Willkommen im Fanlager!

Dein letzter Besuch war: Heute um 09:15 Uhr
Beiträge der letzten 24 Stunden/3 Tage anzeigen.
Abonnierte und unbeantwortete Themen auflisten.


Was geht eigentlich im Kopf so mancher deutscher Trainer vor sich?

Hier finden Sie die Diskussion Was geht eigentlich im Kopf so mancher deutscher Trainer vor sich? im Nationaler Fußball Forum. Diese befindet sich in der Kategorie Fußball-Foren; Ich meine ja nur...da treten eigentlich nahmhafte und durchaus renommierte deutsche Übungsleiter immer wieder Jobs an, wo sich der gemeine ...


 
Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.04.2008, 12:35   #1
Bayerischer Hulk
 
Benutzerbild von Kerpinho
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 02.08.2004
Ort: Unterfranken
Was geht eigentlich im Kopf so mancher deutscher Trainer vor sich?

Ich meine ja nur...da treten eigentlich nahmhafte und durchaus renommierte deutsche Übungsleiter immer wieder Jobs an, wo sich der gemeine Fußballfan unweigerlich fragt...WAS um alles in der Welt wollen die dort?

Beispiele gefällig? Gerne!


Berti Vogts:

01.03.2007 - 20.02.2008 Nigeria
seit dem 03.04.2008 Aserbeidschan


Klaus Toppmöller:

01.02.2006 - 01.04.2008 Georgien


Lothar Matthäus:

01.02.2006 - 18.03.06 Atletico Paranaense


Winfried Schäfer:

15.11.2001 - 18.11.2004 Kamerun

Wobei Schäfer wenigstens Erfolge vorzuweisen hatte...



Reinhold Fanz:

seit dem 01.02.2008 Kuba


Franz Gerber:

seit dem 24.05.2007 Madagaskar


Werner Lorant:

01.07.2006 - 03.10.2006 Saipa Teheran
04.10.2006 - 11.01.2007 Kayseri Erciyesspor
07.10.2007 - 03.12.2007 Kasimpasaspor

To Be Continued...

Sind es wirklich nur existenzielle/finanzielle Beweggründe, oder gar der Griff nach dem letzten (sportlichen) Strohhalm? Oder gar, was ich mir persönlich nun wirklich nur schwerlich vorstellen kann, die so oft zitierte und angeführte "sportliche Herausforderung"?


Geändert von Kerpinho (14.04.2008 um 13:16 Uhr).
Kerpinho ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 13.04.2008, 12:47   #2
Eckfähnchen im Camp Nou
 
Benutzerbild von Barca-Fan
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 01.09.2004
Ort: Baden
Bei Matthäus isses bestimmt der letzte Griff nach den Strohhalm er geht ja jetzt dann im Sommer nach Israel wie ich gelesen habe! Ansonsten denke ich ist des sportliche Heraussforderung die verschiedene Trainer reizt um dann irgendwo auf der Welt so nen Job anzunehmen.
Barca-Fan ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 13.04.2008, 12:50   #3
 
Benutzerbild von Werdna
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 31.05.2005
Was ist denn das Problem Mannschaften wie Togo, Georgien, Nigeria, Kamerun usw zu trainieren?
Werdna ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 13.04.2008, 12:50   #4
Bayerischer Hulk
 
Benutzerbild von Kerpinho
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 02.08.2004
Ort: Unterfranken
Sportliche Herausforderung? Kuba, Madagaskar, Togo, Aserbaidschan, Teheran etc?

Sry, aber wir schreiben hier von Deutschen Übungsleitern! Familie, Sprache/Kommunikation dürften hier noch das kleinste "Übel" sein. Viel relevanter sind für mich da Punkte wie Kultur, Mentalität, Religion. Um jetzt nur drei entscheidende und bedeutende Kriterien zu finden.
Kerpinho ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 13.04.2008, 12:52   #5
Frauensportbeauftragter
 
Registriert seit: 01.09.2004
Ich weiß nicht wieso einige Leute damit Probleme haben das auch renomierte Trainer oder Namen ins "exotische" Ausland gehen. Viel intressanter wäre es doch mal zu wissen wieviele unbekannte deustche Trainer im Ausland arbeiten.

Ein Gert Engels z.B hat die ersten 4 Spiel mit den Red Diamonds in japan gewonnen nachdem er Holger Osieck abgelöst hat.

@Kerp: Ein Otto pfister würde ich nicht in deine Liste aufnehmen. Ich behaute mal das den vor der WM kaum einer kannte. Obwohl er nicht nur als Nationaltrainer einige Erfolge hatte und außerdem nie in D. tätig war.
Aimar ist gerade online   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 13.04.2008, 12:54   #6
 
Benutzerbild von Werdna
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 31.05.2005
Und? Es gibt auch Menschen, die gern in einer komplett anderen Kultur mal leben und arbeiten wollen. Zudem kann man ja auch grad in solchen Ländern mit etwas Erfolg quasi zur Legende in dem Land werden. Es müssen nicht alle Wege über den europäischen Fussballzenit gehen...
Werdna ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 13.04.2008, 12:57   #7
Bayerischer Hulk
 
Benutzerbild von Kerpinho
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 02.08.2004
Ort: Unterfranken
Zitat von Werdna Beitrag anzeigen
Und? Es gibt auch Menschen, die gern in einer komplett anderen Kultur mal leben und arbeiten wollen.

Keine Frage. Nur, bei den angeführten Personen kann ich mir dies, auch wenn das jetzt durchaus anmaßend ist, beim besten Willen nicht vorstellen. Zumindest nicht was die getroffenen Entscheidungen (Länder, Teams) anbelangt. Vieles war/ist einfach von vorneherein zum Scheitern verurteilt. Was die Dauer des Arbeitsverhältnisses auch, in vielen Fällen, belegt/bestätigt.
Vielleicht sollten gewisse Übungsleiter einfach einmal ihren Kopf einschalten, bevor sie diverse Jobangeobte annehmen...
Kerpinho ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 13.04.2008, 13:01   #8
Hrvatska u srcu!
 
Benutzerbild von Vatreni
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 01.09.2004
Ort: Hrvatska
Zitat von Aimar Beitrag anzeigen
@Kerp: Ein Otto pfister würde ich nicht in deine Liste aufnehmen. Ich behaute mal das den vor der WM kaum einer kannte. Obwohl er nicht nur als Nationaltrainer einige Erfolge hatte und außerdem nie in D. tätig war.

Danke Aimar, jetzt muss ich's nimmer schreiben. Kerp sollte mal mit Recherche anfangen bevor er sowas schreibt. Pfister ist schon n halber Afrikaner so lange wie der da bereits tätig ist.

Und was so schlimm daran sein soll einen mehrfachen WM-Teilnehmer wie Kamerun zu trainieren erschließt sich mir auch nicht gerade.
Vatreni ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 13.04.2008, 13:02   #9
Frauensportbeauftragter
 
Registriert seit: 01.09.2004
Zitat von Kerpinho Beitrag anzeigen
Keine Frage. Nur, bei den angeführten Personen kann ich mir dies, auch wenn das jetzt durchaus anmaßend ist, beim besten Willen nicht vorstellen. Zumindest nicht was die getroffenen Entscheidungen (Länder, Teams) anbelangt. Vieles war/ist einfach von vorneherein zum Scheitern verurteilt. Was die Dauer des Arbeitsverhältnisses auch, in vielen Fällen, belegt/bestätigt.
Vielleicht sollten gewisse Übungsleiter einfach einmal ihren Kopf einschalten, bevor sie diverse Jobangeobte annehmen...

Jobs in Afrika und Asien oder auch Brasilien sind Schleudersitze. Das wissen diese Leute (bei Loddar bin ich mir nicht sicher) aber meistens auch. Ein Pfister arbeitet lange genug in dem Raum um zu wissen worauf er sich einlässt. Auch ein Berti Vogts wusste worauf er sich einlässt.
Aimar ist gerade online   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 13.04.2008, 13:04   #10
Spezialeinheit!
 
Benutzerbild von Alan Smithee
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 08.06.2006
Ort: Germania Superior
Rudi Gutendorf
Alan Smithee ist gerade online   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 13.04.2008, 13:21   #11
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 29.06.2006
Ja persönliche Lebenserfahrung?!
Ich würd als Trainer auch in vielen Ländern arbeiten wollen.
Hat glaub ich viel weniger mit dem eigentlichen Beruf zu tun, wenn man Trainer in Madagaskar wird, oder?!
Braun gebrannte Weibchen....
latinloverAusBe ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 13.04.2008, 18:34   #12
Herthafan aus Überzeugung
 
Benutzerbild von Zoni
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 01.09.2004
Ort: Siegen
Naja, find ich auch nicht sooo dramatisch, wenn deutsche Trainer in solchen Ländern arbeiten.
Pagelsdorf war doch zwischenzeitlich auch in Dubai, und das hat ihn nicht dran behindert, wieder in der Bundesliga angestellt zu werden.
Viele Trainer gehen auch ins Ausland, um da "ihrem" Sport helfen Fuß zu fassen. Und ich denke, auch das ist ein Grund für Vogts oder Toppmöller gewesen, diese Angebote anzunehmen. Für viele ist das genauso toll in einem Land Aufbauarbeit zu leisten, wie für andere das Betreuen einer Millionärstruppe a la Chelsea.
Speziell der DFB entsendet doch meist, unbekannte, deutsche Trainer in Länder wo man als Normalsterblicher keinen Fuß rein setzten würde, wenn man nicht unbedingt muss. Ich kann mich da an ein Projekt erinnern, wo der DFB Trainer in den Libanon geschickt hat, um dort zu helfen eine Liga aufzubauen.
Fußball ist halt mehr als 1:0 .... oder wie heisst das?
Zoni ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 13.04.2008, 18:39   #13
Leide an Islamintoleranz
 
Benutzerbild von Stan-Kowa
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 02.09.2004
Ort: Bad Münstereifel
Zitat von Kerpinho Beitrag anzeigen
Ich meine ja nur...da treten eigentlich nahmhafte und durchaus renommierte deutsche Übungsleiter immer wieder Jobs an, wo sich der gemeine Fußballfan unweigerlich fragt...WAS um alles in der Welt wollen die dort?

Beispiele gefällig? Gerne!


Berti Vogts:

01.03.2007 - 20.02.2008 Nigeria
seit dem 03.04.2008 Aserbeidschan


Klaus Toppmöller:

01.02.2006 - 01.04.2008 Georgien


Lothar Matthäus:

01.02.2006 - 18.03.06 Atletico Paranaense


Winfried Schäfer:

15.11.2001 - 18.11.2004 Kamerun

Wobei Schäfer wenigstens Erfolge vorzuweisen hatte...


Otto Pfister:

18.02.2006 - 09.06.2006 Togo
12.06.2006 - 08.09.2006 Togo
seit dem 30.10.2007 Kamerun


Reinhold Fanz:

seit dem 01.02.2008 Kuba


Franz Gerber:

seit dem 24.05.2007 Madagaskar


Werner Lorant:

01.07.2006 - 03.10.2006 Saipa Teheran
04.10.2006 - 11.01.2007 Kayseri Erciyesspor
07.10.2007 - 03.12.2007 Kasimpasaspor

To Be Continued...

Sind es wirklich nur existenzielle/finanzielle Beweggründe, oder gar der Griff nach dem letzten (sportlichen) Strohhalm? Oder gar, was ich mir persönlich nun wirklich nur schwerlich vorstellen kann, die so oft zitierte und angeführte "sportliche Herausforderung"?


Zumindest Berti Vogst,Lothar Matthäus und Werner Lorant sind genau da wo sie hingehören. Fachlich und/oder menschlich kannste die hierzulande doch gar nicht vermitteln.
Stan-Kowa ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 14.04.2008, 12:40   #14
Bayerischer Hulk
 
Benutzerbild von Kerpinho
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 02.08.2004
Ort: Unterfranken
Zitat von Stan-Kowa Beitrag anzeigen
Zumindest Berti Vogst,Lothar Matthäus und Werner Lorant sind genau da wo sie hingehören. Fachlich und/oder menschlich kannste die hierzulande doch gar nicht vermitteln.

Remember...1990-1998 ...
Kerpinho ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 14.04.2008, 13:04   #15
 
Benutzerbild von derMoralapostel
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 01.09.2004
man hätte sich ja wenigstens ein bisschen über Otto Pfister schlau machen können, bevor man ihn in eine solche Liste aufnimmt...
Otto Pfister (Fußballtrainer – Wikipedia)
derMoralapostel ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 14.04.2008, 13:13   #16
Bayerischer Hulk
 
Benutzerbild von Kerpinho
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 02.08.2004
Ort: Unterfranken
Dito! Mit Pfister habe ich daneben gegriffen/gelegen. Mea Culpa.
Kerpinho ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 14.04.2008, 13:14   #17
Frauensportbeauftragter
 
Registriert seit: 01.09.2004
Zitat von derMoralapostel Beitrag anzeigen
man hätte sich ja wenigstens ein bisschen über Otto Pfister schlau machen können, bevor man ihn in eine solche Liste aufnimmt...
Otto Pfister (Fußballtrainer – Wikipedia)

Habe ich ja gestern schon gesagt das der fehl am Platze in Kerps Liste ist. Aber auf mich hört ja keiner
Aimar ist gerade online   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 14.04.2008, 13:18   #18
Bayerischer Hulk
 
Benutzerbild von Kerpinho
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 02.08.2004
Ort: Unterfranken
Zitat von Aimar Beitrag anzeigen
Habe ich ja gestern schon gesagt das der fehl am Platze in Kerps Liste ist. Aber auf mich hört ja keiner

Berechtigter Hinweis. Von daher...ist entfernt/korrigiert.
Kerpinho ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 14.04.2008, 17:09   #19
Leide an Islamintoleranz
 
Benutzerbild von Stan-Kowa
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 02.09.2004
Ort: Bad Münstereifel
Zitat von Kerpinho Beitrag anzeigen
Remember...1990-1998 ...

Ja...aber nur mit Schrecken.
Stan-Kowa ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 14.04.2008, 17:11   #20
Hrvatska u srcu!
 
Benutzerbild von Vatreni
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 01.09.2004
Ort: Hrvatska
Zitat von Stan-Kowa Beitrag anzeigen
Ja...aber nur mit Schrecken.

Der EM-Titel 1996 war bestimmt traumatisch.

Vatreni ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Forum Statistiken

  • Mitglieder: 15,080
  • Themen: 57.584
  • Beiträge: 2.847.742
Aktuell sind 119 Fans auf Fanlager.de aktiv.

Sportwetten

Kontakt

Fußball News Infos