschen, aber ich glaube nur noch schwer an eine positive Zukunft - für beide Parteien. Den Verein und den Trainer...

Sehe ich leider auch so. Ich hätte mir ein Statement(Management) für den Trainer, ähnlich wie beim HSV gewünscht, so das man BvM mindestens bis zur Winterpause ruhig weiterarbeiten könnte und vor allem mal die Spieler in die Pflicht nimmt. Leider scheint dem nicht so zu sein.
 
Nach dem was Ihr schreibt und dem Druck der Presse werden wohl bei der nächsten Niederlage tatsächlich die Gesetze des Marktes greifen: der Trainer als schwächstes Glied muss gehen. -> 6 EUR ins Phrasenschwein.

Daum und Hitzfeld wären sehr teure Alternativen, welche aber sicher eine Initialwirkung hätten. Von Heesen hätte trotz unbestritener Qualitäten weniger Charisma. Wird spannend bei Euch...
 

Kartoffelsalat

Weltenbummler
Es ist eben billiger, einen Trainer rauszuwerfen, bevor man elf Spieler rauswirft... :hammer:


Man würde sich aber wünschen, dass das manchmal ginge, einfach ein paar Spieler anstelle eines (für mich) fähigen Trainers rauszuwerfen...
 
Oben