Hansa Rostock

Gastspiel in Rostock (Quelle VfB-HP)

Am heutigen Samstag wurde auf der internationalen Funkausstellung in Berlin die zweite Hauptrunde im DFB-Pokal ausgelost. Nationalspielerin Navina Omilade spielte die Glücksfee und bescherte dem VfB nach dem Erstrundenduell beim Regionalligisten TSG Hoffenheim (4:3 n. V.) in Runde zwei ein weiteres Auswärtsspiel. Am Dienstag, 25. Oktober 2005, oder Mittwoch, 26. Oktober 2005, muss die Mannschaft von Cheftrainer Giovanni Trapattoni zum Zweitligisten FC Hansa Rostock reisen.

Zweimal in Rostock gescheitert

In der Geschichte des DFB-Pokals ist es das dritte Aufeinandertreffen mit den Mecklenburgern. Beide bisherigen Duelle konnte Rostock für sich entscheiden. In der Saison 1992/93 setzte sich Hansa in der zweiten Runde mit 2:0 nach Verlängerung durch. Die Tore erzielten damals Timo Lange und Witold Kubala. Der zweite Vergleich fand in der Spielzeit 1999/00 im Viertelfinale statt. Nach 90 Minuten siegte Rostock mit 2:1. Die Treffer markierten seinerzeit Magnus Arvidsson (2) und Sean Dundee.

Stimmen zur Auslosung:

VfB-Cheftrainer Giovanni Trapattoni: "Hansa Rostock ist nach dem Abstieg bislang noch nicht richtig in Fahrt gekommen. Trotz allem ist Rostock im heimischen Ostseestadion ein unangenehmer Gegner. Auch wenn wir erneut auswärts antreten müssen, ist die nächste Runde unser klares Ziel. Zunächst haben wir aber noch einige andere Aufgaben vor uns, auf die wir uns konzentrieren müssen."

VfB-Keeper Timo Hildebrand: "In Rostock haben wir noch etwas gut zu machen, weil dort in der Vorsaison unsere Negativserie begonnen hat, die uns am Ende die Champions League gekostet hat. Wir wollen natürlich weiter kommen und dazu müssen wir in Rostock gewinnen."

VfB-Mittelfeldspieler Silvio Meißner: "Ich hätte mir für unsere Fans mal wieder ein Heimspiel im Pokal gewünscht. Rostock spielt zwar nicht mehr in der ersten Bundesliga, dennoch wird dieses Spiel alles andere als einfach für uns. Natürlich ist es aber unser Ziel, die nächste Runde zu erreichen."

VfB-Mittelfeldspieler Christian Tiffert: "Das ist eine schwierige Aufgabe. Hansa ist zu Hause ein unangenehmer Gegner. Das haben wir bei unserem letzten Spiel im Ostseestadion gesehen. Insofern sind wir gewarnt."

VfB-Fan Switch: Absolutes Scheisslos. Nun schon fast vier Jahre immer auswärts :schimpf:
 

borible

Bekanntes Mitglied
ein rotz. aber ich hab bei unsrem losglück mit schlimmerem gerechnet. beim pack zum beispiel. oder bei den assis.
 

ce_football

Pro Simpsons
zariz schrieb:
wieso? sollten wir etwa vor schalke angst haben? :suspekt:

Angst ist das falsche Wort. Aber die Pott-Poeten sind als stärker einzuschätzen als die Lautrer. Schalke wäre in meinen Augen für euch zur Zeit ein dicker Brocken, der FCK dagegen eine Aufgabe, die eher zu lösen ist und vor der einem nicht sonderlich bange sein sollte.
 

die bunte Kuh

unbefleckte Erkenntnis
Endlich mal wieder ein Auswärtsspiel im Pokal :suspekt: .

Momentan scheint Rostock völlig außer Form zu sein (an was erinnert mich das bloß? :ohnmacht: ), aber bis Ende Oktober ist es noch eine Weile hin, vielleicht berappeln sie sich bis dahin (und hoffentlich eine gewisse andere Mannschaft auch :schimpf: ), trotzdem ein machbarer Gegner (vor allem, da Rydlewicz gerade zum Kapitän ernannt wurde :zwinker3: ).
 

zariz

Bekanntes Mitglied
@kuh: mir wäre es eigentlich lieber, dass wir nicht gegen einen krisengeschüttelten verein spielen. würde die nur noch unberechenbarer machen.
 

die bunte Kuh

unbefleckte Erkenntnis
zariz schrieb:
@kuh: mir wäre es eigentlich lieber, dass wir nicht gegen einen krisengeschüttelten verein spielen. würde die nur noch unberechenbarer machen.
Ich war letzte Saison im Stadion bei einem Pokalspiel gegen einen nicht-krisengeschüttelten Verein, und da haben wir verdient 3:0 verloren (Gott, war die Mannschaft da schlecht, dagegen war die bisherige Saisonleistung Zucker :schimpf: ).

Fazit: so lange wir gewinnen, ist es mir scheißegal, gegen wen
 

die bunte Kuh

unbefleckte Erkenntnis
26.09.2005
Mittwochs gegen Rostock

Am 04. September 2005 wurde im Rahmen der ARD-Sportschau die zweite DFB-Pokal-Runde ausgelost. Dabei bescherte Nationalspielerin Navina Omilade dem VfB ein Gastspiel beim Zweitligisten FC Hansa Rostock. Der Deutsche Fußballbund (DFB) hat am heutigen Montag die konkreten Spieltermine der zweiten Hauptrunde bekannt gegeben. Demnach tritt das Team von Trainer Giovanni Trapattoni am Mittwoch, 26. Oktober 2005, um 19.30 Uhr im Ostseestadion in Rostock an.
von der VfB-HP
 

die bunte Kuh

unbefleckte Erkenntnis
Die Begeisterung über das anstehende Pokalspiel scheint sich ja bis jetzt in Grenzen zu halten, zugegeben: so richtige Vorfreude hat sich bei mir bisher auch nicht eingestellt.

Hier die Mannschaftsaufstellungen laut dem Kicker:

Hansa Rostock
Aufstellung: Schober - Brecko, Gledson, Sebastian, M. Hartmann - Rydlewicz, Bülow, Maul - Prica - Schied, Arvidsson - Trainer: Pagelsdorf

VfB Stuttgart
Aufstellung: Hildebrand - Stranzl, Fernando Meira, Delpierre, Magnin - Soldo - Tiffert, Hitzlsperger, Cacau - Streller, Tomasson - Trainer: Trapattoni

Rostock ist bisher in Liga 2 nicht gerade durch Konstanz aufgefallen, ihr letztes Spiel haben sie am Sonntag mit 1:0 in Karlsruhe verloren (na das Spiel hätten sie von mir aus gewinnen können).
Ein Sieg ist bei einer ähnlichen Leistung wie gegen Bayer locker drin und wäre wichtig, um das Selbstvertrauen weiter aufzubauen.
 
B

beribert

Guest
die bunte Kuh schrieb:
Die Begeisterung über das anstehende Pokalspiel scheint sich ja bis jetzt in Grenzen zu halten, zugegeben: so richtige Vorfreude hat sich bei mir bisher auch nicht eingestellt.

Bei mir ist die Begeisterung auf dieses Spiel auch nur sehr gering. Und zwar deshalb weil wir eigentlich nur Verlieren können.
Alles andere als ein klarer Sieg wäre eine Blamage.
Da die Leistungskurve in den letzten beiden Spielen aber klar nach oben gezeigt hat, bin ich mir relativ sicher, dass wir das Spiel gewinnen werden.

Mein Tipp lautet daher 0:2 :spitze:
 
Oben