Willkommen im Fanlager!

Dein letzter Besuch war: Heute um 08:53 Uhr
Beiträge der letzten 24 Stunden/3 Tage anzeigen.
Abonnierte und unbeantwortete Themen auflisten.


Ihr macht unseren Sport kaputt

Hier finden Sie die Diskussion Ihr macht unseren Sport kaputt im Nationaler Fußball Forum. Diese befindet sich in der Kategorie Fußball-Foren; Mopo: Dass die AOL Arena in Hamburg oder die Allianz Arena in München für den Zeitraum der WM 2006 offiziell ...


 
Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.06.2005, 12:43   #1
Since 1887
 
Benutzerbild von Käpt´n Koma
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 02.09.2004
Böse Ihr macht unseren Sport kaputt

Mopo:


Dass die AOL Arena in Hamburg oder die Allianz Arena in München für den Zeitraum der WM 2006 offiziell "FIFA WM-Stadion" heißen, tangiert den normalen Fußballfan nicht wirklich. Doch was die Macher des Turniers jetzt planen, wird alle Anhänger des runden Leders auf die Barrikaden bringen. Wie die MOPO erfuhr, will der Fußball-Weltverband verbieten, dass Zuschauer die WM-Spiele in den Trikots ihres Lieblingsklubs verfolgen! Die Jerseys sollen auf links gedreht, die Fan-Caps abgesetzt werden.

Warum darf man nicht mehr im HSV- oder Bayern-Dress ins Stadion? Grund der Überlegungen ist - wie soll es anders ein - das liebe Geld. Die 21 offiziellen WM-Sponsoren wollen nicht, dass durch fremde Trikotwerbung andere Produkte angepriesen werden. "Ja, es stimmt. Nach dem Confed-Cup wird die FIFA über dieses Thema diskutieren", bestätigt Kurt Krägel, Chef der AOL Arena und Leiter der WM-OK-Außenstelle Hamburg. "Wir müssen Verträge einhalten."

Die FIFA erwartet durch die WM einen Gewinn von 1,6 Milliarden Euro. Fast die Hälfte davon leisten die 15 internationalen (investieren je bis zu 40 Millionen Euro) und sechs nationalen Förderer (je 13 Millionen Euro). "Wir verkaufen Exklusivität", verspricht Gregor Lentze, Geschäftsführer der FIFA Marketing & TV Deutschland GmbH. Konkurrenzprodukte sollen rigoros aus dem WM-Umfeld verbannt werden. Für Anbieter ohne offizielle WM-Lizenz ist sogar eine "Bannmeile" angedacht. Bei der WM 2002 in Japan und Südkorea ging die FIFA 1900 Fällen von "Trittbrettfahrer-Werbung" nach. Es kam zu 200 Strafverfahren, 3,1 Millionen Produkte wurde beschlagnahmt oder zerstört.

Doch was kann ein Fan dafür, welchen Trikotsponsor der Verein seines Herzens hat? Johannes Liebnau, Vorstandsmitglied der HSV-Supporters: "Das ist ein weiterer Tiefpunkt. Diese WM geht fast vollkommen am Fan vorbei."

Ihr Funktionäre habt jawohl einen Sprung in der Schüssel "Die Welt zu Gast bei Freunden", dass ich nicht lache

Käpt´n Koma ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 24.06.2005, 12:46   #2
Kultmember+JosVerehrer
 
Benutzerbild von Socca
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 06.09.2004
Ort: Berlin
Is mir persönlich Wurscht, da ich eh nicht zum Länderspiel mit Hertha-Trikot gehen würde, wenn dann schon Deutschland.
Socca ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 24.06.2005, 12:47   #3
Hrvatska u srcu!
 
Benutzerbild von Vatreni
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 01.09.2004
Ort: Hrvatska
Bei der WM rückt immer mehr die Werbung in den Vorder- und der Sport in den Hintergrund Gut das ich sowieso vor hatte im Nationalmannschaftstrikot ins Stadion zu gehen, vorausgesetzt ich bekomm überhaupt Karten. Muss ich dann auch noch das Label abkleben wenn es nicht adidas ist?
an alle Funktionäre
Vatreni ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 24.06.2005, 13:43   #4
Since 1887
 
Benutzerbild von Käpt´n Koma
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 02.09.2004
Zitat von Vatreni
Bei der WM rückt immer mehr die Werbung in den Vorder- und der Sport in den Hintergrund Gut das ich sowieso vor hatte im Nationalmannschaftstrikot ins Stadion zu gehen, vorausgesetzt ich bekomm überhaupt Karten. Muss ich dann auch noch das Label abkleben wenn es nicht adidas ist?
an alle Funktionäre

Natürlich sollte jeder Fan mit dem Nationaltrikot ins Stadion kommen, doch ist es doch eigentlich jedem selbst überlassen, was er anzieht. Wollen die tatsächlich heimische und ausländische Fans des Stadions verweisen, nur weil sie die Vereinstrikots anhaben. Einfach nur lächerlich die ganze Überlegung
Käpt´n Koma ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 24.06.2005, 14:08   #5
augmentiert
 
Benutzerbild von veltins_vom_fass
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 01.09.2004
Ort: Ruhrpott
So langsam sollte man sich überlegen, ob man als echter Fan die WM konsequent ignoriert.
Sollen die doch 50.000 Anzugmenschen ins Stadion setzen, die artig Beifall klatschen, wenn Tore fallen und ansonsten total ruhig sind. Mal sehen, was das für nen Werbeeffekt hätte...


Ich soll (theoretisch) nich mit nem Schalke-Trikot inne Arena dürfen, samma, ticken die noch?!?
veltins_vom_fass ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 24.06.2005, 14:12   #6
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 31.08.2004
Ich kopiere mal mein Posting aus dem vergleichbaren Thread im Hamburg Lager hier rein:

.. das einem mit „unpassendem“ Trikot der Einlass verwehrt wird ist unwahr, wenn man nicht gerade besoffen o.ä. ist.
Notfalls muss man es innen nach außen drehen. Auch schon schlimm genug, die Gerüchte über „Einlassverbote“ sind dennoch Panikmache.

Ich glaube, da werde ich nächstes Jahr die Probe aufs Exempel machen und mit einem Blackburn Rovers Trikot (McEwans Lager statt Anheuser, Asics statt Adidas) zum Stadion gehen. Gedanklich stelle ich mich dann darauf ein, schlimmstenfalls gemütlich zu Hause Fußball zu schauen.

Wenn ich das Trikot drehen muss, kann ich gut damit leben. Ist ja auch ein erkennbarer Protest gegen die Fifa.

Und wenn ich nicht reingelassen werde, verklage ich anschließend die Fifa.
gary ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 24.06.2005, 14:17   #7
Fan
 
Benutzerbild von DO-Jens
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 14.06.2005
Ort: Dortmund-Kreuzviertel
Genau, alles halb so schlimm, wirds Trikot halt umgedreht.

WM-Karten? Arschlecken!
DO-Jens ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 24.06.2005, 14:17   #8
Die Pottwurst
 
Benutzerbild von SchalkeFalke
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 06.12.2004
Ort: Herten, RE
Einfach das NM-Trikot überstreifen - Vereinsfußball spielt doch in diesen 4 Wochen keine Rolle.

Aber schon klar, es geht hier ums Prinzip. Ich frag mich echt was der Kinderkram soll? Dieses dämliche Werberrecht (oder was immer da eine Rolle spielt) macht alles kaputt.
Wenn ich z.B. höre dass Klinsi seinen Jungs angedroht hat jeden Spieler aus dem Kader zu schmeißen, der keine Adidas-Schuhe trägt, dann dreht sich mir der Magen um...was hat das denn noch mit Sport zu tun???

Es ist doch mal wirklich Schwachsinn, dass ich nicht das Trikot meines Lieblingsvereins anziehen darf, nur weil da das Wörtchen "Victoria" drauf steht...
SchalkeFalke ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 24.06.2005, 14:17   #9
Huck Finn
 
Benutzerbild von Teddy
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 01.09.2004
Ort: Hörstel /NRW
Zitat von veltins_vom_fass
Ich soll (theoretisch) nich mit nem Schalke-Trikot inne Arena dürfen, samma, ticken die noch?!?

Is dann ja nicht die Arena, sondern das "Fifa-WM-Stadion"
Teddy ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 24.06.2005, 14:22   #10
Get the Tube !!!
 
Benutzerbild von Kevin-Garnett
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 20.06.2005
Daumen runter Hallo

Zitat von veltins_vom_fass
So langsam sollte man sich überlegen, ob man als echter Fan die WM konsequent ignoriert.
Sollen die doch 50.000 Anzugmenschen ins Stadion setzen, die artig Beifall klatschen, wenn Tore fallen und ansonsten total ruhig sind. Mal sehen, was das für nen Werbeeffekt hätte...


Ich soll (theoretisch) nich mit nem Schalke-Trikot inne Arena dürfen, samma, ticken die noch?!?


Ganz meine Meinung. Die haben echt den Schuss nicht mehr gehört. Mein Szenario 2014. Endspiel Brasilien - Frankreich, die Fifa hält die Fans an bitte nur auf Englisch zu singen, damit jeder bei gefallen den Text mitsingen kann. Zuwiderhandlungen werden mit sofortigem Stadionverweis geahndet.
Aber mal im Ernst, was denken die sich eigentlich ? Die wollen den Menschen doch nicht ernsthaft vorschreiben was die tragen dürfen und was nicht ? Wenn Deutschland das Endspiel nicht erreicht, dürfen natürlich keine deutschen Trikots im Stadion getragen werden, nur das der Finalteilnehmer. Wie sagt Dieter Nuhr doch so schön:

"Wenn man keine Ahnung hat einfach mal Fresse halten"

Alternativ kann man die WM wirklich nur konsequent ignorieren.

Viele Grüße

KG
Kevin-Garnett ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 24.06.2005, 14:24   #11
Get the Tube !!!
 
Benutzerbild von Kevin-Garnett
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 20.06.2005
Bayern Das ist es doch

Zitat von Teddy
Is dann ja nicht die Arena, sondern das "Fifa-WM-Stadion"

Da fühlt man sich gleich nicht mehr als Fan sondern als Leibeigener, nach dem Motto die Fans gehören der Fifa und damit basta. Hätte im Mittelalter nicht besser sein können.

MfG

KG
Kevin-Garnett ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 24.06.2005, 14:28   #12
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 31.08.2004
Zitat von SchalkeFalke
Einfach das NM-Trikot überstreifen -

Aber dann bitte nur das von der Fifa bemäkelte Kamerun-Trikot
gary ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 24.06.2005, 14:29   #13
Frauensportbeauftragter
 
Registriert seit: 01.09.2004
Das mit den trikots etc ist nartürlich Blödsinn. Jeder darf so gehen zu den Spielen wie er will. Es soll lediglich gegen Firmen angegangen werden, die versuchen Fans - gegen Karte oder Geld - als Liftfasäule zu benutzen. Mehr nicht
Aimar ist gerade online   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 24.06.2005, 14:31   #14
Dortmunder.
 
Benutzerbild von Kurz-de-Borussia
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 31.08.2004
Ort: Zürich / Dortmund
Na ja kann die Leute eh nicht verstehen, die mit Trikots zu den Speilen gehen - Caps schon eher - aber hier gehts ums Prinzip.

Damit kommt die Fifa nicht durch. Niemand darf mir vorschreiben, was ich zu tragen habe, insofern ich damit nicht gegen das Gesetz verstoße. Punkt.

wieder so ne schwachsinnmeldung...
Kurz-de-Borussia ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 24.06.2005, 14:34   #15
Hrvatska u srcu!
 
Benutzerbild von Vatreni
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 01.09.2004
Ort: Hrvatska
Zitat von Kurz-de-Borussia
Na ja kann die Leute eh nicht verstehen, die mit Trikots zu den Speilen gehen - Caps schon eher - aber hier gehts ums Prinzip.

Warum nicht? Soll man im Anzug gehen? Stell dir vor du schaust dir Tunesien vs. Iran an. Hast du ein Trikot von einer der Mannschaften? Wohl eher nicht. Also warum solltest du nicht das Trikot deiner Lieblingsmannschaft anziehen?
Vatreni ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 24.06.2005, 14:34   #16
 
Benutzerbild von Öhrnie
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 31.08.2004
Ort: Bremen
Zitat von Kevin-Garnett

Alternativ kann man die WM wirklich nur konsequent ignorieren.


das mache ich bereits erfolgreich

ansonsten würde ich sagen, mit mehreren leuten in verschiedenen Trikots reingehen, und kurz vor Anpfiff alle wieder Trikot umdrehen.
Öhrnie ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 24.06.2005, 14:35   #17
ΜΟΛΩΝ ΛΑΒΕ
 
Benutzerbild von zariz
 
Registriert seit: 31.08.2004
was ist eigentlich, wenn ich mit einem stinknormalen poloshirt mit "heineken" werbung drauf ins stadion will? darf ich dann nicht rein?
zariz ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 24.06.2005, 14:36   #18
 
Benutzerbild von Öhrnie
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 31.08.2004
Ort: Bremen
Zitat von Vatreni
Warum nicht? Soll man im Anzug gehen? Stell dir vor du schaust dir Tunesien vs. Iran an. Hast du ein Trikot von einer der Mannschaften? Wohl eher nicht. Also warum solltest du nicht das Trikot deiner Lieblingsmannschaft anziehen?

da es zu auschreitungen unter den Fans kommen würde. War bisher noch nicht bei einem Schottlandspiel, aber ich glaube kaum das die mit Rangers oder Celtic Trikot zum Spiel gehen.
Öhrnie ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 24.06.2005, 14:36   #19
Frauensportbeauftragter
 
Registriert seit: 01.09.2004
Zitat von zariz
was ist eigentlich, wenn ich mit einem stinknormalen poloshirt mit "heineken" werbung drauf ins stadion will? darf ich dann nicht rein?

Solange nicht 100 das gleiche anhaben sollte das kein Problem sein
Aimar ist gerade online   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 24.06.2005, 14:38   #20
Nur der BVB!!!
 
Benutzerbild von ConJulio
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 05.02.2005
Ort: Wuppertal
Und was ist wenn ich ein T-Shirt anhabe auf dem fett HUGO steht.

Muss ich dann raus?
Geile Zeiten kommen uns da entgegen. Sollte dies stimmen ist es ein weiterer Beweis dafür das Geld manchmal niveaulos macht.
Bis in Deutschland mal keiner mehr den Fussball sehen möchte......

ConJulio ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Forum Statistiken

  • Mitglieder: 15,080
  • Themen: 57.584
  • Beiträge: 2.847.740
Aktuell sind 132 Fans auf Fanlager.de aktiv.

Sportwetten

Kontakt

Fußball News Infos