Lahme Stimmung in deutschen Stadion

Wuschel

Bekanntes Mitglied
Ach, ich verkläre die Vergangenheit bestimmt nicht. Ich erinnere mich auch an ein Uefacupspiel HSV-Gornik Zabrze vor 20 Jahren und nichtmal 4.000 Zuschauern in der ollen Betonschüssel Volksparkstadion. Da hörte ich einen Haufen polnischer Schlachtenbummler fast ununterbrochen "Gornik.........Zabrze......Gornik......Zabrze.....Gornik......" brüllen.

Ich käme bestimmt nicht auf die Idee, das als Indiz für gute Stimmung zu nehmen :zahn:
Die heißen bei meinem Opa noch Gornik Hindenburg...
 

König Johan

Mitglied
Die Deutschen sind doch in vielen Bereichen eher lahm und träge. Halt sehr zurückhaltend. Die "größte Party der Welt" liegt jetzt auch schon 4 Jahre zurück und kann darüber nicht mehr hinwegtäuschen. Warum sollte es also in den Stadien anders sein?
 

Wuschel

Bekanntes Mitglied
Die Deutschen sind doch in vielen Bereichen eher lahm und träge. Halt sehr zurückhaltend. Die "größte Party der Welt" liegt jetzt auch schon 4 Jahre zurück und kann darüber nicht mehr hinwegtäuschen. Warum sollte es also in den Stadien anders sein?
Macht es eigentlich Spaß sich in einem deutschen Forum anzumelden und sich nur dann zu Wort zu melden wenn man über die Deutschen herziehen kann?
 

RedSocks2203

Erfolgsfan seit 1980
@Ultra:

Du sprichst ja die allgemein schlechte Stimmung in deutschen Stadien an und bringst als Beispiel eines der Istanbuler Derbies an. Wie sieht es denn mit der Stimmung bei Kayserispor gegen Konyaspor aus? Ist da auch das ganze Stadion am Kochen? Ich meine wohl eher nicht. In Verbindung mit der Stimmung in Stadien werden doch immer wieder besondere Spiele herangezogen, die aber nie die Stimmung im Allgemeinen wiedergeben. Du kannst auch in Italien nicht das Mailänder oder Römische Derby als Maßstab nehmen. Solche Spiele haben immer ihren besonderen Reiz.

Vor Jahren wurde hierzulande immer die besondere Stimmung in englischen Stadien erwähnt und wie toll die doch sei. Jeder der mal ein Spiel bei Sky oder per Stream angesehen hat weiß, das auch dort am Anfang und bei den Toren bissel Krawall herrscht, ansonsten ist das zum Teil leiser als im durchschnittlichen Bundesligastadion.

MfG
 
@Ultra:

Du sprichst ja die allgemein schlechte Stimmung in deutschen Stadien an und bringst als Beispiel eines der Istanbuler Derbies an. Wie sieht es denn mit der Stimmung bei Kayserispor gegen Konyaspor aus? Ist da auch das ganze Stadion am Kochen? Ich meine wohl eher nicht. In Verbindung mit der Stimmung in Stadien werden doch immer wieder besondere Spiele herangezogen, die aber nie die Stimmung im Allgemeinen wiedergeben. Du kannst auch in Italien nicht das Mailänder oder Römische Derby als Maßstab nehmen. Solche Spiele haben immer ihren besonderen Reiz.

Vor Jahren wurde hierzulande immer die besondere Stimmung in englischen Stadien erwähnt und wie toll die doch sei. Jeder der mal ein Spiel bei Sky oder per Stream angesehen hat weiß, das auch dort am Anfang und bei den Toren bissel Krawall herrscht, ansonsten ist das zum Teil leiser als im durchschnittlichen Bundesligastadion.

MfG

Konya und Kayseri interessieren ja auch keine sau. Ich habe schon bewusst Bezug auf die Größen der Liga genommen. Dass Hannover und Stuttgart oder Wolfsburg nie Stimmung haben, ist ja wohl fast selbsterklärend. Aber bei den Istanbuler Vereinen ist immer Megastimmung, auch wenn Fenerbahce gegen Konya spielt. Die Leute ticken halt anders. In deutschen Stadien ist die Stimmung schon recht lahm. In Italien oder England ist es nicht unbedingt besser. Das ist halt der Preis der Disneyfizierung. Die Leute, die Stimmung machen, werden Rausgeekelt, die die bleiben, machen keine Stimmung.

Wenn du Konya gegen Kayersi guckst, ist da immernoch mehr los als bei Stuttgart gegen Hoffenheim. Du kannst ja nicht das lahmste Spiel dort mit dem besten Derby hier vergleichen.

Aber egal gegen wen es geht, bei Besiktas, Galatasaray und Fenerbahce steppt immer der Bär. Ich will ja andere Vereine damit nicht beleidigen. Die Bayern und die Allianz Arena sind ja das traurigste Beispiel für volles Stadion mit Kackstimmung.

@g.P.

Mit allein meinte ich ohne Eltern. :hand:
 

Stan-Kowa

Leide an Islamintoleranz
Weil wir,gottlob,keine Türken sind. :fress:

Jetzt mal ehrlich..wie kann man die Stimmung in deutschen Stadien mit der in türkischen vergleichen? :suspekt:
 
Weil wir,gottlob,keine Türken sind. :fress:

Jetzt mal ehrlich..wie kann man die Stimmung in deutschen Stadien mit der in türkischen vergleichen? :suspekt:

1. Wieso gottlob (also Lobe Gott, Gott sei dank, zum Glück)? Ist der Türke ansich ein Mensch minderer Qualität? Istanbul ist nicht irgendein Dorf von einem Negerstamm im Amazonas. Da gibt es fließendes Wasser, Strom, betonierte Straßen.

2. Wieso nicht vergleichen? Ist der Ball da eckig und das Feld rund?

Geht doch um Fussball. Ich war nur selber ein paar mal in Istanbuler Stadien und die Stimmung war einfach fantastisch. Ich würde auch sicher gerne mal nach Südamerika und mir ein Derby angucken.

Man kann doch die Stimmungen vergleichen. In schwarzafrikanischen Ländern z.B. gibt es keine Stimmung. Die haben ihre Tröten, da war sich ganz Deutschland einig, dass dies ein Stimmungskiller ist und die Stimmung in Deutschland viel besser sei.

Nun nehme ich ein Beispiel besserer Stimmung, vergleich es mit der hier schwachen Stimmung und das ist dann unzulässig?

Hier macht sich einfach zunehmend die in den 90er Jahren aus England verbreitete Disneyfizierung des Fussballs breit. Fussball wird zum Event für Familien und die Kuchenfraktion nimmt überhand. Stetig steigende Ticketpreise, weniger Stehplätze, alkoholfreies Bier. Das alles zugunsten der Sicherheit hat ja vielfach einen Sinn, aber gerade der Abbau von Stehplätzen z.B. in England ist für mich total unsinnig. Stehplätze sind nicht gefährlicher als Sitzplätze, sofern man im Falle einer Panik noch Auslauffläche hatte. Geht vor allem darum zahlungskräftigere Kundschaft anzuwerben. Das ist aus betriebswirtschaftlicher Sicht sinnvoll, aus Stimmungssicht geht das häufig nach hinten los.

Man muss ein gesundes Maß finden, ich finde das ist in den meisten deutschen Stadien nciht der Fall. Italien z.B. ist ein eindrückliches Gegenbeispiel dafür, dass man z.B. nicht den Ultras und Hools die Stadien überlassen soll (ich werfe beides nicht in einen Topf).

Dortmund hat halt seine gelbe Wand, die ist beeindruckend und macht noch gute Stimmung. Auf Schalke sieht es auch noch ganz ordentlich aus, sowie bei Pauli und abstrichen beim HSV und Werder.

Gegen Fenerbahce, Galatasaray und BJK ist das alles Kindergeburtstag.

Ansonsten sind deutsche Stadien einfach viel zu ruhig. Geradezu öde. Wer meint in England sei alles besser, der sei belehrt. Da ist es häufig schlechter. Chelsea? Nix los.

Spanien ist auch so ein total komisches Land, was die Stimmung angeht. Im Camp kannst du fast immer eine Nadel fallen hören, außer der Gegner hat mal den Ball. Dann pfeifen alle.
 
Zuletzt bearbeitet:

Stan-Kowa

Leide an Islamintoleranz
1. Wieso gottlob (also Lobe Gott, Gott sei dank, zum Glück)? Ist der Türke ansich ein Mensch minderer Qualität? Istanbul ist nicht irgendein Dorf von einem Negerstamm im Amazonas. Da gibt es fließendes Wasser, Strom, betonierte Straßen.

Von minderer Qualität sprech ich nicht. Aber der gemeine Türke hat im Schnitt wohl eine andere Mentalität als der gemeine West/Nordeuropäer...und ich persönlich kann mit dieser Mentalität nicht allzuviel anfangen

2. Wieso nicht vergleichen? Ist der Ball da eckig und das Feld rund?

Siehe oben

Geht doch um Fussball. Ich war nur selber ein paar mal in Istanbuler Stadien und die Stimmung war einfach fantastisch. Ich würde auch sicher gerne mal nach Südamerika und mir ein Derby angucken.

Apropos Südamerika....es gibt ja auch hierzulande Fussballfans die bedauern,das unsere Kommentatoren nicht zum Orgasmus kommen,wenn ein Tor fällt. Ich persönlich bin sehr froh darüber,das unsere Kommentatoren nicht noch zu dem Blödsinn den sie labern,gefühlte fünfeinhalb Minuten benötigen um ein GOOOOOOOOAAAAALL zu feiern. Auch ein Mentalitätsunterschied...über den ich sehr dankbar bin.

Man kann doch die Stimmungen vergleichen. In schwarzafrikanischen Ländern z.B. gibt es keine Stimmung. Die haben ihre Tröten, da war sich ganz Deutschland einig, dass dies ein Stimmungskiller ist und die Stimmung in Deutschland viel besser sei.

Ja,eben...so sorgen Afrikaner für Stimmung...so die Türken..und so die Deutschen. Die Japaner äussern ihre Begeisterung wiederum anders.

Nun nehme ich ein Beispiel besserer Stimmung, vergleich es mit der hier schwachen Stimmung und das ist dann unzulässig?

Unzulässig?? :suspekt:

Hier macht sich einfach zunehmend die in den 90er Jahren aus England verbreitete Disneyfizierung des Fussballs breit. Fussball wird zum Event für Familien und die Kuchenfraktion nimmt überhand. Stetig steigende Ticketpreise, weniger Stehplätze, alkoholfreies Bier. Das alles zugunsten der Sicherheit hat ja vielfach einen Sinn, aber gerade der Abbau von Stehplätzen z.B. in England ist für mich total unsinnig. Stehplätze sind nicht gefährlicher als Sitzplätze, sofern man im Falle einer Panik noch Auslauffläche hatte.

Man muss ein gesundes Maß finden, ich finde das ist in den meisten deutschen Stadien nciht der Fall. Italien z.B. ist ein eindrückliches Gegenbeispiel dafür, dass man z.B. nicht den Ultras und Hools die Stadien überlassen soll (ich werfe beides nicht in einen Topf).

Dortmund hat halt seine gelbe Wand, die ist beeindruckend und macht noch gute Stimmung. Auf Schalke sieht es auch noch ganz ordentlich aus, sowie bei Pauli und abstrichen beim HSV und Werder.

Ansonsten sind deutsche Stadien einfach viel zu ruhig. Geradezu öde. Wer meint in England sei alles besser, der sei belehrt. Da ist es häufig schlechter. Chelsea? Nix los.

Spanien ist auch so ein total komisches Land, was die Stimmung angeht. Im Camp kannst du fast immer eine Nadel fallen hören, außer der Gegner hat mal den Ball. Dann pfeifen alle. [/QUOTE]


Ist mir alles lieber als die Stimmung die beim Qualifikationsspiel Türkei gegen die Schweiz herrschte.
 

Kartoffelsalat

Weltenbummler
...ich gebs ja zu, mein Wortschattz während eines Spiel beschränkt sich nicht nur auf" TOOOOOOOR", letztendlich hört man auch unschöne Sachen von mir, welche mir zuletzt gegen eure Youngstar-Truppe in Stuttgart, nachdem mich meine Tochter mit grossen Augen anschaute, bewusst wurde.


Witzige Anekdote als die Dortmunder ein Tor erzielt hatten: Die kleine Göre fängt an sich zu freuen...inmitten von Stuttgartern Fans, bis ich ihr erklärt habe das wir uns nur bei Toren Stuttgarts zu freuen haben ernetete ich ein paar böse Blicke :floet: , genützt hat es nichts, bei 2. und 3. Tor hat sie sich auch gefreut (jedoch nach einem Kontrollblick, sofort ihre Freude eingestellt) :schimpf: , erst als der Anschusstreffer für Stuttgart gefallen ist durfte sie sich aber mit Papa freuen.....


Na ja meine Tochter ist sozial eingestellt :floet: , EM oder WM Basketballspiel Griechenland - Türkei (!) im TV........Papa für wenn sind wir? Ich natürlich für Griechenland, meine Tochter antwortete jedoch mit, ne ich bin für die Türken, meine Freundin ist Türkin :schimpf:

Scheinst eine reizende Tochter zu haben... bis auf den Türkei-Part natürlich! :zwinker3: :hand:
 

FCK-Fan-Simone

Lehrerin und Mutter
Teammitglied
In Kaiserslautern ist nicht immer zwangsläufig richtig viel Support da, es kommt auch immer drauf an wie das Spiel läuft.

die Stimmung ist gigantisch, wenn wir zum Beispiel 0:2 oder 0:3 hintenlagen und dann plötzlich wieder bis auf ein Tor am Gegner dran sind, dann peitschen wir die Mannschaft so lange nach vorne, bis der Ball im Tornetz zappelt und dann wenn möglich noch so lange weiter, bis wir das Spiel noch gewonnen haben :laola:

bei manchen Spielen wird auch von Anfang an ohne Unterbrechung angefeuert und durchgesungen, aber es wär gelogen zu sagen, dass das immer der Fall ist
manchmal, wenn das Spiel so vor sich hinplätschert, hat man irgendwie nicht so richtig Lust, zu singen und zu schreien. Dann brauchts wieder irgendeine gute Torchance, nen Eckball oder nen andren Aufreger (Schirifehlentscheidung :zahn:), um die Fans wachzurütteln. Dann sind sie aber auch sofort wieder da und machen dem Schiri das Leben schwer :zwinker3:

in jeder Saison gibts so ein paar Spiele, die mir hinterher noch besonders in Erinnerung sind, was den Support oder den Spielverlauf angeht (und oft hängt es ja miteinander zusammen, s.o.). In dieser Saison sind das die Spiele gegen Stuttgart (3:3 nach 0:3), das 5:0 gegen Schalke, 2:0 gegen Bayern und die Last-Minute-Treffer gegen Dortmund und Freiburg, die natürlich zu unbeschreiblichem Jubel und Glücksgefühlen geführt haben (das sind Emotionen - geil)

ich hab nicht den Vergleich mit Istanbul oder englischen Stadien, aber ich mag die Stimmung (meistens) und fühl mich wohl
 

93Benjamin

Pro AF!
Dann brauchts wieder irgendeine gute Torchance, nen Eckball oder nen andren Aufreger (Schirifehlentscheidung :zahn:), um die Fans wachzurütteln. Dann sind sie aber auch sofort wieder da

Und das sollte aus meiner Sicht z.B. andersrum sein. Die Fans sollten eher die Mannschaft wachrütteln, als die Mannschaft die Fans.

Aber ich wollte zu dem Thema ja nix sagen...
 

WestfalenFCB

Aktives Mitglied
Nö. Geht mal nach Istanbul und guckt euch ein Derby an. Dann geht mal das Derby Schalke Dortmund gucken. Das ist Kindergeburtstag. Was soll denn daran eine Verarsche sein?

Ich finde Tussis und Kleinkinder haben im Stadion nichts verloren.

Ähm, hab ich zufällig die Stelle überlesen in der du erwähnt hast, du seist ein Weltenbummler der alle Stadien der Welt und die darin herrschende Stimmungen kennt?

Schreibst du dies jetzt alles aus Erfahrung oder bist du wie ich nur ein TV-Hocker der alle paar Jahre mal ins Stadion kommt?
 

FCK-Fan-Simone

Lehrerin und Mutter
Teammitglied
Und das sollte aus meiner Sicht z.B. andersrum sein. Die Fans sollten eher die Mannschaft wachrütteln, als die Mannschaft die Fans.

Aber ich wollte zu dem Thema ja nix sagen...

am Anfang sind die Fans ja wach. Es liegt dann an der Mannschaft, dass sie irgendwann nimmer wach sind
natürlich können die Fans trotzdem dafür sorgen, dass die Mannschaft wieder wach wird, aber wenn das über viele Spielminuten nicht geklappt hat gibt man oft irgendwann auf und wartet dann, bis was von der Seite der Mannschaft/des Spiels kommt
 
Istanbul ist nicht irgendein Dorf von einem Negerstamm im Amazonas.

die menschen in diesem genannten dorf sind also welche minderer qualität!? :hand:
du verstrickst dich hier in aussagen....

zum thema: vllt ist die stimmung in deutschland nicht unangefochtene weltspitze... aber zumindest doch ganz vorne mit dabei, vor allem was die "dichte" angeht... (also, dass auch bei durchschnittsspielen die hütte voll ist und die stimmung passabel)
 
Oben