Grüne Karte im Fussball - Blödsinn ? oder Super Idee !

Die umstrittene Gelb-Rote Karte für Szabolcz Huszti von Hannover 96 hat eine Diskussion um Zeitstrafen im Fußball ausgelöst. 96-Präsident Martin Kind sprach sich für eine Grüne Karte aus, mit der ein Spieler ähnlich wie im Hockey verwarnt und für eine bestimmte Zeit vom Platz gestellt werden könnte.

Zu den deutlichsten Befürwortern zählt Wolfsburg-Coach Felix Magath. Die Grüne Karte "soll eine Bestrafung signalisieren, jedoch nicht den Ausschluss vom Spiel", fordert er laut Bild. Auch Hannover-Boss Martin Kind und Werder-Coach Thomas Schaaf gefällt die Idee. Philipp Lahm zeigt sich zumindest offen. "Über eine Zeitsperre kann man sicherlich diskutieren", so der Bayern-Kapitän. "Aber man muss auch sagen: Die Spieler wissen Bescheid. Ich weiß, dass ich eine Gelbe Karte kriege, wenn ich mein Trikot ausziehe. Und eine Gelbe Karte kriege, wenn ich am Zaun hochklettere."

So bleiben viele Fragen offen. Würden Fans die Regeländerung akzeptieren? Würde sie nicht nur neue Verwirrung stiften? Wann müsste die Strafe abgebrummt werden, wenn sie kurz vor Schluss verfügt wird? Schließlich sah Huszti etwa sein Gelb-Rot erst nah am Abpfiff. Zeitstrafen gibt es beispielsweise im Handball und im Hockey. Dort verfallen sie, wenn sie kurz vor Schluss verhängt werden.

Quelle: Kommt die Grüne Karte im Fußball? Lahm zeigt sich offen - Mehr Fußball - Sport - merkur-online
 
G

g.P.

Guest
ich wollt eigentlich was zu ner regenbogenkarte schreiben, aber nachdem ich hier sowieso schon geschwult wurde, lass ich es..


bin gegen zeitstrafen, aber für videobeweis...
 

Vatreni

Hrvatska u srcu!
Dafür und die soll man dann bitte auch gleich den am Boden liegenden und rotierenden Spielern zeigen. Vielleicht hört die Schauspielerei dann mal wieder auf.
 

The_Great_VfB

bite niecht närven Dancke
ich wollt eigentlich was zu ner regenbogenkarte schreiben, aber nachdem ich hier sowieso schon geschwult wurde, lass ich es..


bin gegen zeitstrafen, aber für videobeweis...

meine letzte Zeitstrafe habe ich in der C Jugend erhalten, ich sagte zum Schiri dass er blind sei....daraufhin musste ich 5 Minuter runter vom Platz, der trainer hat mich aber dann ausgewechselt der Hund...bin dann hinter der Tribühne knutschen gegangen :floet:
 

abt72

Triple.
meine letzte Zeitstrafe habe ich in der C Jugend erhalten, ich sagte zum Schiri dass er blind sei....daraufhin musste ich 5 Minuter runter vom Platz, der trainer hat mich aber dann ausgewechselt der Hund...bin dann hinter der Tribühne knutschen gegangen :floet:

Die wichtigste Geschichte hast Du vergessen :mahnen:

Wie hat der Hund den Herpes wieder wegbekommen?
:zwinker3:
 

Kaiserkrone90

„Geht's raus und spielt's Fußball.“
Teammitglied
Schwachsinn!

Mitr solchen und anderen Ideen würde das Spiel immer weiter zerpflückt, Diskussionen auf dem Spielfeld und am Rand noch zahlreicher. Letztlich uninteressanter für die Fans und Zuschauer.
 

kahnsinn

Triple find ich gut
Im Zusammenhang mit Huszti für ein Vergehen in der 90. Minute über eine Zeitstrafe zu sprechen, halte ich für etwas praxisentzogen. Was hätte das in dem Fall bewirken sollen? Dass er erst später in die Kabine dürfte?

Zeitstrafe hat er ja auch so bekommen: 90 Minuten.


Unabhängig davon halte ich es für absolut schwachsinnig, in dem Fall zwei Aktionen aufzuaddieren. In die Kurve rennen, ok, gelb in Ordnung, weil es eine Verzügerung des Spiels gibt.

Aber der Schwachsinn mit Gelb für Trikot ausziehen ... lächerlich.
Wieso bekommen die Spieler beim Trikotwechsel nach dem Spiel kein gelb? Auch nach dem Spiel werden schließlich Vergehen geahndet.
 

Vatreni

Hrvatska u srcu!
Die gelbe gibts fürs Trikotausziehen an sich, nicht wegen einer angeblichen Zeitverzögerung.
Nö, offiziell nicht: "Zwar ist es einem Spieler erlaubt, seiner Freude nach einem Treffer Ausdruck zu
verleihen, doch darf der Torjubel nicht übertrieben werden.
Die FIFA gestattet Torjubel in angemessenem Rahmen. Zu unterbinden sind je-
doch „choreografierte“ Jubelszenen, wenn dadurch zu viel Zeit verloren geht.
Die Schiedsrichter sind angewiesen, in solchen Fällen einzuschreiten.
Ein Spieler wird verwarnt, wenn er:
- sein Hemd auszieht oder es über seinen Kopf stülpt"

usw.

http://www.dfb.de/uploads/media/DFB_Fussballregeln_2012_2013.pdf
 

kahnsinn

Triple find ich gut
Nö, offiziell nicht: "Zwar ist es einem Spieler erlaubt, seiner Freude nach einem Treffer Ausdruck zu
verleihen, doch darf der Torjubel nicht übertrieben werden.
Die FIFA gestattet Torjubel in angemessenem Rahmen. Zu unterbinden sind je-
doch „choreografierte“ Jubelszenen, wenn dadurch zu viel Zeit verloren geht.
Die Schiedsrichter sind angewiesen, in solchen Fällen einzuschreiten.
Ein Spieler wird verwarnt, wenn er:
- sein Hemd auszieht oder es über seinen Kopf stülpt"

usw.

http://www.dfb.de/uploads/media/DFB_Fussballregeln_2012_2013.pdf



Wie sieht es denn in der Praxis aus?
Rennt der Spieler nach dem Tor zu Eckfahne und führt einen Boogie-Woogie auf, gibts kein Gelb. Zieht er aber beim Jubeln nur sein Trikot aus, obwohl dies NICHT zu einer weiteren Spielverzögerung führt, bekommt er gelb.
 
Oben