Länderspiel: Deutschland vs. Norwegen

Wie geht's aus?


  • Umfrageteilnehmer
    21
  • Umfrage geschlossen .

Kronkorken

Qualitäts-Spätzle
Das Problem mit der mangelnden Vorbereitungszeit hatten aber alle Mannschaften die gestern gespielt haben. Ebenso dass man sich zwei Monate nicht mehr gesehen hat. Manche sogar noch länger. Also das aufzuführen ist irgendwie Quatsch weils alle betrifft. Und wenn man jetzt nicht gespielt hätte wäre wieder ein Monat vergangen bis zum nächsten Treffen. Hätte es das dann besser gemacht?

Ich hab doch schon angedeutet, dass das Spiel unter völlig verschiedenen Voraussetzungen angepfiffen wurde.
Für die Norweger war es etwas Besonderes gegen die "großen Deutschen" spielen zu dürfen. Es besteht die Möglichkeit Geschichte zu schreiben (erste Sieg seit ??? Jahren gegen Deutschland), da sind die Spieler top motiviert. Ein wenig vergleichbar ist das mit Freundschaftsspielen der Bundesligisten in der Saisonvorbereitung. XY spielt gegen einen unterklassigen Verein. Für den einen ist es ein nichtssagendes Trainingsspiel, für den anderen quasi das größte Spiel der Vereinsgeschichte. Vielleicht nicht ganz so krass, aber durchaus vergleichbar waren die Voraussetzungen gestern Abend.

Ich glaube ich habe meinen Standpunkt inzwischen ausreichend dargestellt.
Da's gerade nicht schneit (sogar die Sonne scheint :spitze:), geh ich jetzt ne Runde laufen...
 

jens

Giovane forever!
Obwohl ich von dem Spiel nichts gesehen habe hier meine Analyse:
Kaum eine Mannschaft ist so abhängig von 100%igem Einsatz wie Deutschland. Während sich andere Nationen hie und da mit Kreativität und Spielwitz retten können kann das eine deutsche Mannschaft nie. Kein Wunder, wenn von Kindesbeinen an der Spielwitz auf Kosten von System- und Positionvorgaben abtrainiert wird.
Stelle 11 untrainierte Scholls auf den Platz und es fallen wenigsten auch eigene Tore.
 

gary

Bekanntes Mitglied
Ich hab doch schon angedeutet, dass das Spiel unter völlig verschiedenen Voraussetzungen angepfiffen wurde.
Für die Norweger war es etwas Besonderes gegen die "großen Deutschen" spielen zu dürfen. Es besteht die Möglichkeit Geschichte zu schreiben (erste Sieg seit ??? Jahren gegen Deutschland), da sind die Spieler top motiviert. Ein wenig vergleichbar ist das mit Freundschaftsspielen der Bundesligisten in der Saisonvorbereitung. XY spielt gegen einen unterklassigen Verein. Für den einen ist es ein nichtssagendes Trainingsspiel, für den anderen quasi das größte Spiel der Vereinsgeschichte. Vielleicht nicht ganz so krass, aber durchaus vergleichbar waren die Voraussetzungen gestern Abend.

Ich habe nichts vom Spiel gesehen, außer dem Ergebnis und den letzten Beiträgen hier auch noch nichts darüber gelesen, weiß also nicht, ob die Norweger tatsächlich so viel einsatzfreudiger waren.

Grundsätzlich bezweifle ich aber mal, dass die Herren Pedersen, Riise und Co es sozusagen als ein Highlight ihrer Karriere angesehen haben, ein Testspiel gegen Beck, Özil (denen es ja vermutlich auch nicht an Motivation gemangelt hat...) und Co. zu bestreiten, auch wenn sie möglicherweise mehr Einsatz als etliche oder vielleicht auch alle deutschen Spieler gezeigt haben.
Irgendwie erinnert mich der Beitrag ein wenig an das sinngemäße „die haben sich nicht angestrengt, aber wehe, wenn die ernst machen“ an anderer Stelle :zwinker3:
 

neo1968

Anarchist aus Prinzip
Nun, ich habe mir diesen Kick zumindestens mal 75 Minuten angetan.

Und wenn mir eins aufgefallen ist, dann die Tatsache, daß man mit Spielverhinderern wir Frings und Ballack, gegen einen Gegner der mit 11 Mann hintendrin steht nichts ausrichten kann.

Damit wir uns richtig verstehen: Ich schätze Spielertypen wie Frings und Ballack, aber gegen solche Gegner wie Norwegen, wo man schnell und direkt spielen muß, wo Laufbereitschaft gefragt ist, sollte man nicht auf die beiden setzen, da beide das Spieltempo eher verschleppen als es zu beschleunigen.
 

Stan-Kowa

Leide an Islamintoleranz
Wieviele gute Länderspiele der dt. NM habt ihr seit der WM 2006 gesehen.....2....oder waren es sogar 3???

Das Spiel in Tschechien und das Spiel gegen Portugal fallen mir ein. Sonst war das mau bis mies.
Da liegt der Verdacht nahe,das es Klinsmann gelungen war eine Team auf den Punkt in Form zu bringen,das getragen durch die Euphorie Gastgeber zu sein, über sich hinauswuchs.

Da ist nix zu erkennen von dem geforderten und gewünschten schnellen Fußball. Im Gegenteil.....den meisten dt. Spielern scheinen die technischen Fähigkeiten zu fehlen einen solchen Ball überhaupt zu spielen und taktisch ist das zumeist hilflos bis armselig.
Dazu kommt,das ich ein Problem auf die Dt.NM zukommen sehe,was es so lange nicht mehr gegeben hat........ein Torwartproblem.

Ich prophezeie der Deutschen Nationalmannschaft ein relativ frühes Ausscheiden bei der WM 2010....spätestens Viertelfinale ist Schluss.
 

netzGnom

Schlaumeier
Wieviele gute Länderspiele der dt. NM habt ihr seit der WM 2006 gesehen.....2....oder waren es sogar 3???

Das Spiel in Tschechien und das Spiel gegen Portugal fallen mir ein. Sonst war das mau bis mies.
Da liegt der Verdacht nahe,das es Klinsmann gelungen war eine Team auf den Punkt in Form zu bringen,das getragen durch die Euphorie Gastgeber zu sein, über sich hinauswuchs.

Oder der Verdacht liegt nahe, dass Löw doch nicht der angebliche Spiritus Rector des Teams war, als der er nach Klinsmanns Abschied gerne bezeichnet wurde.
 

Stan-Kowa

Leide an Islamintoleranz
Oder der Verdacht liegt nahe, dass Löw doch nicht der angebliche Spiritus Rector des Teams war, als der er nach Klinsmanns Abschied gerne bezeichnet wurde.

Ins Halbfinale sind schon andere Kaliber als Deutschland bei ner "Heim-WM" gekommen.
Vlt. sollte man das auch nicht zu hoch hängen.


Man hat mit Ecuador und Costa-Rica zwei der vlt. schwächsten Teams der gesamten WM in der Gruppe gehabt und hat dann gegen die Schweden eine HZ gezaubert. Gegen Argentinien ist man mit viel Glück und wohl auch durch einen unerklärlichen taktischen Fehlers des argentinischen Trainers in Halbfinale vorgedrungen um dort verdient zu verlieren.
Im Spiel um Platz 3 nahm man dann wahrscheinlich nichtmal halb so motivierte Portugiesen auseinander.
Meiner Ansicht nach wird die WM 2006 verklärt.......denn vorher und auch nachher war,wenn wir ehrlich sind,zumeist tote Hose.
 
Da sprach man noch beim England-Spiel, ohne einen Ballack und Frings geht es halt doch nicht und ein Rollfes oder Jones sind die Verlierer.

Gestern waren die Häuptlinge wieder in Aktion und siehe da, es läuft genauso schlecht.

Also soll man doch endlich mit diesem Geschwätz aufhören, die Mannschaft kann ohne einen Frings oder Ballack nicht funktionieren, ist doch Quatsch.
 
meiner meinung nach könnte diese mannschaft durchaus wesentlich besser sein, wenn man das leistungsprinzip beibehalten hätte

löw hat durch nibelungentreue zu ballack lehmann und frings sowie durch fehleinschätzungen bezüglich dem leistungspotetial einiger spieler (bitte mal an die rechte seite in der vorrunde der em denken oder lehman, der während der em einen patzer nach dem anderen hatte) sehr viel kredit verspielt, bei der mannschaf und den fans und nun dadurch, dass er seinen kurs erneut änderte, auch die führungsspieler verloren

die mannschaft wirkt weder heiss, noch als ob sie sich alle riesig auf länderspiele freuen würden - im gegenteil überschätzen sich viele der spieler - vor allem aber ist ein taktischer ansatz, wie fussball gespielt werden soll, immer seltener erkennbar


wie dieser trainer einen positiven gruppendynamischen prozess in gang setzen soll ist mir ein rätsel - taktisch halte ich eh nicht so sehr viel von löw
 
S

s04rheinland

Guest
"Kerp" meint hier ginge es nur um Werbung - selbst löschen möchte er die Beiträge nicht, deswegen tu ich´s.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kronkorken

Qualitäts-Spätzle
Geiles Foto... kann man sowohl nach rechts als auch nach links in die gleiche Reihe schauen. Fehlt eigentlich nur noch der Blick nach hinten :spitze:
 

Blubb

Aktives Mitglied
Ich habe nichts vom Spiel gesehen, außer dem Ergebnis und den letzten Beiträgen hier auch noch nichts darüber gelesen, weiß also nicht, ob die Norweger tatsächlich so viel einsatzfreudiger waren.

Grundsätzlich bezweifle ich aber mal, dass die Herren Pedersen, Riise und Co es sozusagen als ein Highlight ihrer Karriere angesehen haben, ein Testspiel gegen Beck, Özil (denen es ja vermutlich auch nicht an Motivation gemangelt hat...) und Co. zu bestreiten, auch wenn sie möglicherweise mehr Einsatz als etliche oder vielleicht auch alle deutschen Spieler gezeigt haben.
Irgendwie erinnert mich der Beitrag ein wenig an das sinngemäße „die haben sich nicht angestrengt, aber wehe, wenn die ernst machen“ an anderer Stelle :zwinker3:

Das war aber eigentlich immer so bei deutschen Mannschaften. Zu nem Turnier konnten sie dann immer in Bestform auflaufen. Wenns wenigstens gegen wen großes gehen würde, wäre sicherlich ne gewisse Motivation da. Eigentlich waren das doch immer solche Spiele, die man ungünstig bestritten hat, zB gegen Dänemark.

Ich habe mir das Spiel nicht angeschaut (auch nicht das gegen England), weil es völlig unintressant ist. Offensichtlich hat diese Meinung der eine oder andere Spieler geteilt. Und Podolski gehört in die NM, also beim besten Willen, es drängt sich niemand auf.
 
Oben