Köppel raus?

Ich weiß auch nicht, ob eine Trainerentlassung die richtige Lösung ist.
Vor der Saison wäre ich mit Platz 8 sehr zufrieden gewesen.

Auch wenn man in keinem Spiel über 90 Minuten überzeugt hat und die Mannschaft diese Saison eigentlich mehr durch Glück (4 nicht gegebene Elfmeter gegen uns, 2 wichtige Eigentore des Gegners) als durch Können in der oberen Tabellenhälfte steht, bin ich doch seit Sonntag sehr enttäuscht.

Diese Leistung hat einfach zu sehr an die letztjährigen Gladbacher Auswärtsleistungen erinnert und das, obwohl es keinen Grund dafür gab so ängstlich aufzutreten, schließlich ist der Vorsprung nach unten doch sehr groß gewesen.
 

Kerpinho

FL-Pate
Teammitglied
Das, gerade in Gladbach, viel Wert auf ansprechenden/attraktiven Fußball geboten wird, könnte - in der Tat - H.Köppel zum Nachteil gereichen.
Denn für Offensivfußball stand der gebürtige Schwabe noch nie - zumindest nicht als Trainer.
Letzten Endes sollte das, bisherige, recht erfolgreiche Abschneiden der "Fohlen", seine Fußballphilosophie jedoch legitimieren.
Erst recht, wenn ich da an das kurzzeitige Engagement eines "Weltklassetrainers" wie D.Advocaat denke...

MFG!
 

ammian

Aktives Mitglied
Fresh Prince schrieb:
also Rangnick würde mir schon einfallen

Rapolder würde ich auch noch dazu zählen, aber die Frage ist, ob sich ein namhafter Trainer den Schleudersitz im BP überhaupt noch antun würde. :mahnen:
Am liebsten wäre mir ohnehin eine zünftige Siegesserie! :zwinker3:
 

Kerpinho

FL-Pate
Teammitglied
Rapolder? Imho einer der am meisten überschätzten Trainer in Deutschland. WO sind denn die großen Erfolge der "grauen Eminenz"? Und WO hat er wirklich einmal langfristig gearbeitet/Erfolg gehabt?
Richtig! Nirgends...

MFG!
 

ammian

Aktives Mitglied
Kerpinho schrieb:
Rapolder? Imho einer der am meisten überschätzten Trainer in Deutschland. WO sind denn die großen Erfolge der "grauen Eminenz"? Und WO hat er wirklich einmal langfristig gearbeitet/Erfolg gehabt?
Richtig! Nirgends...

MFG!

Die Art und Weise, wie er in Bielefeld mit beschränkten Mitteln eine schlagkräftige truppe aufgebaut hat, die zudem noch ansehnlichen Fußball gespielt, hat mir schon imponiert. In Köln sah die Sache natürlich anders aus! :fress:
 

Fresh Prince

Sportdirektor der FFL NM
Teammitglied
ammian schrieb:
Die Art und Weise, wie er in Bielefeld mit beschränkten Mitteln eine schlagkräftige truppe aufgebaut hat, die zudem noch ansehnlichen Fußball gespielt, hat mir schon imponiert. In Köln sah die Sache natürlich anders aus! :fress:
sehe ich ein wenig anders
Rapolder hat davon gelebt das Buckley widererwartend in den ersten 22 Spielen ne Menge Tore geschossen hat
und das Buckley ne Eintagsfliege war hat er am Ende dieser Saison und nun auch in Dortmund gezeigt

In Bielefeld kamen zu Rapolders Zeiten einige glückliche Sachen zusammen
 
Kerpinho schrieb:
Rapolder? Imho einer der am meisten überschätzten Trainer in Deutschland. WO sind denn die großen Erfolge der "grauen Eminenz"? Und WO hat er wirklich einmal langfristig gearbeitet/Erfolg gehabt?
Richtig! Nirgends...

MFG!


100% agree

Der hatte doch nur die schöne Zeit in Bielefeld und das wars. Da hat er aber auch von der Aufstiegseuphorie und den Glücksgriffen mit Owomoyela und Buckley profitiert.
Außerdem wurde Bielefeld in dem Jahr auch vom Verletzungspech verschont, so dass Rapoldi da in Ruhe arbeiten konnte.

Man hat doch gesehen, wie er mit seiner Idee des "Konzeptfußballs" scheitert, wenn er nicht die richtigen Spieler hat.

Er sollte vielleicht lernen ein System nach dem vorhandenen Spielermaterial auszurichten und nciht umgekehrt.

Ich würde den Winfried Schäfer oder den Christoph daum gerne in MG sehen.
 
Wie wahr, wie wahr....2 Spiele verloren und schon wird schon wieder über eine Entlassung vom Trainer diskutiert. Mennoooo

Aussage von Waschbärbauch
@kerp: nach oben wirds für gladbach sicher nicht mehr gehen... können sie den platz halten, wäre das ein riesen erfolg

Warum eigentlich nicht, wir haben noch einige Spiele vor uns....wir haben gerade mal 2 Spiele hinter uns....
ja und Dusel gehört halt auch zum Fußball...

Ich sehe erst einmal alles positiv....ich mag halt diese Schwarzseherei überhaupt nicht...
 

ammian

Aktives Mitglied
BORUSSIAQUEEN schrieb:
Warum eigentlich nicht, wir haben noch einige Spiele vor uns....wir haben gerade mal 2 Spiele hinter uns....
ja und Dusel gehört halt auch zum Fußball...

Ich sehe erst einmal alles positiv....ich mag halt diese Schwarzseherei überhaupt nicht...

Das tun hier vermutlich alle Borussen, aber nach dem Artikel bei seitenwahl hatte ich eben den Eindruck, dass das Eis für Köppel schon wieder beginnt, dünner zu werden. Von daher kann eine Trainerdiskussion schneller auf uns zukommen als manche denken. :mahnen: Köppel ist halt - auch wenn ich das für den Menschen Horst K. bitter finde, von Anfang an eine Notlösung gewesen, die in der Hinrunde Erfolge feiern konnte, die wohl keiner für möglich gehalten hätte.
Habt ja alle recht: Für morgen hoffen wir mal das Beste! :hand:
 

Kaiserkrone90

„Geht's raus und spielt's Fußball.“
Teammitglied
Verstehn könnte ich es nicht. Was soll das eig, den vorher umjubelten Trainer wegen den beiden letzten Spielen in Frage zu stellen? Da steigt wohl einigen die Erwartungshaltung, auf Grunde der Tabellensituation in den Kopf?
Wer ernsthaft an glorreiche intern. Auftritte denkt, der sollte sich das letzte Heimspiel gegen den FCB vor Augen führen.
Immer langsam mit den jungen Fohlen :zwinker3: und dem Trainer die Zeit die er braucht.
 

Balla

Spielmacher
Kerpinho schrieb:
Markige Worte. Inwiefern ist die Kritik berechtigt? Kannst Du dies, abgesehen von der doch sehr spekulativen Meinung, dass mit dem Kader mehr drin sein müsste, etwas konkretisieren?

PRO Köppel! :spitze:

RWG!

Ich seh bei ihm kein System, keine klare Linie. Rafael im offensiven Mittelfeld und Broich auf der Bank versauern lassen.
Köppel ist einfach ein Trainer von gestern und seine bisherige Karriere spricht auch nicht unbedingt für ihn. Wie sagte der Franz mal, ich verstehe die Spieler von heute nicht mehr, die mit ihren Computersachen. So ist es auch bei Köppel meiner Meinung nach.
Sie sind 8. was auch nicht so super ist, schließlich waren Keller, Zé Antonio, Sonck, Neuville und Broich gute Neuzugänge, dazu der talentierte Jansen. Und dann ist Strasser Kapitän :eek: (das sollte mich für meinen Landsmann eigentlich freuen :zwinker3: )
Stan Kowa hat es gesagt, die Gladbacher hatten auch Glück und das ist jetzt vorbei und man sieht wieviel Köppel der Mannschaft wirklich bringt.
Und er hat einem unserer Lieblingsspieler kaum eine Chance gegeben, auch wenn wir in dem Fall zu wenig über die Hintergründe wissen.
 
seitenwahl.de schrieb:
...Da Jeff Strasser am Mittwoch gegen Schalke 04 gelbgesperrt fehlen wird, darf man bereits gespannt sein mit welch wirrem Experiment der Trainer dann kostbare Punkte achtlos ris- und somit die eigentlich gute Ausgangsbasis torpediert.
Frage mich gerade was 'rispediert' oder 'risdiert' bedeutet. Vielleicht kanns mir hier einer erklären
 
Kaiserkrone90 schrieb:
Verstehn könnte ich es nicht. Was soll das eig, den vorher umjubelten Trainer wegen den beiden letzten Spielen in Frage zu stellen? Da steigt wohl einigen die Erwartungshaltung, auf Grunde der Tabellensituation in den Kopf?
Wer ernsthaft an glorreiche intern. Auftritte denkt, der sollte sich das letzte Heimspiel gegen den FCB vor Augen führen.
Immer langsam mit den jungen Fohlen :zwinker3: und dem Trainer die Zeit die er braucht.

Es geht hier doch nicht um die letzten beiden Spiele.
Die ganze Saison hat sich Horschtl ja schon solche Dinge geleistet.
Wir könnnen nur 4-4-2 spielen, das sollte er so langsam mal verstehen.
Und wenn ein Rafael plötzlich als OM spielt mit einer Mannschaft, die er nicht kennt, kann ich das einfahc nicht nachvollziehen.

In der Hinrunde hatten wir Glück und das scheint jetzt abhanden gekommen zu sein.
Ich finde es sehr schade um Horst aber wenn wir die nächsten beiden Spiele verlieren, wird Pander wohl nicht mehr anders reagieren können. Dann hätten wir in den letzten 12 Spielen nur 1 Sieg geschafft. Es wäre schon sehr schade um die gute Ausgangssituation.
 

pfalzborusse

Auswärtsgigant
dr.doolittle schrieb:
Ich würde den Winfried Schäfer oder den Christoph daum gerne in MG sehen.
Aber bitte nur auf der Tibüne :floet:

Mit Rapolder könnte ich mich in zwei Jahren auch anfreunden..

Hey was soll diese Diskussion.

Obwohl Borussia spielerisch selten überzeugte, muß man doch den Vergleich zu den vorangegangenen Spielzeiten sehen - richtig Rettung in letzter Minute.

Ich kann mich noch an die Diskussionen vor der Saison erinnern, da wären alle mit einer Saison ohne Abstiegsängste zufrieden gewesen - und nun.

Wir haben bisher genauso eine Saison gespielt.

Gegen diese Gegner wurden in der Vorrunde auch nur ein Punkt geholt.
 

Fresh Prince

Sportdirektor der FFL NM
Teammitglied
habe auch nicht verstanden warum er weder Broich noch (den im Monent hochgehandelten) Polanski läßt ... sondern nen Stürmer der gerade gekommen ist

und wenn man mal die beiden glücklichen Siegen (Bremen und Frankfurt) abzieht, möchte ich nicht unbedingt auf die Tabelle schauen
 
pfalzborusse schrieb:
Aber bitte nur auf der Tibüne :floet:

Mit Rapolder könnte ich mich in zwei Jahren auch anfreunden..

Hey was soll diese Diskussion.

Obwohl Borussia spielerisch selten überzeugte, muß man doch den Vergleich zu den vorangegangenen Spielzeiten sehen - richtig Rettung in letzter Minute.

Ich kann mich noch an die Diskussionen vor der Saison erinnern, da wären alle mit einer Saison ohne Abstiegsängste zufrieden gewesen - und nun.

Wir haben bisher genauso eine Saison gespielt.

Gegen diese Gegner wurden in der Vorrunde auch nur ein Punkt geholt.

Dass wir spielerishc nicht überzeugen, stört mich ja nicht mal. Dafür ist die Qualität des Kaders einfach noch nicht gut genug.
Dass wir nicht konstant spielen ist auch ok, weil die Mannschaft bisher ja nur den Abstiegskampf kannte, aber wenn man die Möglichkeit hat in den internationalen Wettbewerb vorzustoßen (und das ist dieses Jahr so einfach wie lange nicht mehr, weil sich alle Mannschaften gegenseitig die Punkte wegnehmen und die ersten vier davonziehen) dann sollte man das auch versuchen zu erreichen.
Das Saisonziel soll ganz klar ein Mittelfeldplatz bleiben.

Das ist ja auch alles schön und gut aber ich verstehe diese Experimentiererei einfach nicht.
Als wir die Serie von 3 Siegen in Folge aufgebaut hatten, haben wir jedes Spiel mit annährend derselben taktischen Ausrichtung gespielt.
Ich frage mich nur, warum Horst das alles über den Haufen wirft und anfängt zu experimentieren....
Das kann er gerne machen, wenn wir gerettet sind und nur noch um die goldene Ananas spielen.
 

Wuschel

Bekanntes Mitglied
Irgendwie seltsam wie schnell die Ansprüche scheinbar in die Höhe schnellen... :suspekt:
Gladbach steht so gut wie lange nicht mehr da und der am Ende der letzten Saison und in der Rückrunde so gefeierte Trainer steht trotzdem in der Kritik?
Mal ganz davon abgesehen, dass beide Spiele in der Rückrunde nicht gegen die leichtesten Gegner waren. Gegen einen FC Bayern mit einem Schokoladentag und irgendwie war es doch auch klar, dass auch bei WOB mal wieder bessere Spiele grade jetzt mit einem Trainerwechsel kommen würden...
So unnormal finde ich die 0 Punkte nun nicht.
Sicher ist Köppel nun nicht das Paradebeispiel für einen modernen Trainer, sondern eher altbacken, aber auch mit solchen kann man Erfolg haben.

Man kann sich seine Probleme auch selbst machen... :floet:
 

ammian

Aktives Mitglied
MSGKnicks schrieb:
Irgendwie seltsam wie schnell die Ansprüche scheinbar in die Höhe schnellen... :suspekt:
Gladbach steht so gut wie lange nicht mehr da und der am Ende der letzten Saison und in der Rückrunde so gefeierte Trainer steht trotzdem in der Kritik?

Wirklich unumstritten war Köppel in Gladbach eigentlich nie. Der Erfolg hat eben nur manches überdeckt. Außerdem geht es nicht um den augenblicklichen Punktestand, sondern vor allem um die Art und Weise, wie die beiden Spiele verloren wurden. Beim Bayernspiel konnte man sich noch darauf rausreden, dass Bayern eine Übermannschaft ist, wobei das 3:1 für die Gladbacher doch eher schmeichelhaft war. Wenn man aber in Wolfsburg verliert, ohne in 90 Minuten eine einzige echte Torchance zu haben, muss man sich doch langsam Sorgen machen. :mahnen:
Ich bin auch schon gespannt, mit welchem taktischen Schmankerl ich morgen im BP wieder verwöhnt werde: Neuville auf der Bank, Kahe als IV, wer weiß? :floet:
 
ammian schrieb:
Wirklich unumstritten war Köppel in Gladbach eigentlich nie. Der Erfolg hat eben nur manches überdeckt. Außerdem geht es nicht um den augenblicklichen Punktestand, sondern vor allem um die Art und Weise, wie die beiden Spiele verloren wurden. Beim Bayernspiel konnte man sich noch darauf rausreden, dass Bayern eine Übermannschaft ist, wobei das 3:1 für die Gladbacher doch eher schmeichelhaft war. Wenn man aber in Wolfsburg verliert, ohne in 90 Minuten eine einzige echte Torchance zu haben, muss man sich doch langsam Sorgen machen. :mahnen:
Ich bin auch schon gespannt, mit welchem taktischen Schmankerl ich morgen im BP wieder verwöhnt werde: Neuville auf der Bank, Kahe als IV, wer weiß? :floet:

Keller in den Sturm, Keller in den Sturm, Keller, Keller, Keller in den Sturm *sing*
 
Oben