Ist Platz 5 noch drin?

BOH-Boy

Trunkenbold
Seit heute sage ich JA, vor 4 Wochen hätte ich jeden ausgelacht der so etwas behauptet hätte.

Wir haben aus den letzten 3 Spielen 9 Punkte gegen die direkten Konkurenten geholt, wo ich niemals mit gerechnet hätte. Jetzt stehen 2 lösbare Heimspiele auf dem Programm wo wir Boden gut machen können.

5. Hertha BSC Berlin 50:27 +23 47
6. Hamburger SV 49:45 +4 44
7. Bayer 04 Leverkusen 47:36 +11 43
8. Borussia Dortmund 35:37 -2 41

Hier mal die nächsten beiden Spieltage:

Hertha:
(A) Bremen
(H) Schalke
2 sehr schwierige Spiele, vielleicht 0 Punkte

Hamburg:
(A) Schalke
(H) Rostock
bei den Blauen gibt es für die Hamburger wohl nix zu holen, Rostock braucht jeden Punkt für den Klassenerhalt

Leverkusen:
(A) Freiburg
(H) Bremen
Leverkusen im Moment in einer Formkrise, dennoch rechne ich mit 4 Punkten

BvB:
(H) Bielefeld
(H) Kaiserslautern
6 Punkte sollten möglich seien

In 14 Tagen sehen wir dann weiter.... :schal2:
 

Webchiller

Bekanntes Mitglied
Rang 5 halte ich für ausgesprochen schwierig, aber nicht unmöglich. Das große Glück ist, dass - sollten die Bayern im Halbfinale weiterkommen - bereits der 6. Rang für den Einzug in den Uefa-Cup reichen wird und der wäre durchaus schaffbar.

Schon erstaunlich: Die Mannschaft ist im Moment mental stark wie schon seit Jahren nicht mehr (siehe Spiele gegen Leverkusen und Hamburg). Oder kann sich noch jemand erinnern, wann wir zuletzt alle direkten Konkurrenten im Kampf um ein bestimmtes Ziel allesamt direkt ausschalten konnten - und vor allem auch noch verdient und mit solchen Verletzungssorgen? Selbst in der Meistersaison 2002 gabs gegen die Spitzenteams viel zu wenig Punkte, aber seit dieser Rückrunde sieht das völlig anders aus.

Ich verzichte auf Prognosen, da ich mir damit in der Hinrunde gewaltig die Finger verbrannt habe und in der Rückrunde ohne diese recht gut gefahren bin, aber vom Gefühl her traue ich dem Team nach dem heutigen Sieg auch noch die maximale Punktausbeute für die letzten 6 Spiele zu. Auf Schalke wirds schwer, aber alles andere kann dieses Team im Moment auf jeden Fall packen.
 

DÄN-de-Borussia

Pottkind im Norden
Ganz ehrlich, ich denke wir sollten einfach nur froh sein, dass im Moment alles stimmt.
Natürlich blicke auch ich auf den ach so wichtigen Platz 5 ( man hätte eine ruihige Vorbereitung ohne lästige Spiele irgendwo amEnde von Europa ).
Dennoch denke ich sollten wir nicht zu weit nach vorne schauen. ich fand es auch gut dass die Mannschaft nicht vom ziel UEFA CUP Platz gesprochen hat. Wir sollten nach der Vorrunde froh sein wenn wir in den UI Cup kommen.
Also nächstes Ziel ist es sicher in den UI CUP zu kommen und dann sehen wir weiter. Ich denke Druck ist das letzte was diese Mannschaft jetzt gebrauchen kann.

Trotzdem Platz 5 der Wahnsinn, vor allem nach der Hinrunde.

Zu deiner Ausagngsfrage:
Platz 5 ist natürlich drin, und eigentlich sind jetzt 6 Punkte Pflicht, aber das schönste ist doch ,dass wir endlich wieder FUßBALL SPIELEN
 

Tom Bombadil

Póg Mo Thoin
Hab mal schnell ein paar Statistiken gewälzt. Dabei gehe ich davon aus, dass aufgrund des DFB-Pokals in diesem Jahr Platz sechs zur UEFA_Cup Qualifikation reicht.

Seit Einführung der drei Punkte-Regel genügten zwei Mal 49 Punkte für Platz 6, 1 x 50 Punkte, 1 x 51 Punkte, 1 x 52 Punkte, 3 x 55 Punkte und 1 x 56 Punkte. Mach einen Schnitt von 52,4 Punkten. Ich runde mal großzügig auf, auf 53 Punkte.

Borussia hat momentan 41 Punkte - das würde bedeutet, dass wir noch mindestens 12 Punkte, besser zwei oder drei Punkte mehr aus den verbleibenden sechs Spielen benötigen.

Wenn wir also in den Uefa-Cup wollen, dann müssen wir die nächsten beiden Heimspiele gegen Bielefeld und Kaiserslautern, sowie das Auswärtsspiel in Freiburg gewinnen. Dann fehlen vor den verbleibenden drei Spielen gegen Bremen in Schlacke und gegen Rostock noch mindestens drei Punkte. Rostock müsste zu schaffen sein - die beiden anderen Spiele werden ganz schwierig.

Fazit: wenn es optimal läuft ist sicherlich auch Platz sechs und damit evtl der Uefa-Cup drin. Ich gehe aber davon aus, dass es nicht ganz optimal funktioniert und es am Ende vielleicht nur für Platz sieben oder so reicht, was angesichts der bescheidenden Vorrunde noch ein wirklich gutes Ergebnis wäre... :mahnen:
 

BOH-Boy

Trunkenbold
Webchiller schrieb:
Ich verzichte auf Prognosen, da ich mir damit in der Hinrunde gewaltig die Finger verbrannt habe und in der Rückrunde ohne diese recht gut gefahren bin, aber vom Gefühl her traue ich dem Team nach dem heutigen Sieg auch noch die maximale Punktausbeute für die letzten 6 Spiele zu. Auf Schalke wirds schwer, aber alles andere kann dieses Team im Moment auf jeden Fall packen.

Ich wäre nicht traurig wenn es nicht klappt.

Vor der Saison habe ich Platz 8-12 getippt, in der Winterpause wäre ich mit den Klassenerhalt zufrieden gewesen, und im Februar habe ich um die Existenz des Vereins gebangt.
Und dann geht es plötzlich rasant bergauf :spitze: Im Moment macht es einfach richtig Spaß zu sehen wie sich die Mannschaft von Spiel zu Spiel weiterentwickelt. Es wäre super wenn sie am Ende dafür belohnt wird aber wenn es nicht klappt geht für mich die Welt auch nicht unter.
 

Webchiller

Bekanntes Mitglied
BOH-Boy schrieb:
Ich wäre nicht traurig wenn es nicht klappt.

Vor der Saison habe ich Platz 8-12 getippt, in der Winterpause wäre ich mit den Klassenerhalt zufrieden gewesen, und im Februar habe ich um die Existenz des Vereins gebangt.
Und dann geht es plötzlich rasant bergauf :spitze: Im Moment macht es einfach richtig Spaß zu sehen wie sich die Mannschaft von Spiel zu Spiel weiterentwickelt. Es wäre super wenn sie am Ende dafür belohnt wird aber wenn es nicht klappt geht für mich die Welt auch nicht unter.
Genauso sehe ich das auch!
Es macht soviel Spaß, wieder ein TEAM zu sehen, das auch wirklich in JEDEM Spiel das Gefühl vermittelt, wirklich alles zu geben. Ich will der Mannschaft in der Hinrunde und auch in vielen Spielen der letzten Saison nicht unterstellen, dass sie damals nicht gewinnen wollte, aber jetzt kommt der Eindruck halt auch in Spielen wie gegen Stuttgart rüber, wo man dann auch mal 0-2 verliert. Und letztlich wurde das Team für seinen bedingungslosen Kampf und sogar zusätzlich noch den GESPIELTEN Fußball belohnt.

Ich denke der UI-Cup sollte jetzt schon zu machen sein, einfach deshalb, weil sich das Team selbst für die tolle Arbeit belohnen sollte! UEFA-Cup wäre extraklasse, aber keine Pflicht.
 

DÄN-de-Borussia

Pottkind im Norden
ich habe schon heute während dem Spiel gesagt, dass es wichtig ist das genau diese Mannschaft auch imnächsten Jahr zusammen spielt

Gut einige Veränderung wird es geben, z.B werden wir mit Degen endlich einen gelernten rechtsen Mann für die Vierekette haben.
Dann kann mEtzte in die IV zusammen mit Wörns und Brzenska haben wir da 3 TOP Leute (super Spiel vom jungen Brzenska heute :spitze). Dede links, das passt.

Wichtig wäre es meiner Meinung anch eine gute Ersatzbank zu haben.Und auch im Sturm sollten wir unbedingt nachlegen auch wenn Ebi bleibt. Aber Ewerthon ist für mich nicht der Mann der uns weiter helfen kann. Dafür macht er immer noch zuviele Fehler im Spiel 1:1 , un dvergibt dadurch zuviele Chancen.
 

Kurz-de-Borussia

Dortmunder.
Ich will ja nicht sagen, dass mich dieser Aufwärtstrend genau so überrascht, doch wenn wir mal ehrlich sind ist das momentan nichts anderes als die totale Verwirklung der guten Ansätze zu Beginn der Hinrunde!!! Der einzige Unterschied, dass wir jetzt so stark sind und die Chancen nutzen. Die Mannschaft hat es in der 2. HZ einfach verdient gehabt noch ein Tor zu machen, weil sie nicht nur gekämpft hat sondern diszipliniert Fußball gespielt hat. Die Mannschaft hat immer an ihre Chance geglaubt und wenn ich sehe mit welchem einem Mut und Einsatzwillen diese Spieler, wie Kruska oder Brzenska spielen, dann freut mich das riesig. Natürlich geht bei denen auch noch einiges schief, aber solange die Mannschaft kämpft und sie sich auf das wesentliche konzentriert, so wird dieser Aufwärtstrend so weitergehen. Mir ist nur wichtig, dass wir alle auf dem Boden der Tatsachen bleiben und nicht schon wieder rummeckern, wenn ein Pass mal nicht ankommt.

Momentan passt einfach alles. Das Auftreten der Mannschaft, die Erwartungshaltung und das Verhalten der Fans und die ganze Freude und Liebe, die van Marwijk und Voorn in die Mannschaft stecken. :spitze:
 

Mattlok

Comunio Legende a.D.
Platz 6 ist für aus meiner Sicht, das Maximum.

Bayern, Schalke, Stuttgart, Bremen und Hertha werdet ihr nicht mehr erreichen.

6-8 ist realistisch.
 

Kunke

Fußballliebhaber
Der 6.Platz ist auf jeden Fall möglich, an die vorderen 5 werdet Ihr nicht mehr ran kommen, allein schon wegen dem Torverhältnis braucht Ihr immer 1 Punkt mehr als die Anderen!!! Der 6. wird reichen, daß werden die Bayern schon machen, 2x in Bielefeld werden Sie nicht vergeigen!!!
 

Kerpinho

FL-Pate
Teammitglied
Rein theoretisch ist Platz 5 sicherlich noch drin - keine Frage. Allerdings müsste hierzu, die Konkurrenz aus Berlin, auf der Zielgeraden noch einen Einbruch erleben, während der BVB nahezu alle Spiele gewinnen müsste. Und das ist, gerade unter Berücksichtigung der aktuellen Top-Verfassung der Hertha, dann doch eher unwahrscheinlich. Auch wenn ich dem BVB im Schlußspurt noch einiges zutraue. Zu mehr als Platz 6 wird es letzten Endes allerdings kaum reichen.
Mit ein bißchen Glück reicht aber eben auch schon dieser 6.Platz aus, um nächstes Jahr international mit von der Partie zu sein.

MFG!
 
naja, also wenn man nur mal die hertha betrachtet...
sollten die die nächsten beiden spiele vergeigen und der bvb gewinnen, dann ist man schon punktgleich.
ausserdem denke ich,d ass hertha alles andrere als eine gefestigte mannschaft ist! sie sind ganz stark von marcelinho abhänging. lass mal irgendwas passieren, zb dass er sich verletzt oder dass er ne rote karte bekommt. ich will damit nur sagen, dass berlin meiner meinung nach jeder zeit einbrechen kann!

auch alle andren vereine sind ohne frage zu packen. die form spricht ganz klar für den bvb!
 

Webchiller

Bekanntes Mitglied
Kerpinho schrieb:
Rein theoretisch ist Platz 5 sicherlich noch drin - keine Frage. Allerdings müsste hierzu, die Konkurrenz aus Berlin, auf der Zielgeraden noch einen Einbruch erleben, während der BVB nahezu alle Spiele gewinnen müsste. Und das ist, gerade unter Berücksichtigung der aktuellen Top-Verfassung der Hertha, dann doch eher unwahrscheinlich. Auch wenn ich dem BVB im Schlußspurt noch einiges zutraue. Zu mehr als Platz 6 wird es letzten Endes allerdings kaum reichen.
Mit ein bißchen Glück reicht aber eben auch schon dieser 6.Platz aus, um nächstes Jahr international mit von der Partie zu sein.

MFG!
Dann tritt deinem Team mal in den Arsch, dass der 6. Rang auch reicht! :floet:
Eines der ganz wenigen Spiele in der Saison, in dem ich den Bayern ganz feste die Daumen drücke. Dass ihr mir das ja nicht vergeigt. :hammer:
 

DO4EVER

Pubquiz-Master
Teammitglied
Ähm, also hängt doch nicht nur von Bayern ab oder?

Es reicht doch nur wenn Bielefeld den pokal NICHT holt, denn Bayern, Schalke oder Bremen werden doch sehr wahrscheinlich nen CL oder UEFA-Cup-Platz sichern, ich denke doch dass der 6te es dann noch wird.

Und alle 3 vor uns wurden in den letzten 3 Spielen besiegt, wir ham jetzt 2 Heimspiele und Rostock am 34.

Ich denke dass 10-12 Punkte sehr realistisch sind bis zum Saison-Ende, vielleicht kommt das I-Tüpfelchen wenn wir am 33. dem Bösen in der Halle richtig demütigend die letzten Träume von der Schale zerstören, an einem Tag wie gestern hätten wir die richtig beherrscht. Aber das ist ja noch n bisschen dahin, nur würde das die letzten 6 Jahre schnell vergessen machen. :lachtot:
 

Webchiller

Bekanntes Mitglied
DO4EVER schrieb:
Ähm, also hängt doch nicht nur von Bayern ab oder?

Es reicht doch nur wenn Bielefeld den pokal NICHT holt, denn Bayern, Schalke oder Bremen werden doch sehr wahrscheinlich nen CL oder UEFA-Cup-Platz sichern, ich denke doch dass der 6te es dann noch wird.
Leider schon. Ist der Pokalgewinner bereits für einen internationalen Wettbewerb qualifiziert, so zieht der andere Finalist in den Uefa-Cup ein. So wie Aachen letztes Jahr ...
 
Webchiller schrieb:
Leider schon. Ist der Pokalgewinner bereits für einen internationalen Wettbewerb qualifiziert, so zieht der andere Finalist in den Uefa-Cup ein. So wie Aachen letztes Jahr ...
für welchen fall brechtigt denn nun der 6. platz auf jedne fall für eine teilnahme am uefa-cup?
 
Emmas_linke_Klebe schrieb:
für welchen fall brechtigt denn nun der 6. platz auf jedne fall für eine teilnahme am uefa-cup?

Für den Fall, dass Arminia gegen Bayern verliert ist die Sache gegessen, denn Bremen, Bayern und Schalke sollten ohne Probleme mind. den Uefa Cup Platz erreichen in dieser Saison. Der
6. Platz wird dann Uefa-Cup-Startplatz, der 9. entpsrechend UI-Cup Platz...

Wenn Bielefeld gewinnt, kommt Bielefeld in den Uefa-Cup...
 

RealSyria

***axis of evil***
Also ich habe es hier nicht geschrieben...aber mit dieser Mannschaft muss der BVB unter den ersten sechs stehen...aufgrund der Zwischenfälle wäre schon ein UI Cup Platz am Saisonende eine Genuugtung fürs Team...glaube aber, der BVB wird am Ende noch sechster...und international spielen....wegen der DFB Pokal Konstellation...

außerdem braucht ihr Deutschen den BVB...noch ne Uefa Cup Runde wie dieses Jahr...und die Uefa 5 - Jahreswertung ist im Arsch!

Mein Wunsch

1.VFB :eek:
2.Bayern
3.Bremen :floet:
4.Schalke
5.Hertha
6.BVB

schaun mer mal
 

Webchiller

Bekanntes Mitglied
RealSyria schrieb:
Also ich habe es hier nicht geschrieben...aber mit dieser Mannschaft muss der BVB unter den ersten sechs stehen...aufgrund der Zwischenfälle wäre schon ein UI Cup Platz am Saisonende eine Genuugtung fürs Team...glaube aber, der BVB wird am Ende noch sechster...und international spielen....wegen der DFB Pokal Konstellation...

außerdem braucht ihr Deutschen den BVB...noch ne Uefa Cup Runde wie dieses Jahr...und die Uefa 5 - Jahreswertung ist im Arsch!

Mein Wunsch

1.VFB :eek:
2.Bayern
3.Bremen :floet:
4.Schalke
5.Hertha
6.BVB

schaun mer mal
OK eingeschlagen - damit bin ich einverstanden! :spitze:
 
Oben