Willkommen im Fanlager!

Dein letzter Besuch war: Heute um 00:12 Uhr
Beiträge der letzten 24 Stunden/3 Tage anzeigen.
Abonnierte und unbeantwortete Themen auflisten.


Heute vor 50 Jahren in München

Hier finden Sie die Diskussion Heute vor 50 Jahren in München im Nationaler Fußball Forum. Diese befindet sich in der Kategorie Fußball-Foren; Es war zwar noch vor meiner Zeit, aber das Ende der „Busby-Babes“ und der schließlich erfolgreiche Wiederaufbau der Mannschaft durch ...


 
Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.02.2008, 10:43   #1
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 31.08.2004
Heute vor 50 Jahren in München

Es war zwar noch vor meiner Zeit, aber das Ende der „Busby-Babes“ und der schließlich erfolgreiche Wiederaufbau der Mannschaft durch Busby haben mich schon früh fasziniert, wenn man das so sagen kann.
Deshalb gibt es von mir sogar mal einen Thread, der ManU betrifft.

Berichte darüber gibt es momentan ja in allen Zeitungen, u.a. hier:

Sky Sports | Football | Premier League | News | Old Trafford Munich tribute

Fußball - Sport - FAZ.NET - Mythos Manchester United: Der Heimflug, der nie ankam


Das nächste Heimspiel nach dem 50. Jahrestag der Tragödie steigt jetzt ausgerechnet gegen Man City.

gary ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 06.02.2008, 11:30   #2
Herthafan aus Überzeugung
 
Benutzerbild von Zoni
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 01.09.2004
Ort: Siegen
Weil du da interesse hast: In der aktuellen 11 Freunde ist diese Tragödie das Titelthema, und wie ich finde, ein sehr guter Bericht.
Zoni ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 06.02.2008, 11:38   #3
ΜΟΛΩΝ ΛΑΒΕ
 
Benutzerbild von zariz
 
Registriert seit: 31.08.2004
schön das manu diese jubiläum richtig schön aufbauscht... kurz nach der tragödie waren dem verein die überlebenden aber nicht weiter einsatzfähigen spieler relativ scheiss egal... sogar das im old trafford ausgerichtete benefizspiel wurde seitens des vereins den veranstaltern miettechnisch in rechnung gestellt.

ManU war ist und wird immer scheisse bleiben.
zariz ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 06.02.2008, 12:43   #4
++[EDELMÜLLPOSTER]++
 
Benutzerbild von der_kalich
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 31.08.2004
Ort: London/Bourgas
Zitat von zariz Beitrag anzeigen
schön das manu diese jubiläum richtig schön aufbauscht... kurz nach der tragödie waren dem verein die überlebenden aber nicht weiter einsatzfähigen spieler relativ scheiss egal... sogar das im old trafford ausgerichtete benefizspiel wurde seitens des vereins den veranstaltern miettechnisch in rechnung gestellt.

ManU war ist und wird immer scheisse bleiben.

Mein Reden. Wenn das z.B. Aston Villa nach einem Freundschaftsspiel oder so passiert waere, wuerde kein Hahn dannach kraehen.
der_kalich ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 06.02.2008, 12:52   #5
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 31.08.2004
Zitat von der_kalich Beitrag anzeigen
Wenn das z.B. Aston Villa nach einem Freundschaftsspiel oder so passiert waere, wuerde kein Hahn dannach kraehen.

Es ist aber nun mal nicht Aston Villa nach einem Freundschaftsspiel passiert sondern der vermeintlich besten europäischen Mannschaft der damaligen Zeit nach einem erfolgreichen Europacupspiel.

Abgesehen davon bin ich mit sicher, dass auch an einen Absturz der gesamten Aston Villa Mannschaft erinnert würde. Und das mit recht.
Die Berichte braucht man sich ja nicht durchlesen, wenn es einen nicht interessiert.

Zitat von Zariz
ManU war ist und wird immer scheisse bleiben.

Das wird/kann sicher niemand bestreiten
gary ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 06.02.2008, 12:58   #6
ΜΟΛΩΝ ΛΑΒΕ
 
Benutzerbild von zariz
 
Registriert seit: 31.08.2004
vermeintlich besten europäischen mannschaft... das team war jung und hatte sicher ambition, doch zum kult wurden sie lediglich aufgrund der tragödie...

das verhalten manus im anschluß und der derzeitige aufgebauschte geschichtsrückblick stößt durchaus verständlich größtenteils auf kritik anderer inselfans...

die sollen ihren ehemaligen stars ruhig gedenken, dies aber nicht der masse als etwas besonderes aufdrücken, nachdem man es jahrelang nicht so handhabte. ok, aus fehlern lernen usw... ich befürchte jedoch eher kommerziellen hintergedanken.
zariz ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 06.02.2008, 13:18   #7
 
Benutzerbild von Werdna
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 31.05.2005
Zitat von zariz Beitrag anzeigen
vermeintlich besten europäischen mannschaft... das team war jung und hatte sicher ambition, doch zum kult wurden sie lediglich aufgrund der tragödie...

das verhalten manus im anschluß und der derzeitige aufgebauschte geschichtsrückblick stößt durchaus verständlich größtenteils auf kritik anderer inselfans...

die sollen ihren ehemaligen stars ruhig gedenken, dies aber nicht der masse als etwas besonderes aufdrücken, nachdem man es jahrelang nicht so handhabte. ok, aus fehlern lernen usw... ich befürchte jedoch eher kommerziellen hintergedanken.

Naja sogar als Liverpool Fan finde ich das schon n bissl hart...

ManU hatte in den zwei Jahren davor die Meisterschaft gewonnen mit einem Altersurchschnitt von 21-22 Jahren. Zudem schieden sie im Jahr davor knapp an Real und das Rückspiel in Belgrad hätten sie womöglich auch überstanden.

Es war definitiv eine grosse Mannschaft und die Spieler, die ums Leben kamen waren eben nicht nur ManU Spieler, sondern auch fast alles englische Nationalspieler. Nicht nur Bobby Charlton sagt, dass da Spieler dabei waren (vor allem Duncan Edwards), die noch ganz grosse Karrieren vor sich hatten.

Es gibt ja auch genug andere grosse Spieler/Trainer, wo dessen Tod in allen Stadien daran erinnert wird. Von daher weiss ich nicht warum man da keine Schweigeminute macht.

Dass der Vorfall für ManU noch grössere Bedeutung hat ist verständlich und nur dort wird ja auch so ein besonders grosses Ding draus gemacht. Ich finds eigentlich cool, dass dort mit den damaligen Trikots gespielt werden (aber es wurden nur welche für das Spiel produziert, sie sollen nicht extra verkauft werden) ohne Sponsornamen und sogar alle Spieler ähnliche Schuhe wie damals tragen sollen.
Werdna ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 06.02.2008, 13:19   #8
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 31.08.2004
Zitat von zariz Beitrag anzeigen
ich befürchte jedoch eher kommerziellen hintergedanken.


Mich haben Berichte darüber wie erwähnt unabhängig von dem 50. Jahrestag und irgendwelchen Gedenkaktionen bei ManU interessiert.
Und den runden Jahrestag kann man imho auch mal nutzen, um es in einem deutschen Forum zu erwähnen. Das schließt ja ein, dass man auch kritisches dazu anmerken kann.
gary ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 06.02.2008, 13:24   #9
ΜΟΛΩΝ ΛΑΒΕ
 
Benutzerbild von zariz
 
Registriert seit: 31.08.2004
@werdna: ich erkläre mich eigentlich schon weiter oben. aber hier gerne nochmal:

es ist z.b. bekannt, dass ein spieler (name ist mir entfallen) wie eine warme kartoffel fallen gelassen wurde. er wurde sogar aus den vereinsinternen wohnungen geschmissen, nur damit neue spieler eine bleibe haben.
als man, ich glaube zum zehnjährigen gedenken, ein benefizspiel austragen wollte, war sich manu nicht zu ehrergeben auf die stadionmiete zu verzichten.

heute aber... plötzlich... macht manu daraus ein großes ding... damals gingen ihnen die überlebenden und angehörigen der opfer über jahre hinaus am arsch vorbei.
zariz ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 06.02.2008, 13:38   #10
Majestät brauchen Sonne
 
Benutzerbild von HorstNeumann
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 31.08.2004
Ort: Augusta Vindelicorum





Heute vor 10 Jahren verunglückte übrigens auch Falco bei einem Verkehrsunfall in der Dominikanischen Republik.
HorstNeumann ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 06.02.2008, 13:52   #11
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 01.09.2004
Ort: München
Zitat von HorstNeumann Beitrag anzeigen


Heute vor 10 Jahren verunglückte übrigens auch Falco bei einem Verkehrsunfall in der Dominikanischen Republik.

Hat der auch bei ManU gespielt?
jokie ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 06.02.2008, 14:05   #12
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 24.10.2007
Ort: München
Zitat von jokie Beitrag anzeigen
Hat der auch bei ManU gespielt?

glaub schon.
endeffect ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 06.02.2008, 14:10   #13
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 31.08.2004
Zitat von HorstNeumann Beitrag anzeigen
Heute vor 10 Jahren verunglückte übrigens auch Falco bei einem Verkehrsunfall in der Dominikanischen Republik.

Steht dir ja frei, dazu auch einen Thread zu eröffnen, was zum Thema beizutragen oder einfach die Finger still zu halten.
gary ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 06.02.2008, 14:16   #14
Majestät brauchen Sonne
 
Benutzerbild von HorstNeumann
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 31.08.2004
Ort: Augusta Vindelicorum
Zitat von garylineker Beitrag anzeigen
Steht dir ja frei, dazu auch einen Thread zu eröffnen, was zum Thema beizutragen oder einfach die Finger still zu halten.

Ich bitte vielmals um Entschuldigung, mit dieser Anmerkungen einen themenfremden Beitrag in deinen hochheiligen ManU-Thread eingebracht zu haben.

Meine Güte...
HorstNeumann ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 06.02.2008, 14:28   #15
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 31.08.2004
Zitat von HorstNeumann Beitrag anzeigen
Ich bitte vielmals um Entschuldigung, mit dieser Anmerkungen einen themenfremden Beitrag in deinen hochheiligen ManU-Thread eingebracht zu haben.

Mir ist das egal und über ManU kannst du sowieso schreiben, was du willst.
Aber da dein Beitrag gleich wieder andere animiert hat, habe ich mich halt gemeldet. Quasi ein Versuch, das im FL übliche Abdriften einzudämmen.
gary ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 06.02.2008, 14:29   #16
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 01.09.2004
Ort: München
Zitat von endeffect Beitrag anzeigen
glaub schon.

Dann kriegt er in 40 Jahren auch ne Gedenkminute
jokie ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 06.02.2008, 15:18   #17
ΜΟΛΩΝ ΛΑΒΕ
 
Benutzerbild von zariz
 
Registriert seit: 31.08.2004


Ist es englischer Humor? Neid auf den extrem erfolgreichen Klub ManU? Oder die ansatzweise berechtige Kritik, dass Manchester United aus einer Tragödie wirtschaftliches Kapital schlug? Gegnerische Fans verhöhnen die Mannschaft der "Red Devils" geschmacklos in Erinnerung an das Unglück von 1958 mit der Flugzeuggeste.



der sponsor rechts unten im bild darf natürlich nicht fehlen!!!

Fußball - Int. Fußball - kicker online
zariz ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 06.02.2008, 19:09   #18
Leide an Islamintoleranz
 
Benutzerbild von Stan-Kowa
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 02.09.2004
Ort: Bad Münstereifel
Vlt. hätte diese Mannschaft nie nen Blumenpott gewonnen und Duncan Edwards hätte sich beim nächsten stinknormalen Ligaspiel so unglücklich das Bein gebrochen,das der "beste englische Fussballer" aller Zeiten,nie wieder hätte spielen können.
Sicherlich ne Tragödie,wie übrigens ein paar Jahre vorher der Absturz des AC Turin,aber aus solchen Unglücken eine Art Heldenverehrung zu machen liegt wohl in der Natur des Menschen...siehe James Dean,Che Guevara usw. usw.

Trotzdem war der Bericht in der "11 Freunde" recht interessant,sowie wie ich von der gesamten Zeitschrift angetan bin. War das erstemal das ich sie mir gekauft habe.
Stan-Kowa ist gerade online   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 06.02.2008, 21:16   #19
Frauensportbeauftragter
 
Registriert seit: 01.09.2004
Wieso war das nur klar das bei diesem thema nur ein - zwei gescheite Beiräge kommen?
Aimar ist gerade online   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 06.02.2008, 22:45   #20
Dortmunder.
 
Benutzerbild von Kurz-de-Borussia
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 31.08.2004
Ort: Zürich / Dortmund
Zitat von zariz Beitrag anzeigen
Oder die ansatzweise berechtige Kritik, dass Manchester United aus einer Tragödie wirtschaftliches Kapital schlug?

ansatzweise berechtige Kritik so auszudrücken halte ich einfach nur für geschmacklos und für den Verein und seine Fans beschämend!

Kurz-de-Borussia ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Forum Statistiken

  • Mitglieder: 15,080
  • Themen: 57.582
  • Beiträge: 2.847.699
Aktuell sind 92 Fans auf Fanlager.de aktiv.

Sportwetten

Kontakt

Fußball News Infos