Hoffenheim im UEFA Cup

die bunte Kuh

unbefleckte Erkenntnis
wieviele talente soll ein 3000 seelen dorf denn auch groß produzieren?
Region heißt ja nicht nur das Kaff selber. Und wenn man seit Jahren eine ach so vorbildliche Jugendarbeit propagiert, bei der aber anscheinend überhaupt nichts rauskommt, muss man sich solche Sprüchen auch gefallen lassen.
 

zariz

Bekanntes Mitglied
schon klar... nur propagiert man nicht die eigene talentschmiede, sonder vielmehr das angebot an jungen spielern hochklassig die chande auf spielpraxis zu bekommen...

und das ist definitiv der fall.
 

die bunte Kuh

unbefleckte Erkenntnis
schon klar... nur propagiert man nicht die eigene talentschmiede, sonder vielmehr das angebot an jungen spielern hochklassig die chande auf spielpraxis zu bekommen...
Ja, aber auch erst seit kurzem und auch nur notgedrungen, seitdem das Geschwätz von der eigenen Jugend nach den ganzen Einkäufen immer mehr zur Farce wurde. Und wenn sie demnächst nochmal aufsteigen (wovon ich ausgehe), wird auch das ganz schnell vergessen sein.
 

derMoralapostel

Bekanntes Mitglied
schon klar... nur propagiert man nicht die eigene talentschmiede, sonder vielmehr das angebot an jungen spielern hochklassig die chande auf spielpraxis zu bekommen...

und das ist definitiv der fall.
bei den Hoffenheimer Plänen ist schon immer wieder gerne die Rede von Förderung von Talenten aus der Region. Wobei das in letzter Zeit meistens darin besteht, dass man A-Jugendspieler oder Amateure vom VfB, KSC, FCK, Waldhof, Offenbach und Frankfurt abwirbt.
Hopp kann und soll mit seinem Geld ja machen was er will und die Organisation der Nachwuchsarbeit ist ja auch wirklich interessant, nur soll er dann entweder die Aussagen mit den "Talenten aus der Region" bleiben lassen oder denen eine Chance geben. In der Hoffenheimer A-Jugend soll es deswegen auch schon etwas rumoren.
 

Aimar

Frauensportbeauftragter
Region heißt ja nicht nur das Kaff selber. Und wenn man seit Jahren eine ach so vorbildliche Jugendarbeit propagiert, bei der aber anscheinend überhaupt nichts rauskommt, muss man sich solche Sprüchen auch gefallen lassen.

Kenne andere größere Verein auch. Vor allem solche mit einer großen Tradition. Aber da ist das nartürlich was anderes. :floet:
 

zariz

Bekanntes Mitglied
wenn den a-jungendspielern oder den talenten zweiter mannschaften die plattform zweite liga angeboten wird, dann finde ich es legitim...

die von dir genannten teams machen es mit talenten anderer vereine doch ähnlich, nur evtl. bereits in der c- oder b-jugend.
 

gary

Bekanntes Mitglied
schon klar... nur propagiert man nicht die eigene talentschmiede, sonder vielmehr das angebot an jungen spielern hochklassig die chande auf spielpraxis zu bekommen...

Aber wie hier schon erwähnt wurde, verkauften sich die Hoffenheimer bislang gerne als der bescheidene regionale Talentförderclub. Nach den Millionentransfers war dieses Image natürlich nicht mehr ganz haltbar.

Ebenso wie das „Dorfclubimage“ spätestens nach Fertigstellung des Stadions ad acta gelegt werden kann. Ohne die Metropolregion Mannheim, die bekanntlich schon lange keinen höherklassigen Fußball mehr gesehen hat, hätte ein Hopp dort ziemlich sicher nicht so viel Geld in den Sport gepumpt.
Ich werfe den Hoffenheimer weder das Hopp-Geld noch das schnelle Emporkommen vor.
Mich stört nur bislang, dass man nicht zu den Dimensionen steht.
 

zariz

Bekanntes Mitglied
Aber wie hier schon erwähnt wurde, verkauften sich die Hoffenheimer bislang gerne als der bescheidene regionale Talentförderclub. Nach den Millionentransfers war dieses Image natürlich nicht mehr ganz haltbar.
das sehe ich nicht so... das wurde eher durch aussagen anderer clubs unterstellt, und von der presse als gefundenes fressen aufgenommen

Ebenso wie das „Dorfclubimage“ spätestens nach Fertigstellung des Stadions ad acta gelegt werden kann. Ohne die Metropolregion Mannheim, die bekanntlich schon lange keinen höherklassigen Fußball mehr gesehen hat, hätte ein Hopp dort ziemlich sicher nicht so viel Geld in den Sport gepumpt.
auch in mannheim lässt der hopp viel geld liegen... denke nur mal an den eishockesport
Ich werfe den Hoffenheimer weder das Hopp-Geld noch das schnelle Emporkommen vor.
Mich stört nur bislang, dass man nicht zu den Dimensionen steht.

gerade ich finde, dass rangnick sehr gut rüberbringt welche ambition hoffenheim hat :zucken:
 
Komisch, vor ungefähre 8-10 Jahren war der SV Sandhausen die Nummer eins in der Region (nach den Mannheimer Vereinen) auch was Jugendarbeit anging.

Hopp hat mit einem längerfristigen Plan Hoffenheim saniert, ein hervorragendes Jugendprojekt angefangen, Internat gebaut und zudem noch einige andere Plätze in der Gegend neugebaut. Eigentlich sind es insgesamt 6 Herrenmannschaften, wo die Jugendspieler hinkönnen. Das ist ein Zweitligist, zwei Oberligisten, ein Verbandsligist und ein Bezirksligist. Jugendspieler profitieren nunmal von nahezu professionellen Bedingungen in der "Ausbildung" davon haben auch schon ein paar den Sprung in den Profifussball geschafft und bis zum Regionalligauafstieg war dies auch zum grossen Teil mit selbst ausgebildeten Spielern geschaffen worden.

Ausserdem hat er schon mehr als einmal den SV Waldhof aus den finanziellen Schwierigkeiten geholfen. Die Adler haben auch eine neue Halle dank Hopps Geld. Dann wären noch einige Golfplätze, die er gebaut hat, oder auch die Handballprofis aus Kronau/Östringen...

Ganz zu schweigen von den sehr vielen sehr gut bezahlten Arbeitsplätzen, Neubau vieler Autobahnverbindungen usw...

Er investiert viel Geld in seinen Heimatverein, ihn hat die Lust gepackt doch aus dem Verein ein Profiverein zu machen und den Versuch in die 1. Bundesliga aufzusteigen. Er nutzt es nicht als "Marketing-Gag" für SAP, will sich damit auch nicht wirklich profilieren.

Er tut nunmal sehr viel für die Region, wenn der ein oder andere denkt man müsse ihn/Hoffenheim dafür kritisieren, dass die Produkte aus der Jugendarbeit (noch) nicht besser sind als die von dem ein oder anderen Traditionsverein sind, tja gibt schlimmeres.
 

gary

Bekanntes Mitglied
auch in mannheim lässt der hopp viel geld liegen... denke nur mal an den eishockesport

ich weiß :zwinker3:
Oder die Handballer und die Halle, die dort ohne Hopp nicht stehen würde.

Die Region kann ohne Frage froh sein, einen wie Hopp zu haben. In Hamburg gibt es auch einige Milliardäre, die sich teilweise auch in Kultur und Sport engagieren.
Einer wie Hopp, der für den regionalen Sport mal richtig dick die Geldbörse öffnet, ist da aber nicht in Sicht.
 

zariz

Bekanntes Mitglied
wenn dem hopp seine kohlen hätte, dann würde ich meinen dorfclub auch nach oben pushen... und mein dorf hat nichtmal 1000 einwohner :zahn:

ich finde dem hopp gehört ein denkmal gesetzt :mahnen:
 
Wenn es einen Fußball-Gott gibt, wird es auch so kommen...diese Anti Hoffenheim Stimmung nervt nur noch....

!!!!!!!!!!!!

genauso wie diese populistische Traditionsscheiße (ja Tradition ist etwas gutes aber 1. wenn woanders besser gearbeitet wird haben sie es nicht verdient, 2. braucht wohl jeder einen Buhmann 3. Currywurst)


achja Mainz geht mir tierisch auf die Klötze
 
Oben