Gratulation an,und vor allem zu van Gaal

Cashadin

Moderator
Teammitglied
Es ging auch nicht darum Klinsmann "schlecht zu machen",wenn ich auch zugeben muß (und das ohne Reue :fress:) noch nie etwas von Klinsmann gehalten zu haben.
Aber van Bommel hat zu Klinsmans Zeiten fast nur den "Aggressiv-Leader":lachtot: gezeigt,jetzt zeigt er auf einmal auch den Spielgestalter ohne alle 20 Minuten Gefahr zu laufen vom Platz zu fliegen.

Die Gefahr hat er immer noch. :zwinker3:

Aber natürlich arbeitet Schweinsteiger als Nebenmann etwas mehr defensiv mit als dies z.B. Ze Roberto unter Klinsmann getan hat. Aber in erster Linie ist er erfahren insofern kann man bei Van Bommel nach einer gelben in Hälfte 1 meist auch davon ausgehen (war aber auch bei Klinsmann schon so) dass er dennoch über 90 Minuten spielen kann.

Ich wollte dir aber auch nicht unterstellen Klinsmann "schlecht" zu machen sondern eher ein bisschen darauf hinweisen dass es sicher keinen Sinn macht nun das ganze zu verklären. Auch Klinsmanns Ausspruch die Spieler besser zu machen hatte durchaus seine Berechtigung, und bei einigen (z.B. bei Müller der ja schon unter Klinsmann reinkam, aber auch bei Schweinsteiger der den echten Sprung schon in der letzten Saison gemacht hat) erntet Van Gaal dort nun auch einfach ein bisschen von dem was in der letzten Saison richtig gemacht wurde.

Gehört sich ja auch so, und schmälert auch nicht seine Leistung.
 

netzGnom

Schlaumeier
Auch Klinsmanns Ausspruch die Spieler besser zu machen hatte durchaus seine Berechtigung, und bei einigen (z.B. bei Müller der ja schon unter Klinsmann reinkam, aber auch bei Schweinsteiger der den echten Sprung schon in der letzten Saison gemacht hat) erntet Van Gaal dort nun auch einfach ein bisschen von dem was in der letzten Saison richtig gemacht wurde.

Gehört sich ja auch so, und schmälert auch nicht seine Leistung.

oh je, oh je :zahn:
 

Blubb

Aktives Mitglied
Ich wollte dir aber auch nicht unterstellen Klinsmann "schlecht" zu machen sondern eher ein bisschen darauf hinweisen dass es sicher keinen Sinn macht nun das ganze zu verklären. Auch Klinsmanns Ausspruch die Spieler besser zu machen hatte durchaus seine Berechtigung, und bei einigen (z.B. bei Müller der ja schon unter Klinsmann reinkam, aber auch bei Schweinsteiger der den echten Sprung schon in der letzten Saison gemacht hat) erntet Van Gaal dort nun auch einfach ein bisschen von dem was in der letzten Saison richtig gemacht wurde.

Gehört sich ja auch so, und schmälert auch nicht seine Leistung.

Also Müller kam rein, als Bayern insgesamt so 8:1 oder 9:1 führte. Danach wurde er wieder ignoriert.

Bei Kroos war es so, dass es anfangs hieß, er baut auf ihn - und dann wurde er gar nicht mal mehr eingwechselt. Ansonsten soll er halt ziemlich unehrlich zu den Ersatzspielern gewesen sein, waszB ein van Buyten mehrmals zum Asdruck gebracht hat.

Also du musst Klinsmann nicht schon wieder verteidigen. Vielleicht hätte er es, mit dem richtigen Willen und Engagement, irgendwann zu nem richtig guten Trainer schaffen können. Aber dass er sich wieder einigelt und in seinen jungen Jahren noch keinerlei Ehrgeiz zeigt, sich woanders durchzubeißen, zeigt mir, dass Klinsmann in paar Jahren nur noch ein Experte fürs Fernsehen ist. Und auch nur dann, wenns zeitlich passt...
 

Cashadin

Moderator
Teammitglied
*schmunzelt* Ist denn Van Gaals Leistung nur zu würdigen wenn sie auf einem Trümmerhaufen entstanden wäre?

Bayern hatte auch in der Vorsaison schon ein paar richtige Schritte gemacht - dass diese insgesamt nur zu einer durchwachsenen Saison führten lag daran dass es nicht nur richtige waren. Sondern auch viele schlechte Entscheidungen. Personell, taktisch und im Umgang mit der Mannschaft. Ein bisschen Pech mit den Verletzungen wichtiger Spieler war sicher auch dabei - aber das hat es nicht herausgerissen.

Das ändert aber wenig daran dass wir auch im Vorjahr im Viertelfinale der CL standen, und es dorthin eigentlich sogar ein Stück weit souveräner geschafft hatten. Das wir um die Schale mitgespielt hatten und diese am Ende gegen einen einfach guten Gegner nicht geholt haben. Und dass es in der letzten Saison durchaus auch ein paar positive Entwicklungen gegeben hatte.

Man muss keinen kompletten Verriss machen um zu sagen dass es eine durchwachsene Saison war.
 
Wen Bayern 2 sehr gute Verstärkungen für die Defensive holt, Ribery bleibt bzw. adäquat ersetzt wird, dann sehe ich im nächsten Jahr durchaus einen Favoriten auf den CL-Titel. Man müsste halt nur endlich mal die offensichtlichsten Probleme angehen.

Ohje, auf sowas hab ich gewartet....die Bayern, die vor 2 Wochen zu 90% in kollektiver manischer Depression lagen und sich sogar von einem 60ger :)lachtot: :hammer: ) moralische Aufbauhilfe leisten mussten werden dann wieder plötzlich zum CL Favoriten? :eek:
 

Blubb

Aktives Mitglied
Das ändert aber wenig daran dass wir auch im Vorjahr im Viertelfinale der CL standen, und es dorthin eigentlich sogar ein Stück weit souveräner geschafft hatten. Das wir um die Schale mitgespielt hatten und diese am Ende gegen einen einfach guten Gegner nicht geholt haben. Und dass es in der letzten Saison durchaus auch ein paar positive Entwicklungen gegeben hatte.

Ich werfe Klinsmann aber auch nicht das VF-Aus vor. Dazu war Barca zu gut und wir hatten auch schlichtweg immenses Pech.

Aber schau dir nur mal den Vergleich in den Abwehrleistungen an. Wir haben gestern erst zum zweiten mal in der Saison 3 Gegentore bekommen. Die Niederlagen,wenn es welche gab, waren immer knapp.

Im Vergleich zur letzten Saison, wo es 3 Gegentore in Erfurt gab, 5 gegen Bremen, 5 In Wolfsburg, 4 in Leverkusen, 4 in Barcelona, 3 zuhause gegen Bochum. Van Gaal hat der Mannschaft deutlich mehr Stabilität geben können, ohne dass das Personal da wirklich besser geworden ist. Und auch, wenn sie gerade in den CL-Spielen etwas schwimmt, wenn sie AUSWÄRTS richtig unter Druck gesetzt wird, so ist das doch eine wesentliche Steigerung gegenüber dem Vorjahr.

Hätte gestern ein vernünftiger linker Verteidiger gespielt, der hätte wohl 2 der 3 Gegentore verhindern können.
 

Cashadin

Moderator
Teammitglied
Sehe ich genauso - und wie gesagt, meine Einschätzung ist eher derart dass man die letzte Saison als durchwachsen bezeichnen muss, und die aktuelle als vielversprechend.

Und irgendwo muss diese Steigerung ja geschehen sein. Ich sehe sie vor allem im Spielkonzept und der Ausrichtung der Mannschaft - was dann zu einer besseren Stabilität in der Defensive führt.

Es ging mir aber auch weniger darum Klinsmann zu verteidigen als darum dass jetzt vieles vergessen wird was die Situation der Bayern seinerzeit betrifft. Als Klinsmann das Team übernommen hatte war gerade eine Meisterschaft gewonnen wurden - doch ansonsten gabs nicht viel positives zu sagen.

Die Neuverpflichtungen muss man als sparsam bezeichnen - und das Team hatte sich im letztem halbem Jahr sehr sprunghaft präsentiert. Gerade die Zentrale um Van Bommel und Ze Roberto konnte schon seit Monaten nicht mehr an die Leistungen vom Beginn der Hinrunde anknüpfen. Im Sturm gabs ähnliche Probleme - Klose traf plötzlich gar nicht mehr, und Toni traf zwar ins Tor aber war für Spielaufbau nicht zu gebrauchen. Podolski schwankte bedächtig zwischen genialen Spielen in denen er alles in Grund und Boden spielte - und den anderen 90% seiner Partien.

Die echte Stütze der wir die Meisterschaft zu verdanken hatten mit seinem Fabelrekord war Kahn - und vor allem die Stimmung die sein Abgang erzeugte und die nochmal Konzentration in der Abwehr geweckt hat.

Aber das wahre Gesicht dieses Teams war immer noch jenes einer Mannschaft die kurz zuvor vierter wurde - und die im UEFA Cup auch so auftrat. Kurzum: Dieser Trainerwechsel von Hitzfeld auf Klinsmann hatte durchaus seine Gründe, die Mannschaft hatte einfach keinen guten Eindruck mehr gemacht, und wirkte schon wieder so als ob man einen neuen Umbruch bräuchte.

Mich ärgert es immer ein wenig wenn die Bayernprobleme der Vorjahre so auf Klinsmann minimiert werden, gerade weil diese ja auch auf Vereinsstrukturen zurückzuführen waren welche auch heute noch zu Problemen führen. Wie z.B. die inkonsequente Transferpolitik.
 

Blubb

Aktives Mitglied
Also ich persönlich sehe die konsequente Verjüngung der Mannschaft als größte Errungenschaft unter van Gaal an. Man hat immer wieder davon geredet, dass man eine Mannschaft AUFBAUEN will, die um den CL-Titel spielen kann. Und doch hat man sich schlussendlich dazu entschieden, auf Ü30 Spieler zu setzen, die bereits nach einer Saison merklich abgebaut haben.

Ich meine, schau dir mal an, was da auf dem Platz war 2007.

Kahn, van Bommel, ZeRoberto, Toni, Klose waren alles Säulen des Teams - aber alle auch schon 30 oder deutlich über 30. Von denen ist jetzt, 2 Jahre später, nur noch van Bommel eine echte Option. Die letzten 3 wurden sogar erst 2007 geholt.

Jetzt dagegen hat man mit Gomez, Robben, Pranjic usw. viele Spieler mit Perspektive geholt, dazu kommen die Talente (Müller Badstuber) und welche, die vllt bald den Sprung schaffen (Alaba, Contento). Dieser Kader hat viel mehr Perspektive und man wird mittelfristig nur van Bommel, van Buyten und Butt ersetzen müssen. Und nur van Bommel würde richtig weh tun, da er ja Kapitän ist, aber auch nicht völlig unersetzbar.
 

Kerpinho

FL-Pate
Teammitglied
Stanley stimmt ein Loblied auf den ruhm- und streinreichen, einzig wahren FCB an!?:eek:

Ich bin, vorsichtig formuliert, irritiert:zahn:...
 

Waschbaerbauch

Kapitän Team Franziskaner
ohne robben stände van gaal mit dem FCB keinen deut besser da wie klinsmann vor einem jahr. von daher kann man sich diese lobhudelei sparen.
 

WestfalenFCB

Aktives Mitglied
ohne robben stände van gaal mit dem FCB keinen deut besser da wie klinsmann vor einem jahr. von daher kann man sich diese lobhudelei sparen.

Bah!:schmoll2:
So langsam sollte man Parallelen und Vergleiche zur Vorsaison unterlassen.

Am Ende fragen sich die Verantwortlichen in Madrid noch, warum die so doof waren und Robben haben ziehen lassen!:hammer:
 

Blubb

Aktives Mitglied
ohne robben stände van gaal mit dem FCB keinen deut besser da wie klinsmann vor einem jahr. von daher kann man sich diese lobhudelei sparen.

Deshalb hat man ja auch diese 30 Mios in die Hand genommen. :floet:

Olic nicht zu vergessen :zwinker3:
Der wird bei den Lobhudeleien ja viel oft außen vor gelassen.

Über beide Spiele gesehen haben nicht Rooney, Robben oder Ribery das VF entschieden - es war dieser "Noname" Olic. :laola:

Den kannten viele ManUtd-Fans nicht mal...
 
G

g.P.

Guest
ohne robben stände van gaal mit dem FCB keinen deut besser da wie klinsmann vor einem jahr. von daher kann man sich diese lobhudelei sparen.

auch wenn ich trotzdem glaube, dass van gaal schon etwas bewirkt hat: diese aussage ist durchaus richtig. robben und olic sind die beiden absoluten stars im team und sind beides neuzugänge. ob sie unter klinsmann auch diese leistungen gebracht hätten... :zucken:
 

abt72

Triple.
was ist jetzt konkret falsch?

Ohne Olics Tore in Hin- und Rückspiel wäre Robbens Traumtor wertlos. Ausserdem hat Bayern zu Hause auch ohne Robben gewonnen und gestern die Offensivbemühungen sicherlich weiter fortgeführt, wäre nicht das 3:2 durch Robben gefallen.

Unwidersprochen ist Robben ein genialer Spieler, aber alles auf ihn zu reduzieren halte ich für zu einfach.
Klinsmann hat seine Glaubwürdigkeit verloren und eindrucksvoll unter Beweis gestellt, dass er keiner für die tägliche Arbeit mit einer Mannschaft ist.
Der hätte es wohl auch mit einem Robben nicht geschafft, länger Trainer bei Bayern zu bleiben.
 
Oben