Jetzt mal sachlich

Stan-Kowa

Leide an Islamintoleranz
Ohne Vereinsbrille oder die typisch deutsche Art alles mieszumachen und schlechtzureden.

Seit 2002 hat kein Bundesligateam mehr ein EuropaCupfinale erreicht.
Der letzte Sieg liegt sogar noch ein Jahr weiter zurück.


In dieser Zeit sind 5 spanische Clubs (4 Titel),3 italienische (2 Titel) und 6 englische (2 Titel) im Finale gestanden.
Das wäre auch nicht weiter bedenklich, wenn da nicht auch noch 3 portugiesische (2 Titel),2 französische,2 schottische :suspekt: und 2 russische Vertreter erfolgreicher gewesen wären.
Da stellt sich tatsächlich die Frage wo der deutsche Vereinsfußball anzusiedeln ist.

Nachdem diese Europacup-Saison erfreulich begann,zumindest was den UefaCup anbelangte,ist nach den beiden fast schon peinlichen Niederlagen Bayer Leverkusens und des Meisters FC Bayern München,gegen die Truppe von Zenit St. Petersburg,wieder Ernüchterung eingekehrt.
Dachte man bis zum Viertelfinale noch an ein womöglich rein deutsches Finale,mußte man erkennen,das selbst das Weiterkommen des,diese Saison auch mit internationalen Stars aufgemotzte,FC Bayern München ,eher Glückssache war.

Wenn man bedenkt,das dieser FC Bayern München diese Bundesligasaison nahezu nach belieben dominiert hat und seit Wochen souverän anführt,muß man sich fragen ob der Rest der Liga international wirklich konkurrenzfähig ist.
Gerade bei den Spielen des FC Bayern gegen Getafe und Petersburg meine ich erkannt zu haben,das deutsche Mannschaft gerade im taktischen Bereich Nachholbedarf haben.

Man braucht wohl kein Prophet zu sein,zu behaupten,das auch nächstes Jahr der FC Bayern München haushoher Favorit auf Meisterschaft und DFB-Pokal ist und wohl auch die einzig deutsche Mannschaft sein dürfte ,die die Chance auf ein Viertelfinale eines EuropaCups hat.

Rutten müßte wirklich ein Zauberer sein,wenn er aus dem Kader des FC Schalke 04 mehr machen könnte als Slomka und die Situation des SV Werder Bremen sehe ich das erstemal seit Jahren eher negativ. Man hat wiederholt keinen Titel geholt,was die herausragenden Spieler dieses Teams wohl veranlassen wird eine andere Herausforderung zu suchen,als die die direkte Qualifikation für die Cl zu erreichen oder doch das Entscheidungsspiel machen zu müßen.
Borowski ist schon weg,Diego hadert mit seinem Schicksal und Mertesacker kommt ins Grübeln,was sich anscheinend auch auf seine Leistung auswirkt.
Der HSV ist ohne van der Vaart nichtmal die Hälfte wert und der sucht mit Sicherheit schon außerhalb Deutschlands nach einem Haus für sich und Sylvie.
Der VfB Stuttgart ist einfach noch zu unbeständig und wird meiner Ansicht nach in absehbarer Zeit einige Leistungsträger verlieren.
Kurz...national hat der FC Bayern auf Jahre hinweg keine Konkurrenz zu fürchten,was sich auf das Niveau der Bundesliga,und natürlich auch auf die Spannung,auswirken wird.

Als der FC Bayern vor 2,3 Jahren ne Klatsche gegen den AC Mailand kassierte sprach Uli Hoeness davon,das man nicht auf Augenhöhe sei und versprach Investitionen. Die wurden nun getätigt.

Die nächste Saision scheint für mich mitentscheidend zu sein,ob wenigstens der FC Bayern im Konzert der Großen mithalten kann. Und da ich Jürgen Klinsmann nicht gerade für den grßen Taktiker halte,habe ich meine Zweifel das es gelingen wird.
Denn das gerade Taktik immer wichtiger zu sein scheint,konnten wir durch das Auftreten des FC Sevilla,Zenit Petersburgs,Getafes und auch des FC Liverpool,die personell wohl kaum stärker besetzt sind als der FC Bayern,erleben.
 

Kerpinho

FL-Pate
Teammitglied
Dein Kommentar kommt einem Abgesang auf die Bundesliga gleich. Und das Schlimme daran ist, dass wir dem - rein argumentativ betrachtet - kaum etwas entgegensetzen können. :frown:

Aber nicht nur auf internationaler Ebene sind die Auftritte deutscher Mannschaften, nicht selten, als bieder und zweitklassig zu bewerten.
Auch auf nationaler Ebene wird zunehmend unprofessioneller (Amateurkick...) Sport geboten.
Ich für meinen Teil könnte jetzt spontan vielleicht gerade einmal drei Spiele - wohlgemerkt aus der gesamten Bundesligasaison (!) - nennen, die mir positiv (gebotene, sportliche Darbietung beider Teams) in Erinnerung bleiben werden.

Besserung ist nicht in Sicht...
 

Stan-Kowa

Leide an Islamintoleranz
Dein Kommentar kommt einem Abgesang auf die Bundesliga gleich. Und das Schlimme daran ist, dass wir dem - rein argumentativ betrachtet - kaum etwas entgegensetzen können. :frown:

Aber nicht nur auf internationaler Ebene sind die Auftritte deutscher Mannschaften, nicht selten, als bieder und zweitklassig zu bewerten.
Auch auf nationaler Ebene wird zunehmend unprofessioneller (Amateurkick...) Sport geboten.
Ich für meinen Teil könnte jetzt spontan vielleicht gerade einmal drei Spiele - wohlgemerkt aus der gesamten Bundesligasaison (!) - nennen, die mir positiv (gebotene, sportliche Darbietung beider Teams) in Erinnerung bleiben werden.

Besserung ist nicht in Sicht...


Der FC Bayern hat,wenn der Gegner mitgespielt hat,national auch einige recht ansehnliche Spiele abgeliefert.
Aber gegen taktisch disziplinierte und/oder sehr defensiv aufgestellte Teams tuen sie sich übergebühr schwer. Da fehlt meines Erachtens ein kreativer,torgefährlicher Mittelfeldspieler. Ribery ist für mich eher sowas wie ein Außenstürmer.
Wenn ich jetzt von dem angeblichen Interesse an Gattuso höre,frage ich mich was das bzw. der soll?? :suspekt:

Hier...gerade gefunden...für den Spinner gar nichtmal so schlecht. :floet: :zwinker3:

Lieber FC Bayern,
Double statt Triple – trotzdem herzlichen Glückwunsch.

Ich weiß, Eure Seele war krank vor Sehnsucht und Verlangen nach dem Triple. Die Schönsten in Europa und in der Bundesliga wolltet Ihr sein. Die Glückwünsche zum Double klingen wie falsches Lob, frei nach Schneewittchen: Ihr seid zwar die Schönsten hier, aber hinter den sieben Bergen sind Manchester United, Barcelona, Arsenal, Chelsea, Real schöner als Ihr. Der FC Bayern ist Miss Germany, Miss Universum sind andere.

Ihr habt das Maul zu weit aufgerissen. Ihr hättet den Wortball flacher spielen und keine falschen Hoffnungen wecken sollen.

Der Vereinsfußball in Deutschland ist in Europa zweite Liga. Bayern hat 70 Millionen für Luca Toni und Franck Ribéry bezahlt. Bayern müsste noch mal 100 Millionen ausgeben für das Mittelfeld. Wie groß einmal Bayern wird, wird also eine Frage des Geldes sein. Aber es gab einmal eine Zeit, da waren die Bayern noch Bayern. Beckenbauer, Schwarzenbeck, Sepp Maier, Gerd Müller. Das war der FC Bayern ohne Geld – und er gewann alles.

Sie waren elf Freunde – Bayern. Das gibt es nicht mehr.

Herzlichst


Ihr F. J. Wagner
 

Vatreni

Hrvatska u srcu!
Ihr habt das Maul zu weit aufgerissen. Ihr hättet den Wortball flacher spielen und keine falschen Hoffnungen wecken sollen.
Muahahaha! Irgendwie kam das Wort "Triple" den Journalisten wesentlich öfter über die Lippen als den Vereinsverantwortlichen.
Bayern hat 70 Millionen für Luca Toni und Franck Ribéry bezahlt.
:nachdenk: Die beiden haben 36 Mio. zusammen gekostet. Was labert der senile alte Mann da?
 

hans-wurst

@sitzplatzjubler
Hätte Bayern (oder Bremen in ihrer stärksten Zeit) immer UEFA-Cup gespielt, wären sie möglicherweise auch ins Finale eingezogen. Von daher kann man mMn die zwei Wettbewerbe nicht in einen Topf schmeissen.

Oder verlängern wir die Liste um 3-5 Jahre und schon schaut das gar nicht mehr sooo schlecht aus. Klar ist die Bundesliga nicht die stärkste Liga in Europa. Aber sie ist, mit Ausnahme von Bayern, oftmals mit die spannendste. Letztes Jahr der Abstiegskampf (von Platz 10-18) hatte was. Der Kampf um die internationalen Plätze hat auch immer was. Wenn das alles auf ein bisschen höherem Niveau stattfinden würde, wäre es natürlich schöner, aber sooo schlimm ist das alles jetzt auch nicht. Ich kann damit leben.


wurst
 

netzGnom

Schlaumeier
Hier...gerade gefunden...für den Spinner gar nichtmal so schlecht. :floet: :zwinker3: Aber es gab einmal eine Zeit, da waren die Bayern noch Bayern. Beckenbauer, Schwarzenbeck, Sepp Maier, Gerd Müller. Das war der FC Bayern ohne Geld – und er gewann alles.

Sie waren elf Freunde – Bayern. Das gibt es nicht mehr.
Sorry, der Mülleimer wäre für einen solchen Kommentar noch zu nobel.
 

Kerpinho

FL-Pate
Teammitglied
@ Stan: die paar guten Spiele zu Saisonbeginn sind für mich kein Maßstab (mehr). Das waren Ausnahmen. Und die bestätigen, beim FCB noch mehr als andernorts, die Ausnahme.
 

hans-wurst

@sitzplatzjubler
:nachdenk: Die beiden haben 36 Mio. zusammen gekostet. Was labert der senile alte Mann da?

Ganz davon abgesehen haben wir für Hargreaves und Santa Cruz auch fett Kohle kassiert. Das Transferdefizit liegt diese Saison auch nicht sooo viel höher als sonst, z.B. mit Podolski, van Buyten (!!!) etc. ein Jahr früher...


wurst
 

Kerpinho

FL-Pate
Teammitglied
Wenn das alles auf ein bisschen höherem Niveau stattfinden würde, wäre es natürlich schöner, aber sooo schlimm ist das alles jetzt auch nicht. Ich kann damit leben.


wurst
Ich hingegen nur noch bedingt. Mich kotzt diese zunehmende, spielerische Armut der Liga einfach nur noch an. Die Partien BVB-FCN und WOL-FCB waren erst mal die letzten Würgekicks die ich mir in dieser Saison reingezogen habe. Muss ich nicht mehr haben...
 

hans-wurst

@sitzplatzjubler
Ich hingegen nur noch bedingt. Mich kotzt diese zunehmende, spielerische Armut der Liga einfach nur noch an. Die Partien BVB-FCN und WOL-FCB waren erst mal die letzten Würgekicks die ich mir in dieser Saison reingezogen habe. Muss ich nicht mehr haben...

Dann schau Dir nächste Saison Bolton - Wolverhampton an, das ist bestimmt sooo viel toller :suspekt:


wurst
 

Kerpinho

FL-Pate
Teammitglied
Naja, bei uns trifft dies eben, in der Regel, noch nicht einmal (mehr) auf die vermeintlichen :024: "Topmannschaften" zu :fress: :frown: ...
 
was war daran jetzt sachlich ?

solange man niederlagen gegen st petersburg für peinlich hält muss man über das niveau der buli nicht diskutieren, denn solange schätzt man es ohnehin falsch ein

wenns ned zuviel mühe macht schau dir die bayernspiele vom donnerstag und sonntag nochmal an und achte darauf, was die schiris in diesen spielen machen - achte nicht auf zu gunsten oder gegen bayern achte nur darauf, was abgepfiffen wird und was nicht

die bundesliga verkommt immer mehr zur operettenliga - zweikämpfe sind unerwünscht
´
die bundesligaspieler, gleich welcher verein, stehen in den internationalen spielen immer mal wieder da und schauen den schiri völlig verdutzt an, warum der nicht gepfiffen hat - über sowas haben wir früher gelacht, wenn das rumänische oder ungarische mannschaften gemacht haben

die bundesliga ist zweikampstechnisch und konditionell nicht auf der höhe

taktisch sind gerade die von dir angeführten bayernspiele gegen zenit und getafe kein beleg für rückständige taktik, da bayern gegen zenit in 4 von 3 halbzeiten ein chancenplus hatte und gegegn getafe in 4 von 4 halbzeiten mehr chancen erspielte

die defizite liegen eindeutig darin, dass in der bundesliga die zweikämpfe sofort abgepfiffen werden und somit selbst spieler, die erst eine saison hier sind immer mehr an durchstezungsvermögen verlieren

in der bundesliga wird weder genügend individuell auf die positionen bezogen traniert, noch werden zweikämpfe derart, wie sie international notwendig und üblich sind, traniert und praktiziert - woher sollen die spieler es dann können ?

ab dem 1/4 finale in den internationalen wettbewerben würde ein schiri, der wie innerhalb der buli üblich, pfeifft wohl ein sauerstoffzelt brauchen, weil er alle 20 sekunden pfeiffen müsste

wenn der dfb davon nicht endlich wegkommt, kann die bundesliga startrainer und weltklassespieler verpflichten, soviel sie will, da könnte auch ein milliardär 500 millionen in einen verein deiner wahl, ja selbst bayern münchen pumpen, man würde trotzdem nicht die cl oder den uefapokal gewinnen können
 

drunkenbruno

Keyser Söze
Mit Klose, Jansen, Breno, Sosa und Schlaudraff sind es mehr als 70 Mio €!

Transferdefizit lockere 40+X Mios.....so ganz unrecht hat der Franz nicht.... :zwinker3:
 

Stan-Kowa

Leide an Islamintoleranz
Herrlich wie sich die meisten Bayernfans äußern. :lachtot:

Da kann ich 100 Jahre alt werden.....diese emotionale Hirnaktivität werde ich nie nachvollziehen können. :hammer:
 

Vatreni

Hrvatska u srcu!
Mit Klose, Jansen, Breno, Sosa und Schlaudraff sind es mehr als 70 Mio €!

Transferdefizit lockere 40+X Mios.....so ganz unrecht hat der Franz nicht.... :zwinker3:
Die erwähnt der Kerl aber nicht. Er suggeriert dass so viel für zwei Spieler ausgegeben wurde. Für alle Verpflichtungen stimmts, aber ausgegeben hat man letztlich auch nur ca. 45 Mio. Angesichts Transfersummen in anderen Ländern eigentlich ein Klacks. Siehe Manchester City, Tottenham u.ä.
 
Oben