Herthas Heimspielstätte - Olympiastadion oder Neubau

Icke

Exil-Berliner
Da das Thema Neubau bzw Umbau des Olympiastadions sicherlich noch ein paar mal aufkommen wird, denke ich lohnt sich auch ein eigener Thread.

Hertha bestreitet seine Heimspiel derzeit bekanntermaßen im über 74000 Zuschauer fassenden Berliner Olympiastadion und dies noch bis mindestens 2025. Dann will Hertha aber nicht mehr in einem Leichtathletikstadion spielen und wünscht sich daher eine eigene Fußballarena.
In einer gemeinsamen Erklärung haben Berlins Sportsenator Andreas Geisel (SPD) und Werner Gegenbauer, Präsident von Hertha BSC, den 30. April als den Termin genannt, zu dem alle wichtigen Informationen zum Thema Stadionbau vorliegen sollen.
Quelle: https://www.morgenpost.de/sport/her...Stadion-Hertha-und-Senat-legen-sich-fest.html

Bleiben also noch zwei Varianten:

1.) Umbau des Olympiastadions:
stadion-2_1495899360.jpg



2.) Oder Neubau auf dem Olympiagelände:
hertha800-1490879109.jpg



Damit ist auch klar: Das Szenario "Brandenburg-Park" in Ludwigsfelde hat sich erledigt :spitze: (hielt ich aber ohnehin nicht für allzu wahrscheinlich...)

Wie schon an anderer Stelle geschrieben:
Ich würde klar den Neubau favorisieren und das Olympiastadion weiterhin der Leichtathletik zugänglich machen


ps: Die Bilder sind noch vom vergangenen Jahr (hab ich jetzt einfach aus einem anderen Thread kopiert) und müssen absolut nichts mit dem zu tun haben was am Ende dabei rauskommt. Ich hab sie nur nochmal hier eingefügt, damit man sich auch in etwa ein Bild machen kann :zwinker3:
 

Icke

Exil-Berliner
steht noch nicht fest. Beim Neubau kursieren Schätzungen von ca 200 mio €. Wie es bei einem Umbau des Olympiastadions aussieht hängt mit Sicherheit dann auch von der Art des Umbaus ab...
 

Kerpinho

FL-Pate
Teammitglied
Die Kapazität des Olys würde sich, nach dem Umbau, aber deutlich reduzieren? Ich meine irgendwas von 50-55k gelesen zu haben?

Kann ich mir, schon alleine wegen der Tradition...dem Wegfall der legendären, blauen Tartanbahn...und dem damit verbundenen AUS als Leichtathletikstadion nicht vorstellen.
 

Kaiserkrone90

„Geht's raus und spielt's Fußball.“
Teammitglied
steht noch nicht fest. Beim Neubau kursieren Schätzungen von ca 200 mio €. Wie es bei einem Umbau des Olympiastadions aussieht hängt mit Sicherheit dann auch von der Art des Umbaus ab...

Klar pro Neubau.

Das Olympiastadion muss einfach für die LA erhalten bleiben und ist darüber hinaus baulich durchaus ein historisches erhaltenswürdiges Bauwerk.
 

derMoralapostel

Bekanntes Mitglied
und das Olympiastadion weiterhin der Leichtathletik zugänglich machen
halte ich von der Sache her absolut für richtig, dass es auch noch große LA-Stadien in Deutschland geben sollte. Aber wie siehts denn mit den laufenden Kosten fürs Olympiastadion aus? Soll ja keine Ruine wie in Athen oder Rio werden und für einmal im Jahr Istaf und DFB-Pokalfinale und sonst als Trainingsplatz wäre das vermutlich doch etwas teuer.
 

Kerpinho

FL-Pate
Teammitglied
Die laufenden Kosten werden, in Berlin, wie immer subventioniert...ehm gedeckelt. Ist doch nichts Neues...Berlin halt...
 

Icke

Exil-Berliner
halte ich von der Sache her absolut für richtig, dass es auch noch große LA-Stadien in Deutschland geben sollte. Aber wie siehts denn mit den laufenden Kosten fürs Olympiastadion aus? Soll ja keine Ruine wie in Athen oder Rio werden und für einmal im Jahr Istaf und DFB-Pokalfinale und sonst als Trainingsplatz wäre das vermutlich doch etwas teuer.
Das ist auch der Grund, weshalb der Senat eindeutig den Umbau bevorzugen würde.

Ich würde es machen wie in München: Das Fußballstadion dürfte exklusiv nur für Fußballspiele genutzt werden (meinetwegen sogar nur für Hertha-Heimspiele), alles andere wie Konzerte und sonstige Veranstaltungen mit entsprechender Größe aber wieter im Oly. Zugegebenermaßen sind es aber natürlich auch nicht so maßig viele Veranstaltungen die dort sonst noch stattfinden. Zumal die Waldbühne ja auch noch direkt nebenan ist...
 

Icke

Exil-Berliner
Fußball-Bundesligist Hertha BSC und der Berliner Senat haben sich in der heiß diskutierten Stadionfrage weiter angenähert. Hertha stellte bei einem gemeinsamen Treffen am Dienstagnachmittag eine aktualisierte Variante der Neubaupläne eines reinen Fußballstadions auf dem Gelände des Olympiastadions vor. Der Senat präsentierte neue Pläne für den Umbau. Die Sportverwaltung und der Verein halten beide Varianten für technisch realisierbar. Am 18. Mai sollen sie im Sportausschuss des Abgeordnetenhauses vorgestellt werden.
Herthas Stadionpläne werden im Sportausschuss diskutiert - rbb24


Besonders den Teil finde ich interessant:
Ein Umbau sieht nach den Vorstellungen des Senats die Absenkung des Spielfeldes und einen neu strukturierten Unterring vor. Die Leichtathletik-Laufbahn würde entfallen, könnte aber temporär für große Leichtathletik-Events wieder installiert werden.
Unter diesen Umständen könnte ich evt auch mit einem Umbau leben. Hielte aber das Oly dennoch für zu überdimensioniert...
 

Sandmann

Europas Thron!!!
Herthas Stadionpläne werden im Sportausschuss diskutiert - rbb24


Besonders den Teil finde ich interessant: Unter diesen Umständen könnte ich evt auch mit einem Umbau leben. Hielte aber das Oly dennoch für zu überdimensioniert...

Ein Umbau des Olympiastadions nur für Hertha und den Fußball halte ich generell für ganz großen Quatsch. Diese Stadt braucht ein großes Leichtathletikstadion, das die gesamte Breite des Sports repräsentiert. Wenn Hertha ein Stadion nur für den Fußball will, soll man ihnen halt irgendwo eine Fläche genehmigen, wo sie es selbstfinanziert drauf stellen können.

Ja, ich weiß, in dieser failed city ist das alles nicht so leicht mit den Genehmigungen :zahn:
 

derMoralapostel

Bekanntes Mitglied
Besonders den Teil finde ich interessant: Unter diesen Umständen könnte ich evt auch mit einem Umbau leben. Hielte aber das Oly dennoch für zu überdimensioniert...
eine Absenkung des SPielfelds und Neustrukturierung des Unterrings würde eine spürbare Erhöhung der Kapazität nach sich ziehen, oder?
 
Oben