Licht am Ende des Tunnels

Webchiller

Bekanntes Mitglied
Westfälische Rundschau schrieb:
Dortmund. Fußball-Bundesligist Borussia Dortmund läutet das Ende von Demut und Bescheidenheit ein. "Wir müssen uns wieder höhere Ziele setzen", geht Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke verbal in die Offensive, "es kann nicht BVB-Anspruch sein, mittelfristig um den achten Platz zu spielen."

Der noch mit knapp 90 Millionen Euro verschuldete Klub sieht wirtschaftlich wieder Licht am Ende eines langen Tunnels. Watzke wird vermutlich bald positive Signale senden können, die neue Aufbruchstimmung erzeugen. Die Führungsspitze arbeitet derzeit an verschiedenen Projekten, um die finan-ziellen und sportlichen Voraussetzungen zu schaffen, "dass wir in der Saison 2008/09 in die Champions League zurückkehren" (Watzke).

Nach Möglichkeit bis zur Bilanz-Pressekonferenz (14. Oktober) soll der Vertrag über die Vergabe der Namensrechte am Westfalenstadion unter Dach und Fach sein. "Die Gespräche stehen kurz vor dem Abschluss", bestätigt Watzke der WR. Er favorisiert einen Fünf-Jahres-Vertrag mit einem Unternehmen aus der Region, der mit Ende der Fußball-Weltmeisterschaft in Kraft tritt und ca. 25 Millionen Euro in die leeren Borussia-Kassen spülen soll.

Steven Pienaar vor Wechsel nach Dortmund

Nach den ersten Verhandlungen mit dem bisherigen Haupt- und Trikotsponsor "e.on" scheinen die Zeichen auf Vertragsverlängerung mit dem größten privaten europäischen Energieleistungs-Unternehmen zu stehen. Watzke hoffnungsvoll: "Vielleicht können wir schon Weihnachten Vollzug melden."

Der Wahlausschuss des Vereins bestätigte gestern Abend die Kandidatur des erfolgreichen Dortmunder Unternehmers Dr. Albrecht Knauf (u.a. Eurowings, Germanwings, Perlite) für das vakante Amt des Vizepräsidenten. Die Jahreshauptversammlung findet am 20. November statt.

Thomas Treß aus der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Rölfs Partner AG, übernimmt vermutlich zum 1. Januar das Amt des zweiten Geschäftsführers für die Bereiche Finanzen und Organisation. Seit dem 1. Juli, dem Ausscheiden von Michael Meier, steht er Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke für den gesamten Finanzbereich als Projektleiter beratend zur Seite. Diese Personal-Entscheidung muss der Präsidialausschuss noch absegnen. In diesem Zusammenhang soll nach WR-Informationen eine große europäische Bank bereit sein, dem BVB unter die Arme zu greifen, so dass sich Klub und Gläubigern neue positive Perspektiven eröffnen würden.

Dieses Gesamt-Konzept scheint auch Fußball-Profis davon zu überzeugen, dass es nach wie vor eine Herausforderung ist, für Borussia Dortmund zu spielen. Nach Roman Weidenfeller, Florian Kringe und Lars Ricken hat Christian Wörns seinen Vertrag bis 2007 verlängert. Der Routinier akzeptierte eine Gehaltsreduzierung von bisher knapp 4 Millionen Euro pro Jahr auf 1,8 Mio. Mit dem vom Hamburger SV umworbenen Sebastian Kehl steht der BVB vor der Einigung. "Das sollte in den nächsten 14 Tagen der Fall sein", verbreitet Watzke Zuversicht.

Damit nimmt bereits heute der Kader für die Nach-WM-Saison feste Konturen an. Borussia sucht noch in der Winterpause einen erstklassigen Ersatz für Jan Koller und ist für den (wahrscheinlichen) Fall gerüstet, dass Tomas Rosicky den Klub im Sommer verlässt. Als Nachfolger des Tschechen favorisiert die sportliche Leitung den südafrikanischen Nationalspieler Steven Pienaar (23) von Ajax Amsterdam. Der BVB rechnet außerdem fest mit dem Zugang von Abwehrspieler Martin Amedick (Braunschweig).

Dazu baut der Verein auf seine Top-Talente wie Marc-Andre? Kruska, Sebastian Tyrala und Nuri Sahin. Kruska wird am 12. Oktober vom DFB mit der erstmals verliehenen Fritz-Walter-Plakette in Gold für herausragende Leistungen in der Alterklasse U 18 ausgezeichnet.

"Ich glaube, dass wir personell gut aufgestellt sind, um die Zukunft erfolgreich anzugehen", sagt Watzke.

30.09.2005 Von Wilfried Wittke

Man kann wieder ein wenig zuversichtlich nach vorne blicken wie es scheint...
 

Kaiserkrone90

„Geht's raus und spielt's Fußball.“
Teammitglied
Webchiller schrieb:
Man kann wieder ein wenig zuversichtlich nach vorne blicken wie es scheint...
Trotzdem iss dabei Geduld von Nöten ...

wie sagte Watzke:

"Wir müssen uns wieder höhere Ziele setzen", geht Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke verbal in die Offensive, "es kann nicht BVB-Anspruch sein, mittelfristig um den achten Platz zu spielen."
..."dass wir in der Saison 2008/09 in die Champions League zurückkehren" (Watzke).

diese zeitliche Zielsetzung sollte ok sein.
 

ce_football

Pro Simpsons
Sicherlich ist eine solche Zielsetzung durchaus legitim. Doch wenn jetzt neben Koller auch Rosicky und Kehl gehen sollten, wird es zumindest in der nächsten Saison schwer werden.

Oberstes Gebot sollte sein: Falls man auch in zwei oder drei Jahren immer noch keine Rolle bei der Vergabe der europäischen Plätze spielen sollte, darf man nicht in Panik verfallen. :zwinker3: Auch wenn das einige BVB-Fans nicht wahrhaben wollen. :floet:
 

duplo

Bekanntes Mitglied
Zum Ersten, jetzt schon wieder davon zu reden, wir wären eine Nummer in der BL(dazu beziehe Platz 1-5 ein), macht unnötig Druck auf das Team. So wie der BVB derzeit aufgestellt ist, ist ein guter Mittelfeldplatz ok. D.h. mehr die UiCupteilnahme ist schon ein Erfolg.
Auch weiterhin ist es angebracht kleinere Brötchen zu backen, da unsere Finazen nicht mehr hergeben. Wenn wir 2010 wieder sicher den UEFA Cup schaffen, hat der Verein es geschafft. Wenn wir mehr errreichen, toll freu ich mich, aber dann haben andere, wie Bremen, Stuttgart, Hamburg, Berlin, Leverkusen und unsere depperten Nachbarn was falsch gemacht. Blos darauf verlassen kann man sich nicht.


Die Ekligen aus dem Süden habe ich mal außen vor gelassen, da Kahn da nicht vor 2009 Manager wird und den Verein runter wirtschaften kann. UH ist zwar ein Arschloch, aber leider das fähigste der Liga.
 

AIRwin

The boss keeps rockin´
@ce_football

Laut dem Artikel der WR steht eine Vertragsverlängerung mit Kehl unmittelbar bevor. Dann ziehe ich das erste Mal meinen Hut vor Michael Zorc.

Ein Abgang von Rosicky steht ja nun nicht fest. Auch wenn allerorten davon ausgegangen wird, dass er nach der WM 2006 weg ist. Über einen etwaigen Nachfolger (Pienaar) kann ich nicht viel sagen... eben weil ich jenen nicht kenne. Wer allerdings die Presseberichte zur U17-WM gelesen hat, weiss, dass in Dortmund noch ein Nuri Sahin bereit steht... Auch wenn dieser natürlich noch arg jung und unerfahren ist. Dennoch denke ich, dass man dieses Risiko eingehen muss ihn dauerhaft zu bringen. Spätestens zur neuen Saison.
 

Kurz-de-Borussia

Dortmunder.
es wäre wichtig Kehl halten zu können und von mir aus auch Pienaar verpflichten zu können, einfach um den Konkurrenzdruck im Team zu erhöhen.

Viel mehr Sorgen mache ich mir um Dede und da wirds schwer qualitativ gleichwertigen Ersatz zu holen... :suspekt:

Der Artikel liest sich ganz nett, aber wir sind alle gut beraten nicht sofort in Euphorie zu verfallen. Ich habe das Gefühl, dass beim BVB wieder etwas wächst, aber das Blümchen ist zart und nicht jedem Wind gewachsen.

Passend zur aufkeimenden Hoffnung:

- Nuri Sahin gilt nach seinem Traumtor gegen Brasilien (+ 1 Torvorlage) als heißester Anwärter des Titels "Spieler des Turniers. Nach der WM gehts zur A-Nationalmmannschaft (u.a. gg. Deutschland)

- Marc-Andre Kruska wird vom DFB geehrt. Vor dem Länderspiel gegen China wird er zum besten Jugendspieler Deutschlands in der Kategorie U-18 ausgezeichnet. Sebastian Tyrala belegte trotz Kreuzbandriß Platz 3 in der Kategorie U-17. :spitze:
 

Kurz-de-Borussia

Dortmunder.
Borusse09 schrieb:
dede hat doch gerade erst verlängert o_O

er hat einen Vertrag bis 2007, aber ich bin trotzdem der meinung, dass das seine letzte saison für borussia ist.

man kennt die gerüchte, man kennt dede und seine absicht in europa für furore zu sorgen, man kennt borussias geldsorgen...
 

Waschbaerbauch

Kapitän Team Franziskaner
es haben so ca 5-7 vereine das langfristige ziel in die CL zu kommen... ich glaub kaum, dass es davon ausgerechnet der BVB schafft...
man sollte sich dran gewöhnen, dass man kleinere brötchen backen muss.
 

Webchiller

Bekanntes Mitglied
Die CL ist für mich auch ein utopisches Ziel bis 2009, was mich in diesem Artikel jedoch zuversichtlich stimmt ist der Umstand, dass man sich bereits im Winter nach einem Koller Ersatz umsehen wird (und bis dahin wird auch klar sein, ob er denn verlängert, oder weiter auf einen Wechsel pocht) und man auch so qualitativ nochmal nachrüsten möchte und dies anscheinend auch kann.

Auch die Aussage zur Vertragsverlängerung mit Kehl lässt hoffen...

Und wenn man nun auch noch gegen Stuttgart dreifach punkten sollte, darf man als BVB Fan sogar wieder ein freudestrahlendes Gesicht umher tragen :zwinker3:
 
das hört sich in der tat sehr gut an...

mancher mag sich bei solchen worten vllt an frühere niebaum-zeiten erinnert fühlen. doch ich denke es ist klar, dass wenn watzke sowas sagt, dies mit vernunft geschieht...
 
Oben