Hüpfverbot? Bröckeln unsere neuen, modernen Stadien?

Kurz-de-Borussia

Dortmunder.
Das hat wirklich Bild-Niveau, Respekt Kerpinho. Ernsthaft, das ist fast schon beeindruckend!

1) "Moderne Stadien". Das Frankenstadion Nürnberg (und nur dort gab es bisher Probleme) ist nicht modern, sondern stammt wahrscheinlich irgendwann aus den 30ern (?). Was möchtest Du uns also sagen? Hast Du großer Stadiongänger etwa andere Geschichten aus den neuen Arenen in München, Hamburg oder Bremen zu berichten? Dann lass uns doch bitte Teil daran haben.

2) "Unsere Stadien" - für mich sind das entweder die deutschen Stadien oder die des FCB, BVB, HSV oder der Stadt XY.

3) Wer genau fordert ein Hüpfverbot? Sollte dieses Wort etwa nur provozieren? Wie fies, Kerpinho.


Wenn Du mich fragst: Ja, Nürnberg ist ziemlich extrem, ich habe das einmal selbst miterlebt, wie die Tribüne noch am schwanken war, obwohl schon ein paar Sekunden nicht mehr gehüpft wurde, aber meines Wissens wird an dem Problem auch schon länger gearbeitet. Und nur weil jetzt irgendein dahergelaufener Statiker meint, er müsse sich profilieren und die Stadionsicherheit in Frage stellen, muss man kein Fass aufmachen. Dass Fußball-Fans hüpfen ist nun kein Phänomen des 21. Jahrtausends - diese Tatsache dürfte also bei dem Bau moderner Stadien miteingeflossen sein. Als hüpf Kerpi, hüpf. :dancealt:

Und unter uns: Noch dazu scheint der Typ eh nicht alle Nadeln auf der Tanne zu haben, wenn man freiwillig von Dortmund nach Gelsenkirchen zieht und in Bochum arbeitet. :zwinker3:
 

Kronkorken

Qualitäts-Spätzle
Die Nürnberger Tribünen sind übrigens so konstruiert, dass sie mitschwingen. Auch wenn es zugegeben ein interessantes Gefühl ist da direkt drunterzustehen :floet:
 
Die Nürnberger Tribünen sind übrigens so konstruiert, dass sie mitschwingen. Auch wenn es zugegeben ein interessantes Gefühl ist da direkt drunterzustehen :floet:

richtig, trotzdem wurde der gästebereich soweit ich weiß kürzlich verlegt, zumindest die steher, wenn ich es richtig mitbekommen habe. ein mitschwingen der tribünen ist also gewollt, aber in dem ausmaß wie zum beispiel beim letzten gastspiel des bvb eher nicht. ich saß da auch unterrang unter den stehern. schönes gefühl ist das nicht.
 

Kurz-de-Borussia

Dortmunder.
irichtig, trotzdem wurde der gästebereich soweit ich weiß kürzlich verlegt, zumindest die steher, wenn ich es richtig mitbekommen habe. ch saß da auch unterrang unter den stehern. schönes gefühl ist das nicht.

Echt? Wohin wurden die denn verlegt? Eigentlich war doch immer Steh unten und oben Sitz, oder? Es würde ja schon reichen, wenn man mehr Stehplätze anbieten würde und die einfach entlang des Unterrangs platzieren würde. Dann würden oben auch nicht so viele hüpfen :zwinker3:
 

Kronkorken

Qualitäts-Spätzle
Ich habe in Erinnerung, dass es bei den Heimfans mal Diskussionen gab. Da wollten die Ultras von unten nach oben oder andersrum.
Und dann durften sie erst ab Reihe 10 hüpfen, weil es drunter zu gefählich wäre... Sowas in der Art. :gruebel:

Mittlerweile hüpfen die soweit ich weiß, wo sie hüpfen wollten. Stadion hin oder her :zahn:
Alles halb so wild?
 

derMoralapostel

Bekanntes Mitglied
1) "Moderne Stadien". Das Frankenstadion Nürnberg (und nur dort gab es bisher Probleme) ist nicht modern, sondern stammt wahrscheinlich irgendwann aus den 30ern (?).
was außer dem Standort ist denn an dem Stadion nach seinen verschiedenen Umbauten noch vom ursprünglich gebauten übrig? :floet:

Ansonsten ist das Thema in Nürnberg ja nichts neues
Statikprobleme beim Club - Hüpf-Alarm im Nürnberger Stadion - Bayern - sueddeutsche.de
Es ist nicht so, dass nur auswärtige Anhänger das Stadion zum Schwingen bringen. Die Nürnberger "Ultras" schafften das bis 2008 ebenfalls, danach mussten die Fans vom Oberrang - der wie ein Balkon weit über den Unterrang lappt - in ein Stockwerk darunter umziehen.
 

The_Great_VfB

bite niecht närven Dancke
Ich habe in Erinnerung, dass es bei den Heimfans mal Diskussionen gab. Da wollten die Ultras von unten nach oben oder andersrum.
Und dann durften sie erst ab Reihe 10 hüpfen, weil es drunter zu gefählich wäre... Sowas in der Art. :gruebel:

Mittlerweile hüpfen die soweit ich weiß, wo sie hüpfen wollten. Stadion hin oder her :zahn:
Alles halb so wild?

ansich aber ein interessantes Thema, habe mir auch schon meine Gedanken gemacht. Die Frage ist was würde passieren wenn alle "gleich" springen würden, siehe wenn Soldaten auf Brücken marschieren, dort heisst es nciht mehr alle im "Gleichschritt Marsch" ... :mahnen:
 

zariz

Bekanntes Mitglied
ich hab doch jetzt tatsächlich "kopftuchverbot" gelesen... und dachte mir: hmmm, im stadion macht das ja durchaus sinn...
 

zariz

Bekanntes Mitglied
klasse wie immer kopftuch mit türken in verbindung gebracht wird... wusste nicht, dass die das erfunden haben :zahn:
 
danke fürs verlinken des artikel!

interessant hierbei ist für mich, dass das video auf spiegel.de ausschnitte aus einem youtube-video von mir erhält! :hammer:
soweit ich weiß dürfen sie dieses nur mit quellenangabe verwenden.
am ende des beitrags steht lediglich der hinweis "mit material von youtube".
ist das als quellenangabe rechtens? kennt sich da jemand mehr aus als ich? :zucken:
(von einer anderen tv-ptoduktionsfirma wurde mir viel geld dafür geboten. spiegel.de nimmt sich das einfach so. kommt mir seltsam vor)
 
Zuletzt bearbeitet:

Don_Weedi

Aktives Mitglied
Echt? Wohin wurden die denn verlegt? Eigentlich war doch immer Steh unten und oben Sitz, oder? Es würde ja schon reichen, wenn man mehr Stehplätze anbieten würde und die einfach entlang des Unterrangs platzieren würde. Dann würden oben auch nicht so viele hüpfen :zwinker3:



Na mit dem daher gelaufenen Statiker ist es ja nicht so weit her da wir ja dich haben!!Einfach mehr Stehplätze dann Unterrang und haben fertig. :lachtot: Wenn alles so einfach wäre dann würde es wahrscheinlich keinen Statiker geben.Wenn du richtig gelesen hast dann hat sich das Fanverhalten geändert.Lassen wir das einmal einfach so stehen-auch für dich.Wenn dem so ist meinst du allen ernstes das die Herren Statiker Programme haben wo sie das Fanverhalten in 5 oder 10 Jahren sozusagen im voraus simulieren können?Nein das haben wir nicht!!Und wem dem so ist sollte man das nicht einfach so weg wischen wie du es machst sondern es von mir aus von einem anderem daher gelaufenen Statiker noch einmal untersuchen lassen.Nur um sicher zu gehen bevor der daher gelaufene womöglich noch Recht hat und etwas passiert.Wir wollen doch alle nicht das aus der gelben Wand eine graue wird und du womöglich drunter liegst.Es ist richtig das man so etwas untersucht zur Sicherheit aller auch wenn es dir nicht Sinnvoll erscheint
 

Kurz-de-Borussia

Dortmunder.
Na mit dem daher gelaufenen Statiker ist es ja nicht so weit her da wir ja dich haben!!Einfach mehr Stehplätze dann Unterrang und haben fertig. :lachtot: Wenn alles so einfach wäre dann würde es wahrscheinlich keinen Statiker geben.Wenn du richtig gelesen hast dann hat sich das Fanverhalten geändert.Lassen wir das einmal einfach so stehen-auch für dich.Wenn dem so ist meinst du allen ernstes das die Herren Statiker Programme haben wo sie das Fanverhalten in 5 oder 10 Jahren sozusagen im voraus simulieren können?Nein das haben wir nicht!!Und wem dem so ist sollte man das nicht einfach so weg wischen wie du es machst sondern es von mir aus von einem anderem daher gelaufenen Statiker noch einmal untersuchen lassen.Nur um sicher zu gehen bevor der daher gelaufene womöglich noch Recht hat und etwas passiert.Wir wollen doch alle nicht das aus der gelben Wand eine graue wird und du womöglich drunter liegst.Es ist richtig das man so etwas untersucht zur Sicherheit aller auch wenn es dir nicht Sinnvoll erscheint

Was ist hier denn los? Ganz ruhig, Schwabe. Du hast das zwinkern wohl absichtlich übersehen, was? Ich halte eine Überprüfung des Frankenstadions ja für sinnvoll, aber eine Panikmache für all unsere Stadien halte ich eben für ziemlich schwachsinnig. Rein physikalisch würde ich ja auch schätzen (!!!), dass das Gewicht pro Quadratmeter gar nich ausreicht um ne Tribüne zum Einsturz zu bringen...
 

Engel_Aloisius

höflichster FL-User
Was ist hier denn los? Ganz ruhig, Schwabe. Du hast das zwinkern wohl absichtlich übersehen, was? Ich halte eine Überprüfung des Frankenstadions ja für sinnvoll, aber eine Panikmache für all unsere Stadien halte ich eben für ziemlich schwachsinnig. Rein physikalisch würde ich ja auch schätzen (!!!), dass das Gewicht pro Quadratmeter gar nich ausreicht um ne Tribüne zum Einsturz zu bringen...


Der Quadratmeter auf dem Kerp steht reicht definitiv aus um die Tribüne zum Einsturz zu bringen. Merx dir! :mahnen:
 

Don_Weedi

Aktives Mitglied
Was ist hier denn los? Ganz ruhig, Schwabe. Du hast das zwinkern wohl absichtlich übersehen, was? Ich halte eine Überprüfung des Frankenstadions ja für sinnvoll, aber eine Panikmache für all unsere Stadien halte ich eben für ziemlich schwachsinnig. Rein physikalisch würde ich ja auch schätzen (!!!), dass das Gewicht pro Quadratmeter gar nich ausreicht um ne Tribüne zum Einsturz zu bringen...

Es ist ja nicht nur vom Stadion allein sondern vom Fanverhalten abhängig.Und vom Gewicht plus der Verbindung mit den Schwingungen.Vom Gewicht allein pro Quadratmeter hat keiner gesprochen!

Zitat:

Drei Hüpf-Typen haben Kasperski und sein Team unter den Fußballfans ausgemacht: die schlechten ohne Rhythmus-Gefühl, die mittelguten und die Profis. Letztere sind die Gefährlichsten, weil sie synchron springen und damit zum Härtetest für jedes Bauwerk werden. "Bei Untersuchungen im Dortmunder Stadion haben wir festgestellt, dass die Fans sich im Laufe der Saison mit jedem Heimspiel immer weiter verbessert haben", so der Bauingenieur.

Man könnte es sich ja jetzt auch einfach machen und sagen:Hatte man einmal reichlich Profis aus Dortmund zu Gast und es hat gehalten muss man sich keine Sorgen mehr machen
 
Oben