kicker-Rangliste: 7 Neue in der Weltklasse!

kahnsinn

Triple find ich gut
Bessere Spieleröffnung, mehr Ballkontakte, bessere Zweikampfwerte, mehr Erfolg mit seinem Team, gute Passquote...such dir was raus.


Was nützen Dir gute Zweikampfwerte wenn er dann, wenn es darauf ankommt, wie so oft hinterherläuft und gar nicht in den Zweikampf kommt? Genau das wird ihm doch angekreidet, genau das ist doch der wesentliche Unterschied zu einem Boateng.
 

kahnsinn

Triple find ich gut
Ja nur das übliche inhaltslose Gefasel. "Ginter ist besser als Lahm", einfach mal so in den Raum stellen ohne jegliche Begründung. Der Kicker hat sich zumindest anscheinend mit der Thematik auseinandergesetzt. Ob das nun gut geworden ist oder nicht weiß ich nicht.


Lahm hat sicherlich alles andere als eine tolle Hinrunde gespielt, für seine Verhältnisse. Das schlimme daran ist, dass er selbst jetzt noch der beste deutsche Außenverteidiger ist, auch wenn der Abstand aufgrund des Nachlassens seiner eigenen Leistung etwas kleiner geworden ist.
 
Dass die Noten der Redakteure fragwürdig sind, ist glaube ich unbestritten.
Oft werden einzelne Vereine vom selben Redakteur benotet... wenn nun ein Redakteur zu besseren Noten tendiert als ein anderer, wird das Ergebnis schon verfälscht.
Zudem könnte ich mir vorstellen, dass Hummels eben zuletzt sehr genau beobachtet wurde und deshalb streng bewertet wird. Ein Dominique Heintz beispielsweise steht gar nicht im Fokus. Am Ende eines Spiels fragt man sich sicher nicht selten: Wie hat er eigentlich gespielt? Köln kein Gegentor... hmm, geben wir ihm ne 2.

Ich kann nur nochmal sagen: ich finde das System von SPON sehr interessant, die die Bewertungen nur noch anhand von Daten (ohne subjektive Eindrücke) vornehmen.
 

Adi Preißler

Zweitnick
Betrachtet man die Bewertung des kickers, ergibt sich bei den Topspielern Position Abwehr folgendes:

18. Hummels mit einem Notendurchschnitt von 3,27

Rechnet man da die Außenverteidiger noch weg, dann sind da immer noch mindestens 12 besser bewertet.


Ja, das stimmt. Allerdings hat es beim kicker oft genug Ranglisten gegeben, deren Reihenfolge von der Liste der Notenbesten abwich. Eigentlich ist das sogar immer so.
 
Lahm hat sicherlich alles andere als eine tolle Hinrunde gespielt, für seine Verhältnisse. Das schlimme daran ist, dass er selbst jetzt noch der beste deutsche Außenverteidiger ist, auch wenn der Abstand aufgrund des Nachlassens seiner eigenen Leistung etwas kleiner geworden ist.

Er hat solide gespielt und steht nicht zu Unrecht da oben. Er schwamm in dieser hervorragenden Mannschaft mit. Ich habe nicht mehr dass Gefühl, dass der die Mannschaft trägt wie einst. Aber vllt irre ich. Lahm fiel mir auf jeden fall weit weniger auf als früher.
Ginter dagegen hat absolut überrascht und hatte Anfangs phänomenal viele Torbeteiligungen. Er hat defensiv vllt mehr falsch gemacht als lahm, aber das liegt eben auch im Defensivverbund insgesamt, der BVB nicht immer perfekt funktionierte.

Wenn ich es richtig verstanden habe, haben die Kicker-Redakteure mit 14:11 dafür gestimmt, dass Lahm n Tick besser war als Ginter.
daraus muss man nun wirklich keinen großen Leistungsunterschied ausmachen. Beide haben eine gute Hinrunde gespielt. Der eine hat damit sehr überrascht, von dem anderen erwartet man es ganz einfach. Subjektiv kann daraus natürlich bei vielen den Eindruck entstehen, dass der Überraschungsspieler besser gewesen sei. Das mag man doch keinem übelnehmen.
 

kahnsinn

Triple find ich gut
Ja, das stimmt. Allerdings hat es beim kicker oft genug Ranglisten gegeben, deren Reihenfolge von der Liste der Notenbesten abwich. Eigentlich ist das sogar immer so.


Hättest Du oder der Verein etwas davon, würde Hummels ein paar Plätze weiter oben stehen? Das ist doch absoluter Kokolores - wenn Du ehrlich bist, dann weißt Du das auch selber, dass Hummels - nicht nur in dieser Hinrunde - schon seit längerer Zeit nicht die Qualität auf dem Platz bringt, die man ihm gerne andichtet. Elegante Pässchen zu spielen, das reicht nicht.
 

kahnsinn

Triple find ich gut
Er hat solide gespielt und steht nicht zu Unrecht da oben. Er schwamm in dieser hervorragenden Mannschaft mit. Ich habe nicht mehr dass Gefühl, dass der die Mannschaft trägt wie einst. Aber vllt irre ich. Lahm fiel mir auf jeden fall weit weniger auf als früher.
Ginter dagegen hat absolut überrascht und hatte Anfangs phänomenal viele Torbeteiligungen. Er hat defensiv vllt mehr falsch gemacht als lahm, aber das liegt eben auch im Defensivverbund insgesamt, der BVB nicht immer perfekt funktionierte.


Solide zu spielen ist schon mal eine Grundvoraussetzung bei einem Verteidiger. Ginter gelangen vor allem zu Beginn der Saison einige Scorer Punkte, welches seine EInstufung als Verteidiger sicherlich positiv pusht. Ein Außenverteidiger hat allerdings andere Prioritäten.

Der Vergleich mit Lahm hinkt so oder so, da Lahm die Position oftmals gar nicht gespielt hat und im Mittelfeld eingesetzt wurde.
 

Adi Preißler

Zweitnick
Hättest Du oder der Verein etwas davon, würde Hummels ein paar Plätze weiter oben stehen? Das ist doch absoluter Kokolores - wenn Du ehrlich bist, dann weißt Du das auch selber, dass Hummels - nicht nur in dieser Hinrunde - schon seit längerer Zeit nicht die Qualität auf dem Platz bringt, die man ihm gerne andichtet. Elegante Pässchen zu spielen, das reicht nicht.

Mir persönlich ist es vollkommen egal, an welcher Stelle der kicker-Rangliste Hummels steht und wer laut kicker besser oder schlechter war. Ich freue mich, dass er beim BVB spielt und ich hoffe, dass er das weiterhin tut.
 
Ginter gelangen vor allem zu Beginn der Saison einige Scorer Punkte, welches seine EInstufung als Verteidiger sicherlich positiv pusht. Ein Außenverteidiger hat allerdings andere Prioritäten.
Ansichtssache. ich sehe das anders. Die Denke, dass ein Verteidiger fürs verteidigen zuständig ist, ist in etwa zu beschränkt wie zu sagen, dass 4-4-2 aufm Papier muss man auch so auf dem Platz wiederfinden (die Diskussion kam neulich mal auf)...
Im Endeffekt geht es doch um den Wert für die Mannschaft. Wie sehr hat der Spieler geholfen Punkte zu sichern? Viele Scorerpunkte sind ein deutlicher Hinweis darauf, dass der Anteil gewichtig ist. Die Position ist dabei nicht so wichtig, gerade wenn es sich um einen Außenverteidiger handelt, der bei eigenem Ballbesitz eher ein Außenstürmer wird...
Aber natürlich können auch Spieler ohne oder mit wenig Scorerpunkten sein wertvoll sein, da sich nicht alles messen lässt.
 

atreiju

Bekanntes Mitglied
Teammitglied
Für mich, der alle Gladbachspiele gesehen hat, kommt Oscar Wendt viel zu schlecht weg, der war keinen Deut schwächer als der Fips oder Ginter und in jedem Fall stärker als Korb, der vor ihm steht, weil er auch in den ersten 5 Spielen solide bis gut gespielt hat.
 

Stan-Kowa

Leide an Islamintoleranz
Für mich, der alle Gladbachspiele gesehen hat, kommt Oscar Wendt viel zu schlecht weg, der war keinen Deut schwächer als der Fips oder Ginter und in jedem Fall stärker als Korb, der vor ihm steht, weil er auch in den ersten 5 Spielen solide bis gut gespielt hat.

Stimmt...prima Saison des Schweden der mich an ein Duracell-Häschen erinnert.
 

Quincy

Ice-Fisher
Für mich, der alle Gladbachspiele gesehen hat, kommt Oscar Wendt viel zu schlecht weg, der war keinen Deut schwächer als der Fips oder Ginter und in jedem Fall stärker als Korb, der vor ihm steht, weil er auch in den ersten 5 Spielen solide bis gut gespielt hat.

Wendt hat, soweit ich das beurteilen kann, sicher super gespielt. Der Unterschied zu Fipsi ist vielleicht die Erfahrung und Flexibilitaet. In beiden sehe ich Fipsi (noch) vorne, aber vor allem in seiner Bedeutung fuer das Spiel der Bayern. Fipsi ist, aehnlich wie Xabi, oft unscheinbar aber doch extrem wichtig in der Faehigkeit das Spiel zu stabilisieren und von hinten/rechts zu lenken.

Alles subjektiv, aber darum quatschen wir hier doch.
 

atreiju

Bekanntes Mitglied
Teammitglied
Wendt hat, soweit ich das beurteilen kann, sicher super gespielt. Der Unterschied zu Fipsi ist vielleicht die Erfahrung und Flexibilitaet. In beiden sehe ich Fipsi (noch) vorne, aber vor allem in seiner Bedeutung fuer das Spiel der Bayern. Fipsi ist, aehnlich wie Xabi, oft unscheinbar aber doch extrem wichtig in der Faehigkeit das Spiel zu stabilisieren und von hinten/rechts zu lenken.

Alles subjektiv, aber darum quatschen wir hier doch.

Ich habe kein Problem, dass Lahm vor ihm eingeordnet wird, Gründe lassen sich da immer finden, je nach dem, welche Schwerpunkte man setzt. Ich hätte ihn halt zu Ginter und Lahm in die gleiche Kategorie gesteckt. Auf keinen Fall hinter Korb, auch wenn dieser sich ebenfalls verbessert hat, vor allem offensiv, dafür aber defensiv deutlich mehr Schwächen offenbarte als Wendt.

Wendt hat einige entscheidende Tore und Torvorbereitungen gehabt, über seine Seite hat Gladbach (auch dank des Verbundes mit Johnson) deutlich weniger Gegentore kassiert. Er ist taktisch klug, wenn auch da sicher hinter einem Lahm anzusiedeln. Auffallend ist aus meiner Sicht, die Borussia-Bilanz, wenn Gladbach mit beiden, Wendt und Johnson, spielen konnte und ohne einen der beiden (Johnson).
 

borat

Prophet
Wendt hat, soweit ich das beurteilen kann, sicher super gespielt. Der Unterschied zu Fipsi ist vielleicht die Erfahrung und Flexibilitaet. In beiden sehe ich Fipsi (noch) vorne, aber vor allem in seiner Bedeutung fuer das Spiel der Bayern. Fipsi ist, aehnlich wie Xabi, oft unscheinbar aber doch extrem wichtig in der Faehigkeit das Spiel zu stabilisieren und von hinten/rechts zu lenken.

Alles subjektiv, aber darum quatschen wir hier doch.

Lahm hat in der Saison sehr viel Scheiß zusammengespielt, zb. gegen Schalke. Der spielt einer seiner schwächeren Saisons bisher.
 

Stan-Kowa

Leide an Islamintoleranz
Ich habe kein Problem, dass Lahm vor ihm eingeordnet wird, Gründe lassen sich da immer finden, je nach dem, welche Schwerpunkte man setzt. Ich hätte ihn halt zu Ginter und Lahm in die gleiche Kategorie gesteckt. Auf keinen Fall hinter Korb, auch wenn dieser sich ebenfalls verbessert hat, vor allem offensiv, dafür aber defensiv deutlich mehr Schwächen offenbarte als Wendt.

Wendt hat einige entscheidende Tore und Torvorbereitungen gehabt, über seine Seite hat Gladbach (auch dank des Verbundes mit Johnson) deutlich weniger Gegentore kassiert. Er ist taktisch klug, wenn auch da sicher hinter einem Lahm anzusiedeln. Auffallend ist aus meiner Sicht, die Borussia-Bilanz, wenn Gladbach mit beiden, Wendt und Johnson, spielen konnte und ohne einen der beiden (Johnson).

Favres Vermächtnis Johnson als LM aufzustellen.
Jetzt bilden der offensiv denkender LV Wendt und der defensiv denkende LM Johnson ein Spitzenduo.
 
Oben