Willkommen im Fanlager!

Dein letzter Besuch war: Heute um 21:22 Uhr
Beiträge der letzten 24 Stunden/3 Tage anzeigen.
Abonnierte und unbeantwortete Themen auflisten.


Jens Nowotny

Hier finden Sie die Diskussion Jens Nowotny im Nationaler Fußball Forum. Diese befindet sich in der Kategorie Fußball-Foren; Vierter Kreuzbandriss bei Nowotny Jens Nowotny spielt seit 1996 für Bayer Leverkusen München/Straubing - Die schlimmsten Befürchtungen von Jens Nowotny ...


 
Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.02.2005, 18:11   #1
Anarchist aus Prinzip
 
Benutzerbild von neo1968
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 31.08.2004
Ort: Baden
Unglücklich Jens Nowotny

Vierter Kreuzbandriss bei Nowotny



Jens Nowotny spielt seit 1996 für Bayer Leverkusen
München/Straubing - Die schlimmsten Befürchtungen von Jens Nowotny haben sich bewahrheitet:

Der Nationalspieler muss nach dem vierten Kreuzbandriss um die Fortsetzung seiner Karriere bangen.

Halbes Jahr Pause

Eine Untersuchung am Montagnachmittag in Straubing ergab, dass das hintere Kreuzband im linken Knie doch gerissen ist.

Der 31-jährige fällt damit voraussichtlich ein halbes Jahr aus und steht dem Werksklub erst zur neuen Saison wieder zur Verfügung.

"Jens wird wieder angreifen"

"Das ist sicherlich bitter für uns, aber vor allem auch für Jens Nowotny", sagte Bayer-Coach Klaus Augenthaler im Gespräch mit Sport1.

"Aber es hilft ja nichts. Wir müssen nach vorne schauen. Der Jens ist erfahren genug. Ich glaube, dass er damit umgehen kann. Jens wird auch dieses Situation überstehen und wieder angreifen."

Nowotny hatte die Verletzung am Samstag im Meisterschaftspiel beim 1. FC Nürnberg (4:2) in der 77. Minute erlitten, als er bei der Landung nach einem Kopfball im Rasen hängen geblieben war.

Callsen-Bracker und Juan gegen Liverpool

Der Ausfall kommt auch deshalb völlig ungelegen, weil die Abwehr nach der Verletzung von Roque Junior ohnehin schon ersatzgeschwächt im Achtelfinal-Hinspiel der Champions League am Dienstag beim FC Liverpool antreten muss.

"Das ist die Chance für einen jungen Spieler wie Jan-Ingwer Callsen-Bracker, der bisher hinten an stand. Jetzt wird es sich zeigen, ob er sich etablieren kann", sagte Augenthaler, der zudem in der Innenverteidigung auf den Brasilianer Juan setzen wird.

"Ich spiele noch mit 42"

Nowotny will seine Laufbahn trotz des erneuten schweren Rückschlags in jedem Fall fortsetzen. "Die Zeit, die ich gefehlt habe, hänge ich hinten dran. Ich spiele noch mit 42", hatte Nowotny noch vor der endgültigen Diagnose dem "kicker" gesagt.

Zu diesem Zeitpunkt bestand noch etwas Hoffnung, denn die erste Kernspintomographie bei Nationalmannschaftsarzt Dr. Josef Schmitt ergab zunächst lediglich eine Kapselverletzung mit Einblutung. Zur Sicherheit wurde allerdings eine weitere Untersuchung anberaumt.

Augenthaler und Völler stärken Abwehrchef den Rücken

Augenthaler glaubt jedenfalls auch an eine Rückkehr. "Sicher kann er noch bis 42 spielen. Die dreivierteljahr Pause bei jedem Riss kann er hinten dran hängen", meinte er leicht ironisch.

Auch Bayer-Sportchef Rudi Völler stärkte dem Pechvogel den Rücken: "Jens ist ein Kämpfer, und er wird sich wieder ranarbeiten."

Karriereende möglich

Doch auch das Ende von Nowotnys Profi-Laufbahn ist möglich, wenn nicht sogar wahrscheinlich. Schon nach seinem letzten Comeback im Sommer 2003 hatten Kritiker mehrfach seine verloren gegangene Schnelligkeit moniert.

Fraglich bleibt daher, ob der Routinier nach der nun folgenden monatelangen Reha noch einmal den Anschluss schaffen wird. Sein Vertrag läuft zwar noch bis 2008, aber Nowotny soll ohnehin nach der Karriere weiter für den Verein arbeiten.


Zweiter Kreuzbandriss im linken Knie

Es ist der zweite Kreuzbandriss im linken Knie, das er sich als 17-Jähriger beim Karlsruher SC 1991 gerissen hatte.

Am 30. April 2002 und bei seinem Comeback am 26. Januar 2003 hatte der Bayer-Kapitän dann im rechten Knie jeweils einen Kreuzbandriss erlitten

Traurig, traurig. Auch wenn ich Nowotny oft hart kritisiert habe, dies ist mehr als bitter.
Gute Besserung Jens Nowontny.


neo1968 ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 21.02.2005, 18:16   #2
 
Benutzerbild von derMoralapostel
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 01.09.2004
vielleicht sollte er zusammen mit Nia Künzer ein Buch über Reha-Training nach Kreuzbandrissen schreiben
derMoralapostel ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 21.02.2005, 18:50   #3
Torwächter
 
Benutzerbild von Ibrox
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 16.09.2004
Ort: Mannheim
Hab noch selbst gegen Jens spielen dürfen und wünsch ihm gute Besserung!
Ibrox ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 21.02.2005, 18:56   #4
Auswärtsgigant
 
Benutzerbild von pfalzborusse
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 29.09.2004
Schade - hoffentlich bedeutet das nicht das Kariereende für ihn.

Gute Besserung - und viel Kraft fürs Comeback-schinden
pfalzborusse ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 21.02.2005, 19:17   #5
beribert
Gast
 
Tut mir Leid für ihn!!

4 Kreuzbandrisse in einer Karriere...... normalerweise verkraftet das niemand.
Wage mal zu prognostizieren, dass er ohne diese Verletzungen sicherlich einer der besten Abwehrspieler der Welt geworden/bzw. über einen längeren Zeitraum hinweg gewesen wäre.
Sollte nicht sein!!!
  Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 21.02.2005, 19:36   #6
ES LEBE DER EVL
 
Benutzerbild von Bayer_No.1
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 31.08.2004
Er wird zurueckkommen, davon bin ich felsenfest ueberzeugt. Er ist immer noch unser wichtigster Verteidiger und ich hoffe mal, dass Roque Junior bald fit wird, am besten sofort damit er gegen Pool spielen kann...auf jeden Fall brauchen wir naechste Saison einen weiteren gestandenen IV.Waere fuer den Godfather of Rueckpass( ) Zivkovic.

Gruß
Bayer_No.1 ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 22.02.2005, 08:52   #7
Hrvatska u srcu!
 
Benutzerbild von Vatreni
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 01.09.2004
Ort: Hrvatska
Zitat von Bayer_No.1
Er wird zurueckkommen, davon bin ich felsenfest ueberzeugt. Er ist immer noch unser wichtigster Verteidiger und ich hoffe mal, dass Roque Junior bald fit wird, am besten sofort damit er gegen Pool spielen kann...auf jeden Fall brauchen wir naechste Saison einen weiteren gestandenen IV.Waere fuer den Godfather of Rueckpass( ) Zivkovic.

Gruß

Kannst ja mal bei den Stuttgartern nachfragen. Im Lager sind einige die ihn gern verkaufen würden Was ist eigentlich mit Roque jr.? Wußte gar nicht das der verletzt ist, hab mich gestern schon gewundert als ich die Aufstellung gesehen habe.
Vatreni ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 22.02.2005, 17:39   #8
ES LEBE DER EVL
 
Benutzerbild von Bayer_No.1
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 31.08.2004
Ich weiß selber nicht genau was mit ihm los ist. War aber schon in der Vorbereitung verletzt...Hoffentlich ist er bald wieder fit...

Gruß
Bayer_No.1 ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 22.02.2005, 17:55   #9
*****
 
Benutzerbild von mucki91
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 01.09.2004
Ort: Kölle
@ bayer no X..... wenn du schon in deiner sig über köln lästerst, machs anständig und ohne rechtschreibfehler....

zum thema: ja, schade.
mucki91 ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 22.02.2005, 19:50   #10
ES LEBE DER EVL
 
Benutzerbild von Bayer_No.1
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 31.08.2004
Zitat von mucki91
@ bayer no X..... wenn du schon in deiner sig über köln lästerst, machs anständig und ohne rechtschreibfehler....



Die waeren?

Gruß
Bayer_No.1 ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 23.02.2005, 12:11   #11
*****
 
Benutzerbild von mucki91
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 01.09.2004
Ort: Kölle
... bin ich dein duden?
mucki91 ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 23.02.2005, 15:08   #12
ES LEBE DER EVL
 
Benutzerbild von Bayer_No.1
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 31.08.2004
Zitat von mucki91
... bin ich dein duden?

Naja Fresse aufreißen und dann doch wieder den Schwanz einziehen...so hammas(kein Rechtschreibfehler, beabsichtigt..) gern. Koelner halt.

Wuensch euch schon mal den Abstieg in der Saison 2005/2006.

Gruß
Bayer_No.1 ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 23.02.2005, 15:31   #13
Tougher Than The Rest
 
Benutzerbild von Kerpinho
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 02.08.2004
Ort: Unterfranken
Bei allem Respekt vor Nowotny - aber der vierte(!) Kreuzbdandriss in 3 Jahren war dann wohl doch einer zuviel. Ich beziffere die Chancen auf ein Comeback auf allenfalls noch 25%. Zumal, selbst wenn er wieder 100% fit werden sollte, inzwischen jederzeit mit einem erneuten Kreuzbandriss gerechnet werden müsste. Das Knie macht die körperliche Belastung (Profifußball) wohl nicht mehr mit.

MFG!
Kerpinho ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 23.02.2005, 15:46   #14
in Therapie
 
Benutzerbild von Schabbab
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 12.09.2004
Bin auch der Meinung Nowotny sollte seine Schuhe an die Wand hängen...es ist gelaufen. Jeder weitere Comebackversuch wäre ein Schritt in Richtung drohender Invalidität. Sehr schade für einen der sympathischten und besten Verteidiger der letzten Jahre
Schabbab ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 23.02.2005, 15:55   #15
VfB Stuttgart
 
Benutzerbild von Zirkalas
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 01.09.2004
Ort: Miami
Ich wünsche Ihm gute Besserung. Er soll nicht aufgeben!!!
Zirkalas ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 23.02.2005, 16:36   #16
Tougher Than The Rest
 
Benutzerbild von Kerpinho
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 02.08.2004
Ort: Unterfranken
Zitat von Schabbab
Sehr schade für einen der sympathischten und besten Verteidiger der letzten Jahre

Absolut. Ende der 90er Jahre galt Nowotny ja - völlig zurecht - als einer der besten Verteidiger Europas. Kein Wunder das ausländische Topklubs Schlange standen. Arsenal London soll seinerzeit, angeblich, bis zu 40 Millionen Euro geboten haben.

MFG!
Kerpinho ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 24.02.2005, 10:58   #17
*****
 
Benutzerbild von mucki91
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 01.09.2004
Ort: Kölle
Zitat von Bayer_No.1
Naja Fresse aufreißen und dann doch wieder den Schwanz einziehen...so hammas(kein Rechtschreibfehler, beabsichtigt..) gern. Koelner halt.

Wuensch euch schon mal den Abstieg in der Saison 2005/2006.

Gruß

wo hab ich denn die fresse aufgerissen...?? zügel dich mal n bisschen in deiner wortwahl... das wort colognia gibt es nicht....

ansonsten, alles gute jens nowotny!
mucki91 ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 25.02.2005, 12:05   #18
Thorsten
 
Benutzerbild von Turbo
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 08.10.2004
Ort: Siegen
Das ist bitter für Nowotny und ich befürchte fast, dass dieses das Kariereende für den Jens bedeutet. Aber wer wer vllt. kommt er ja doch nochmal zurück. Ich würds ihm auf jedenfall wünschen.
Turbo ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 01.03.2005, 15:47   #19
Hrvatska u srcu!
 
Benutzerbild von Vatreni
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 01.09.2004
Ort: Hrvatska
I'll be back:
Leverkusen (dpa) - Nationalspieler Jens Nowotny von Bayer 04 Leverkusen hat eine Kreuzband-Operation gut überstanden. «Alles ist wunsch- und ordnungsgemäß verlaufen», erklärte Uli Dost, Pressesprecher des Fußball-Bundesligisten.

Der Eingriff am hinteren Kreuzband des linken Knies war am Montagabend in Bad Griesbach von Prof. Michael Strobel vorgenommen worden. Der 31 Jahre alte Abwehrchef wird noch bis zum 3. März in der Klinik bleiben.

Danach wird er nach Leverkusen zurückkehren und mit der medizinischen Abteilung des Vereins den Plan für die Rehabilitation abstimmen. Nowotny, der sich bereits 1991, 2002 und 2003 Kreuzbandrisse zugezogen hatte, wird voraussichtlich acht Monate ausfallen. Der 45-malige Nationalspieler hatte noch am Rande des Bundesligaspiels der Leverkusener gegen den VfB Stuttgart betont: «Ich komme wieder.»

Vatreni ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 28.10.2005, 20:59   #20
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 23.10.2005
Also, ich finde es ect schade, dass Jens aufgehört hat. Er war immerhin ein guter Spieler.

Eure Jenny Nowotny

Jen. No. ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Forum Statistiken

  • Mitglieder: 15,097
  • Themen: 57.913
  • Beiträge: 2.888.207
Aktuell sind 333 Fans auf Fanlager.de aktiv.

Sportwetten

Kontakt

Fußball News Infos