Grundsatzdiskussion: Tor von Ailton korrekt oder nicht?

War das Tor von Ailton korrekt?

  • Ja

    Stimmen: 24 32,0%
  • Nein

    Stimmen: 51 68,0%

  • Umfrageteilnehmer
    75
FCK-Fan-Simone schrieb:
Aber hatte Schalke nen Vorteil weil sich die Abwehrspieler z.T. auf Ailton konzentrierten? Wenn sie das konsequent getan hätten hätte er später beim Pass von Asamoah nicht den Ball bekommen...oder kam Asamoah nur deshalb dazu den Pass zu spielen weil die Bremer sich nicht allein auf ihn konzentrieren konnten?
*g... nun machste es aber komplizierter als es ist...
deine erste frage kann oder muss man mit "ja" beantworten... das allein muss ein pfiff zur folge haben...

ich fand es übrigens irgendwie lächerlich, dass der herr fleischer (war er es???) sich danach noch vor die kameras stellt und seine entscheidung verteidigen wollte. nachdem er die situation noch mal im tv gesehn hatte, müsste er als schiri es eigentlich anders sehen, find ich...
 
carpenoctem schrieb:
Die neue Spielsituation ist nunmal so definiert, das bei einem neuen Pass, es eine neue situation ist. Warum weiß ich nicht.
ja genau... is nun mal leider so...
hier wär ne regeländerung sehr angebracht... nicht jeder pass erzeugt automatisch eine neue spielsituation...
 

FCK-Fan-Simone

Lehrerin und Mutter
Teammitglied
Emmas_linke_Klebe schrieb:
*g... nun machste es aber komplizierter als es ist...
Was erwartest du? Ich bin ne Frau :bussi:

Emmas_linke_Klebe schrieb:
ich fand es übrigens irgendwie lächerlich, dass der herr fleischer (war er es???) sich danach noch vor die kameras stellt und seine entscheidung verteidigen wollte. nachdem er die situation noch mal im tv gesehn hatte, müsste er als schiri es eigentlich anders sehen, find ich...

Würde ich auch so machen. Ich versuche ja jetzt noch das Tor zu verteidigen :zwinker3:

Und zur Spielsituation: Wie soll man es sonst regeln? Wenn man auch 2 Pässe als eine Spielsituation werten könnte oder 3 oder 4, dann wäre alles noch viel komplizierter :mahnen:
 
FCK-Fan-Simone schrieb:
Und zur Spielsituation: Wie soll man es sonst regeln? Wenn man auch 2 Pässe als eine Spielsituation werten könnte oder 3 oder 4, dann wäre alles noch viel komplizierter :mahnen:
das sollte ganz alein der schiri entscheiden, ob eine neue situation vorliegt oder nicht...
ok, das gibt auch wieder stress, weil es viele anders als der schiri sehn werden...
...aber zumindest theoretisch macht es so mehr sinn, als wenn man sagt, dass jeder pass ne neue spielsituation zur folge hat, denn das ist ja schlichtweg falsch!
 
Ich denke, es ist ok die Spielsituation so zu definieren. Wie Simone bemerkte würde alles andere die Sache noch komplizierter machen. Und hat der Schiri die Situation nochmal im TV gesehen? Weiß ich nicht, gefragt wurde er danach.

Aber er kann es natürlich auch verteidigen. Schlußendlich ist es ja nur Ansichtssache ob HIER passiv oder nicht vorliegt.
 

FCK-Fan-Simone

Lehrerin und Mutter
Teammitglied
Eben, nur dass hier keiner meiner Meinung ist (laut Umfrage) :floet:

@Emma: Wenns um was anderes ginge als um Fußball dann haste Recht. Dann sollte er das nach eigenem Ermessen machen. Aber beim Fußball ist sowas immer schwierig. 1. weil so viele Leute zugucken. 2. weil viel Geld im Spiel ist. Da muss es schon klare Regeln geben.

aktiv-passiv-Abseits ist keine klare Regel, aber immerhin eine, die man eigentlich nicht missverstehen kann und wo es nicht allzu viel mit persönlichem Ermessen zu tun hat. In dem Fall schon, ob der Spieler ins Spielgeschehen eingreift oder nicht, aber oft es zum Glück klarer.
 

Wir sind die 12

na immerhin wurdens 23 ;)
Also EIN Abwehrspieler kamm noch hinterher und der hat sich um den Ballführenden Spieler gekümmert! und wenn Toni dann den Ball bekommt ist er durch seine vorherige "passive" Abseitsstellung ja Bevorzugt weil der eine der hinterher gekommen ist ja den anderen der nicht im Abseits war angegangen ist!

ERGO hat TONI einen VORTEIL daraus gehabt und war nicht PASSIV sondern AKTIV!!!
 

FCK-Fan-Simone

Lehrerin und Mutter
Teammitglied
@Mirco: Das ist jetzt Schwachsinn. Wenn 2 Angreifer vorm Tor sind, und ein Abwehrspieler ist beim einen Stürmer und der Stürmer passt zum anderen und der macht das Tor...dann ist es doch nicht abseits weil kein Gegenspieler bei diesem Spieler war. Es geht doch darum ob insgesamt ein Spieler näher am Tor war.
 

Wir sind die 12

na immerhin wurdens 23 ;)
ENTWEDER der SCHWACHSINN wird ABGESCHAFFT!!!!

ODER

Eine Attacke ist eine Situation! also wenn ein Verteidiger AM BALL WAR ist die Situation aufgehoben!! Oder wenn der Ball von einem Flügel auf den anderen geschlagen wird ist es eine neue Situation aber nicht innerhalb von 5 Sekunden wenn 2 Spieler 10 Meter Laufen und einen Pass machen!

Das ist ja so als wenn ich behaupten würde ich schieße 5 Bälle aufs Tor und das ist nur ein Elfmeter!
 

Wir sind die 12

na immerhin wurdens 23 ;)
FCK-Fan-Simone schrieb:
@Mirco: Das ist jetzt Schwachsinn. Wenn 2 Angreifer vorm Tor sind, und ein Abwehrspieler ist beim einen Stürmer und der Stürmer passt zum anderen und der macht das Tor...dann ist es doch nicht abseits weil kein Gegenspieler bei diesem Spieler war. Es geht doch darum ob insgesamt ein Spieler näher am Tor war.


Nein es geht darum ob TONI einen VORTEIL hatte! und den hatte er! Und wenn er einen VORTEIL hatte ist er dann Pasiv oder Aktiv?

Und überhaupt ist das Universum eine Scheibe oder eine Kugel? :floet:
 
mirco hat recht...

simone... beim pass von asamoah war es KEIN abseits! mirco meint, dass die abseitsstellen von ailton beim pass ZU asamoah zuerst passiv war, aber aktiv wurde, nachdem er von asamoah engespielt wurde....
so seh ich es auch...
nur da sind wir ja wieder beim thema von der neuen spielsituation...

bla bla blubb, die regeln sind scheisse
 

FCK-Fan-Simone

Lehrerin und Mutter
Teammitglied
Die Regel ist aber so :zwinker3:
Also hab ich Recht :fress:
Vielleicht nicht was das Tor angeht (falls Ailton vorher aktiv war) aber zumindest was die Spielsituation betrifft
 
FCK-Fan-Simone schrieb:
Die Regel ist aber so :zwinker3:
Also hab ich Recht :fress:
Vielleicht nicht was das Tor angeht (falls Ailton vorher aktiv war) aber zumindest was die Spielsituation betrifft
bestreitet ja keiner...
aber es geht um die berechtigung für diese regel und die hat sie so einfach nicht, weil es keinen sinn macht...
 

FCK-Fan-Simone

Lehrerin und Mutter
Teammitglied
Wir sind die 12 schrieb:
Nein es geht darum ob TONI einen VORTEIL hatte! und den hatte er! Und wenn er einen VORTEIL hatte ist er dann Pasiv oder Aktiv?

Und überhaupt ist das Universum eine Scheibe oder eine Kugel? :floet:

Deine 2.Frage tut nix zur Sache :lachtot:
Es geht nicht darum ob er einen Vorteil hatte. Neue Situation, neue Regeln
 

FCK-Fan-Simone

Lehrerin und Mutter
Teammitglied
Emmas_linke_Klebe schrieb:
bestreitet ja keiner...
aber es geht um die berechtigung für diese regel und die hat sie so einfach nicht, weil es keinen sinn macht...
es macht auch keinen Sinn wenn der Schiri entscheidet obs ne neue Situation ist. Und festlegen ab wanns ne neue Situation ist halte ich für schwierig. 2 Pässe, 3? Gegenspieler am Ball? Ball im Aus? Mehr als 20 Meter-Pass? Alles doof
 
FCK-Fan-Simone schrieb:
Und festlegen ab wanns ne neue Situation ist halte ich für schwierig. 2 Pässe, 3? Gegenspieler am Ball? Ball im Aus? Mehr als 20 Meter-Pass? Alles doof
stimmt... das ist alles scheisse ;)
es kann eigentlich nur so gehn, dass der schiri nach eigenem ermessen entscheidet...
im fussball gibt es soviele verschiedene möglichkeiten und konstellationen aufm platz, da kann man nicht klar definieren, ab wann eine neue spielsituation anfängt! das ist einfach unmöglich, deshalb sollte man es gar nich versuchen...
 
Die Regel ist absolut korrekt. Ich weiß net warum sie Schwachsinnig sein soll. Sie soll das Spiel schneller machen. Nur weil die Deppen in den Medien die Regel nicht kennen/können...

Wenn ein Spieler den Ball passt, ist es eine neue Situation zu vorher. Wieso soll Ailton dann noch einen Vorteil gehabt haben?


"Also EIN Abwehrspieler kamm noch hinterher und der hat sich um den Ballführenden Spieler gekümmert! und wenn Toni dann den Ball bekommt ist er durch seine vorherige "passive" Abseitsstellung ja Bevorzugt weil der eine der hinterher gekommen ist ja den anderen der nicht im Abseits war angegangen ist!"
hä? So wie das hier steht, isses unsinnig. Nach dem was Emma schireb: Soll der Schiri sich noch die letzten 5 Situationen vor dem entscheidenden Pass merken und sich behalten wer Abseits stand oder nicht?

Ein Spieler steht während eines Passes im Abseits. Wenn nicht, dann nicht, wenn doch, dann eben doch. Beim nächsten Pass das gleiche: Abseits oder nicht. Unabhängig von dem vorher!
 
nee carpenoctem, seh ich einfach anders ;) ...
ich finde es kann nicht richtig sein, dass ein spieler aus einer vorher passiven abseitssituation einen vorteil zieht... das find ich einfach unfair...
das du den vorteil für den stürmer nicht siehst/ nicht sehen willst ist was andres... kann man nichts machen... für mich jedenfalls KANN der stürmer einen klaren vorteil haben (muss nicht zwingend so sein) und WENN der schiri das so sieht, dann muss er pfeiffen...

ist ein schwieriges thema... alles hat seine vor und nachteile...

bei der meinung, die du vertrittst ist die regel sicherlich eindeutiger und führt zu weniger diskussionen, ich aberfinde sie einfach unfair...

bin ersmal wech...
 

FCK-Fan-Simone

Lehrerin und Mutter
Teammitglied
was habt ihr nur immer mit eurem Vorteil? Spieler ziehen aus den unterschiedlichsten Situationen Vorteile ohne dass gleich abgepfiffen wird.
Ein Spieler hat einen Vorteil wenn er größer oder schneller ist als sein Gegenspieler. Auch wenn er grad auf einer guten Position steht, aber da Fußball ein Bewegungsspiel ist bewegt sich halt zwischen 2 Situationen was...weder Ailton noch Asamoah noch die Abwehrspieler standen an der gleichen Stelle wie vorher und auch der Ball war woanders
 

Norben

Weltenbummler
Ist doch eigentlich ganz einfach.
Toni hat sich in Richtung Ball bewegt , somit mußten die Abwehrspieler damit rechnen das er ins Spiel eingreift.
Toni sah das Asamoah günstiger stand als er und stoppte seine Aktion.
Somit hat er die Abwehr irritiert und ins Spiel eingegriffen , also klar aktiv Abseits.

Wäre Toni einfach nur stehen geblieben beim Pass hätte ich passiv gerade noch durchgehen lassen , so aber nicht.
 
Oben