Guerrero wechselt zum HSV

Kaiserkrone90

„Geht's raus und spielt's Fußball.“
Teammitglied
Kirsche schrieb:
:gaehn: Habe ich ihn irgendwo mit Ailton verglichen? :gruebel: Oder habe ich ihm eine gewisse "Effektivität" abgesprochen?
nee. Aber madig gemacht, ohne dass es auch nur einmal für deinen Verein bisher aufgetreten ist.
 

gary

Bekanntes Mitglied
Kirsche schrieb:
Irgendwann Ende der Achtziger erschien ein siebzehnjähriger, pickliger Junge aus Bergedorf zu einem Probetraining beim HSV. Fußballerisch wußte er alle zu überzeugen, dennoch kam man nicht ins Geschäft. "Mangelnde charakterliche Eignung" hieß es, aufgrund des persönlichen Auftretens auf und neben dem Platz.

Der Name dieses Jungen war "Stefan Effenberg", und selbst wenn die Knalltüte 100x in Folge die CL mit Wem-auch-immer geholt hätte, ich bin heute nach wie vor sehr stolz auf diese Entscheidung des HSV-Managements.

Klasse Entscheidung, bei Charakterprüfung u.a. von DvB waren die HSV-Verantwortlichen ja nicht ganz so „konsequent“ :zwinker3:

Das der jugendliche Effenberg damals nicht genommen wurde hing sicher weniger mit seinem Charakter als mit einer anscheinend vorhandenen Allergie (in einigen Fällen könnte man es auch Blindheit nennen) gegen einheimische Talente zusammen...
 
garylineker schrieb:
Klasse Entscheidung, bei Charakterprüfung u.a. von DvB waren die HSV-Verantwortlichen ja nicht ganz so „konsequent“ :zwinker3:

Das der jugendliche Effenberg damals nicht genommen wurde hing sicher weniger mit seinem Charakter als mit einer anscheinend vorhandenen Allergie (in einigen Fällen könnte man es auch Blindheit nennen) gegen einheimische Talente zusammen...


Meinste?
Der gleiche Effenberg brachte sich selbst noch einmal beim HSV ins Gespräch, ging dann aber doch nach Golfsburg, weil die Sau hier keiner haben wollte.
Sein Talent sollte bis dahin eigentlich bekannt gewesen sein...
Hätte er mal bei Pauli angefragt, die hätten ihn wohl genommen. Oder etwa doch nicht?
 
garylineker schrieb:
Klasse Entscheidung, bei Charakterprüfung u.a. von DvB waren die HSV-Verantwortlichen ja nicht ganz so „konsequent“ :zwinker3:

Wieso? :zucken: DvB hat von Anfang an volle 100% für den Verein und das Team gegeben. Er ist in meinen Augen ein Musterprofi, dem ich nur "Danke" für seine beiden Jahre beim HSV sagen kann und dem ich persönlich alles Gute für seine weitere Zukunft wünsche.

Das der jugendliche Effenberg damals nicht genommen wurde hing sicher weniger mit seinem Charakter als mit einer anscheinend vorhandenen Allergie (in einigen Fällen könnte man es auch Blindheit nennen) gegen einheimische Talente zusammen...

Nun zumindest stand es damals im ablehnenden Bescheid angeblich so, wie oben geschildert, "sportlich überzeugend, aber charakterlich für 'nicht geeignet' befunden". Sieht man sich den weiteren Werdegang von Stefan E. an, ist dieses Urteil doch eigentlich vollauf bestätigt worden. :floet:
 

gary

Bekanntes Mitglied
wurstladung schrieb:
Hätte er mal bei Pauli angefragt, die hätten ihn wohl genommen. Oder etwa doch nicht?

Die hätten ihn sowieso nicht bezahlen können, das Thema stand ja auch niemals zur Debatte.

Außerdem war Effenberg zum Zeitpunkt seines Wolfsburg-Wechsels über seinen Zenit hinaus und wohl auch nicht mehr hungrig. Das der HSV ihn damals nicht mehr wollte ist verständlich.
Im Gegensatz zum jugendlichen Effenberg, den man für ein Butterbrot hätte haben können und beim HSV nicht wollte.
Solche Fehleinschätzungen können passieren, aber ich wäre nicht im Nachhinein auch noch stolz darauf.


Kirsche schrieb:
Nun zumindest stand es damals im ablehnenden Bescheid angeblich so, wie oben geschildert, "sportlich überzeugend, aber charakterlich für 'nicht geeignet' befunden". Sieht man sich den weiteren Werdegang von Stefan E. an, ist dieses Urteil doch eigentlich vollauf bestätigt worden.

Überspitzt gesagt heißt das, der HSV kann auch froh sein, nie einen Maradona gehabt zu haben, weil da ja auch seine Macken hat :zwinker3:

zu DvB:

DvB wurde hier im Forum ab und zu als charakterlos bezeichnet, deshalb wählte ich ihn auf die Schnelle als Beispiel. Ein Urteil über seinen Charakter maße ich mir –wie auch bei Effenberg- nicht an. Sportlich beurteile ich ihn wohl ähnlich wie du.
 
Zuletzt bearbeitet:
garylineker schrieb:
(...) war Effenberg zum Zeitpunkt seines Wolfsburg-Wechsels über seinen Zenit hinaus und wohl auch nicht mehr hungrig. Das der HSV ihn damals nicht mehr wollte ist verständlich.
Wir haben auch mal einen gewissen Franz B. im zarten Alter von 36 geholt und sind mit dem deutscher Meister geworden... :floet:

Und ob wohl mir der auch bei Weitem nicht immer gefällt, so liegen dennoch WELTEN zwischen ihm und einem Stefan E., quasi dem "Dieter Bohlen des deutschen Fussballs".

"Wenn man gerade glaubt, mit Dieter Bohlen sei nun endgültig die absolute Talsohle des guten Geschmacks erreicht, kommt ein Stefan Effenberg und gräbt in diese Talsohle ein tiefes, tiefes Loch..." (sinngemäßes Zitat von Dieter Hildebrand)

garylineker schrieb:
Solche Fehleinschätzungen können passieren, aber ich wäre nicht im Nachhinein auch noch stolz darauf.

Ok., Du klammerst charakterliche Eignung bei einem Fußballspieler also aus... nur mal so am Rande: eigentlich nur dort, oder generell? :zucken:

Mir persnlich ist das eben zu wenig. Und ich bn da wohl nicht der Einzige. Mein ehemaliger Trainer meinte z.B. mal (1998), er habe bei weitem lieber mich im Kasten als den Olli Kahn, denn der sei eben nur ein durchgeknallter Testosteronbolzen. Ok., in der Kreisklasse wird er realistischerweise nur selten tatsächlich vor diese Wahl gestellt werden. Ich hatte dennoch keine Veranlassung, ihm das nicht abzunehmen, für große Sprüche war er nie der Typ. :zwinker3:

garylineker schrieb:
Überspitzt gesagt heißt das, der HSV kann auch froh sein, nie einen Maradona gehabt zu haben, weil da ja auch seine Macken hat :zwinker3:

Maradonas "Macken" waren mir da weitaus sympathischer... soweit wir von denen seiner aktiven Zeit reden. Einen Effenberg mit Maradona zu vergleichen, hieße einen Bohlen mit Mozart zu vergleichen... das ist dann doch eine ganz andere Liga... in jeder Beziehung...

garylineker schrieb:
zu DvB:

DvB wurde hier im Forum ab und zu als charakterlos bezeichnet, deshalb wählte ich ihn auf die Schnelle als Beispiel. Ein Urteil über seinen Charakter maße ich mir –wie auch bei Effenberg- nicht an. Sportlich beurteile ich ihn wohl ähnlich wie du.

Nun, ich denke, vom Verhalten auf und Abseits des Platzes ergibt sich schon ein Gesamteindruck von einer Person. Wichtig ist da eigentich nur, auf die Authentizität zu achten. Wer diesbezüglich der Zeitung mit den vier Buchstaben an den Lippen hängt, sollte sich mal vor Augen führen, aus welchem Dunstkreis dort ca. 80% der sog. "Sport-Kolumnisten" kommen. Zum Wahrheitsgehalt dort verbreiteter Stories empfiehlt sich unter anderem diese Lektüre.
 

gary

Bekanntes Mitglied
Kirsche schrieb:
Ok., Du klammerst charakterliche Eignung bei einem Fußballspieler also aus... nur mal so am Rande: eigentlich nur dort, oder generell? :zucken:

Ich klammere die keineswegs aus.
Allerdings beurteile ich nicht den Charakter von Leuten, die ich nur aus dem TV u.ä. kenne.

Maradonas "Macken" waren mir da weitaus sympathischer... soweit wir von denen seiner aktiven Zeit reden. Einen Effenberg mit Maradona zu vergleichen, hieße einen Bohlen mit Mozart zu vergleichen... das ist dann doch eine ganz andere Liga... in jeder Beziehung...

Ja, schon klar. Ich habe ihn auch nicht mit Maradona verglichen (würde ich mir als Maradona-Fan nie erlauben), konnte mir aber denken, dass dieser Hinweis auf den „unpassenden Vergleich“ von irgendjemand kommen würde.

Ein Effenberg muss einem ja nicht sympathisch sein. Zumindest die damals Verantwortlichen werden sich aber schon ärgern müssen, den wegen seiner großen Klappe oder ähnlichen Dingen wieder weggeschickt zu haben. Und sei es nur wegem dem entgangenen Transfererlös. Möglicherweise haben sie ja auch ihren damaligen Trainern nicht zugetraut, mit einem etwas aus der Norm fallenden Menschen umzugehen und ihn zu formen.

Wenn die damals Verantwortlichen auch heute noch stolz auf ihre Entscheidung sind, wundert mich nicht, dass der HSV seit einigen Spielergenerationen keinen Titel mehr gewonnen hat.
Es sei denn, man ist mit Ligapokal, irgendwelchen Urlaubspokalen auf Gran Canaria, in Tirol u.ä., Erwin Seeler Gedächnispokal und damit, mal das eigene Hallenturnier zu gewinnen, zufrieden :zahn:


Wer diesbezüglich der Zeitung mit den vier Buchstaben an den Lippen hängt, sollte sich mal vor Augen führen, aus welchem Dunstkreis dort ca. 80% der sog. "Sport-Kolumnisten" kommen. Zum Wahrheitsgehalt dort verbreiteter Stories empfiehlt sich unter anderem diese Lektüre.

Komm jetzt bitte nicht mit diesen Versuchen, einen in die Bild-Zeitung Ecke zu drängen oder auch diesen „alles-was-im-Sportteil-der-Bild-steht-ist-falsch“-Argumenten, die ich genauso lächerlich finde.
Bislang machst du den Eindruck, eine Bereicherung für dieses Forum zu sein, aber nach solchen Argumenten revidiere ich meine Meinung :hammer:
 
Zuletzt bearbeitet:
garylineker schrieb:
Ich klammere die keineswegs aus.
Allerdings beurteile ich nicht den Charakter von Leuten, die ich nur aus dem TV u.ä. kenne.

Naja, Kicker verkörpern ja keine abstrakten oder fiktiven Personen, das sind doch wohl eher - wenn auch mehr oder weniger begabte - Selbstdarsteller. Was ich damit meine ist, ich würde nicht den Charakter eines Hollywooddarstellers danach beurteilen, ob er öfter den "Helden" oder den "Bösewicht" spielt. Fußballspieler spielen aber keine Rollen, die spielen "nur" sich selber. Und bei einem Olli Kahn (um beim obigen Beispiel zu bleiben) lassen sich nun mit Leichtigkeit charakterliche Defizite feststellen. Auch wenn die über die Jahre zunehmend professioneller kaschiert werden.

Ein Effenberg muss einem ja nicht sympathisch sein.
Natürlich gibt es - wie nahezu überall - noch schlimmere Typen. Ein DiCanio z.B. sollte eigentlich nirgendwo einen Profivertrag bekommen.

Das macht einen Effenberg aber nicht zwangsläufig zu einem vertretbar "geringeren Übel". Ich halte es prinzipiell für richtig, sich eine "Schmerzgrenze" zu setzen, ab der ein Spieler keinen Vertrag bekommt, unabhängig von seinen Fähigkeiten und seinem Potenzial. Effenberg hat diese Grenze (beim HSV) überschritten, und ich weine ihm keine Träne nach. That's all.

Möglicherweise haben sie ja auch ihren damaligen Trainern nicht zugetraut, mit einem etwas aus der Norm fallenden Menschen umzugehen und ihn zu formen.

Ja, möglicherweise haben sie auch einfach die "Kosten" (Belastung des sozialen Gefüges) oder den Aufwand für die "Umerziehung" für höher eingeschätzt, als den Nutzen. Was Guerrero angeht, bin ich da persönlich auch sehr skeptisch, ich fürchte da wird eine Menge Arbeit auf Doll und den Stab zukommen.

Wenn die damals Verantwortlichen auch heute noch stolz auf ihre Entscheidung sind, wundert mich nicht, dass der HSV seit einigen Spielergenerationen keinen Titel mehr gewonnen hat.
Die Erfolglosigkeit an der Nichtverpflichtung eines Effenbergs festzumachen, ist für meinen Geschmack doch etwas weit hergeholt. Da spielen ganz andere Dinge eine tragende Rolle...


Komm jetzt bitte nicht mit diesen Versuchen, einen in die Bild-Zeitung Ecke zu drängen oder auch diesen „alles-was-im-Sportteil-der-Bild-steht-ist-falsch“-Argumenten, die ich genauso lächerlich finde.
Zum einen ist die Blöd nunmal einer der größten Einpeitscher und "Stimmungsmacher" hierzulande, zum anderen ist sie dabei faktisch eben weder "überparteilich" noch "unabhängig". Dabei gibt es meiner Meinung nach überhaupt keinen Grund diese kritische Einschätzung in irgendeiner Weise auf den Sportteil dieser "Mutter aller Schmierblätter" zu begrenzen.

Außerdem dränge ich Dich in gar keine Ecke, ich habe lediglich meiner Auffassung Ausdruck verliehen, wonach ein Großteil der Mißstimmung gegenüber Spielern wie z.B. van Buyten durch die sog. "Berichterstattung" erst erzeugt wird. Diese unseriöse, weil undifferenzierte, wenn nicht grob verfälschende und manipulative, vorrangig auf Emotionen und Vorurteile zielende Art lehne ich rundheraus ab.

Bislang machst du den Eindruck, eine Bereicherung für dieses Forum zu sein, aber nach solchen Argumenten revidiere ich meine Meinung :hammer:
Ist das jetzt eine "charakterliche Einschätzung"? Und falls ja, denkst Du, Du haszt nach ca. 1,5 Tagen und einer handvoll Posts mehr über mich erfahren, als von irgendeinem Profikicker in so-und-so-viel Jahren? :gruebel:

Tja, schade wenn's so ist, aber ich schätze mal, da komme ich auch noch drüber weg, irgendwie... :zwinker3:
 

gary

Bekanntes Mitglied
Kirsche schrieb:
Ist das jetzt eine "charakterliche Einschätzung"? Und falls ja, denkst Du, Du haszt nach ca. 1,5 Tagen und einer handvoll Posts mehr über mich erfahren, als von irgendeinem Profikicker in so-und-so-viel Jahren?

Nein, ist es nicht und ich denke auch nicht darüber nach, warum du unbedingt auf eine Charaktereinschätzung hinaus willst…

Das war eine Art „willkommen hier im Forum“, mehr nicht.
Hier tummeln sich halt nicht mehr viele Leute in der Nordecke, da fällt es schon auf, wenn mal ein neuer User auftaucht und sogar einen zusammenhängenden Satz hinbekommt :hand:
 
Oben