Hertha senkt Verbindlichkeiten

zariz

Bekanntes Mitglied
unter anderem dadurch, indem man die bis 2014 verkauften rechte um nochmals 4 jahre bis 2018 verscherbelt...

Zwischen der in der vergangenen Woche erfolgten frühzeitigen Verlängerung des Vertrages zwischen Hertha BSC und der Vermarktungsagentur Sportfive um vier Jahre bis zum 30. Juni 2018 und den bei der Lizenzvergabe vor Beginn dieser Saison durch die DFL erhobenen Auflagen besteht kein Zusammenhang...

Fußball - Bundesliga - kicker online
gaaanz großes kino... wie heissts so schön? nach mir die sintflut(?) :lachtot:
 

Zoni

Herthafan aus Überzeugung
Versteh ich in diesem Zusammenhang nicht. :zucken:

Die Meldung ist nun nicht gerade der Aufreißer.

Naja, der einzige Zusammenhang besteht darin, dass Dieter Verträge abschließt, die ihn wahrscheinlich nicht mehr tangieren werden. Sein Vertrag endet 2010, der mit SportFive jedoch erst 2018. Das heisst, 8 Jahre lang wird man wohl kein Geld durch irgendwelche neue Vermarkter bekommen, da das Geld ja schon bis 2010 dicke ausgegeben wurde.
War ja auch innerhalb der Herthaszene ein großer Kritikpunkt an der Vertragsverlängerung mit dem Vermarkter.

Auch wenn ich nicht wirklich gern einer Meinung mit den Schwabenpack bin, aber da muss ich ihnen schon recht geben, dass Dieter hier ganz schön hart mit der Zukunft von Hertha pokert, und wir (wahrscheinlich) ordentlich abstürzen (können).
 

Socca

Kultmember+JosVerehrer
Ist schon nicht ganz verkehrt, Zoni. Allerdings sieht der Verein es als Investition für Favre. Der setzt auf junge Spieler, die er über Jahre hinweg eigenständig fördern kann. Daher sind Investitionen wie beispielsweise 3 Mio. für Kacar und 4,5 Mio. für Raffael nachvollziehbar und für mich sinnvoll.
 

zariz

Bekanntes Mitglied
Ist schon nicht ganz verkehrt, Zoni. Allerdings sieht der Verein es als Investition für Favre. Der setzt auf junge Spieler, die er über Jahre hinweg eigenständig fördern kann. Daher sind Investitionen wie beispielsweise 3 Mio. für Kacar und 4,5 Mio. für Raffael nachvollziehbar und für mich sinnvoll.

das sind aber werte, welche entwicklungstechnisch nicht absehbar/kalkulierbar sind... der dieter wird euch vor seinem abgang noch die eine oder andere einnahmequelle versiegen, nur damit seine profilneurose befriedigt wird.

aber vielleicht gefällt dir der spruch "was du heute kannst besorgen, dass verschiebe nicht auf morgen" ja irgendwie besser :floet:
 

derMoralapostel

Bekanntes Mitglied
Das heisst, 8 Jahre lang wird man wohl kein Geld durch irgendwelche neue Vermarkter bekommen, da das Geld ja schon bis 2010 dicke ausgegeben wurde.
es ist ja nicht nur, dass man bis 2018 kein Geld durch neue Vermarkter bekommt, sondern der Vermarkter bis Vertragsende jedes Jahr 20% der entsprechenden Einnahmen kassiert. Und da die Zahlung des Vermarkters größtenteils ja jetzt schon ausgegeben wird, fehlen dann halt später mal ein paar Milliönchen...
 

El Barto

Hauptstadtrocker
ich finde man setzt sich dadurch einfach zu sehr unter druck. wenn man nämlich in ein paar jahren nicht anfängt international zu spielen dann gute nacht! :frown:
 

zariz

Bekanntes Mitglied
ich finde man setzt sich dadurch einfach zu sehr unter druck. wenn man nämlich in ein paar jahren nicht anfängt international zu spielen dann gute nacht! :frown:

es ist nicht nur das... hier werden schlichtweg langfristige einnahmen kurzfristig verpulvert... sowas kann eigentlich nicht funktionieren
 

Zoni

Herthafan aus Überzeugung
es ist nicht nur das... hier werden schlichtweg langfristige einnahmen kurzfristig verpulvert... sowas kann eigentlich nicht funktionieren

Richtig, aber das will ja nicht in die Köpfe der Führungsriege. Schlimm find ich, dass die Herthaführung hier aber auch mit verdeckten Karten spielt, und die Anhängerschaft im dunklen lässt. Die Problematik, dass zukünftige Einnahmen schon heute verpulvert werden, wird nicht skeptisch genug betrachtet, und die daraus resultierenden Gefahren runtergespielt. Hoffen wir mal, oder zumindest ich hoffe, dass dieser Drathseilakt gut überstanden wird.
 

gary

Bekanntes Mitglied
Hoffen wir mal, oder zumindest ich hoffe, dass dieser Drathseilakt gut überstanden wird.

Falls nicht, hilft halt die Stadt Berlin bzw. weil die ja auch kein eigenes Geld hat zwangsweise die Steuerzahler aus der restlichen Nation, da die Bundesliga angeblich ja einen Hauptstadtclub braucht :frown:
 

Mattlok

Comunio Legende a.D.
es ist eiin Vorschuss, welcher ja auch für Schuldentilgung verwendet wird.
Daher die gesparten Schuldzinsen kann man sich ja quasi als erhaltene Verzinsung für das Kapital anrechnen.

Die Frage ist letztlich wie hoch die Einnahmen der vermakrtung so zuletzt waren, ist dies über 10 Mio? wenn ja wieviel, bei 20& wären die jährlichen 2,5 an den vermarkter bei 12,5 Mio pro Jahr (25 Mio für 10 Jahresvertrag 10x jährlich 2,5 Mio)

ist es mehr muss man Sachen wire barwart und Inflation einrechne, 25 Mio sind ja heute mher Wert als in 5 Jahren.

sprich das ist ne mathematisch Rechnung, aber man müsste vergleichszahlen der letzetn jahre haben wieviel Vermarktungsgelder sich generieren lassen realistisch um das sicher beurteuilen zu können ob der Deal was taugt oder nicht.
 

zariz

Bekanntes Mitglied
schuldentilgung indem ich meine einnahmen der nächsten jahre verpfände? und von was lebe ich morgen und übermorgen?

ich traue derart konstrukten einfach nicht. muß ja aber nicht zwangsläufig bedeuten, dass mein misstrauen begründet ist, oder ich recht behalten werde.
 

Zoni

Herthafan aus Überzeugung
Falls nicht, hilft halt die Stadt Berlin bzw. weil die ja auch kein eigenes Geld hat zwangsweise die Steuerzahler aus der restlichen Nation, da die Bundesliga angeblich ja einen Hauptstadtclub braucht :frown:

Naja, kann mich nicht erinnern, dass die Stadt Berlin jemals der Hertha beim Schuldenabbau geholfen hat. Aber kann auch sein, dass es einfach zu weit zurück liegt.
 

gary

Bekanntes Mitglied
Naja, kann mich nicht erinnern, dass die Stadt Berlin jemals der Hertha beim Schuldenabbau geholfen hat. Aber kann auch sein, dass es einfach zu weit zurück liegt.

Ich meine, dass Hertha das Stadion zwischenzeitlich zum Sozialtarif mieten konnte bzw. die Miete zeitweise sogar komplett gestundet wurde und auch jetzt noch vergleichsweise günstig sein soll. Das wäre dann durchaus eine öffentliche Unterstützung.
Mal davon abgesehen, dass Berlin aus Steuergeldern ein modernes Stadion geliefert bekam, während andere Clubs/Städte selber ins Risiko gehen müssen.
 

zariz

Bekanntes Mitglied
modern? :zahn:

außerdem ist die stadt berlin eigentümer des olympiastadions... und mal ganz ehrlich, wenn die hertha nicht wäre, dann wäre dieses ding doch schon längst baufällig und kaum noch sanierungsfähig :zwinker3:
 
Oben