Giovane Elber, ein Missverständnis???

drunkenbruno

Keyser Söze
RP

BILANZ
Elber, das Missverständnis / veröffentlicht: 30.09.05 - 09:20, akt.: 30.09.05 - 09:21,
Autor: O. E. SCHÜTZ

Mönchengladbach (RP). Wenn Giovane Elber Tore macht (und davon hat er allein in der Bundesliga 133 erzielt), ist er jedermanns Liebling. So lange der Brasilianer erfolgreich spielt, ist der der Strahlemann. Doch wenn es nicht läuft oder man ihn gar nicht lässt wie er möchte, dann kann Giovane zum argen Stinkstiefel werden.
Beim FC Bayern München erinnert man sich auch an diese unerfreulichen Phasen. Und erst recht bei Olympique Lyon, wo Giovane Elber so lange zickte und stänkerte, bis Frankreichs Meister ihn Ende Januar 2005 aus dem Vertrag entließ. Ohne Ablöse. Nur weg mit ihm.

Borussia feierte die Verpflichtung des erfolgreichsten Ausländers der Bundesliga-Geschichte (der allerdings an Krücken zum Vertragsgespräch kam) als Riesen-Coup und Aufbruch in höhere Sphären. Auf die Frage der RP, was man mache, wenn Elber sich eines Tages in Gladbach ebenso verhielte wie in Lyon, antwortete Präsident Rolf Königs damals lächelnd: „Das haben wir im Griff.“

Nichts im Griff

Nichts haben sie, wie sich nun zeigt. Giovane Elber, 33, hat seither ganze 29 Minuten in der Bundesliga auf dem Platz gestanden (gespielt, kann man nicht sagen). Selbst gegen Gegner von wenig mehr als Kreisklassen-Niveau hat er sich nach einjähriger Verletzungspause nicht durchsetzen können. Sein letzter Versuch ist zwar fünf Wochen her, doch Borussias Trainerstab ist in der Beurteilung immer noch völlig einig: weiter nicht bundesligatauglich. „Ich wäre doch verrückt, einen Elber nicht spielen zu lassen, der uns weiter helfen würde“, sagt Horst Köppel.

Nur Giovane selbst will dies völlig anders sehen. Und treibt nun sein bekanntes Spiel. Stänkert öffentlich gegen Verein und Trainer. Drohte damit, „eine Bombe hochgehen“ zu lassen.

Giovane Elber: Das ist eines der vielen Missverständnisse der vergangenen Saison. Eine Hypothek für die heutige Borussia. Nicht nur, weil Elber nicht fit wird. Sondern auch, weil er nicht in eine Mannschaft passt, in der er auch defensive Aufgaben übernehmen, muss.

Ich kann nur wiedergeben, was mir eine emsige Nachwuchsjournalistin sagte:
Elber ist meilenweit von seiner Bestform entfernt, er geht kaum in die Zweikämpfe, alles wirkt behäbig. unrund, er wirkt ab und an hilflos. Teilweise blitzt aber sein Können auf, dann wenn er unbedrängter ist, wenn er seine vorhandene Technik ausspielen kann....

Wenn ein Spieler mehr als ein Jahr unter so einer schweren Verletzung leidet, so sind Defizite natürlich erklärbar. Nach 5 Wochen intensiven Sondertrainings ist aber immer noch nicht der gewünschte Trainingszustand erreicht. Langsam frage ich mich, was läuft da falsch.....?
 

AIRwin

The boss keeps rockin´
Die Frage ist doch ob man einen Elber allein durch Training wieder fit bekommt... Wenn man von seiner damaligen Qualität 20% aufgrund des Alters und 20% wegen seinen Verletzungen abzieht so hat man immer noch 60% Elber... Und mehr Chancen als Kahe kann ein Elber in Nicht-Topform auch nicht verbaseln.

Ich wüsste nicht wirklich was dagegen sprechen würde, den Dschowanne die letzten 20 Minuten als Joker zu bringen... :zucken: Es sei denn er ist überhaupt nicht auf der Höhe. Ansonsten ist das Kapitel "Große, alte Namen in Mönchengladbach" bald wieder beendet.
 
B

beribert

Guest
Also wenn das kein Mißverständnis ist........ :floet: :floet: :floet:

Oder hat Gladbach den Giovane als Stimmungskanone für die Mitspieler im Training und für die Zuschauer neben sich auf der Tribüne verpflichtet der nebenher noch ein paar Minütchen spielen darf. Sollte das der Fall sein, dann war es kein Mißverständnis........
 

drunkenbruno

Keyser Söze
Soweit ich das beurteilen kann, wenn man den Trainingsbeobachtern Glauben schenkt, sich die Auftritte in Kutzhof oder München angeguckt hat, kommt man definitiv zu dem Urteil, dass er noch nicht mals bei 40 % angekommen ist....
 

Fresh Prince

Sportdirektor der FFL NM
Teammitglied
Autor: O. E. SCHÜTZ
wenn man sich mal genauer mit diesem Herrn auseinander setzt merkt man das er immer nur auf Konfrontation aus ist ... diese Berichte lese ich schon gar nicht mehr !

Bis vor ein paar Wochen hat Elber keinen Cent gekostet ... nun sollte aber bis Weihnachten einiges passieren ... ansonsten muß such auch der Trainerstab einige Fragen gefallen lassen

Wenn dann zur Rückrunde auch noch Sonck wieder fit ist, dan streiten sich 4 Stürmer um 1 Platz (Neuville scheint ja gesetzt zu sein)
 

Bremoli

Mitglied
beribert schrieb:
Oder hat Gladbach den Giovane als Stimmungskanone für die Mitspieler im Training und für die Zuschauer neben sich auf der Tribüne verpflichtet der nebenher noch ein paar Minütchen spielen darf. Sollte das der Fall sein, dann war es kein Mißverständnis........
dafür ist doch schon Christian Ziege geholt wurden :hand:
 
Bis jetzt hat noch kein Mensch erklären können, warum GE nicht in der 2.Mannschaft spielt um sich die nötige Zweikampfhärte zu holen.Sollte er sich zu fein dafür sein passt das zu dem Bild das zu Zeit von ihm aufgebaut wird. Wenn HK ihn trotz Sondertraining nicht bringen kann,liegt das nicht am Training.Die Aussagen von HK über einen fitten Elber sind bekannt.Wenn GE jetzt krankgeschrieben ist(Sat1 Text) fällt dann bald auch die bezahlung weg.Verlängern wird der nicht mehr. :hand:
 

Kerpinho

FL-Pate
Teammitglied
Die Frage warum Giovane Elber nicht schon längst wieder zu Einsätzen kommt, stelle ich mir schon seit einigen Wochen. Irgendetwas ist da faul.
Das ein Kahe einem, laut eigenen bekunden, fitten Elber vorgezogen wird, ist schlichtweg ein Witz...und ein schlechter noch dazu...

MFG!
 

Erwin Schlipkoweit

Possierliches Tierchen
Kerpinho schrieb:
Das ein Kahe einem, laut eigenen bekunden, fitten Elber vorgezogen wird, ist schlichtweg ein Witz...und ein schlechter noch dazu...
MFG!

Vielleicht ist aber auch die nach eigenem bekunden diagnostizierte Fitness schlicht ein Witz....und ein schlechter noch dazu.

Da war mein Post zu Wörns ja geradezu prophetisch, gelle Bruno?

:zwinker3: :bussi:
 

Kerpinho

FL-Pate
Teammitglied
@ Schlipko: möglich wäre das - richtig. Aber warum sollte Elber, der Realität zum Trotze, behaupten, dass er fit wäre? Dazu ist er einfach nicht der Typ. Irgendetwas muss das vorgefallen sein...

MFG!
 

ammian

Aktives Mitglied
Kerpinho schrieb:
Die Frage warum Giovane Elber nicht schon längst wieder zu Einsätzen kommt, stelle ich mir schon seit einigen Wochen. Irgendetwas ist da faul.
Dass ein Kahe einem, laut eigenem Bekunden, fitten Elber vorgezogen wird, ist schlichtweg ein Witz...und ein schlechter noch dazu...

MFG!

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Elber wirklich fit ist. Wenn es so wäre, hätte man Kahe, den ich nach wie vor für eine echte Verstärkung halte, wahrscheinlich nicht verpflichtet. Dass Elber sich selbst für fit hält, ist eine andere Geschichte. :zwinker3: Mein Tip zu Beginn der Hinrunde steht immer noch: Elber spielt 90 Minuten - in der gesamten Hinrunde! :024:
Eine Frage: Werden die Gehälter verletzter Spieler immer noch von der Berufsgenossenschaft bezahlt, oder warum schreiben hier einige, dass Elber uns bisher kaum etwas gekostet hätte!!
 

Fresh Prince

Sportdirektor der FFL NM
Teammitglied
Elber war länger als 6 Wochen verletzt ... dann bezahlt nicht mehr der Verein
wer dann genau bezahlt (Berufsgenossenschaft usw.) weiß ich nicht genau.

Der Verein bezahlt erst dann wieder wenn der Spieler "Gesund geschreiben" wird

aber nun scheint / soll er ja schon wieder Krank geschrieben sein
 

drunkenbruno

Keyser Söze
Erwin Schlipkoweit schrieb:
Vielleicht ist aber auch die nach eigenem bekunden diagnostizierte Fitness schlicht ein Witz....und ein schlechter noch dazu.

Da war mein Post zu Wörns ja geradezu prophetisch, gelle Bruno?

:zwinker3: :bussi:

Elber ist wirklich noch nicht in der Form, in der er sich angeblich sieht. Ich denke, hier wird mal wieder auf Kosten des Vereines Presse gemacht.

Ich glaube kaum, dass es sich ein Verein leisten kann einen Spieler zu demontieren. Das wäre doch kontraproduktiv.
Wenn ein Elber tatsächlich fit wäre, würde er wohl ausnahmslos spielen. Dies scheint aber nicht der Fall zu sein.

Interessant scheint mir die Krankschreibung zu sein... hier scheint man wohl krampfhaft den finanziellen Verlust zu veringern. Denn 1,5 Mio € für einen zwar spielfähigen, aber sich wohl nicht in Bestform\im Kader sich befindenden Spieler, sind dann doch recht happig.

BTW-Wörns-thread: Wie kommst du denn darauf, dass unsere Kosten der Lizenzspielerabteilung höher sind als 25 Mio €?
 

drunkenbruno

Keyser Söze
Quelle-Torfabrik

Brasilianer Elber wartet weiter
Elber tritt auf der Stelle

(28.09.2005 - 18:46 Uhr) In der letzten Zeit war es ziemlich ruhig um Giovane Elber. Weder im Kader noch auf dem Platz fand man den Brasilianer wieder, dabei arbeitet er weiterhin an einem Comeback. Für Trainer Horst Köppel reicht sein Fitnesszustand dennoch nicht aus.

von Olaf Kozany

Ohne Thomas Broich und Oliver Neuville trainierte die Borussia am Vormittag auf dem Gladbacher Trainingsgelände. Reine Vorsichtsmaßnahme – zumindest ließ dies der VfL-Coach nach der Einheit verlauten.

»Thomas Broich und Oliver Neuville plagen sich mit leichten Blessuren, aber für das Spiel am Samstag gegen Mainz bin ich guter Dinge, auf beide von Beginn an zugreifen zu dürfen. Heute sollten sie einfach mal zurückstecken.«

Fehlen wird dagegen wohl erneut Giovane Elber. Der Brasilianer besitzt weiterhin läuferische Defizite, die selbst nach mehreren Wochen Spezial- und Zusatztrainings vorhanden sind.

Dennoch gibt sich Elber nach außen hin ruhig, obwohl er am heutigen Tage seinen Berater und Freund Gerhard Poschner zum Training bat. Dieser machte sich selbst ein Bild von Elbers Fitnesszustand und unterhielt sich lange mit dem Gladbacher Cheftrainer.

»Es macht absolut keinen Sinn, jetzt Giovane Elber einzusetzen. In meinen Augen ist er noch nicht soweit.«

Das Resümee von Horst Köppel fiel ernüchternd aus und Gerhard Poschner dürfte nach der Einheit zu keinem anderen Ergebnis gekommen sein – auch wenn sein Schützling andere Ambitionen hat. Horst Köppel bleibt weiter nüchtern sachlich:

»Auch wenn Giovane Elber meint, dass er 100% fit wäre – er braucht noch Zeit. Ein Elber in Topform würde doch kein Trainer der Welt auf die Tribüne setzen. Vor seiner Verletzung gehörte er zur absoluten Weltspitze, jetzt hat er allerdings noch Defizite, dass an einer Kadernominierung nicht zu denken ist.«

Ärger droht indes nicht, denn Elber nimmt die Kritik nicht persönlich und versucht durch Leistung auf dem Übungsrasen auf sich aufmerksam zu machen. Dies unterstrich er am Mittwochmorgen mit einem eindrucksvollen Tor. Bei dem Sieg seines Team feierte er am Ende einen 3:1-Erfolg (1:0 Elber, 1:1 Strasser, 2:1 Polanski, 3:1 Lisztes) über die Elf mit den Leibchen.

An der Seite von Bekim Kastrati blitzte sein Können mehrfach auf (sein Laufstil stach ebenfalls beunruhigend ins Auge) – sein Gegenüber, Landsmann Kahê, ging dagegen leer aus. Genauso wie dessen Sturmpartner Vaclav Sverkos.

Bleibt für Elber nun zu hoffen, dass er in den kommenden zwei Wochen, die lediglich durch ein Länderspiel unterbrochen werden, endlich den Anschluss packt. Sollte er körperlich soweit sein, dann ist sogar damit zu rechnen, dass die Glückskurve für ihn steil nach oben geht. Für Hörst Köppel wäre es nämlich nicht vorstellbar, einen fitten Elber „nur“ auf die Bank zu setzen.
 

derMoralapostel

Bekanntes Mitglied
Kerpinho schrieb:
@ Schlipko: möglich wäre das - richtig. Aber warum sollte Elber, der Realität zum Trotze, behaupten, dass er fit wäre?
weil er spielen will. Wenn er selbst sagen würde, dass er nicht fit ist, würde er ja von vornherein gar nicht in Frage kommen.
 
derMoralapostel schrieb:
weil er spielen will. Wenn er selbst sagen würde, dass er nicht fit ist, würde er ja von vornherein gar nicht in Frage kommen.
Das heißt, er hält den Trainerstab,der ihn ja in jeder Übungseinheit sieht,für unfähig seinen Fitnesszustand objektiv zu beurteilen. :suspekt: Oder schätzt der erfahrene Elber, der nicht zum ersten mal länger verletzt ist,seinen Fortschritt falsch ein? :eek: Wenn Poschner ihn Fit gesehen hätte,würde es da anders abgehen.Oder ist auch Poschner dafür das Elber spielt und dieser ist deshalb Krankgeschrieben worden? Fragen über Fragen :zwinker3:
 

ammian

Aktives Mitglied
drunkenbruno schrieb:
Interessant scheint mir die Krankschreibung zu sein... hier scheint man wohl krampfhaft den finanziellen Verlust zu veringern. Denn 1,5 Mio € für einen zwar spielfähigen, aber sich wohl nicht in Bestform\im Kader sich befindenden Spieler, sind dann doch recht happig.

@bruno: 1,5 Mio. :eek: :eek: Die Zahl finde ich angesichts der bisherigen Leistungen recht erschreckend. Bist du sicher, dass die stimmt!
 
Oben