Große Trainer

Größter Trainer


  • Umfrageteilnehmer
    18
  • Umfrage geschlossen .

Stan-Kowa

Leide an Islamintoleranz
Welchen Trainer,welche Trainer sind/waren eurer Ansicht nach der/die größten/wichtigsten/bedeutensten.

Um ein großer Trainer zu sein müßen sicherlich in erster Linie Erfolge vorzuweisen sein. Aber auch eine Philosophie oder eine revolutionäre Neuerung machen große Trainer aus.

Meine Vorschläge sind


Sepp Herberger : führten den krassen Ausenseiter Deutschland nicht nur überaschend ins WM Finale 1954,sondern schlug auch die hochfavorisierten Ungarn. Ob das Debakel gegen denselben Gegner in der Vorrunde Kalkül war,wird wohl unbewiesen bleiben..der Verdacht liegt allerdings nahe.
1958 kam er mit Deutschland immerhin ins Halbfinale.

Bill Shankly: Führte den FC Liverpool in die erste Liga und gewann 3 Meisterschaften und den UefaCup.. Von ihm ist der Spruch " Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist."

Bob Paisley: Gewann mit dem FC Liverpool 6 Meisterschaften innerhalb von 8 Jahren und gewann 3 mal den EuropaCup der Landesmeister und 1 mal den UefaCup. Mitte/Ende 70gern und Anfang der 80ger wurde wohl kein Team in Europa so gefürchtet wie der FC Liverpool.

Rinus Michels: Erfinder des "Voetball totaal".Wurde mit Ajax Amsterdam 4 mal niederländischer Meister und holte einmal den Europapokal der Landesmeister.
Mit den FC Barcelona wurde er spanischer Meister.
Als Bondscoach wurde er 1974 Vize-WM und 1988 EM.
Revolutionierte den Weltfußball mit seiner Art zu spielen,was bei der WM 1974 am deutlichsten wurde.

César Luis Menotti: Hat als Erfolg eigentlich nur den WM Titel 1978 mit Argentinien vorzuweisen. Galt aber als Liebling der vor allem linken Intellektuellen und brachte eine politische Note ins Spiel.

Udo Lattek: 8 mal Deutscher Meister und 1 mal Europacup der Landesmeister mit Bayern München.1 mal UefaCup Sieger mit Mönchengladbach und 1 mal Europapokal der Pokalsieger mit dem FC Barcelona

Ernst Happel : Wurde sowohl mit österreichischen, holländischen,belgischen und deutschen Clubs Landesmeister und Pokalsieger.....gewann 2 mal den Europacup der Landesmeister (mit Feyenoord Rotterdam und dem HSV) und wurde 1978 Vize-WM mit Holland.Ließ mit dem HSV auch in der Bundesliga einen bis dahin weitgehenst unbekanntes Spielsystem spielen.

Arrigo Sacchi: einmal italienischer Meister und 2 mal CL Sieger mit dem AC Milan.Der Erfinder der Viererkette.

Giovanni Trapattoni: 7 mal italienischer Meister,1 mal deutscher Meister,1 mal portugiesischer Meister,einmal österreichischer Meister..zudem 1 mal EuropaCup der Landesmeister,1 mal Europacup der Pokalsieger und 3 mal den Uefacup. Auf vereinsebene eine beeindruckende Bilanz.Mit seiner Art Fußball spielen zu lassen muß man sich nicht unbedingt anfreunden.

Helmut Schön: Hatte sicherlich eine herausragende Mannschaft zur Verfügung aber dennoch muß man damit erstmal WM und EM werden,sowie jeweils einmal Vize-WM und Vize EM.

Johann Cruyiff: Oft wird vergessen das der Holländer nicht nur ein herausragender Fußballer,sondern auch ein erfolgreicher Trainer war.
Mit Ajax gewann er den Europacup der Pokalsieger und mit Barcelona 4 mal die Meisterschaft sowie je einmal den Europacup der Pokalsieger und 1 mal die CL.

Ottmar Hitzfeld : 7 mal Deutscher Meister und 2 mal CL-Sieger.

Fabio Capello: 7 mal italienischer Meister,2 mal spanischer Meister,1 mal CL-Sieger

Marcello Lippi: 1 mal WM mit Italien,1 mal CL-Sieger,5 italienische Meisterschaften

Hennes Weißweiler : 4 mal Deutscher Meister,1 mal Uefacupsieger. Ließ mit Borussia Mönchengladbach den vlt. attraktivsten Fußball der 70ger spielen.

Alex Fergusson : 11 mal englischer Meister,2 mal Europacup der Pokalsieger mit dem FC Aberdeen!!!,2 mal CL-Sieger

José Villalonga Llorente : 2 mal Europacup der Landesmeister mit Real Madrid Mitte der 50ger,1 mal Europacup der Pokalsieger mit Atletico Madrid und EM mit Spanien

Otto Rehhagel: 3 mal Deutscher Meister,1 mal Europacup der Pokalsieger und EM mit Griechenland.
Ist mit dem EM Titel Griechenlands und der Meisterschaft des 1 FC Kaiserslautern für 2 Riesensensationen (mit)verantwortlich.

Helenio Herrera: Vlt. der Erfinder des "Catenaccio". 3 mal italienischer Meister und 2 mal den Europacup der Landesmeister mit Inter Mailand.Gewann spanische Meisterschaften und 2 mal den Messepokal mit dem FC Barcelona.

Brian Clough: Gelang das Kunsstück mit Nottingham Forrest in die erste Liga aufzusteigen und direkt Meister und LigaCup Sieger zu werden. Im darauffolgenden Jahr gewann er sogar den Europapokal der Landesmeister den er ein Jahr später verteidigen konnte.



Maximal 3 Nominierungen:mahnen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Max Merkel: bei Dortmund: Vize-Meister
bei 60: Süddeutscher Meister(Bundesligaqualifikation), Pokalsieger, EC-Finale, Deutscher Meister
bei Nürnberg: Deutscher Meister
bei Atletico Madrid: Meister, Pokalsieger und Ligapokalsieger

Jeweils Mannschaften übernommen im Mittelmaß oder am absoluten Tiefpunkt...
 
Jose Llorente: Formte die Übermannschaft von Real Madrid in den 50ern. 3 Europapokale (1 im Pokalsiegercup mit Altletico), Europameister mit Spanien 64.
 

Norben

Weltenbummler
Otto Rehhagel:

-1 Europameister mit Griechenland
-1 Europapokal der Pokalsieger
-3 Deutscher Meister
-3 DFB Pokalsieger

Und auch der Uefa Cup Sieg der Bayern geht zu 99% auf seine Kappe.
 
Alex Ferguson : 3x schottischer Meister (mit Aberdeen!!!)
4xschottischer Pokalsieger
11x englischer Meister
5xenglischer Pokalsieger
2xCL-Sieger
2xEuropapokalsieger der Pokalsieger (davon 1mal mit Aberdeen!!!)
Dazu noch so Kleinigkeiten wie Supercups, Ligapokale, Weltpokale etc. pp.
Ich denke er dürfte der erfolgreichste Vereinstrainer Europa sein mittlerweile...
 

Stan-Kowa

Leide an Islamintoleranz
Ich warte erstmal ab,ob in den nächsten Tagen noch ein paar Anregungen kommen.

Llorente,Fergusson und Rehhagel werden berücksichtigt.
 
Walerij Lobanowski:

2 Pokalsiegercups
8 sowjetische Meisterschaften
4 ukrainische Meisterschaften
Vize Europameister
CL Halbfinale mit nem krassen Außenseiter
dazu noch ein paar nationale Pokalsiege
 
Herrera, der den Catenaccio salonfähig gemacht hat

3 mal Meister mit Inter
2 mal EC-Sieger
2 mal Meister mit Barca
1 mal Messepokal mit Barca (Uefa-Cup-Vorgänger)
 
FC Barcelona

  • 1997 Sieg im Europapokal der Pokalsieger
  • 1997 Spanischer Vizemeister
  • 1997 Spanischer Pokalsieger
FC Porto

  • 1994 Portugiesischer Pokalsieger
  • 1995 Portugiesischer Meister
  • 1996 Portugiesischer Meister
PSV Eindhoven

  • 1991 Niederländischer Meister
  • 1992 Niederländischer Meister
Ipswich Town

  • 1978 FA CUP Sieger
  • 1981 UEFA Cup Sieger
England

  • 1990 WM Dritter
 

93Benjamin

Pro AF!
FC Barcelona

  • 1997 Sieg im Europapokal der Pokalsieger
  • 1997 Spanischer Vizemeister
  • 1997 Spanischer Pokalsieger
FC Porto

  • 1994 Portugiesischer Pokalsieger
  • 1995 Portugiesischer Meister
  • 1996 Portugiesischer Meister
PSV Eindhoven

  • 1991 Niederländischer Meister
  • 1992 Niederländischer Meister
Ipswich Town

  • 1978 FA CUP Sieger
  • 1981 UEFA Cup Sieger
England

  • 1990 WM Dritter


Und um welchen Trainer handelt es sich? :suspekt:
 
Oben