Investitionsvolumen Hoffenheim

gary

Bekanntes Mitglied
Ich gehe das Ganze als Schweizer ziemlich objektiv an

Du kannst davon ausgehen, dass ich es auch objektiv angehe, die Bundesliga betrachte ich eigentlich nur noch, ohne mich für einen der in der 1. Liga vertretenen Vereine noch sonderlich begeistern zu können.
Gut, es gibt echte Anticlubs wie Werder, aber selbst da ist es im Notfall nicht schwer, das Ganze ohne Hasskappe oder auch Vereinsbrille zu betrachten.

Hoffenheim gibt sich gerne als Dorfklub aus. Na und? Sind sie auch.

Naja, ich würde die vor dem Engagement von Hopp mit Spitzensport dünn gesäte Metropolregion Mannheim nicht gerade als Dorf bezeichnen, auch wenn Stadion und Trainingsanlage im dörflichen Umfeld angesiedelt sind.
Aber die Strukturen, vor allem die zukünftigen, sind ganz sicher nicht die eines Dorfclubs.

Ansonsten sehe ich es ja ähnlich wie Drunkenbruno und ein paar andere, wie ich im Laufe der letzten Jahre auch oft genug ausgeführt habe.

Ich bin aber nicht mehr der Meinung, dass es momentan in der Presse irgendeine Form von Negativberichterstattung gibt und Hoffenheim mittlerweile auch von vielen "Normalos" gut bewertet wird, deshalb meine Antwort von heute morgen.
Mein Eindruck ist eher, dass bei Hoffenheim öfter als bei anderen positive Äußerungen quasi eingefordert werden und bei kleinstem Anflug von Kritik sofort wieder betont wird, wie toll Hopp ist (was ja durchaus zutreffen mag) etc.

Also mich nervt die mittlerweile eingekehrte 'Hoffenheim nervt'-Stimmung viel mehr als dass es umgekehrt der Fall ist.

Mittlerweile ist diese Stimmung doch wie gesagt eher ausgekehrt und es wird teilweise durchaus berechtigte Kritik -die genau wie bei allen anderen Clubs auch bei Hoffenheim und einem verdienstvollen Gönner erlaubt sein muss- einfach als Neid, Miesmacherei u.ä. abgetan, was auch nicht gerade eine feine Diskussionskultur ist.
 
Mittlerweile ist diese Stimmung doch wie gesagt eher ausgekehrt und es wird teilweise durchaus berechtigte Kritik -die genau wie bei allen anderen Clubs auch bei Hoffenheim und einem verdienstvollen Gönner erlaubt sein muss- einfach als Neid, Miesmacherei u.ä. abgetan, was auch nicht gerade eine feine Diskussionskultur ist.
Von wem? Von den Verwantwortlichen selber? Das Verhalten der Fans in irgendwelchen Fanforen oder auf sonstigen Plattformen kann man ja nur schwer beeinflussen.

Ich bin der Meinung, dass sich die geschäftliche und auch sportliche Führung öffentlich durchaus korrekt äussert. Dass da halt auch mal ein Giftpfeil fliegt, ist anhand der zum Teil doch sehr harschen Kritik doch verständlich - machen andere Vereine ja auch. Und bei Hoffenheim kommen solche Aussagen ja eigentlich nur aus Rangnicks Ecke. Und dass dieser sich durch die ganzen 'Geld, Mäzen'-Sprüche um seine klasse Arbeit gebracht fühlt, kann ich ehrlich gesagt durchaus verstehen. Dass man da nicht immer souverän reagiert, ist doch normal. Der Manager wie auch der Mäzen hingegen treten äusserst souverän und abgeklärt auf, wie ich finde.
 

Aimar

Frauensportbeauftragter
Es kommt immer drauf an was man unter Dorfverein versteht. Hoffenheim ist ja keine selbständige Gemeinde sondern gehört zu Sinsheim. Und da leben immerhin 30000 Leute. Das mag vielleicht im Gegensatz zu anderen Städten klein sein aber unter Dorf verstehe ich was anderes. Und wenn man die so gerne zitierte Metropolregion nimmt ist das sicher kein Dorfverein. Von daher ist das nett aber einfach unwahr.
 
Es kommt immer drauf an was man unter Dorfverein versteht. Hoffenheim ist ja keine selbständige Gemeinde sondern gehört zu Sinsheim. Und da leben immerhin 30000 Leute. Das mag vielleicht im Gegensatz zu anderen Städten klein sein aber unter Dorf verstehe ich was anderes. Und wenn man die so gerne zitierte Metropolregion nimmt ist das sicher kein Dorfverein. Von daher ist das nett aber einfach unwahr.
Ich beziehe es auf Hoffenheim ansich. Aber ob das nun ein Dorfverein ist oder nicht, ist mir unter'm Strich sowas von komplett egal. :zwinker3:
 

Aimar

Frauensportbeauftragter
Ich beziehe es auf Hoffenheim ansich. Aber ob das nun ein Dorfverein ist oder nicht, ist mir unter'm Strich sowas von komplett egal. :zwinker3:

Dann müsstest du aber bei vielen Vereinen von Dorfverein reden,wenn man nur den Stadtteil nimmt. Wenn man Hoffenheim getrennt von Sinsheim nimmt ist es wirklich ein Dorf. Aber so kann man das halt net sehen.
 

jokie

Bekanntes Mitglied
Dann müsstest du aber bei vielen Vereinen von Dorfverein reden,wenn man nur den Stadtteil nimmt. Wenn man Hoffenheim getrennt von Sinsheim nimmt ist es wirklich ein Dorf. Aber so kann man das halt net sehen.

Doch genau so muß man es sehen. Nur weil das Kaff, vermutlich sogar widerwillig, mal eingemeindet wurde hat es mit sinsheim nix zu tun....
 

Wuschel

Bekanntes Mitglied
Mein Eindruck ist eher, dass bei Hoffenheim öfter als bei anderen positive Äußerungen quasi eingefordert werden und bei kleinstem Anflug von Kritik sofort wieder betont wird, wie toll Hopp ist (was ja durchaus zutreffen mag) etc.



Mittlerweile ist diese Stimmung doch wie gesagt eher ausgekehrt und es wird teilweise durchaus berechtigte Kritik -die genau wie bei allen anderen Clubs auch bei Hoffenheim und einem verdienstvollen Gönner erlaubt sein muss- einfach als Neid, Miesmacherei u.ä. abgetan, was auch nicht gerade eine feine Diskussionskultur ist.
Amen!:spitze:
 

Wuschel

Bekanntes Mitglied
Wenn du meinen Beitrag damit meinst, so scheinst du es trotz konkreter Erläuterung immer noch nicht verstanden zu haben, dass ich mit der Portion Kurzsichtigkeit keinesfalls auf das Argument Kritik gegenüber Hopp eingegangen bin- ich eigentlich nicht mal weit weg von deinen Gedanken bin. Auch für mich bleibt es eine Frage, ob das der Weg der Zukunft für den Profifußball sein kann.
Nur: Ich sehs nun mal auch so entspannt, dass es ihn in Sachen Hoffenheim nun mal gibt, er nicht gegen Gesetze verstößt und gut ist.....
Die Kurzsichtigkeit bezog sich darauf, dass der eine oder andere nicht die sich durchaus ergebenden positiven Aspekte aus diesem 'Projekt' für den eigenen Verein sehen will, dass in D. immer zuerst gejammert und das Negative hervogehoben wird. Ich empfinde eine weitere, neue und vllt sogar mal über lange Zeit ernstzunehmende Konkurrenz für meinen Verein als höchst förderlich, im großen Grade sogar neue Impulse generierend, was die stetige Verbesserung der Qualität des Teams und die Qualität der Arbeit mit der Mannschaft betrifft.
Gleiches gilt sicherlich für den BVB, VfB, HSV .... Nicht umsonst heißt es richtig: Konkurrenz belebt ...
Es war auf niemanden speziell bezogen...
 

veltins_vom_fass

augmentiert
Wenn du meinen Beitrag damit meinst, so scheinst du es trotz konkreter Erläuterung immer noch nicht verstanden zu haben, dass ich mit der Portion Kurzsichtigkeit keinesfalls auf das Argument Kritik gegenüber Hopp eingegangen bin- ich eigentlich nicht mal weit weg von deinen Gedanken bin. Auch für mich bleibt es eine Frage, ob das der Weg der Zukunft für den Profifußball sein kann.
Nur: Ich sehs nun mal auch so entspannt, dass es ihn in Sachen Hoffenheim nun mal gibt, er nicht gegen Gesetze verstößt und gut ist.....
Die Kurzsichtigkeit bezog sich darauf, dass der eine oder andere nicht die sich durchaus ergebenden positiven Aspekte aus diesem 'Projekt' für den eigenen Verein sehen will, dass in D. immer zuerst gejammert und das Negative hervogehoben wird. Ich empfinde eine weitere, neue und vllt sogar mal über lange Zeit ernstzunehmende Konkurrenz für meinen Verein als höchst förderlich, im großen Grade sogar neue Impulse generierend, was die stetige Verbesserung der Qualität des Teams und die Qualität der Arbeit mit der Mannschaft betrifft.
Gleiches gilt sicherlich für den BVB, VfB, HSV .... Nicht umsonst heißt es richtig: Konkurrenz belebt ...

Eins vorneweg: Hoffenheim ist da, ich respektiere es und es mag meinetwegen auch in der Liga bleiben, ändern könnte ich es eh nicht. Hopp ist sicherlich auch ein sehr netter Mensch und wahrscheinlich täte ein ähnlicher Wohltäter anderen Regionen auch gut.
Dennoch: Vielleicht liegts an meiner Brille, aber wo bitte schön liegen denn genau die positiven Aspekte des "Projekts Hoffenheim" für die übrigen Vereine?!?
Abgesehen von den Bayern, für die ein ordentlicher Gegner vielleicht wirklich positive Auswirkungen auf das internationale Abschneiden hätte, kann ich da keine erkennen.
Konkurrenz - sei es im Abstiegskampf oder um die internationalen Plätze - gibt es genug; gerade in der Bundesliga war es in den vergangenen Jahren immer wieder usus, dass sich Überraschungsteams für den internationalen Wettbewerb qualifizierten, aktuell gibt es mit Schalke, HSV, Bremen, Stuttgart, Leverkusen und mit Abstrichen Wolfsburg sowie demnächst eventuell auch Dortmund gleich sieben Vereine, die sportlich auf einem ähnlich hohen Niveau liegen, da ist also genug Konkurrenz vorhanden.
Aber, wenn wir mal nach ganz oben schauen, so wird es oben genannten Clubs bei einem Hoffenheim gleichauf mit Bayern in der Zukunft fast unmöglich werden, auch mal den ganz großen Wurf zu schaffen (übrigens auch so ein typisches Ding in der Bundesliga): einen in der Liga eigentlich übermächtigen Gegner (Bayern) mag man bei entsprechendem Saisonverlauf schon mal hinter sich lassen, bei zwei übermächtigen Gegnern sieht das schon anders aus. Der Liga drohen dann schottische Verhältnisse: Bayern und Hoffenheim machen die Meisterschaft unter sich aus, der Rest kämpft um den Platz zur CL-Quali. Wirklich kein schönes Szenario - abgesehen für die Bayern- und Hoffenheimfans vielleicht.
Auch die Jugendarbeit wurde in Hoffenheim nicht erfunden, sie wird in anderen Vereinen (Hertha, Schalke, Stuttgart, Bayern) mindestens ebenso erfolgreich umgesetzt wie bei Hopp´s Club. Abzuschauen gibt´s da sicherlich immer noch was, aber dafür muss Hoffenheim nicht in der ersten Liga spielen. Davon ab hätten kleinere Vereine nicht unbedingt die Mittel, Hopp´s Visionen auf sich zu übertragen.
Bleibt höchstens noch das internationale Abschneiden deutscher Clubs. Da kann ich eigentlich nur für mich sprechen, aber ich denke, dass es vielen anderen Fans ähnlich geht: ob Bayern oder Hoffenheim irgendwann mal die Championsleague gewinnen - Fünf-Jahreswertung (in der wir an den ersten drei auf absehbare Zeit eh nicht vorbeikommen) hin oder her - ist mir eigentlich recht egal. Wichtiger wäre es mir, dass mein Verein ab und zu auch daran teilnehmen darf. Ein übermächtiges Hoffenheim ist da eher kontraproduktiv.
 
Oben