Was haltet ihr von Platinis Idee?

Was soll mit dem Pokalsieger passieren?


  • Umfrageteilnehmer
    31

WestfalenFCB

Aktives Mitglied
So wie es hieß, soll zukünftig der jeweilige Pokalsieger einen Startplatz in der Champions-League bekommen. Einerseits werden dadurch die Pokalwettbewerbe gewaltig aufgewertet, andererseits wird dieser Platz innerhalb der Meisterschaft fehlen.

Für dieses Jahr würde es bedeuten, der 1. FC Nürnberg hätte die CL erreicht. Auch wenn es, wie oben erwähnt, den Pokal aufwerten würde halte ich diese Idee für... naja :nachdenk: . Soll die Champions-League noch mehr verwässert werden?
Dann lieber den Europapokal der Pokalsieger wieder einführen und ihn in ähnlicher Form wie die CL ablaufen lassen.
 
W

WerderUndDerDFB

Guest
Der Europapokal der Pokalsieger ist der größte Mumpitzwettbewerb der Fussballgeschichte. Dem trauern nur Nostalgiker hinterher. 3-4 taugliche Teams, der Rest Füllstoff.
Stuttgart ist zwar stolzer Finalist 1998 - aber damals brauchte man IBV Vestmannaeyjar, Germinal Ekeren, Slavia Prag und Lokomotive Moskau auszuschalten - und stand im Finale eines europäischen Wettbewerbs. Sportliche Bedeutung? Null.
Als der HSV diesen Witzwettbewerb 1977 gewann, lauteten die Gegner : IB Keflavik, Heart of Midlothian, MTK-VM Budapest, Atletico Madrid und RSc Anderlecht. Sieht hübsch auf dem Briefkopf aus - ist aber ebenfalls sportlich wertlos.
Mittelfristig wird es eh nur einen euopäischen Wettbewerb geben. Und das ist auch gut so. Da messen sich dann halt die besten Teams Europas - und sad but true - die kommen halt nicht aus Kleintadschikistan, Hintervolta, Moldavien oder Zypern, sondern eben aus England, Spanien, Italien etc. Selbstverständlich haben die 4. dieser Ligen weit höhere Qualität as die Meister aus mehr als 30 europäischen Ländern. Und irgendwann wird nur noch ein europäischer Wettbewerb ausgespielt werden. Wie der dann heißt - who cares.
Die Pokalsieger in die CL zu verfrachten wäre ein erster Schritt dorthin. Noch wird die zeit nicht reif dafür sein, aber irgendwann halt.
Das wird Platini selbst auch genau wissen (der Typ ist zwar ein Spinner, aber kein dummer Spinner). Um irgendwann in 10 Jahren oder so das ganze durchführen zu können, muss bis dahin der Boden dafür vorbereitet werden. Durch solche Vorschläge im Gespräch bleiben. Geändert wird vorerst nix.
 

Aimar

Frauensportbeauftragter
Ich bin dafür das die "großen" endlich ihre Europaliga gründen :mahnen: Sollen sie doch jedes Jahr Milan gegen ManU oder Bayern gegen Chelsea spielen :mahnen:
 
W

WerderUndDerDFB

Guest
Ich bin dafür das die "großen" endlich ihre Europaliga gründen :mahnen: Sollen sie doch jedes Jahr Milan gegen ManU oder Bayern gegen Chelsea spielen :mahnen:

De facto haben wir die Europaliga längst. Sie ist kein totaler closed shop - und die Modalitäten werden noch weiter angepasst - aber die Europaliga ist längst da. Willkommen im 21. Jahrhundert :floet:
 
das ist ja nicht alles

platini will undbedingt mehr mannschaften aus kleineren nationen in der cl, weswegen die qualifikanten aus den besten ligen gegeneinander antreten sollen


pokalsieger in die cl ist an sich ist ne prima idee, wenn der pokal entsprechend aufgewertet wird - in deutschland sollte beispielsweise für den pokal hin und rückspiel eingeführt werden, wie in anderen ländern - es ist nicht einszusehen, warum 6 glückliche spiele mit möglicherweise nur 2 siegen und 4 elferentscheidungen zur teilnahme in der cl berechtigen soll, das würde die cl zu sehr verwässern

der angedachte qualimodus ist völlig für den allerwertesten - wenn man meint, man könne dauerhaft die grossen vereine zugunsten von tirana oder sarajevo aus dem amrkt drängen, dann kommt eben doch dioe euroliga

fussball in der cl wird auf allerhöchstem niveau gespielt - die spiele sind wesentlich besser, als in den europäischen topligen, weil die leistungsdichte auch in england und spanien nicht so hoch ist, dass die dortigen clubs 5 - 8 dauerhaft besser wären, als die clubs 1-3 der in der uefa5jahreswertung auf den rängen 4 -8 liegenden nationen

wenn die cl verwässert wird mit mannschaften, die bisher die quali nicht gegen teams aus den topligen schafften, weil diese sich nun leichter qualifizieren können, dann wird der wettbewerb einfach in der tiefe schlechter besetzt sein

pokalsieger ja - geänderter qualimodus - nein

ich will in der cl den bestmöglichen fussball sehen und nicht den sieger von sarajevo gegen tirana( es sei denn, dort entwickelt sich der fussball plötzlich auf höchstes europäisches niveau)
 

Aimar

Frauensportbeauftragter
De facto haben wir die Europaliga längst. Sie ist kein totaler closed shop - und die Modalitäten werden noch weiter angepasst - aber die Europaliga ist längst da. Willkommen im 21. Jahrhundert :floet:

ich meinte damit ja eine geschlossene Liga.Aber soweit zu gehen trauen sei sich ja dann doch wieder nicht. aber ich finde das x. Aufeinandertreffen von Chelsea gegen Liverpool etc. nicht mehr spannend :floet:
 
also spannender als chelsea gegen fram reijkjavik is es schon - ganz ehrlich aimar das zweite spiel würd ich nciht schauen in einer vorrunde der cl, in der fram sich gegen fk sarajevo qualifiziert hat
 
W

WerderUndDerDFB

Guest
ich meinte damit ja eine geschlossene Liga.Aber soweit zu gehen trauen sei sich ja dann doch wieder nicht. aber ich finde das x. Aufeinandertreffen von Chelsea gegen Liverpool etc. nicht mehr spannend :floet:

Den closed shop will meines Erachtens niemand wirklich. Das wären US-Verhältnisse, die nicht in das europäische Sportverständnis passen.

Es läuft alles auf einen europäischen Wettbewerb hinaus, für den sich theoretisch auch die besten Teams der kleinen Länder qualifizieren können, praktisch aber vermutlich fast immer in der Quali scheitern werden.
Dass du dir lieber Apoel Nikosia gegen KV mechelen ansiehst als Pool-Chelsea glaube ich dir zwar sogar - das dürfte aber für die wenigsten Zuschauer gelten. Ergo wird in solchen Partien zu wenig Geld generiert. Das wiederum braucht und will auch die UEFA . Tendenz eindeutig.
 

Icke

Exil-Berliner
ich will in der cl den bestmöglichen fussball sehen und nicht den sieger von sarajevo gegen tirana( es sei denn, dort entwickelt sich der fussball plötzlich auf höchstes europäisches niveau)
Also ich sehe in der CL lieber mal ein Spiel Sarajevo-Tirana, als zum fünften mal in drei Jahren eine Begegnung des 3. aus Spanien gegen den 4. aus England :floet:

Dass sich die Pokalsieger für die CL qualifizieren gefällt mir auch besser. Einen Pokalsieg (und sei es auch nur durch sechs glückliche Spiele) werte ich nämlich schon noch höher, als einen dritten oder vierten Platz in der Liga :mahnen: Allerdings sollte bei Double-Siegern dann schon der Ligadritte/-vierte den Platz des Pokalsiegers einnehmen und nicht der Pokalfinalist
 
ich glaube, dass der weg nur über die freiwillige selbstbegrenzung auf mindestens 6 spieler auf dem feld aus der nation des startenden landes wieder zu anderen verhöltnissen führt
 

Aimar

Frauensportbeauftragter
Den closed shop will meines Erachtens niemand wirklich. Das wären US-Verhältnisse, die nicht in das europäische Sportverständnis passen.

Leider sage ich in dem fall nur. Ich würde es halt zu gerne mal sehen wie sich das entwickeln würde. :zwinker3:

Ergo wird in solchen Partien zu wenig Geld generiert. Das wiederum braucht und will auch die UEFA . Tendenz eindeutig.

Genau darum geht es. Und nicht um das sportliche.

Es läuft alles auf einen europäischen Wettbewerb hinaus, für den sich theoretisch auch die besten Teams der kleinen Länder qualifizieren können, praktisch aber vermutlich fast immer in der Quali scheitern werden.

Der nächste Schritt wäre dann eine Vorqualifikation für die EM Qualifikation, da die kleinen Länder ja immer weniger mithalten können. Oder noch besser man setzt gleich 8 große Teams für die EM. :mahnen:

Mir gefällt die Richtung halt einfach nicht.
 
@ icke

fahr zu aimar und schau dir auf einem von dessen 15 rechnern, die gleichzeitig alle sportereignisse weltweit streamen , so ein spiel an - dann komm zurück und schreibe den satz ohne rot zu werden nochmal


nunmal im ernst die zuschauer, insbesondere die paytvzuschauer wollen bestmöglichen sport und nicht fc klumpfuss gegen vorwärts rumpelglück
 

Aimar

Frauensportbeauftragter
@ icke

fahr zu aimar und schau dir auf einem von dessen 15 rechnern, die gleichzeitig alle sportereignisse weltweit streamen so ein spiel an - dann komm zurück und schreibe den satz ohne rot zu werden nochmal


nunmal im ernst die zuschauer, insbesondere die paytvzuschauer wollen bestmöglichen sport und nicht fc klumpfuss gegen vorwärts rumpelglück

Schenkst du mir 14 Rechner? Das ist lieb. :zwinker3:

Bist du sicher das die partyzuschauer wirklich sport sehen wollen? :suspekt:
 

Icke

Exil-Berliner
@ icke

fahr zu aimar und schau dir auf einem von dessen 15 rechnern, die gleichzeitig alle sportereignisse weltweit streamen , so ein spiel an - dann komm zurück und schreibe den satz ohne rot zu werden nochmal


nunmal im ernst die zuschauer, insbesondere die paytvzuschauer wollen bestmöglichen sport und nicht fc klumpfuss gegen vorwärts rumpelglück
aber mehr Abwechslung täte dem ganzen trotzdem ganz gut.
Allein in den letzten drei Saison kam es jeweils zu der Partie Barcelona-Chelsea. Macht also allein in drei Jahren 6 Spiele zwischen den beiden Mannschaften. Im selben Zeitraum gab es auch vier Partien zwischen dem AC Mailand und ManU. Chelsea-Liverpool gab es (neben den Spielen in der Liga) ebenfalls zuletzt vier mal. Abgesehen davon, dass wir in drei Jahren zwei mal die selben Mannschaften im Finale hatten.
Da kommt mit der Zeit schon etwas "Langeweile" auf und das Gefühl für das besondere solcher Spiele geht verloren
 
@ aimar

oha etwas dünnhäutig heut morgen ?? noch schmusiger werd ich heut nimmer, das war eh schon mehr lob als dir zusteht - zunge rausstreck

@ icke

und wie verkraftest du dann die bundesliga, wo immer die gleichen teams gegeneinander spielen ?

ich versteh zwar durchaus was du meinst, aber da kann man meines erachtens nicht den hebel ansetzen

das hauptproblem ist im übrigen nciht, ob die vereine dauernd gegeneinander spielen - das hauptproblem ist, dass wir bei den mannschaften immer weniger charkter des heimatlandes erkennen
 
W

WerderUndDerDFB

Guest
aber mehr Abwechslung täte dem ganzen trotzdem ganz gut.
Allein in den letzten drei Saison kam es jeweils zu der Partie Barcelona-Chelsea. Macht also allein in drei Jahren 6 Spiele zwischen den beiden Mannschaften. Im selben Zeitraum gab es auch vier Partien zwischen dem AC Mailand und ManU. Chelsea-Liverpool gab es (neben den Spielen in der Liga) ebenfalls zuletzt vier mal. Abgesehen davon, dass wir in drei Jahren zwei mal die selben Mannschaften im Finale hatten.
Da kommt mit der Zeit schon etwas "Langeweile" auf und das Gefühl für das besondere solcher Spiele geht verloren

Was möchtest du denn - die beste Mannschaft Europas küren oder jedes Jahr was anderes sehen - der sportliche Wert der zweiten Variante ist nicht wirklich groß...
 

Icke

Exil-Berliner
und wie verkraftest du dann die bundesliga, wo immer die gleichen teams gegeneinander spielen ?
In einer nationalen Liga ist das was anderes. Da ist es völlig normal, dass jeder gegen jeden und auch im Regelfall auch immer die gleich gegeneinander spielen. Man spricht da ja auch nicht umsonst vom Liga-Alltag. Früher waren aber eben Spiele zwischen Real und Bayern was besonderes. Oder eben beim ersten aufeinander treffen zwischen Chelsea und Barcelona. Aber inzwischen gab es diese Spiele schon wieder so oft, dass sie eben nichts besonderes mehr sind. Es ist eben fast schon genauso interessant wie ein Topspiel in der Bundesliga welches man auch Jahr für Jahr hat
 
Oben