Jens Nowotny

neo1968

Anarchist aus Prinzip
Vierter Kreuzbandriss bei Nowotny



Jens Nowotny spielt seit 1996 für Bayer Leverkusen
München/Straubing - Die schlimmsten Befürchtungen von Jens Nowotny haben sich bewahrheitet:

Der Nationalspieler muss nach dem vierten Kreuzbandriss um die Fortsetzung seiner Karriere bangen.

Halbes Jahr Pause

Eine Untersuchung am Montagnachmittag in Straubing ergab, dass das hintere Kreuzband im linken Knie doch gerissen ist.

Der 31-jährige fällt damit voraussichtlich ein halbes Jahr aus und steht dem Werksklub erst zur neuen Saison wieder zur Verfügung.

"Jens wird wieder angreifen"

"Das ist sicherlich bitter für uns, aber vor allem auch für Jens Nowotny", sagte Bayer-Coach Klaus Augenthaler im Gespräch mit Sport1.

"Aber es hilft ja nichts. Wir müssen nach vorne schauen. Der Jens ist erfahren genug. Ich glaube, dass er damit umgehen kann. Jens wird auch dieses Situation überstehen und wieder angreifen."

Nowotny hatte die Verletzung am Samstag im Meisterschaftspiel beim 1. FC Nürnberg (4:2) in der 77. Minute erlitten, als er bei der Landung nach einem Kopfball im Rasen hängen geblieben war.

Callsen-Bracker und Juan gegen Liverpool

Der Ausfall kommt auch deshalb völlig ungelegen, weil die Abwehr nach der Verletzung von Roque Junior ohnehin schon ersatzgeschwächt im Achtelfinal-Hinspiel der Champions League am Dienstag beim FC Liverpool antreten muss.

"Das ist die Chance für einen jungen Spieler wie Jan-Ingwer Callsen-Bracker, der bisher hinten an stand. Jetzt wird es sich zeigen, ob er sich etablieren kann", sagte Augenthaler, der zudem in der Innenverteidigung auf den Brasilianer Juan setzen wird.

"Ich spiele noch mit 42"

Nowotny will seine Laufbahn trotz des erneuten schweren Rückschlags in jedem Fall fortsetzen. "Die Zeit, die ich gefehlt habe, hänge ich hinten dran. Ich spiele noch mit 42", hatte Nowotny noch vor der endgültigen Diagnose dem "kicker" gesagt.

Zu diesem Zeitpunkt bestand noch etwas Hoffnung, denn die erste Kernspintomographie bei Nationalmannschaftsarzt Dr. Josef Schmitt ergab zunächst lediglich eine Kapselverletzung mit Einblutung. Zur Sicherheit wurde allerdings eine weitere Untersuchung anberaumt.

Augenthaler und Völler stärken Abwehrchef den Rücken

Augenthaler glaubt jedenfalls auch an eine Rückkehr. "Sicher kann er noch bis 42 spielen. Die dreivierteljahr Pause bei jedem Riss kann er hinten dran hängen", meinte er leicht ironisch.

Auch Bayer-Sportchef Rudi Völler stärkte dem Pechvogel den Rücken: "Jens ist ein Kämpfer, und er wird sich wieder ranarbeiten."

Karriereende möglich

Doch auch das Ende von Nowotnys Profi-Laufbahn ist möglich, wenn nicht sogar wahrscheinlich. Schon nach seinem letzten Comeback im Sommer 2003 hatten Kritiker mehrfach seine verloren gegangene Schnelligkeit moniert.

Fraglich bleibt daher, ob der Routinier nach der nun folgenden monatelangen Reha noch einmal den Anschluss schaffen wird. Sein Vertrag läuft zwar noch bis 2008, aber Nowotny soll ohnehin nach der Karriere weiter für den Verein arbeiten.


Zweiter Kreuzbandriss im linken Knie

Es ist der zweite Kreuzbandriss im linken Knie, das er sich als 17-Jähriger beim Karlsruher SC 1991 gerissen hatte.

Am 30. April 2002 und bei seinem Comeback am 26. Januar 2003 hatte der Bayer-Kapitän dann im rechten Knie jeweils einen Kreuzbandriss erlitten

Traurig, traurig. Auch wenn ich Nowotny oft hart kritisiert habe, dies ist mehr als bitter.
Gute Besserung Jens Nowontny.

:frown:
 

Ibrox

Torwächter
Hab noch selbst gegen Jens spielen dürfen und wünsch ihm gute Besserung!
nurse.gif
 
B

beribert

Guest
Tut mir Leid für ihn!!

4 Kreuzbandrisse in einer Karriere...... normalerweise verkraftet das niemand.
Wage mal zu prognostizieren, dass er ohne diese Verletzungen sicherlich einer der besten Abwehrspieler der Welt geworden/bzw. über einen längeren Zeitraum hinweg gewesen wäre.
Sollte nicht sein!!!
 

Bayer_No.1

ES LEBE DER EVL
Er wird zurueckkommen, davon bin ich felsenfest ueberzeugt. Er ist immer noch unser wichtigster Verteidiger und ich hoffe mal, dass Roque Junior bald fit wird, am besten sofort damit er gegen Pool spielen kann...auf jeden Fall brauchen wir naechste Saison einen weiteren gestandenen IV.Waere fuer den Godfather of Rueckpass( :lachtot: :lachtot: ) Zivkovic.

Gruß
 

Vatreni

Hrvatska u srcu!
Bayer_No.1 schrieb:
Er wird zurueckkommen, davon bin ich felsenfest ueberzeugt. Er ist immer noch unser wichtigster Verteidiger und ich hoffe mal, dass Roque Junior bald fit wird, am besten sofort damit er gegen Pool spielen kann...auf jeden Fall brauchen wir naechste Saison einen weiteren gestandenen IV.Waere fuer den Godfather of Rueckpass( :lachtot: :lachtot: ) Zivkovic.

Gruß
Kannst ja mal bei den Stuttgartern nachfragen. Im Lager sind einige die ihn gern verkaufen würden :suspekt: Was ist eigentlich mit Roque jr.? Wußte gar nicht das der verletzt ist, hab mich gestern schon gewundert als ich die Aufstellung gesehen habe.
 

Bayer_No.1

ES LEBE DER EVL
Ich weiß selber nicht genau was mit ihm los ist. War aber schon in der Vorbereitung verletzt...Hoffentlich ist er bald wieder fit...

Gruß
 

mucki91

*****
@ bayer no X..... wenn du schon in deiner sig über köln lästerst, machs anständig und ohne rechtschreibfehler....

zum thema: ja, schade.
 

Bayer_No.1

ES LEBE DER EVL
mucki91 schrieb:
... bin ich dein duden? :floet:

Naja Fresse aufreißen und dann doch wieder den Schwanz einziehen...so hammas(kein Rechtschreibfehler, beabsichtigt..) gern. Koelner halt.

Wuensch euch schon mal den Abstieg in der Saison 2005/2006. :spitze:

Gruß
 

Kerpinho

FL-Pate
Teammitglied
Bei allem Respekt vor Nowotny - aber der vierte(!) Kreuzbdandriss in 3 Jahren war dann wohl doch einer zuviel. Ich beziffere die Chancen auf ein Comeback auf allenfalls noch 25%. Zumal, selbst wenn er wieder 100% fit werden sollte, inzwischen jederzeit mit einem erneuten Kreuzbandriss gerechnet werden müsste. Das Knie macht die körperliche Belastung (Profifußball) wohl nicht mehr mit.

MFG!
 

Schabbab

in Therapie
Bin auch der Meinung Nowotny sollte seine Schuhe an die Wand hängen...es ist gelaufen. Jeder weitere Comebackversuch wäre ein Schritt in Richtung drohender Invalidität. Sehr schade für einen der sympathischten und besten Verteidiger der letzten Jahre :frown:
 

Kerpinho

FL-Pate
Teammitglied
Schabbab schrieb:
Sehr schade für einen der sympathischten und besten Verteidiger der letzten Jahre :frown:
Absolut. Ende der 90er Jahre galt Nowotny ja - völlig zurecht - als einer der besten Verteidiger Europas. Kein Wunder das ausländische Topklubs Schlange standen. Arsenal London soll seinerzeit, angeblich, bis zu 40 Millionen Euro geboten haben.

MFG!
 

mucki91

*****
Bayer_No.1 schrieb:
Naja Fresse aufreißen und dann doch wieder den Schwanz einziehen...so hammas(kein Rechtschreibfehler, beabsichtigt..) gern. Koelner halt.

Wuensch euch schon mal den Abstieg in der Saison 2005/2006. :spitze:

Gruß

wo hab ich denn die fresse aufgerissen...?? zügel dich mal n bisschen in deiner wortwahl... das wort colognia gibt es nicht....

ansonsten, alles gute jens nowotny!
 

Turbo

Thorsten
Das ist bitter für Nowotny und ich befürchte fast, dass dieses das Kariereende für den Jens bedeutet. Aber wer wer vllt. kommt er ja doch nochmal zurück. Ich würds ihm auf jedenfall wünschen.
 

Vatreni

Hrvatska u srcu!
I'll be back:
Leverkusen (dpa) - Nationalspieler Jens Nowotny von Bayer 04 Leverkusen hat eine Kreuzband-Operation gut überstanden. «Alles ist wunsch- und ordnungsgemäß verlaufen», erklärte Uli Dost, Pressesprecher des Fußball-Bundesligisten.

Der Eingriff am hinteren Kreuzband des linken Knies war am Montagabend in Bad Griesbach von Prof. Michael Strobel vorgenommen worden. Der 31 Jahre alte Abwehrchef wird noch bis zum 3. März in der Klinik bleiben.

Danach wird er nach Leverkusen zurückkehren und mit der medizinischen Abteilung des Vereins den Plan für die Rehabilitation abstimmen. Nowotny, der sich bereits 1991, 2002 und 2003 Kreuzbandrisse zugezogen hatte, wird voraussichtlich acht Monate ausfallen. Der 45-malige Nationalspieler hatte noch am Rande des Bundesligaspiels der Leverkusener gegen den VfB Stuttgart betont: «Ich komme wieder.»
 
Oben