Handregel und VAR

Kerpinho

FL-Pate
Teammitglied
So wie die Regelung aktuell gehandhabt wird kann es unmöglich weitergehen. Soviel sollte klar sein. Aber wie kann man diese Problematik, gerade in Kombination mit dem VAR, wirklich gezielt entschärfen und verbessern?

Sooo einfach dürfte das nämlich nicht sein. Zumal rein "objektive" Entscheidungen, selbst unter Zuhilfenahme der neuesten Technik trotzdem kaum möglich sein werden. Wir schreiben hier schließlich nicht von eindeutigen, sportlichen Szenarien wie etwa dem Einsatz des "Bulls Eye" oder der "Torlinienkamera"...HIER entscheidet am Schluß der Mensch...und nicht der "Roboter", sprich die unfehlbare Technik...
 

Kerpinho

FL-Pate
Teammitglied
Letzte Saison gab es, zum gleichen Zeitpunkt, übrigens 15 Handregelentscheidungen. In dieser Saison bislang schon deren 30, sprich doppelt so viele.
 

Wirrtueller

pes který štěká nekouše
Handspiel:

Germany-s-Bastian-Schweinsteiger-second-from-right-handles-the.jpg


Kein Handspiel:

8445810-v5-23932650-1.jpg


:zucken:
 

Stan-Kowa

Leide an Islamintoleranz
Die nächste Saison scheint noch chaotischer zu werden,da jede Handberührung so oder so geahndet werden soll.

Meines Erachtens müssten die Vereine notfalls streiken. Es kann doch nicht sein das die eigentlichen Protagonisten einem Haufen ahnungsloser Wichtigtuer ,die in der Mehrzahl wahrscheinlich niemals in der Lage waren auch nur einigermassen erfolgreich,und damit meine ich schon auf dem Bolzplatz unter den ersten 5,6 gewählten zu gehören, gegen den Ball getreten haben,ausgeliefert sind........
 

Kerpinho

FL-Pate
Teammitglied
@ Stanley: hmmmm...sicher? Was Dr. Jochen Drees gestern im ASS von sich gegeben hat, lässt dann doch positivere/andere Rückschlüsse zu.
 

Stan-Kowa

Leide an Islamintoleranz
@ Stanley: hmmmm...sicher? Was Dr. Jochen Drees gestern im ASS von sich gegeben hat, lässt dann doch positivere/andere Rückschlüsse zu.

Nachdem Strobls Arm gestern unmittelbar vor dem Ausgleich von Ginter angeschossen wurde und dann vor den Füssen des Vorlagengebers Neuhaus landete sagte der Reporter das dieses Tor nächstes Jahr nicht mehr gegeben würde,weil jedes Handspiel,egal ob angeschossen oder nicht , geahndet würde.
Selbiges wurde vor ein paar Wochen schonmal berichtet.
 

Alan Smithee

Spezialeinheit!
Hier müsst ihr aber unterscheiden zwischen Handspiel bei Torverhinderung und Handspiel bei Torerzielung.
 

Adi Preißler

Zweitnick
Ich bin ja schon froh, wenn die Schiedsrichtergilde endlich mal aufhört, die Regeln per sé zum Nachteil von Borussia Dortmund auszulegen.
 

Max_Mustermann

Bekanntes Mitglied
Hab heute mal zufällig bei "Wontora" reingeschalten. Da kam gerade der nicht gegebene Elfer für Stuttgart zur Sprache. Jeder ist entsetzt, weil der Schiri geschlafen habe. Das Problem dabei, KEINER hat das Handspiel unmittelbar während der Ausführung gesehen, der Schiri nicht, der Keller nicht, die Spieler nicht, die Zuschauer nicht, selbst sky nicht. Erst in der Halbzeit fanden die skylaner die Szene. :floet:
 

The_Great_VfB

bite niecht närven Dancke
Hab heute mal zufällig bei "Wontora" reingeschalten. Da kam gerade der nicht gegebene Elfer für Stuttgart zur Sprache. Jeder ist entsetzt, weil der Schiri geschlafen habe. Das Problem dabei, KEINER hat das Handspiel unmittelbar während der Ausführung gesehen, der Schiri nicht, der Keller nicht, die Spieler nicht, die Zuschauer nicht, selbst sky nicht. Erst in der Halbzeit fanden die skylaner die Szene. :floet:

Bei Sky hat man das Handspiel noch während dem Spiel bemerkt, aber deutlich später. Aber generell hat es tatsächlich keiner bemerkt, eigentlich kein Vorwurf an VAR, die können auch nicht jede Szene nachprüfen.
 

Max_Mustermann

Bekanntes Mitglied
Bei Sky hat man das Handspiel noch während dem Spiel bemerkt, aber deutlich später. Aber generell hat es tatsächlich keiner bemerkt, eigentlich kein Vorwurf an VAR, die können auch nicht jede Szene nachprüfen.

Ich habe nicht die ganze Sendung gesehen, aber der Teil war interessant. Ewald Lienen, selbst mal Spieler und Trainer und Alex Zorninger meinten, daß es bei Profis gar nicht möglich sei, zwischen absichtlichem und unabsichtlichem Handspiel zu unterscheiden.

Meine Meinung dazu: Profis bescheißen nun mal, sich fallen lassen, den sterbenden Schwan spielen, reklamieren, beim Gegenspieler einhaken, u.s.w. Und der Schiri soll dies alles bemerken?
 

Vatreni

Hrvatska u srcu!
Zur Zeit ist die Auslegung eine komplette Katastrophe. Auch wenn ich Urs Meier nicht mag, aber hier hat er m.E. recht: Ex-Schiedsrichter Urs Meier im Interview: "Handspiel? Das Regelwerk wird nicht mehr angewandt"
Die Szenen an diesem Spieltag waren doch teilweise wirklich hanebüchen. Boateng dreht sich z.B. weg und der Ball erwischt ihn am Ellbogen, der auch noch am Körper anliegt. Wo ist das Absicht, Vergrößerung der Körperfläche, Aktive Bewegung der Hand zum Ball usw.? Und dann schaut sich der Schiri das auch noch an und entscheidet trotzdem auf Elfmeter. Da fragt man sich wirklich ob die Schiris die Regeln einfach nicht kennen oder woher die Anweisung kommt so nen Scheiß zu pfeifen? Man muss wieder zurück zu einfachen Kriterien wie Bewegung zum Ball ja oder nein, Absicht oder nicht? Stattdessen fürchte ich wird es mit der neuen Regel noch schlimmer werden.
 
Oben