Hans Meyer tut sich das nicht mehr an!

drunkenbruno

Keyser Söze
Na, da muss ich doch der BILD zum ersten Mal in meinem Leben dankbar sein (da sie, wie ich in diesem Thread gelernt habe, offenbar für den Rücktritt verantwortlich ist), dass ich diesen selbstgerechten, teilweise unverschämt auftretenden Pseudo-Spaßvogel nicht länger in der Bundesliga ertragen muss.

Und jetzt Funky Funkel an den Niederrhein, das hätte was!

Ich wäre der BLÖD erst dann dankbar, wenn sie nicht mehr erscheinen würde....aber das ist Wunschdenken... :hand:

Über Humor kann man streiten....ich habe Hans Meyer immer als einen der humorvollsten Vertreter im deutschen Fußball gesehen und habe auch in dieser Saison wieder herzhaft über seinen spezifischen Humor lachen können.

Über die Selbstgerechtigkeit und die Unverschämtheit will ich nur eines noch loswerden. Man sollte sich immer fragen, wer der Auslöser dieses Verhalten ist......
 

Stan-Kowa

Leide an Islamintoleranz
Das sich selbst ankratzende Denkmal
Geschrieben von Christian Spoo
Donnerstag, 28 Mai 2009
Hans Meyer verlässt Borussia, das ist grundsächlich nachvollziehbar. Meyer hatte eine Mission, die hieß Klassenerhalt. Der wurde erreicht, die Mission ist erfüllt.
Wäre das von Anfang an die Ansage und das erklärte Alleinziel gewesen, man würde dem Trainer für seine wahrlich große Leistung applaudieren, das Meyer-Denkmal zurück auf den Sockel stellen und womöglich noch vergolden. Verdient hätte er es allemal.
Der Verlauf der vergangenen Wochen und die in dieser Zeit gemachten Äußerungen aller Beteiligten lassen eine solche ausnahmslos positive Abschiednahme vom besten Trainer, den Borussia seit Hennes Weisweiler hatte, leider nicht zu.

War es bei Meyers erster Demission noch sehr fraglich, wer die Entscheidung zur Trennung nun letzten Endes getroffen hatte, besteht diesmal kein Zweifel: Der Trainer selbst hat entschieden und Zeitpunkt und Ablauf der Entscheidungsfindung tun nicht gut. Nicht dem Verein, der es offenbar gerne anders gehabt hätte, und nicht dem Image von Hans Meyer, der die Chance verpasst hat, Gladbach mit völlig weißer Weste zu verlassen. Hätte er seine Pläne unmittelbar nach dem letzten Spiel kundgetan, man hätte es ihm womöglich weniger verübelt.

Die Anhängerschaft reagiert uneinheitlich auf die heutigen Geschehnisse. Augenscheinlich war Hans Meyer bei der Mehrheit doch deutlich weniger gut gelitten als während seiner ersten Ägide von 1999 bis 2003. Der wenig attraktive, letztlich aber erfolgreiche Fußball, den die Mannschaft in dieser Saison spielte, machte denen wenig Freude, deren Fußballbild von Barcelona- oder Premier-League-Übertragungen bei Premiere geprägt ist. Die unsäglichen Hetzkampagnen des Boulevard befeuerten den Unmut der Ungeduldigen nach Kräften. Meyer wurde vielfach nicht mehr geliebt, sondern nur noch geachtet. Das war vor etwas mehr als sechs Jahren anders.

Das Sperrfeuer der Sensationspresse, die gekränkte Eitelkeit der journalistischen Platzhirsche, sie haben Meyer das Leben in Mönchengladbach sicher nicht erleichtert. Überbewerten sollte man das aber nicht. Man sollte Hans Meyer die Größe und Souveränität zugestehen, sich über diese Menschen und über so manchen von keinerlei Fachkenntnis, aber umso größerer Boshaftigkeit geprägten Text geärgert zu haben, ohne aber seine Entscheidung davon beeinflussen zu lassen.

Was Meyer tatsächlich bewogen hat, seinen Vertrag bei Borussia aufzulösen, werden wir vermutlich nie erfahren, beschränken wir uns beim Spekulieren auf das, was er selbst dazu zu sagen hatte.

Das Altersargument, von Meyer selbst ins Feld geführt, ist wenig überzeugend. Er selbst gab mitten im fast aussichtslos erscheinenden Abstiegskampf zu Protokoll, im Fall des Klassenerhaltes noch ein Jahr weitermachen zu wollen. Sein Alter dürfte ihm zu diesem Zeitpunkt schon bekannt gewesen sein. Das alles lässt seine heutige Einlassung, mit 67 keine Mannschaft mehr aufbauen und nichts Produktives mehr einbringen zu können, mehr als hohl klingen.
Hans Meyer hat seit seinem Wiedereinstieg bei Borussia duchaus eine Art Aufbau begonnen, hat Spieler aussortiert und andere geholt, um seine Vorstellungen von einer bundesligatauglichen Mannschaft umzusetzen. Dass dabei bis auf Tomas Galasek Spieler verpflichtet wurden, die deutlich mehr sind (und teurer waren), als Notstopfen, ist deutlich. Auch die Änderungen im Umfeld der Mannschaft, die der Trainer veranlasst hat, lassen vermuten, dass er nicht stets den Abgang zum Saisonende im Auge hatte.
Zudem ist Meyer dem Vernehmen nach bis dato an den Planungen für die kommende Saison in nicht geringem Maße beteiligt gewesen. Aus allen Äußerungen von Präsidium und vom Sportdirektor und aus allem, was im Umfeld zu hören war, geht hervor, dass Borussia davon ausging, mit Hans Meyer weitermachen zu können.

So muss man Meyer bescheinigen, dass er ein halbfertiges Werk hinterlässt. Die Mannschaft ist nach seinem Gusto verstärkt und ergänzt worden. Ein neuer Trainer hat, selbst wenn die Verantwortlichen das im Vorfeld einer Verpflichtung sicher abzuklären versuchen werden, wieder andere Vorstellungen: andere Typen, mit denen er klar kommt, andere Lösungsansätze für eventuelle Probleme, womöglich sogar ein anderes Spielsystem und anderen Personalbedarf.

Bei aller Kritik dürfen die Borussenfans natürlich nicht vergessen: Hans Meyer hat Großes für Borussia geleistet. Ohne ihn würden wir heute Abend bestenfalls zitternd im Borussia-Park das erste Relegationsspiel verfolgen, vermutlich wären wir aber schon mit der Diskussion um die Neuverpflichtungen für die kommende Zweitligasaison beschäftigt.

Danken wir Hans Meyer herzlich für das Geleistete, es wird ihm nicht vergessen. Geben wir ihm aber mit auf den Weg, dass wir uns den Abschied anders vorgestellt hätten.
SEITENWAHL - Das Online-Magazin für Fans von Borussia Mönchengladbach - Das sich selbst ankratzende Denkmal
 

HorstNeumann

Majestät brauchen Sonne
Über Humor kann man streiten....ich habe Hans Meyer immer als einen der humorvollsten Vertreter im deutschen Fußball gesehen und habe auch in dieser Saison wieder herzhaft über seinen spezifischen Humor lachen können.

Über die Selbstgerechtigkeit und die Unverschämtheit will ich nur eines noch loswerden. Man sollte sich immer fragen, wer der Auslöser dieses Verhalten ist......

Anfangs konnte ich über die ein oder andere Aussage Meyers auch noch schmunzeln. Aber ich finde, er wiederholt sich seit Jahren. Dabei geht auch der humoristische Wert seiner Aussagen verloren.

Und bzgl. seines Umgangs mit den Journalisten: Tja, was war zuerst? Die Henne oder das Ei? Auf Fragen, die ihm nicht in den Kram gepasst haben (also jede, in der nur ein Fünkchen Kritik an seiner Person laut wurde), hat er, so zumindest mein Empfinden, schon immer pampig und oft unangemessen reagiert. Das gehört sich einfach nicht. Diese Art dann als "Sarkasmus", "tiefgründige Ironie" oder "anerkennswerte Unangepasstheit" abzutun verklärt die Lage doch gewaltig.
 

Sandmann

Europas Thron!!!
Frontzeck ? Dann kann Gladbach bereits heute anfangen für die 2.Liga 2010/11 zu planen :spitze: :lachtot: Der Typ dürfte so mit die größte Pflaume sein die das Traineramt der Bundesliga je gesehen hat...
 

Fresh Prince

Sportdirektor der FFL NM
Teammitglied
och drunken ...
jetzt sag doch bitte nicht das er nur wegen der Presse geht.

Er hat einfach keinen Bock noch einmal so eine Saison zu verbringen.
Mit Marin und Baumjohann die die beiden einzigen Offensivkräfte im MF
wer will den schon nach Gladbach wechseln ???
 

drunkenbruno

Keyser Söze
och drunken ...
jetzt sag doch bitte nicht das er nur wegen der Presse geht.

Er hat einfach keinen Bock noch einmal so eine Saison zu verbringen.
Mit Marin und Baumjohann die die beiden einzigen Offensivkräfte im MF
wer will den schon nach Gladbach wechseln ???

Es ist mit Sicherheit nicht nur die Presse, sondern auch, dass man in Gladbach seit einigen Jahren nicht mehr in Ruhe arbeiten kann. Das ganze Umfeld ist einfach viel zu unruhig. Es werden durch bestimmte Aussagen und auch durch Fakten/Infrastruktur, Erwartungen geschürt, die man auf die Schnelle nicht erfüllen kann.
Hans Meyer weiß das. Er weiß auch, dass mit diesem Verein nächstes Jahr nichts anderes als der Kampf gegen den Ligawechsel drin ist und er hat keinen Bock nach 10 Spieltagen wieder im Kreuzfeuer der Kritik zu stehen, wenn man wieder nur 2 Spiele gewonnen hat.
Dieser Verein zerbricht regelmäßig an seiner aus sich selbst begründeten Erwartungshaltung. Borussia Mönchengladbachs Infrastruktur ist schon dafür reif weiter oben in der Tabelle mitzuspielen, nur die Mannschaft ist es nicht, weil sie Jahr für Jahr neu zusammengestellt wird. Es fehlt jegliche Kontinuität. Selbst wenn Hans Meyer geblieben wäre, so müsste er doch wieder neu anfangen. Alles, was er das letzte 3/4 Jahr gemacht hat, war nichts anderes als Schadensbegrenzung und hatte mit einer Aufbauarbeit absolut nichts zu tun. Allenfalls die 2 teureren Wintertransfers könnten ein Neubeginn eingeleitet haben.
 

Fresh Prince

Sportdirektor der FFL NM
Teammitglied
Es ist mit Sicherheit nicht nur die Presse, sondern auch, dass man in Gladbach seit einigen Jahren nicht mehr in Ruhe arbeiten kann. Das ganze Umfeld ist einfach viel zu unruhig. Es werden durch bestimmte Aussagen und auch durch Fakten/Infrastruktur, Erwartungen geschürt, die man auf die Schnelle nicht erfüllen kann.
Hans Meyer weiß das. Er weiß auch, dass mit diesem Verein nächstes Jahr nichts anderes als der Kampf gegen den Ligawechsel drin ist und er hat keinen Bock nach 10 Spieltagen wieder im Kreuzfeuer der Kritik zu stehen, wenn man wieder nur 2 Spiele gewonnen hat.
Dieser Verein zerbricht regelmäßig an seiner aus sich selbst begründeten Erwartungshaltung. Borussia Mönchengladbachs Infrastruktur ist schon dafür reif weiter oben in der Tabelle mitzuspielen, nur die Mannschaft ist es nicht, weil sie Jahr für Jahr neu zusammengestellt wird. Es fehlt jegliche Kontinuität. Selbst wenn Hans Meyer geblieben wäre, so müsste er doch wieder neu anfangen. Alles, was er das letzte 3/4 Jahr gemacht hat, war nichts anderes als Schadensbegrenzung und hatte mit einer Aufbauarbeit absolut nichts zu tun. Allenfalls die 2 teureren Wintertransfers könnten ein Neubeginn eingeleitet haben.
ich habe keine Lust zu suchen
aber selbst du hast doch vor zwei Jahren noch argumentiert was für tolle Voraussetzung es in Gladbach gibt ... auch keine Erwartungen waren nicht gerade gering.
Solange wir nicht mit drei oder vier Transfer riesig Glück haben, wird Gladbach immer unten mit um den Abstieg spielen ... ist leider so
 

ammian

Aktives Mitglied
Solange wir nicht mit drei oder vier Transfer riesig Glück haben, wird Gladbach immer unten mit um den Abstieg spielen ... ist leider so

Und darauf können wir vermutlich noch sehr lange warten. Auch bei den Wintertransfers war die Trefferquote nicht so prickelnd, Dante und Bailly gut, aber der Rest... :frown:
Was der Verein jetzt dringend braucht, ist eine unspektakuläre Saison, um Kontinuität in die Sache zu bringen.
Bei Hänschen war es übrigens nicht nur die Presse, sondern auch die Anhängerschaft, die ihn weghaben wollte. Er hat die Mannschaft das spielen lassen, was sie konnte (und das war erbärmlich wenig, eigentlich sogar zu wenig, um überhaupt Eintritt zu verlangen), die Fans wollten attraktiven Offensivfußball sehen. So kann das nix werden....
 

ammian

Aktives Mitglied
Mit Marin und Baumjohann die die beiden einzigen Offensivkräfte im MF
wer will denn schon nach Gladbach wechseln ???

Jo, das wird wirklich spannend: Die beiden einzigen Fußballer, die den Namen auch verdienen (der Rest gehört eher zur Kategorie Fußballarbeiter), verlassen den Verein. Wenn in puncto Mittelfeld und Offensive nicht ein paar echte Verstärkungen kommen, sehe ich schwarz.
 

drunkenbruno

Keyser Söze
ich habe keine Lust zu suchen
aber selbst du hast doch vor zwei Jahren noch argumentiert was für tolle Voraussetzung es in Gladbach gibt ... auch keine Erwartungen waren nicht gerade gering.
Solange wir nicht mit drei oder vier Transfer riesig Glück haben, wird Gladbach immer unten mit um den Abstieg spielen ... ist leider so

Aber genau das ist es doch, woran der Verein regelmäßig zerbricht..... Der Verein hat fantastische Möglichkeiten. Nutzen tut er sie nur sehr spärlich.
Ich sehe aber, dass der Verein seit etwa 3-4 Jahren jedes Jahr etwa 20-30 Mio pro Jahr und Saison mehr ausgibt als jene Vereine mit denen wir eigentlich auf Augenhöhe sein sollten. Mönchengladbach ist eigentlich ein Verein so wie er jetzt aufgestellt ist, der im Rahmen seiner gewachsenen Infrastruktur sich im Mittelfeld der LIga befinden sollte. Platz 10.-13. muss gemessen an der Finanzkraft immer drin sein.

Das passiert aber leider nicht, da viel zu viel Geld in Insuas oder Matmours gesteckt wurde. Wir haben in den ganzen Jahren kaum einmal einen richtigen Treffer gehabt. Nur Jansen oder auch Marin kamen aus dem Nachwuchs und entwickelten sich prächtig.

IMHO muss Mönchengladbach langsam wirklich mal ein etwas größeres Risiko gehen und tatsächlich den Jahresgewinn + die Marin Mio´s in die Mannschaft stecken. Das sollten durchaus ca 15 Mio € sein..... Ansonsten sehe ich wieder mehr als schwarz. Die Offensivabteilung ist eine Katastrophe, so wie sich heute darstellt.
 

Fresh Prince

Sportdirektor der FFL NM
Teammitglied
das schlimmer ist nur das die 15 Mio in 10 Spieler investiert wird ... und da kann dann nichts ordentliches dabei sein
und die Jungs die 3-4 Mio kosten schrecken vor Gladbach zurück


Ich hoffe das Slomka kommt
 

Stan-Kowa

Leide an Islamintoleranz
Und darauf können wir vermutlich noch sehr lange warten. Auch bei den Wintertransfers war die Trefferquote nicht so prickelnd, Dante und Bailly gut, aber der Rest... :frown:
..

HALT...Dante war die meiste Zeit verletzt und hat in vielen Spielen die er dabei war unglaubliche Böcke geschossen. Sein wertvollster Beitrag waren die Tore gegen Cottbus und Dortmund. Nichts desto trotz kann ich mir vorstellen,das er,die nötige Fitness und Gesundheit vorausgesetzt eine Verstärkung bedeutet.
Stalterie und vor allem Galasek haben der Defensive die Sicherheit gegeben,die in der Hinrunde gefehlt hat..zudem kamen beide Ablösefrei.
Also únterm Strich hat Meyer ein herausragendes Händchen bewiesen.
Galasek hört auf und Stalterie ist mit seinen 32 ? Jahren sicherlich auch keiner für die Zukunft,aber es ging auch ausschließlich darum Gladbach in der Liga zu halten.

Und nun mal allgemein zu Hans Meyer.
Spätestens nach diesem,zumindest für mich,kaum für möglich gehaltenen,Klassenerhalt gehört Hans Meyer für mich zu den besten 10 Trainern die in den letzten 20 Jahren in der Bundesliga gearbeitet haben.
Während seiner ersten Amtszeit in Gladbach verpasste er knapp,aber auch nur weil er erst am 4.0der 5.Spieltag verpflichtet wurde,den direkten Aufstieg. Der gelang ein Jahr später und dann schaffte er es mit einer äußerst limitierten Truppe 2 Jahre lang relativ (11. und 12.Platz) klar die Klasse zu halten und einmal das DFB-Pokalhalbfinale zu erreichen.
Dann führte er die abstiegsbedrohte Hertha auf den 12.Platz um dann den 1 FC Nürnberg als Tabellenletzten zuerst ins gesicherte Mittelfeld und dann in den UefaCup zu führen. Zudem wurde er mit dem Club DFB Pokalsieger.
Fachlich ist dem Mann nullkommanix vorzuwerfen und wenn er sich einigermaßen vernünftig behandelt fühlt heben sich seine Ausführungen bei Zeitungs oder Fernsehinterviews oder auch in "Expertenrunden" wie dem DSF-Doppelpass angenehm ab von dem Blabla das man oft gewohnt ist.
Seine "Art" und sein Humor nutzt sich zugegebenermaßen mit der Zeit ab,wenn er auch immer wieder in der Lage ist einen richtig guten Spruch "rauszuhauen" .
Wenn man bedenkt das der Mann nach Jahren in der DDR und im beschaulichen Entschede,den er zweimal in den UefaCup führte,erst mit Mitte Fünfzig in die medienverseuchte Bundesliga kam und von Beginn an von bestimmten BILD-Journalisten in die Zange genommen wurde (der für Gladbach zuständige BILDmitarbeiter gab offen zu Meyer "auf den Tod nicht ausstehen zu können" und ihn "fertig machen zu wollen":mahnen:) hat sich Meyer erstaunliche lange zürückgehalten. Irgendwann entwickelte er sich zum "Reflexbeisser" der nahezu jedem Reporter das Leben schwer machte. ICH kann es ihm nicht verdenken. Wäre ich ein prominenter Spieler oder Trainer hätten es diese Pressefuzzies noch viel schwerer.:fress:
Den meisten Fußballfans,oder wie Webchiller sagt,Fußballkonsumenten,wird Hans Meyer fehlen.
Mir persönlich war ein Interview mit Hans Meyer zigmal lieber als eines mit einem Slomka,Hitzfeld,Klinsmann oder Klopp.
 

drunkenbruno

Keyser Söze
Sehe ich 100%ig genauso! Dante hat zwar auch ein paar Böcke geschossen, aber so schlecht habe ich ihn nicht gesehen. Vor allen Dingen im Spiel gegen den Ball, also, wenn kein Ball in der Nähe war er richtig gut. Leider hat er viel zu viele unforced Errors verursacht....
 

Stan-Kowa

Leide an Islamintoleranz
Habt ihr das Interview dieser Schnepfe mit Rene Adler unmittelbar nach der DFB Pokalfinbalniederlage mitbekommen??

Da wünscht man sich doch sie wäre an jemanden wie Hans Meyer geraten.:mahnen:
 

Blubb

Aktives Mitglied
Und nun als Frontzeck.

Ihr Gladbacher habt wirklich mein Beileid. Schlimmer hätte es nicht kommen können.

So wenigstens kann man jetzt schon mal für die 2. Liga 2010/2011 planen.
 
Oben