Konkurenzkampf - Bayern gegen BVB oder BVB gegen Bayern

Nun steht heute ziehmlich viel in der Presse die sich auf diese Threadüberschrift beziehen und einiges könnte man ausdiskutieren.
Da einige hier sehr sachliche Kommentare loslassen finde ich das sehr interessant.

Ich werfe mal nun einiges hier herein was heute in dieses Zusammenhang geschrieben wurde.

Laut einer Umfrage ist der BVB nicht so beliebt wie der FC Bayern München

Obwohl Borussia Dortmund die letzten zwei Jahre mehr Erfolg hatte als der deutsche Rekordmeister, hat man noch nicht so viele Fans.
Das Forschungsunternehmen "Sport+Markt" hatte eine Umfrage gestartet.
26 Prozent der Fußballanhänger in Deutschland sind dem FC Bayern zugetan. Borussia Dortmund kommt nur auf 17 Prozent.
Überaschend ist das im Osten der Republik mit 27 Prozent der BVB beliebter ist als in jeder anderen Region.

Quelle: Umfrage: FCB beliebter als BVB | *Fußball | Bundesliga | SPORT1.de*


Der FC Bayern München belegt in der Klubrangliste den zweiten Platz

Wieder nur 2. ! Aber .......

Die Münchner haben den zweiten Rang geholt. Nur der FC Barcelona ist noch besser.
Der Deutsche Meister Borussia Dortmund (32,865) belegt den 60. Rang,

Quelle: Klubrangliste: Der FC Bayern klettert in Europa auf Rang zwei - Goal.com
 
Zuletzt bearbeitet:

veltins_vom_fass

augmentiert
@1:
Der FC Bayern wird als größter, erfolgreichster und insbesondere medienpräsentester Verein bundesweit IMMER mehr Fans haben als welcher andere deutsche Verein sonst. Bemerkenswert in dem Zusammenhang, wie wirkungsvoll das Dortmunder Sauberkuschelimage neue Fans anlockt, wobei ein Gutteil der in diesen Umfragen befragten Fans "ihre" Vereine gerne mal wechseln - je nach Erfolg und Medienpräsenz. Immerhin: vor drei Jahren war der BvB in Bezug auf Fananzahl sicherlich noch hinter Schalke oder Bremen.
Dennoch: den FC Bayern mit seinen knapp 200.000 Mitgliedern und seiner unvergleichlichen Medienpräsenz wird Dortmund auf Sicht nicht einholen können.

@2:
In einer Rangliste, die sich ausschließlich auf die internationalen Erfolge der letzten 5 (?) Jahre reduziert, ist es vollkommen normal, dass Bayern weit vorne in der Liste steht, während der BvB unter ferner liefen auftaucht. Auch das wird sich relativieren, wenn Dortmund mal 1-2 erfolgreichere Jahre im internationalen Geschäft haben wird.

Man könnte es natürlich auch kurz machen:
da wurden zwei Statistiken bemüht, in denen Bayern klar vor Dortmund steht. Und was soll uns das jetzt sagen?
 
G

g.P.

Guest
Allgemein sind haben wir Bayern zwar mehr Fans und sind quantitativ sicher beliebter, aber wir Borussen sind dafür natürlich leidenschaftlicher und im Einzelnen mit sehr viel mehr Liebe und Leidenschaft dabei....
 
Was mir daran gefällt ist das der BVB Schalke überholt hat, den es war garnicht solange her das dies anders war.
Der andere Punkt ist das ich auch nix dagegen hätte das auch andere aus BVB Sicht mal etwas reinposten was für den BVB spricht.
Ok vieleicht kommt wieder mal die zwei letzten Meisterschaften oder das stümperhafte Auftreten der Bayern im Pokalfinale.
Aber das meine ich nicht. Mir geht es darum was für Möglichkiten hat der BVB um dem FC Bayern mit Nachhaltigkeit Paroli zu bieten.
Bis jetzt hat sich jeder Verein verzockt. Wobei ich mir bei Watzke keine Sorgen machen.
 

DO4EVER

Pubquiz-Master
Teammitglied
Ist den ganzen Hoeness', Statistikern und Threaderöffnern mal in den Sinn gekommen, dass man in Dortmund gar nicht der "neue FC Bayern" sein WILL?
 
Wer behauptet den das ?
Ziel eines Vereines ist doch möglich viele Titel zu holen und wirtschaftlich sich perfekt weiter zu entwickeln. Hat der BVB etwa andere Ziele ?
 
G

g.P.

Guest
Wer behauptet den das ?
Ziel eines Vereines ist doch möglich viele Titel zu holen und wirtschaftlich sich perfekt weiter zu entwickeln. Hat der BVB etwa andere Ziele ?

Wir möchten unsere Vereinsseele nicht hergeben. Wir haben das in der Ära Niebaum bereits einmal getan und es war sehr schmerzhaft, diese wieder zu erlangen. Titel ja, aber dafür wir selbst bleiben, mit unseren Spielern, die sich voll mit dem Verein identifzieren. Das kann man als Bayern-Fan nicht nachvollziehen...
 
Das ist eine Unterstellung die nur jemand mit Scheuklappen daherreden kann.
Die sich mit den Verein voll identifizieren ? So wie Lewandowski und Kagawa? Ob bei den Bayern, Hannover, Wolfsburg oder den BVB ist vollkommen egal , dort gibt es Spieler die sich im Verein hochgearbeitet haben und sich idndifizieren aber auch solche die auf Arbeit gehen, aber die müssen nicht anders sein.
Mach die Augen auf. Ich bin seit 44 jahren FC Bayern Fan und glaub mir ihr habt eure angebliche Verkörperung nicht alleine gebucht.
 
G

g.P.

Guest
Das ist eine Unterstellung die nur jemand mit Scheuklappen daherreden kann.
Man nicht persönlich werden hier!


Ob bei den Bayern, Hannover, Wolfsburg oder den BVB ist vollkommen egal , dort gibt es Spieler die sich im Verein hochgearbeitet haben und sich idndifizieren aber auch solche die auf Arbeit gehen, aber die müssen nicht anders sein.
Ihr nennt das auf Arbeit gehen. Wir nennen das malochen! Das ist einfach nicht vergleichbar. Wenn man sich unter Tage nicht auf die Kumpels 100% verlassen konnte, ist man drauf gegangen. Das prägt. Wenn man ausm Berg raus war, ist jeder wieder heim zu Frau und Kind, aber im Bergwerk (und jetzt aufm Platz) waren die Kumpels die einzige Familie!
Das ist nichts gegen München, aber ihr kommt aus der Landwirtschaft, da kann auch ein einzelner Bauer dicke Kartoffeln ernten und die teuer verkaufen, das ist einfach was anders.


Mach die Augen auf. Ich bin seit 44 jahren FC Bayern Fan und glaub mir ihr habt eure angebliche Verkörperung nicht alleine gebucht.
Ich bin fast nem halben Monat halber BVB-Fan und glaub mir, das haben wir!
 
Ihr seid ganz schön fies, G-Punkt und P-Punkt.
Wobei - jetzt wird mir erst der ganze Nick deutlich.

Der G-Punkt symbolisiert das weibliche, zickige, bayuwarische und der P-Punkt das männlich, markante, ruhrpöttische.
Und wenn der G-Punkt nicht richtig stimuliert wird, wird der P-Punkt sauer.
Und wenn der P(rostata)-Punkt nicht richtig stimuliert wird, wird der G-Punkt zickig.

Welch hartes, zerrissenes Leben Ihr führen müsst :frown:
 
Ich bin nicht aus München bzw. aus Bayern. Und jetzt kommt der Lacher, Meine Familie zumindest aus vergangner Generation war beim Braunkohleabbau.
Seit einen halben Monat ein halber BVB Fan: Erfolgsfan ?

Sorry persönlich wollte ich nicht werden !!!!!
 
G

g.P.

Guest
Ich bin nicht aus München bzw. aus Bayern.
Wieso bist du dann Bayern-Fan?

Und jetzt kommt der Lacher, Meine Familie zumindest aus vergangner Generation war beim Braunkohleabbau.
Dann solltest du vielleicht auch Borusse werden.


Seit einen halben Monat ein halber BVB Fan: Erfolgsfan ?
ja



Sorry persönlich wollte ich nicht werden !!!!!
Entschuldigung angenommen!
 
G

g.P.

Guest
Ihr seid ganz schön fies, G-Punkt und P-Punkt.
Wobei - jetzt wird mir erst der ganze Nick deutlich.

Der G-Punkt symbolisiert das weibliche, zickige, bayuwarische und der P-Punkt das männlich, markante, ruhrpöttische.
Und wenn der G-Punkt nicht richtig stimuliert wird, wird der P-Punkt sauer.
Und wenn der P(rostata)-Punkt nicht richtig stimuliert wird, wird der G-Punkt zickig.

Welch hartes, zerrissenes Leben Ihr führen müsst :frown:

Das ist mir jetzt ein wenig zu weit hergeholt. De facto ist zu wenig los im Abendgeschäft, da landen meine überschüssigen Energien hier...
 
@g.P.

zu 1. Weil ich den FC Bayern liebe !
zu 2. Nein , warum ? Wetten das alle eure Fans nicht Bergleute sind ;)
zu 3. das ist traurig
zu 4. perfekt !
 
Oben