Manuel Neuer Sportler des Jahres in GE

S

s04rheinland

Guest
WAZ, 18.1.06:
Manuel Neuer folgt auf Sebastian Ernst

Erneut wird ein Schalker Sportler des JahresViermal nacheinander hatte Sebastian Ernst die Wahl zum Sportler des Jahres in Gelsenkirchen gewonnen, nun setzte sich mit Manuel Neuer wieder ein Schalker durch. Dem 19-jährigen Fußballer wird eine große Karriere als Torwart zugetraut. Bei der U-19-Europameisterschaft war er eine große Stütze der Deutschen Nationalmannschaft. Zudem wurde er im letzten Jahr vom DFB mit der "Fritz-Walter-Medaille" auch auf Grund seiner menschlichen Qualitäten ausgezeichnet.

Bei den Frauen wurde die 45-jährige Waltraud Klostermann von der neunköpfigen Jury, bestehend aus drei Vertretern des Rates, Gelsensport und der lokalen Presse, einstimmig gewählt. Die Leichtathletin des SuS Schalke 96 gewann im letzten Jahr fünf Deutsche Meistertitel in ihrer Altersklasse. Zudem lief sie auch deutschen Hallenrekord über 3000m in 10:22,40 min.

Bei den Mannschaften setzte sich mit dem BC Feldmark wieder ein Billardteam durch. Der Dreiband-Bundesligist verteidigte im letzten Jahr die Deutsche Meisterschaft und wurde erstmals Pokalsieger. In dieser Saison peilt die Mannschaft mit Gerwin Valentijn, Stefan Galla, Jens Eggers und Murat Gökmen den dritten Meistertitel in Folge an.

Zur verdienten Persönlichkeit des Gelsenkirchener Sports wählte die Jury Franz Greisler. Der 70-jährige war 1957 Gründungsmitglied des TTC Horst-Süd und bis im letzten Jahr in vielen ehrenamtlichen Positionen im Verein und Tischtenniskreis tätig. Bereits 1984 wurde er vom Westdeutschen Tischtennis-Verband mit der Goldenen Ehrennadel ausgezeichnet.

Die Ehrung der Titelträger findet in diesem Jahr am 10. Februar im großen Saal des Revierparks Nienhausen statt.
 
S

s04rheinland

Guest
Wenn's nach mir ginge, dann würde Neuer Frank Rost diese Saison schon ablösen. Der Junge ist ein erstklassiger Torwart - allerdings zeigte er gerade jetzt (vor seinem doppelten Daumenbruch) in der Oberliga zwei drei Spiele mit richtig dicken Torwartfehlern. Sowas kannte man vorher bei ihm überhaupt nicht. Trotzdem hätte ich ihn längst mal spielen lassen (statt Heimeroth ging leider nicht, da Neuer da schon verletzt war).

Überhaupt würde ich auch anderen Jungspunden mal die Chance geben - statt, wie Slomka gerade tönt, "Larsen in einen Linksaußen" umzufunktionieren, würde ich beispielsweise Mesut Özil aufstellen. Und anstelle von Fallsucht-und-Winterniete-Lincoln und anderen halbherzigen Offensiv-Mittelfeldspielern hätte ich in den letzten Jahren längst Leute wie Hajnal, Cziommer, Baumjohann gebracht. Aber es wird schon einen Grund haben, wieso ich kein Fussballtrainer bin ;-)
 

SchalkeFalke

Die Pottwurst
Ich gönne es Neuer, für mich ist er das größte Torwarttalent in Deutschland geworden. Ich hoffe er macht weiterhin so eine positive Entwicklung, denn für mich sollte Neuer der Nachfolger von Rost werden und nicht etwa Heimeroth (nix gegen ihn, aber Neuer halte ich für wesentlich vielversprechender).

@s04rheinland: Ich kann es schon nachvollziehen. Jetzt aber zu viele Talente in den Profikader zu integrieren kann auch ein hohes Risiko darstellen (obwohl es in Dortmund zur Zeit ja richtig gut funktioniert). Die müssen sich auch erst integrieren, vielleicht sollte Slomka es so halten, dass er Özil und Co. mal öfters bei den Profis mittrainieren lässt (Özil, Boenisch und Kunert sollen ja auch jetzt Profiverträge erhalten). Für BuLi-Einsätze kommt es aber noch zu früh, das halte ich für zu riskant, da unser Kader ohnehin noch nicht eingespielt erscheint.

Ich denke, der erste Schritt ist gemacht. Ich kann mir gut vorstellen, das Slomka den ein oder anderen sicherlich in der BuLi noch testen wird (vor allem Bungert könnte ich mir vorstellen, da unsere Hintermannschaft zur Zeit etwas dünn besetzt ist). Der Rest wird seine Chance bekommen - zur Not, kann man seine Talente durch Leihgeschäfte mit anderen BuLi-Clubs fördern (Delura scheint ja langsam in Hannover angekommen zu sein)
 
Oben