Hyperwichtige Umfrage!

Matthes "die Pulsuhr" Sammer als Bayern Coach wäre......

  • mein Favorit

    Stimmen: 8 20,5%
  • mir egal

    Stimmen: 11 28,2%
  • Das Ende einer großen Liebe

    Stimmen: 5 12,8%
  • wo ist die Brücke?

    Stimmen: 15 38,5%

  • Umfrageteilnehmer
    39
  • Umfrage geschlossen .

Vatreni

Hrvatska u srcu!
Blubb schrieb:
Sammer hat doch einiges umgestellt und für die Form, Verfassung der Spieler ist ja auch der Trainer verantwortlich. Verletzungen gabs in Stuttgart nicht viele.
Dann macht er also nen schlechteren Job als Magath?
 

Erwin Schlipkoweit

Possierliches Tierchen
Cashadin schrieb:
Bezüglich Sammer, BvB und BvM - natürlich spielen viele Punkte dort mit herein, und natürlich hatte BvM es noch schwieriger als es Sammer hatte.

Dennoch: Dortmund hätte mit dem Spielermaterial schon weitaus früher im Mittelfeld der Tabelle landen können, und Sammers Resultate mit diesem Team sind im Nachhinein gut gewesen, und ich weiss nicht ob man diese mit BvM ebenfalls eingefahren hätte. Grosse Verletztensorgen habt ihr ja nicht erst seit dieser Saison.

Dortmund hat halt jetzt das Problem, dass andere Teams aufgerüstet haben, man sich dies allerdings selbst nicht mehr leisten kann, und deshalb wäre es überraschend, wenn es wirklich langfristig wieder aufwärts ginge, und nicht nur ein paar Spieltage.

Sorry mein lieber,

aber das ist eine relativ oberflächliche Sicht der Dinge in Dortmund. Sammer hatte in Dortmund jahrelang komplette Narrenfreiheit, sowohl was die Zusammensetzung des Kaders als auch seine eigene Person betraf. Erst nach Sammer begann die allgemeine Vertreibung aus "dem Paradies" für viele beim BVB, verbunden mit der sukzessiven Demontage der monströsen Heiligenfigur Niebaums und den damit einhergehenden "Hallo-Wach"-Effekten bei weiten Teilen der Fanszene. Selbst das Gros der Ultras hat erst lange nach Sammers Weggang, so in etwa nach ein Viertel der Hinrunde, begriffen, dass das Niebaum'sche Kartenhaus ein ebensolches war und der Wind mittlerweile deutlich aufgefrischt hat. Danach ging hier mehr und mehr die Post ab. Dazu kam dann noch das Wiederaufleben der Verletztenmisere, eine gehörige Portion Unglück bei Spielen wie z.B. im ersten Heimspiel gegen Wolfsburg, die ständig neuen Wasserstandsmeldungen über die Finanzkrise, die produktiven und geistig hochwertigen Verbal-Schnellschüsse des Florian Homm ("Ich will einen Trainer wie Rapolder!") und fertig ist die Krise in der Hinrunde. Damit steht die Zeit BvM's unter komplett anderen Voraussetzungen als die von Sammer und ich möchte noch nicht einmal komplett von der Hand weisen, dass Sammer, als Niebaums Ziehkind und glühender Verehrer des Dr. Gott, sogar in Teilen wusste was da auf den BVB diese Saison zurollt und sich deßhalb so "gütlich" mit dem Verein geeinigt hat. Bei seiner Niebelungentreue zum Onkel Doktor hätte es mich noch nicht einmal gewundert, wenn - wäre er geblieben - er aus trotz die Prötteln gemeinsam mit Dr. Gott hingeworfen hätte.

Sich hinzusetzen, "Name-dropping" bezogen auf den Kader zu betreiben und zu behaupten, Sammer habe viel effektiver als BvM gearbeitet, bedeutet also nicht nur äußere Umstände beim BVB komplett ausblenden, sondern auch die spielerische Anämie der letzten Jahre aus dem Fokus nehmen. Mittlerweile kann man das sogar wieder Fußball nennen....

(Nebenkriegsschauplätze, wie z.B. Sammer strikte Weigerung sich mit dem Regionalligamannschaftskader oder den Jugendbereichen auseinander zu setzen, lasse ich dabei jetzt mal komplett außen vor!)
 

Cashadin

Moderator
Teammitglied
Blubb schrieb:
Naja aber z.B. musste diese Saison ein Ersatz für Kringe gesucht werden und BvM hat ja eine ganz andere Fußballphilosophie wie Sammer. Das aus den Köpfen rauszubekommen, kann dauern. Auch Magath hat hier in München seine Zeit gebraucht (ne halbe Saison), um jetzt aus dem Hühnerhaufen da hinten eine richtig starke Abwehr zu formen (momentan die beste der Liga). Das zeigt, dass so ein Wechsel doch etwas Zeit braucht. Möglich, dass Sammer mit seiner am Ende doch sher destruktiven Spielweise die Hinrunde noch besser geschafft hätte, da er die seinen Spielern ja schon jahrelang eingetrichtert hatte. Mittelfristig gesehen war er aber IMHO auf jeden Fall richtig, wie der aktuelle Aufschwung zeigt.

Das ist durchaus denkbar.

Allerdings ging es mir eher darum, dass Dortmunds Kader nunmal auch nicht besser ist als sein Tabellenplatz. Weder unter Sammer, noch unter BvM.

Dortmund hat den UEFA Cup in der letzten Saison unter Sammer verpasst. Aber letztlich fallen einem wenn man objektiv ist halt recht schnell 4-5 Teams ein, die einen besseren Kader als der BVB haben. Alleine Bayern, Leverkusen, Werder und Stuttgart sind schonmal 4. Wenn dann noch ein Team sich gut verstärkt, wie in dieser Saison Hamburg und Schalke oder auch Hertha, oder einen lauf hat wie der VfL Bochum in der letzten Saison, dann ist es sehr schwer für den BVB höhere Tabellenränge anzupeilen.

Und aus dem Grunde kann man eigentlich auch nicht davon sprechen, dass Sammer den BVB gegen die Wand gefahren habe. Man ist einfach da gelandet wo es normal ist.

EDIT: @Erwin: Es geht mir eigentlich weniger darum BvM und M.Sammer zu vergleichen. Sondern einfach um eine Einschätzung von dessen bisherigen Erfolgen. Und die sind durchaus vorhanden. Es wäre ohne weiteres möglich gewesen mit diesem Kader aus dem letztem Jahr auch 12. zu werden anstatt bis zum Schluss noch Chancen auf den UEFA Cup zu haben.

Und ähnlich ist es auch jetzt in Stuttgart. Die könnten eigentlich mit dem Verlust von Bordon und Lahm durch dessen Verletzung, mit Hildebrand der ebend nicht mehr seine Traumsaison spielt, sondern wieder ganz normal auch auf Platz 6-8 rumgurken. Tuen sie aber nicht - sie spielen immer noch etwas höher mit, und das muss man Sammer schon anrechnen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Blubb

Aktives Mitglied
Erwin Schlipkoweit schrieb:
Sorry mein lieber,

aber das ist eine relativ oberflächliche Sicht der Dinge in Dortmund. Sammer hatte in Dortmund jahrelang komplette Narrenfreiheit, sowohl was die Zusammensetzung des Kaders als auch seine eigene Person betraf. Erst nach Sammer begann die allgemeine Vertreibung aus "dem Paradies" für viele beim BVB, verbunden mit der sukzessiven Demontage der monströsen Heiligenfigur Niebaums und den damit einhergehenden "Hallo-Wach"-Effekten bei weiten Teilen der Fanszene. Selbst das Gros der Ultras hat erst lange nach Sammers Weggang, so in etwa nach ein Viertel der Hinrunde, begriffen, dass das Niebaum'sche Kartenhaus ein ebensolches war und der Wind mittlerweile deutlich aufgefrischt hat. Danach ging hier mehr und mehr die Post ab. Dazu kam dann noch das Wiederaufleben der Verletztenmisere, eine gehörige Portion Unglück bei Spielen wie z.B. im ersten Heimspiel gegen Wolfsburg, die ständig neuen Wasserstandsmeldungen über die Finanzkrise, die produktiven und geistig hochwertigen Verbal-Schnellschüsse des Florian Homm ("Ich will einen Trainer wie Rapolder!") und fertig ist die Krise in der Hinrunde. Damit steht die Zeit BvM's unter komplett anderen Voraussetzungen als die von Sammer und ich möchte noch nicht einmal komplett von der Hand weisen, dass Sammer, als Niebaums Ziehkind und glühender Verehrer des Dr. Gott, sogar in Teilen wusste was da auf den BVB diese Saison zurollt und sich deßhalb so "gütlich" mit dem Verein geeinigt hat. Bei seiner Niebelungentreue zum Onkel Doktor hätte es mich noch nicht einmal gewundert, wenn - wäre er geblieben - er aus trotz die Prötteln gemeinsam mit Dr. Gott hingeworfen hätte.

Sich hinzusetzen, "Name-dropping" bezogen auf den Kader zu betreiben und zu behaupten, Sammer habe viel effektiver als BvM gearbeitet, bedeutet also nicht nur äußere Umstände beim BVB komplett ausblenden, sondern auch die spielerische Anämie der letzten Jahre aus dem Fokus nehmen. Mittlerweile kann man das sogar wieder Fußball nennen....

(Nebenkriegsschauplätze, wie z.B. Sammer strikte Weigerung sich mit dem Regionalligamannschaftskader oder den Jugendbereichen auseinander zu setzen, lasse ich dabei jetzt mal komplett außen vor!)

:spitze:
Das enthält natürlich auch viele Aspekte, die bisher noch nicht behandelt wurden und du hast so gut wie mit allem recht. Und vielleiocht hat Sammer doch mehr über die Situation beim BVB gewusst, als hier die meisten denken.

ER hatte es nun mal deutlich schwieriger und hat deswegen erst noch die Winterpause gerbaucht, damit sich das beruhigt.
 

Blubb

Aktives Mitglied
Vatreni schrieb:
Na also darauf wollt ich doch die ganze Zeit hinaus. :fress:
Nein, du wolltest mir erklären, dass Sammer noch destruktiver spielen lässt als Magath. Ich sagte, Sammer lasse durchaus mehr nach vorne spielen, hat aber noch nicht das Rezept gefunden, die Abwehr wieder zu stabilisieren und ich glaube, dass der Verein, je länger Sammer TRainer ist, immer mehr zerstört wird. Bleibt bloß eine Frage: ab wann es dann nur noch berab geht...
 
Zuletzt bearbeitet:

Vatreni

Hrvatska u srcu!
Blubb schrieb:
Nein, du wolltest mir erklären, dass Sammer noch destruktiver spielen lässt als Sammer. Ich sagte, Sammer lasse durchaus mehr nach vorne spielen, hat aber noch nicht das Rezept gefunden, die Abwehr wieder zu stabilisieren und ich glaube, dass der Verein, je länger Sammer TRainer ist, immer mehr zerstört wird. Bleibt bloß eine Frage: ab wann es dann nur noch berab geht...
Jetzt hab ich dich aber endgültig verwirrt :fress: Eigentlich sind wir auf nem gemeinsamen Nenner, denn der VfB spielt auf jeden Fall schlechter als unter Magath. Ob nun destruktiver oder attraktiver liegt wohl im Auge des Betrachters :zucken:
 

Blubb

Aktives Mitglied
Vatreni schrieb:
Jetzt hab ich dich aber endgültig verwirrt :fress: Eigentlich sind wir auf nem gemeinsamen Nenner, denn der VfB spielt auf jeden Fall schlechter als unter Magath. Ob nun destruktiver oder attraktiver liegt wohl im Auge des Betrachters :zucken:
Genau: Der VfB spielt attraktiver, aber schlechter... :024:


:bussi:
 

Blubb

Aktives Mitglied
Vatreni schrieb:
Das ist ja auf deinem Mist gewachsen, ich hab nie behauptet das der VfB unter Sammer attraktiver spielt :ätsch:

MIr doch egal, die Zahlen sprechen für sich bzw. für meine Ansicht :zwinker3:

13 Tore mehr, 20 Gegentore mehr, damit sind in diesem Jahr fast doppelt soviele Tore bei Stuttgarter Beteiligung gefallen wie letzte Saison :fress:
Zeichen für eine offensivere Ausrichtung :floet:
 
Bayernfans scheinen ja ein suizidgefährdeter Haufen zu sein - da stimmt wohl das alte Klischee davon, dass Erfolge des Teams sonstige Defizite kompensieren müssen. Wenn das wegfällt, scheint für viele wohl wirklich die komplette Welt, der gesamte Lebensinhalt einzustürzen - sehr bedenklich...
 

Vatreni

Hrvatska u srcu!
Libuda schrieb:
Bayernfans scheinen ja ein suizidgefährdeter Haufen zu sein - da stimmt wohl das alte Klischee davon, dass Erfolge des Teams sonstige Defizite kompensieren müssen. Wenn das wegfällt, scheint für viele wohl wirklich die komplette Welt, der gesamte Lebensinhalt einzustürzen - sehr bedenklich...
Und wenn jeder mit "ist mir egal" gestimmt hätte würdest du sagen das alles nur Erfolgsfans sind. Man dreht sich die Welt wie sie einem gefällt.
 
Vatreni schrieb:
Und wenn jeder mit "ist mir egal" gestimmt hätte würdest du sagen das alles nur Erfolgsfans sind. Man dreht sich die Welt wie sie einem gefällt.

Nein, ich finde nur, hier wird sehr leichtfertig mit Formulierungen wie "dann spring ich von der Brücke" umgegangen.
 

Vatreni

Hrvatska u srcu!
Libuda schrieb:
Nein, ich finde nur, hier wird sehr leichtfertig mit Formulierungen wie "dann spring ich von der Brücke" umgegangen.
Sowas nennt man schwarzen Humor. Oder denkst du hier bringt sich wirklich jemand um wenn Sammer Trainer jemals Trainer werden sollte?
 

Toto

Mausefalle
mir fehlt eine weitere antwortmöglichkeit! Matthes "die Pulsuhr" Sammer als Bayern Coach wäre......die idealbesetzung! gleich und gleich gesellt sich gern :spitze:
 
Oben