Ist Lewandowski der beste Neuner?

Kerpinho

FL-Pate
Teammitglied
Lesens- und diskussionswerter Artikel von Sport1:

Lewandowski der beste Mittelstürmer der Welt?

media.media.654bfd2d-ad15-4734-b686-88d8b27e09d4.original1024.jpg


München - Robert Lewandowski hat einen überragenden Saisonstart hingelegt. In der Bundesliga kann keiner mithalten, doch ist der Pole sogar der beste Mittelstürmer der Welt?

"Sensationell gut." So beschrieb Niko Kovac den Auftritt von Robert Lewandowski beim FC Schalke 04 am vergangenen Wochenende. "Er hat einmal mehr bewiesen, dass er der beste Stürmer der Bundesliga ist."

Tatsächlich war die Performance des Torjägers beeindruckend. Beim 3:0-Sieg des FC Bayern erzielte er alle drei Tore. "Das war mehr als Weltklasse", huldigte SPORT1-Kolumnist Tobias Holtkamp Lewandowski im CHECK24 Doppelpass.

Schon am ersten Spieltag erzielte er beim 2:2 gegen Hertha BSC beide Tore seines Klubs. Er ist die Lebensversicherung des deutschen Rekordmeisters.

Alles deutet darauf hin, dass er in dieser Saison zum fünften Mal in sieben Jahren die Torjägerkanone der Bundesliga gewinnt. Im nationalen Bereich kann kein Stürmer mit Lewandowski mithalten.


Seitdem er 2014 von Borussia Dortmund nach München gewechselt ist, ist er in der Elite auf seiner Position angekommen. 133 Tore in 161 Bundesligaspielen erzielte der Pole bislang für die Bayern, insgesamt kommt er auf 207 Treffer in 292 Liga-Partien.

Doch wie ist es im internationalen Vergleich? Ist er sogar der beste Mittelstürmer der Welt? SPORT1 macht den ausführlichen Datencheck!

Nur Cristiano Ronaldo trifft häufiger

Lewandowski bewegt sich im elitären Kreis der besten Mittelstürmer der Welt, und das nicht als Randfigur. Dass er sich vor der internationalen Konkurrenz nicht verstecken muss, belegen die Zahlen (Quelle: Opta).

Seit dem Jahr 2014 hat nur ein einziger Neuner mehr Tore erzielt als der Bayern-Stürmer. Er hört auf den Namen Cristiano Ronaldo und traf 226 Mal ins gegnerische Tor. Lewandowski netzte 197 Mal ein. Auch in Sachen Effizienz muss sich der 31-Jährige nicht verstecken: Alle 104 Minuten trifft Lewandowksi. Auch in dieser Rubrik ist nur Ronaldo besser, der alle 91 Minuten einen Treffer erzielt.

Eine der wichtigsten Eigenschaften eines Stürmers ist die Effektivität. In puncto Chancenverwertung weist Edinson Cavani unter den Top-Stürmern den besten Wert auf. Der PSG-Torjäger nutzt 25,8 Prozent seiner Gelegenheiten. Barca-Knipser Luis Suárez liegt mit 25,4 Prozent leicht dahinter und dann kommt schon Lewandowski, der 24,8 Prozent seiner Chancen in Tore umwandelt.

Ein kompletter Stürmer

"Seine Effizienz und Kaltschnäuzigkeit sind einzigartig", lobte Bayern-Trainer Kovac seinen Schützling zuletzt.

Zurecht, denn Lewandowski nutzt fast die Hälfte seiner Großchancen. Auch in diesem Wert ist er mit der namhaften Konkurrenz auf Augenhöhe. Mit 46,3 Prozent Großchancenverwertung steht er vor Cavani (44,6), Suárez (43,2) und Karim Benzema (45,4). Ronaldo (49,8) und Sergio Agüero (50,2) kommen auf einen leicht besseren Wert, Harry Kane (55,2) ist am effizientesten.


Was Lewandowski auszeichnet - ohne dass es in diesem Wert vorkommt - ist, wie er seine Tore erzielt. Er ist das, was man einen kompletten Stürmer nennt. 126 Treffer erzielte der Knipser mit rechts. 36 mit links und 33 per Kopf. 15 Tore schoss er aus der Distanz, fünf Freistöße verwandelte er direkt, 28 Elfmetertor kommen hinzu (90 Prozent Trefferquote). In Sachen Vielseitigkeit ist nur ein Spieler ähnlich beeindruckend: Wieder einmal Ronaldo.

Kompletten Artikel lesen: Ist Lewandowski der beste Neuner?
 

Kerpinho

FL-Pate
Teammitglied
Kann sich je nach Tagesform mit Grizmann, Kane und Mbappe um diesen Titel kloppen, wobei letzterer wohl die besseren Perspektiven hat.

Das Ding letzten Samstag würde ich jetzt nicht so hypen. Das war gegen Schalke. Da musst als Stürmer ja schon fast Depressionen bekommen, so allein wie du da im Strafraum bist.
Sicher nicht verkehrt, Bo. Aaaaber...die Konstanz mit der ein Lewa trifft und vor allem seine körperliche Fitness sind schon bemerkenswert, wenn nicht sogar einzigartig.
 

Kaiserkrone90

„Geht's raus und spielt's Fußball.“
Teammitglied
Ich finde ja immer, dass solche Vergleiche hinken.

Dazu ist jeder dieser Spieler auch von anderen Faktoren abhängig. U.a. soll es da ja noch Mitspieler geben :floet:
 

Kaiserkrone90

„Geht's raus und spielt's Fußball.“
Teammitglied
Richtig. Individuelle Klasse bleibt trotzdem das A und O! :fress:

Elf Freude müsst ihr sein!

...und diese ELF sollten möglichst perfekt zueinander passen, dann kann der gemeinsame Wille auch individuelle Klasse egalisieren.

Was ich sagen will: Wir alle sollten einzelne Spieler nicht immer herausheben. Wozu das führt sieht man bei Typen wie CR6+1 oder Neumar :floet:
 

Kerpinho

FL-Pate
Teammitglied
Elf Freude müsst ihr sein!

...und diese ELF sollten möglichst perfekt zueinander passen, dann kann der gemeinsame Wille auch individuelle Klasse egalisieren.

Was ich sagen will: Wir alle sollten einzelne Spieler nicht immer herausheben. Wozu das führt sieht man bei Typen wie CR6+1 oder Neumar :floet:
GERD MÜLLER lacht darüber! :fress: :floet:

tumblr_lv0accwtyt1r6mwuno1_500.jpg


:zwinker3:
 

Kerpinho

FL-Pate
Teammitglied
Aktueller Stand: 19 Tore in 14 Pflichstpielen

Beim nächsten TM-Marktwertupdate erwarte ich ein klares Plus! Mindestens 100 Millionen Euro! :mahnen:
 

Kerpinho

FL-Pate
Teammitglied
Wie alt ist der jetzt...? :floet:

Ronaldo 05.02.1985 - Marktwert 90 Millionen Euro - Tore 19/20: 5 in 10 Spielen

Lewandowski 21.08.1988 - Marktwert 65 Millionen Euro - Tore 19/20: 19 in 15 Spielen

Mit welcher Rechtfertigung? Weil Ronaldo mal Weltfußballer und Top-Torjäger WAR? Geht es nicht IMMER um den STATUS QUO?

:hand:
 

Wuschel

Bekanntes Mitglied
Ronaldo 05.02.1985 - Marktwert 90 Millionen Euro - Tore 19/20: 5 in 10 Spielen

Lewandowski 21.08.1988 - Marktwert 65 Millionen Euro - Tore 19/20: 19 in 15 Spielen

Mit welcher Rechtfertigung? Weil Ronaldo mal Weltfußballer und Top-Torjäger WAR? Geht es nicht IMMER um den STATUS QUO?

:hand:

Weil Ronaldo schon bewiesen hat dass er in KO-Spielen auch mal trifft?
 

der beste

Gesperrt - "Fanlager-Auszeit"
meiste Tore seit 2014...

das dürfte ja wohl Messi sein.
aber wie wir alle wissen läuft Messi hier außer Konkurrenz.
Zur Frage:

der beste Mittelstürmer der Welt ist eigentlich Cristiano Ronaldo. ein paar Wochen können da noch nicht den Unterschied machen. Auch wenn der Vorsprung geringer wird, vor Leuten wie äh... Lewandowski, Kane usw.
aber vor Ronaldo haben sie Angst.
Viele Abwehrspieler wissen sich nur noch so zu helfen, dass sie einen Freistoß in Tornähe verursachen, den Ronaldo dann klären kann. Aber er hat einfach eine ganz andere Aurora wie Lewandowski. Ist praktisch ein Leitwolf.
:Wehe:
 

Sam_Eagle

Mitglied
Timo Werner fehlt nicht mehr viel zur Klasse von Lewandowski. Der Pole ist nur noch im Abschluss und Kopfballspiel leicht überlegen. In allen anderen Bereichen ist Werner schon jetzt besser.
 
Oben