Ihr macht unseren Sport kaputt

Käpt´n Koma

Since 1887
Mopo:


Dass die AOL Arena in Hamburg oder die Allianz Arena in München für den Zeitraum der WM 2006 offiziell "FIFA WM-Stadion" heißen, tangiert den normalen Fußballfan nicht wirklich. Doch was die Macher des Turniers jetzt planen, wird alle Anhänger des runden Leders auf die Barrikaden bringen. Wie die MOPO erfuhr, will der Fußball-Weltverband verbieten, dass Zuschauer die WM-Spiele in den Trikots ihres Lieblingsklubs verfolgen! Die Jerseys sollen auf links gedreht, die Fan-Caps abgesetzt werden.

Warum darf man nicht mehr im HSV- oder Bayern-Dress ins Stadion? Grund der Überlegungen ist - wie soll es anders ein - das liebe Geld. Die 21 offiziellen WM-Sponsoren wollen nicht, dass durch fremde Trikotwerbung andere Produkte angepriesen werden. "Ja, es stimmt. Nach dem Confed-Cup wird die FIFA über dieses Thema diskutieren", bestätigt Kurt Krägel, Chef der AOL Arena und Leiter der WM-OK-Außenstelle Hamburg. "Wir müssen Verträge einhalten."

Die FIFA erwartet durch die WM einen Gewinn von 1,6 Milliarden Euro. Fast die Hälfte davon leisten die 15 internationalen (investieren je bis zu 40 Millionen Euro) und sechs nationalen Förderer (je 13 Millionen Euro). "Wir verkaufen Exklusivität", verspricht Gregor Lentze, Geschäftsführer der FIFA Marketing & TV Deutschland GmbH. Konkurrenzprodukte sollen rigoros aus dem WM-Umfeld verbannt werden. Für Anbieter ohne offizielle WM-Lizenz ist sogar eine "Bannmeile" angedacht. Bei der WM 2002 in Japan und Südkorea ging die FIFA 1900 Fällen von "Trittbrettfahrer-Werbung" nach. Es kam zu 200 Strafverfahren, 3,1 Millionen Produkte wurde beschlagnahmt oder zerstört.

Doch was kann ein Fan dafür, welchen Trikotsponsor der Verein seines Herzens hat? Johannes Liebnau, Vorstandsmitglied der HSV-Supporters: "Das ist ein weiterer Tiefpunkt. Diese WM geht fast vollkommen am Fan vorbei."

Ihr Funktionäre habt jawohl einen Sprung in der Schüssel :schimpf: "Die Welt zu Gast bei Freunden", dass ich nicht lache :frown:
 

Socca

Kultmember+JosVerehrer
Is mir persönlich Wurscht, da ich eh nicht zum Länderspiel mit Hertha-Trikot gehen würde, wenn dann schon Deutschland. :fress:
 

Vatreni

Hrvatska u srcu!
Bei der WM rückt immer mehr die Werbung in den Vorder- und der Sport in den Hintergrund :frown: Gut das ich sowieso vor hatte im Nationalmannschaftstrikot ins Stadion zu gehen, vorausgesetzt ich bekomm überhaupt Karten. :lachtot: Muss ich dann auch noch das Label abkleben wenn es nicht adidas ist? :floet:
:redcard: an alle Funktionäre
 

Käpt´n Koma

Since 1887
Vatreni schrieb:
Bei der WM rückt immer mehr die Werbung in den Vorder- und der Sport in den Hintergrund :frown: Gut das ich sowieso vor hatte im Nationalmannschaftstrikot ins Stadion zu gehen, vorausgesetzt ich bekomm überhaupt Karten. :lachtot: Muss ich dann auch noch das Label abkleben wenn es nicht adidas ist? :floet:
:redcard: an alle Funktionäre

Natürlich sollte jeder Fan mit dem Nationaltrikot ins Stadion kommen, doch ist es doch eigentlich jedem selbst überlassen, was er anzieht. Wollen die tatsächlich heimische und ausländische Fans des Stadions verweisen, nur weil sie die Vereinstrikots anhaben. Einfach nur lächerlich die ganze Überlegung
 

veltins_vom_fass

augmentiert
So langsam sollte man sich überlegen, ob man als echter Fan die WM konsequent ignoriert.
Sollen die doch 50.000 Anzugmenschen ins Stadion setzen, die artig Beifall klatschen, wenn Tore fallen und ansonsten total ruhig sind. Mal sehen, was das für nen Werbeeffekt hätte...


Ich soll (theoretisch) nich mit nem Schalke-Trikot inne Arena dürfen, samma, ticken die noch?!? :schimpf:
 

gary

Bekanntes Mitglied
Ich kopiere mal mein Posting aus dem vergleichbaren Thread im Hamburg Lager hier rein:

.. das einem mit „unpassendem“ Trikot der Einlass verwehrt wird ist unwahr, wenn man nicht gerade besoffen o.ä. ist.
Notfalls muss man es innen nach außen drehen. Auch schon schlimm genug, die Gerüchte über „Einlassverbote“ sind dennoch Panikmache.

Ich glaube, da werde ich nächstes Jahr die Probe aufs Exempel machen und mit einem Blackburn Rovers Trikot (McEwans Lager statt Anheuser, Asics statt Adidas) zum Stadion gehen. Gedanklich stelle ich mich dann darauf ein, schlimmstenfalls gemütlich zu Hause Fußball zu schauen.

Wenn ich das Trikot drehen muss, kann ich gut damit leben. Ist ja auch ein erkennbarer Protest gegen die Fifa.

Und wenn ich nicht reingelassen werde, verklage ich anschließend die Fifa.
 

SchalkeFalke

Die Pottwurst
Einfach das NM-Trikot überstreifen - Vereinsfußball spielt doch in diesen 4 Wochen keine Rolle.

Aber schon klar, es geht hier ums Prinzip. Ich frag mich echt was der Kinderkram soll? Dieses dämliche Werberrecht (oder was immer da eine Rolle spielt) macht alles kaputt.
Wenn ich z.B. höre dass Klinsi seinen Jungs angedroht hat jeden Spieler aus dem Kader zu schmeißen, der keine Adidas-Schuhe trägt, dann dreht sich mir der Magen um...was hat das denn noch mit Sport zu tun???

Es ist doch mal wirklich Schwachsinn, dass ich nicht das Trikot meines Lieblingsvereins anziehen darf, nur weil da das Wörtchen "Victoria" drauf steht... :schimpf:
 

Kevin-Garnett

Get the Tube !!!
Hallo

veltins_vom_fass schrieb:
So langsam sollte man sich überlegen, ob man als echter Fan die WM konsequent ignoriert.
Sollen die doch 50.000 Anzugmenschen ins Stadion setzen, die artig Beifall klatschen, wenn Tore fallen und ansonsten total ruhig sind. Mal sehen, was das für nen Werbeeffekt hätte...


Ich soll (theoretisch) nich mit nem Schalke-Trikot inne Arena dürfen, samma, ticken die noch?!? :schimpf:


Ganz meine Meinung. Die haben echt den Schuss nicht mehr gehört. Mein Szenario 2014. Endspiel Brasilien - Frankreich, die Fifa hält die Fans an bitte nur auf Englisch zu singen, damit jeder bei gefallen den Text mitsingen kann. Zuwiderhandlungen werden mit sofortigem Stadionverweis geahndet.
Aber mal im Ernst, was denken die sich eigentlich ? Die wollen den Menschen doch nicht ernsthaft vorschreiben was die tragen dürfen und was nicht ? Wenn Deutschland das Endspiel nicht erreicht, dürfen natürlich keine deutschen Trikots im Stadion getragen werden, nur das der Finalteilnehmer. Wie sagt Dieter Nuhr doch so schön: :schimpf: :schimpf: :schimpf:

"Wenn man keine Ahnung hat einfach mal Fresse halten"

Alternativ kann man die WM wirklich nur konsequent ignorieren.

Viele Grüße

KG
 

Kevin-Garnett

Get the Tube !!!
Das ist es doch

Teddy schrieb:
Is dann ja nicht die Arena, sondern das "Fifa-WM-Stadion" :frown:

Da fühlt man sich gleich nicht mehr als Fan sondern als Leibeigener, nach dem Motto die Fans gehören der Fifa und damit basta. Hätte im Mittelalter nicht besser sein können.

MfG

KG :zwinker3:
 

Aimar

Frauensportbeauftragter
Das mit den trikots etc ist nartürlich Blödsinn. Jeder darf so gehen zu den Spielen wie er will. Es soll lediglich gegen Firmen angegangen werden, die versuchen Fans - gegen Karte oder Geld - als Liftfasäule zu benutzen. Mehr nicht
 

Kurz-de-Borussia

Dortmunder.
Na ja kann die Leute eh nicht verstehen, die mit Trikots zu den Speilen gehen - Caps schon eher - aber hier gehts ums Prinzip.

Damit kommt die Fifa nicht durch. Niemand darf mir vorschreiben, was ich zu tragen habe, insofern ich damit nicht gegen das Gesetz verstoße. Punkt.

wieder so ne schwachsinnmeldung...
 

Vatreni

Hrvatska u srcu!
Kurz-de-Borussia schrieb:
Na ja kann die Leute eh nicht verstehen, die mit Trikots zu den Speilen gehen - Caps schon eher - aber hier gehts ums Prinzip.
Warum nicht? Soll man im Anzug gehen? Stell dir vor du schaust dir Tunesien vs. Iran an. Hast du ein Trikot von einer der Mannschaften? Wohl eher nicht. Also warum solltest du nicht das Trikot deiner Lieblingsmannschaft anziehen?
 
Kevin-Garnett schrieb:
Alternativ kann man die WM wirklich nur konsequent ignorieren.


das mache ich bereits erfolgreich :fress:

ansonsten würde ich sagen, mit mehreren leuten in verschiedenen Trikots reingehen, und kurz vor Anpfiff alle wieder Trikot umdrehen.
 

zariz

Bekanntes Mitglied
was ist eigentlich, wenn ich mit einem stinknormalen poloshirt mit "heineken" werbung drauf ins stadion will? darf ich dann nicht rein? :lachtot:
 
Vatreni schrieb:
Warum nicht? Soll man im Anzug gehen? Stell dir vor du schaust dir Tunesien vs. Iran an. Hast du ein Trikot von einer der Mannschaften? Wohl eher nicht. Also warum solltest du nicht das Trikot deiner Lieblingsmannschaft anziehen?

da es zu auschreitungen unter den Fans kommen würde. War bisher noch nicht bei einem Schottlandspiel, aber ich glaube kaum das die mit Rangers oder Celtic Trikot zum Spiel gehen.
 

Aimar

Frauensportbeauftragter
zariz schrieb:
was ist eigentlich, wenn ich mit einem stinknormalen poloshirt mit "heineken" werbung drauf ins stadion will? darf ich dann nicht rein? :lachtot:

Solange nicht 100 das gleiche anhaben sollte das kein Problem sein
:suspekt:
 

ConJulio

Nur der BVB!!!
Und was ist wenn ich ein T-Shirt anhabe auf dem fett HUGO steht. :zwinker3:

Muss ich dann raus? :lachtot: :spitze:
Geile Zeiten kommen uns da entgegen. Sollte dies stimmen ist es ein weiterer Beweis dafür das Geld manchmal niveaulos macht.
Bis in Deutschland mal keiner mehr den Fussball sehen möchte......
 
Oben