Glückwunsch ETV

gary

Bekanntes Mitglied
Am morgigen 6. Mai feiert die Fußballabteilung des Eimsbüttler TV das 100-jährige Jubiläum und verdient sich damit diesen Eintrag im Amateurlager.

Der Begriff „Traditionsverein“ ist ausgelutscht, auf den ETV trifft er zu. Der Hauptverein wurde bereits 1889 gegründet, 1906 kam dann die Fußballabteilung hinzu. Der Gesamtverein hat über 10.000 aktive Mitglieder.

Bis in die 50er Jahre spielte der ETV in der höchstmöglichen Liga und lockte zu seinen Spielen bis zu 24.000 Zuschauer an die Hoheluft.
In den 30er Jahren gab es z.b. einen 8:3 und einen 7:0 Sieg über den HSV, im Laufe der Vereinsgeschichte brachte der ETV 5 Nationalspieler hervor, Rekordspieler ist davon Hans Rohde mit 25 Länderspielen.

Zum Jubiläum wird der ETV auch mit einem Buch „100 Jahre Fußball im ETV“ geehrt, das ich mir bei Gelegenheit zulegen werde.

Seit Jahren sieht es um die Fußballabteilung düster aus, aktuell kämpft der ETV gegen den Abstieg aus der Landesliga. Zu den Heimspielen kommen heute teilweise nur noch 50 Zuschauer.


Artikel über den Club gibt es z.b. hier:


http://www.abendblatt.de/daten/2006/05/05/559597.html


http://www.welt.de/data/2006/04/27/879077.html
 

gary

Bekanntes Mitglied
zariz schrieb:
welche war das? und was passiert im anschluß?

Oberliga Nord, der man bis 1956 angehörte.

Von 1934-1936 war der ETV dreimal in Folge Nordgau-Meister, 1940 und 1942 wurde der ETV erneut Nordmeister.


Später spielte der Club noch lange in der Amateur-Oberliga Nord (der Club steht dort auf Platz 14 der ewigen Tabelle), bevor der sportliche Niedergang begann.
Zwischenzeitlich ging es sogar runter bis in die Bezirksliga, dann noch mal wieder hoch bis zur Oberliga HH/SH, wo man später 2 Jahre nacheinander sportlich abstieg und dank Rückzügen anderer Clubs dennoch drin blieb.
Aktuell geht es wohl wieder runter in die Bezirksliga.
 
Zuletzt bearbeitet:

zariz

Bekanntes Mitglied
garylineker schrieb:
Aktuell geht es wohl wieder runter in die Bezirksliga.
schade das die soweit nördlich sind... bin aktuell auf der suche nach nem neuen club... sollte aber schon ausm großraum stuttgart sein, und net unbedingt die kickers :floet:
 

gary

Bekanntes Mitglied
zariz schrieb:
... bin aktuell auf der suche nach nem neuen club... sollte aber schon ausm großraum stuttgart sein, und net unbedingt die kickers

Wie wäre es denn mit Hoffenheim-Hopp-Heidelberg :zahn:
Oder 1860, da werden momentan ja auch Mitgliedsnummern frei...
 
Oben