Ist Magath mit seinem Latein bereits am Ende?

Kerpinho

FL-Pate
Teammitglied
Blubb schrieb:
Gut, dass du Gedanken lesen kannst und somit weißt, dass etwas, was wirklich jeder hier im Forum sieht, nur Magath nicht erkennt :lachtot:

Damit wäre Magath wohl der einzige Trainer, der nach solchen Abgängen sich nicht Ersatz wünscht :suspekt: :suspekt: :suspekt:

Aber zum Glück für uns, du kannst ja Gedanken lesen :eek:
Gedanken lesen? :suspekt: Eigentlich muss man, um zu dieser Erkenntnis zu kommen, lediglich diverse Aussagen des Herrn M. lesen :hand: ...

RWG!
 

Blubb

Aktives Mitglied
Kerpinho schrieb:
Gedanken lesen? :suspekt: Eigentlich muss man, um zu dieser Erkenntnis zu kommen, lediglich diverse Aussagen des Herrn M. lesen :hand: ...

RWG!

Die Bayern wollten Michael Ballack aus den eigenen Reihen ersetzen. Felix Magath jedoch denkt da etwas anders:

“Wenn Michael den Verein verlassen sollte, dann fehlt uns ein Spieler, der Verantwortung übernimmt”, sagte Magath. Rein sportlich gesehen könnte der Verlust Ballacks, nicht aber der seiner Persönlichkeit kompensiert werden. “Wir bräuchten dann einen Spieler”, ergänzte Magath, “der mit seiner Einstellung vorneweg marschiert, der respektlos gegenüber der Aufgabe auftritt und seine Kollegen mitreißt.”

Stimmt, daraus liest man ganz klar, dass Magath keinen Ersatz will... ich halte es sogar für viel viel wahrscheinlicher, dass Magath darüber ein Maulkorb auferlegt wurde. Der hatte ja eigentlich ziemlich oft gesagt, dass unbedingt Ersatz her muss. Warum sollte sich das geändert haben??
 
Ich denke die Frage stellt sich ja nun wirklich nicht. Es gibt keinen Trainer der nicht gerne Verstärkungen haben möchte und auch keinen der nicht danach fordert. Besonders ein Magath hat dies auch immer wieder getan, wenn er ab und zu mal was anderes erzählt ist das natürlich auf Druck von Vereinsseite bzw. weil er sich nicht schwach reden will, zurückzuführen.
Aber keiner wird ja ernsthaft glauben das Magath für sich davon ausgeht das er diese Verluste kompensieren kann.
Ihr müsste einfach mal ein bischen Nachdenken, dann wird vieles logischer.
Warum hat Rummenigge den die international hohen Ansprüche zurückgeschraubt? Der Magath wird denen schon gesagt haben entweder ihr investiert ordentlich oder ihr schraubt eure Ansprüche zurück.
Ganz offensichtlich haben sich die Oberen für die zweite Variante entschieden.
 

Blubb

Aktives Mitglied
Bonjour schrieb:
Ich denke die Frage stellt sich ja nun wirklich nicht. Es gibt keinen Trainer der nicht gerne Verstärkungen haben möchte und auch keinen der nicht danach fordert. Besonders ein Magath hat dies auch immer wieder getan, wenn er ab und zu mal was anderes erzählt ist das natürlich auf Druck von Vereinsseite bzw. weil er sich nicht schwach reden will, zurückzuführen.
Aber keiner wird ja ernsthaft glauben das Magath für sich davon ausgeht das er diese Verluste kompensieren kann.
Ihr müsste einfach mal ein bischen Nachdenken, dann wird vieles logischer.
Warum hat Rummenigge den die international hohen Ansprüche zurückgeschraubt? Der Magath wird denen schon gesagt haben entweder ihr investiert ordentlich oder ihr schraubt eure Ansprüche zurück.
Ganz offensichtlich haben sich die Oberen für die zweite Variante entschieden.
Meinte ich ja. Kerps Behauptungen,dass Magath keinen Ersatz haben will im Mittelfeld, sind einfach total unlogisch.
 

TheRealPunisher

Nietzsche-Fan
Interessant das gerade diejenigen, die vor nicht allzu langer Zeit einen M. Ballack teils unter der Gürtellinie kritisiert haben, jetzt am lautesten nach einem Ersatz schreien. Wenn er so schlecht war, wie Ihr damals behauptet habt, solltet Ihr doch froh sein, daß die Pfeife endlich weg ist.... :floet:

Zum Thema verschnupfter Daum kann ich nur sagen, da wird eher Matthäus Greenkeeper in der Allianz Arena, als Daum Trainer beim FCB.

Zum eigentlichen Thema des Threads kann man nicht viel sagen, derselbe Schwachsinn wie ein Großteil der als Kritik verkauften Ballack-Denunzierung.

Scheiß Sommerloch
 

Cashadin

Moderator
Teammitglied
Naja - die mangelnden Superstars kann man Magath sicher nicht vorwerfen. Und ich bin immer noch davon überzeugt dass zumindestens das Ausscheiden im erstem Jahr unter Magath letztlich auch einfach Pech war. Nur mit Guerrero konnte man in London einfach nicht bestehen - das wäre auch unter vielen anderen Trainern schiefgegangen.

Und dann muss man auch klar sagen: 1999 hatte Bayern letztlich auch namentlich einen der stärksten Kader Europas. Da war auch das Finale absolut offen.

Aber - die Unterschiede zwischen Hitzfeld und Magath liegen sicher nicht nur im Kader begründet. Denn Kerp hat vollkommen recht: Bayern wird an der CL gemessen. Und nicht (nur) daran ob man gegen schwächelnde Bremer und Hamburger den Meistertitel holt. Was man Magath dort klar ankreiden muss ist eigentlich dass er es nie geschafft hat seine Taktik mal zu variieren.

Hitzfeld hat 2001 die ganze Grundeinstellung der Mannschaft geändert - und holte den CL Sieg.

Auch dieses in den wichtigen Momenten dasein ist uns ein wenig abhanden gekommen. 2000 - Bremen spielt in München, und Leverkusen in Haching. Und Hitzfeld lässt in den ersten Minuten so Gas geben dass das Spiel in München auch Druck auf das der Leverkusener ausübt. Bei Magath bin ich heute nicht wirklich sauer darauf dass man gegen Chelsea ohne echten Stürmer das Hinspiel vergurkte. Oder dass man in einem gutem Hinspiel gegen Milan noch das 1:1 fing. Ja nichtmal dass man dann ausschied. Sondern eher das miese Spiel in Brügge, als man aus eigener Kraft hätte den Gruppensieg holen können - und nichts geschah.

Sowas passiert. Aber auffällig sind die Unterschiede schon. Unter Hitzfeld wurd man auch gegen Lyon vorgeführt - und gegen Arsenal hat man mal eine Halbzeit lang gar nix gemacht. Aber Hitzfeld konnte auf solche Rückschläge eigentlich immer reagieren - bis auf seine letzten beiden Jahre halt - wobei man auch dort nicht titellos blieb, sondern Hitzfeld auch dort nochmal das Double holte.

Magath hat ohne Frage von den Ergebnissen her sich nichts vorzuwerfen, und den Ottmar will ich nun auch nicht wiederhaben. Aber man muss schon fragen: Wo sind eigentlich seine grossen Momente als Trainer, in denen er mal eine wichtige Entscheidung trifft, taktisch eine Neuerung bringt und die Mannschaft voranbringt.

Die gibts bis jetzt nicht wirklich. In der Transferpolitik muss Magath sich zudem noch ernsthafte Fragen gefallen lassen.

Insofern denke ich schon das Kerpinho recht hat. Diese Saison wird eine für Magath um sich zu bewähren. Weil er nicht weiterkommen wird wenn er das Spielsystem so beibehält nur ohne Ballack.
 

kahnsinn

Triple find ich gut
Cashadin schrieb:
Und dann muss man auch klar sagen: 1999 hatte Bayern letztlich auch namentlich einen der stärksten Kader Europas. Da war auch das Finale absolut offen.

Also das kann man so nicht stehen lassen. :zwinker3:

Das Finale war nicht offen, da haben höhere Kräfte nicht gewollt, dass man nicht schon damals den Titel holte. Ich erinnere an den Heber Scholls, der an den Pfosten ging, ich erinner an den Fallrückzieher Janckers, der an die Latte ging. Chancen von Manu während der regulären Spielzeit? Fehlanzeige. Erst die beiden Eckbälle in der Nachspielzeit führten zu diesem nahezu unglaublichen Spielverlauf. Und das Ganze wohlgemerkt ohne seinen Topstürmer Elber.
 

Cashadin

Moderator
Teammitglied
Jap - ich meinte eher zuvor - vor dem Spiel und vom Kader her.

Da war Bayern absolut zurecht im Endspiel und man hatte tatsächlich einen wenn nicht den stärksten Kader.

Das ist so nicht gegeben aktuell - und darum kann man sicher nicht Magath allein den Vorwurf aufbürden. Der aktuelle Kader ist gut, und hat sicher auch potential - aber ist sicher kein Vergleich zu dem von Hitzfeld in seinen ersten 3-4 Jahren.
 

bauxl

Kanbei
Ich finde die Duskisson zum jetzigen Zeitpunkt mehr als unangebracht. Magath hat mit der Truppe vom Hitzfeld erst mal das aufholen müssen, was Hitzfeld mehr als vernachlässigt hat. Jetzt, im dritten Jahr kann man mit Rücksicht auf WM Nachzügler, eine Wertung vornehmen.

Was war denn unter Hitzfeld nach 2001? Maximal 10 Minuten Fußball pro Spiel, die restliche Zeit wurde gegurkt und der Ball lang und weit nach vorne geballert. Äußerst öde für den Fan.

Unter Magath habe ich da schon einiges mehr gesehen, wenn auch noch nicht das goldene vom Ei, was sich hier einige vorstellen. Ich bin mir ziemlich sicher, daß dieses Jahr spielerisch ein großer Fortschritt stattfinden wird, denn durch den Weggang Ballacks ist das Mittelfeld unberechenbarer für den Gegner.

Nochmals, ich finde die Diskussion unnötig, denn dann hatte in Hitfelds Ära auch viel früher über seine Position diskutiert werden müssen.
 

Cashadin

Moderator
Teammitglied
Sagen wir es so: Das Mittelfeld kann unberechenbarer für den Gegner werden.

Aber letztlich ist Ballack auch selbst ein ziemlich unberechenbarer Spieler gewesen - der immer wieder auch mal ganz vor ins Zentrum ging, auf die Flügel oder auf die 6er Position - aus diesem Grund wird es auch nicht von alleine gehen.

Das bisherige System - einfach nur ohne Ballack wird nicht unberechenbarer sondern statischer sein.

Aber ebend darum ist Magath wohl auch von ganz allein gezwungen etwas zu ändern.
 

kahnsinn

Triple find ich gut
Also unberechenbar war das Mittelfeld letzte Saison schon. Fragt mal die Stürmer, die oftmals ungläubig auf verwertbare Anspiele warteten. :zwinker3:
 

Cashadin

Moderator
Teammitglied
Hehe. Ja, das kann man nicht leugnen. Ich wollte eigentlich damit nur sagen: Es ist zu leicht gedacht zu sagen: Dann spielt halt jetzt Dos Santos für Ballack, und plötzlich sind wir kreativ.

Erstmal ist das Fehlen von Ballack eine fehlende Option, und man wird ein Stück weit berechenbarer. Weil man jetzt halt nicht mehr da einen drin hat der an 17-18 Toren pro Saison beteiligt ist.

Auffällig ist halt auch: Wir haben jetzt im Mittelfeld sehr viele Dribbler. Gestern konnte man das in Japan schön sehen. Prinzipiell wird das Spiel ein wenig hübscher anzusehen, und man versucht verstärkt in den Strafraum zu kommen. Aber alles wird auch ein wenig verspielter, ungeordneter.

Eine mögliche Aufstellung im Mittelfeld wäre ja durchaus:

------------------Hargreaves-------------------
--Karimi---------------------------Schweinsteiger
-------------------Dos Santos------------------

Da fällt schon auf - die gehen alle gern ins Dribbling, und rennen alle sich gern mal fest.

Auf sowas muss man ebend achten.

Aufgefallen ist gestern aber auch: Die Aussenverteidiger werden wieder deutlich besser eingebunden, und das Mittelfeld sieht recht gut gestaffelt aus. Pressing kann man mit diesem Team auf jeden Fall spielen, gerade Karimi und Schweinsteiger waren ziemlich einsatzfreudig.

Auffällig war auch das Santa Cruz und Podolski recht gut Harmonieren können. Was man noch verbessern muss ist vor allem das Verschieben im Offensivdenken. Wenn die offensiven Aussen aus dem Mittelfeld nach vorn gehen muss im Sturm mehr Bewegung sein. Das wurde durch die bis jetzt noch nicht eingespielten Laufwege natürlich verstärkt, und viel dadurch auf. Aber wenn Magath so spielen lässt, dann muss einfach ein Stürmer auch bei den Kombinationen zuvor mitspielen, und darf nicht drinnen im Strafraum bleiben.

Sehr schön zu sehen war dagegen die Bewegung im Mittelfeld, auch wenn man sich wie gesagt zu oft festlief.

Aber um zum Thema zurückzukommen. Ich denke schon dass Magath in der Lage ist das Offensivspiel in eine "Nach-Ballack" Ära zu führen. Muss er schliesslich auch, und wenn man gezwungen ist etwas zu tun dann bleibt man wenigstens konsequent.
 

Blubb

Aktives Mitglied
Ich weiß aber auch, dass man hier im Forum schönen Fußball, der dann nicht ganz so erfolgreich ist, eben auch kritisieren wird. Manche denken sich, dass man da nen Heben umdreht und die Mannschaft spielt schöner und auch erfolgreicher, doch an sich hat man shcon der WM gesehen, dass 3 von 4 Halbfinalisten mit nur einem Stürmer spielen. Auch Bayern hat damals die CL mit nem sehr defensiven Fußball gewonnen und man hat sher viel Mist zusammengespielt. Die Punkte von 2001 würden jetzt normalerweise nicht mal für die CL-Quali reichen und eigentlich wurde 2001 ja auch viel gemeckert über den Fußball, den man zusammengewürgt hat. Hätte Magath mit demselben Fußball wie diese Saison irgendwie den CL-Titel zusammengewürgt, dann würde es in 4 Jahren heißen: "Ja so ne Mannschaft,wie vor 4 Jahren unter Magath, die bräuchten wir". Mit anderen Worten: so im Rückblick, hätte uns der Tick Glück 2001 gefehlt und man wäre am Ende titellos geblieben - man würde nicht von ner Ära Hitzfeld sprechen. 1999 und 2000, da hat man guten Fußball gespielt, 2001 hat man einfach nur mal gewonnen.

Natürlich, dass ist das, was aus nem Trainer nen großen Trainer macht. Aber an sich macht Magath seine Arbeit und das nicht besonders schlecht. Der Fußball ist halt leider Gittes zum abgewöhnen. :frown:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke über die Spielweise von Bayern würde sich keiner so aufregen, wenn bei der Verpflichtung von Magath nicht die Rede davon gewesen wäre, dass die Mannschaft jetzt attraktiven Fußball bieten wird.

Magath wollte ja auch mit einer offensiven Spielweise in seine erste Saison gehen und hat nachdem 1:4 in Leverkusen damals wieder alles über den Haufen geworfen.

Ich denke schon, dass Magath vor einer schwierigen Saison steht, aber ich denke dennoch, dass er noch fest im Sattel sitzt. Selbst wenn Bayern nur dritter wird und in der CL im VF ausscheiden würde, würde er nicht rausfliegen.

Nur wenn es ein ähnliches Ausscheiden in der CL, wie zuletzt geben würde, dann wird es wohl schwarz für ihn aussehen.

Was mich so unheimlich stört, was ich schon oft angesprochen habe, die teilweise seltsame Sichtweise von Magath nach manchen Spielen und was mich unheimlich geägert hat, dass man so locker den Sieg gegen Brügge und damit den ersten Platz in der Gruppe in der CL vergeben hat.

Stattdessen hat man sich damit zufrieden gestellt, dass man gegen Juve zweimal die bessere Mannschaft war, sowas gab es unter Hitzfeld nicht.
 

Tor-Phantom

Roy Makaay
Haas261281 schrieb:
Was mich so unheimlich stört, was ich schon oft angesprochen habe, die teilweise seltsame Sichtweise von Magath nach manchen Spielen und was mich unheimlich geägert hat, dass man so locker den Sieg gegen Brügge und damit den ersten Platz in der Gruppe in der CL vergeben hat.
Das ist halt Magaths Art! :zwinker3: Schlechte Spiele immer schön reden!!!
 

Spekulatius

Gesperrt - "Fanlager-Auszeit"
Zieht es Magath nach Puerto Rico?
Zieht es Felix Magath in die Ferne?
"Ich habe eine Anfrage von Puerto Rico", so der 53-Jährige in einem "Focus"-Interview. Ob er den Job als Sportdirektor im Karibik-Staat übernehmen wird, will Magath in den nächsten vier Wochen entscheiden.
Derzeit könne Magath nur als nebenberuflicher Berater der Nationalmannschaft tätig werden. Wenn sein Vertrag bei Bayern 2008 ende, sei der Teamdirektor-Posten "natürlich" eine ernsthafte Vollzeit-Option, so Magath, dessen Vater gebürtiger Puerto Ricaner ist.

Steht zwar nur bei spott1, aber vielleicht ist mehr dran.
 

Spekulatius

Gesperrt - "Fanlager-Auszeit"
Auf kicker.de steht auch was dazu :eek:

Magath liebäugelt mit Puerto Rico
Felix Magath, Trainer des deutschen Double-Gewinners FC Bayern München, liebäugelt mit einer Aufgabe im Karibikstaat Puerto Rico. Der 53-Jährige hat eine Anfrage vorliegen, den Posten eines Teamdirektors der Nationalmannschaft Puerto Ricos zu übernehmen.


Hat ein Angebot aus Puerto Rico vorliegen: Bayern-Coach Felix Magath.
© imago "Ich habe eine Anfrage von Puerto Rico", bestätigte der 53-Jährige in einem Interview mit dem Nachrichtenmagazin "Focus".

Magath will nach weiteren Gesprächen mit dem Verband "innerhalb der nächsten vier Wochen" eine Entscheidung treffen. Magath hat den FC Bayern München, an dem er noch bis 2008 vertraglich gebunden ist, über das Angebot informiert.

Dabei könnte er sich vorstellen, in den kommenden beiden Jahren nebenberuflich von Deutschland aus als Berater zu arbeiten: "Die eigentliche WM-Qualifikation beginnt ja ohnehin erst im Spätsommer 2008."

Nach seinem Vertragsende beim deutschen Rekordmeister in zwei Jahren sei dann der Teamdirektor-Posten "natürlich" eine ernsthafte Option, meinte Magath. Magath verbringt nicht nur traditionell seinen Urlaub in Puerto Rico, sondern hat auch familiäre Bindungen in den Karibikstaat.

So ist sein Vater in Puerto Rico geboren und lebt auch dort. Deshalb bezeichnet Magath Puerto Rico auch als seine "zweite Heimat".
 

Engel_Aloisius

höflichster FL-User
Nicht allein das Ergebnis des gestrigen Spiels gegen die Blassblauen aus der Grünwalder Gasse veranlassen mich zu dieser Frage, sondern die Tatsache, dass diese Mannschaft trotz Verstärkungen durch einen Nationalspieler keine Tore schiessen kann und trotz gewaltiger Verstärkung in der Hintermannschaft sogar gegen einen Zweitligisten (im Aufbau) reichlich Tore kassiert.
Ich überbewerte Vorbvereitungsspiele ja prinzipiell nicht, jedoch bereits übermorgen kommt zum 1. BL-Spiel Dortmund und die derzeitige Form verspricht nix Gutes.
Natürlich eiß ich, dass die NM-Spieler erst ins Training eingestiegen, aber bei dem Kader, der zur Verfügung steht, darf das nicht allzuviel bedeuten.
Wie schon seit langer Zeit, zweifle ich derzeit umso mehr an der Klasse Magaths.
 
Oben