Michel Platini neuer UEFA Präsident

Werdna schrieb:
:suspekt:

Dann kommen naechstes Jahr wieder einige und sagen, boah der Landesmeistertitel ist voll doof eh, im UEFA-Cup spielen viel bessere Teams und ist viel schwerer zu gewinnen... :mahnen:
Das sehe ich genauso... :zwinker3:

Der Vorschlag der Reduzierung auf 3 höchstens Teilnehmer pro Land wäre aber dennoch ein Schritt in die richtige Richtung, ein Viertelfinale nur mit z.B. spanischen und englischen Teams ist auch nicht das, was man sich unter Europapokal vorstellt.
 
Werdna schrieb:
:suspekt:

Dann kommen naechstes Jahr wieder einige und sagen, boah der Landesmeistertitel ist voll doof eh, im UEFA-Cup spielen viel bessere Teams und ist viel schwerer zu gewinnen... :mahnen:
Ja und? Dann muss man halt Meister werden. Die Gewichtungen zwischen Landesmeisterschaft und Europapokalbewerben würde sich wieder in die richtige Richtung verschieben. Schade nur, dass es dann wohl viel weniger zu verdienen gäbe. Echt schade.
 
lachi83 schrieb:
Ja und? Dann muss man halt Meister werden. Die Gewichtungen zwischen Landesmeisterschaft und Europapokalbewerben würde sich wieder in die richtige Richtung verschieben. Schade nur, dass es dann wohl viel weniger zu verdienen gäbe. Echt schade.
Die richtige Richtung ist also, dass der UEFA-Cup stärker besetzt ist, so wie es früher der Fall war?
 
Libuda schrieb:
Die richtige Richtung ist also, dass der UEFA-Cup stärker besetzt ist, so wie es früher der Fall war?
Als Folge einer aufgewerteten Meisterschaft schon. Entscheidend wäre es, Meister zu werden. Wenn man es nicht wird, darf man auch nicht meckern, wenn man nur im UEFA-Cup spielt, unabhängig von der Stärke der Gegner.
 
B

beribert

Guest
garylineker schrieb:
Mindestens :zwinker3:

Platini hatte den DFB ja schon mal vorgewarnt mit:
"es sei schade, dass der DFB nicht auf der Siegerseite steht"

Gerade solche Äußerungen oder seine persönlichen Sticheleien gegen Johansson machen ihn suspekt. Letztlich ist er vermutlich auch nur ein Medien-Firlefanz...

Trotz allem bin ich froh, dass es zum Generationswechsel gekommen ist und ein vermeintlicher Anwalt des Fußballs eine Bewährungschance hat.
Es wird zwar kein neuer Wind wehen, aber vielleicht ab und zu mal ein kleiner Luftzug.
Abwarten und Tee trinken.

Platinis persönliche Angriffe zeugen meiner Meinung aber schon mal im Vorhinein von sehr schlechtem Stil. Das gefällt mir nicht und das mag ich nicht.

Wenn er wirklich der Reformer für die kleinen Verbände sein will und den Großclubs ein wenig was wegnehmen könnte, dann wäre ich schon zufrieden. Dran glauben tue ich nicht. Sieht doch sehr nach reinem Populismus aus. Der Mann wollte einfach gewählt werden...........
 
Zuletzt bearbeitet:
B

beribert

Guest
Libuda schrieb:
Die richtige Richtung ist also, dass der UEFA-Cup stärker besetzt ist, so wie es früher der Fall war?
Auf jeden Fall wäre es kein Fehler, wenn man das UEFA-Cup System schleunigst reformieren würde. Zudem sollten die Tabellendritten der CL nicht auch noch im UEFA-Cup starten dürfen. Das ist eine Regelung, die einem fast noch den letzten Reiz an diesem Wettbewerb nimmt.

Dadurch haftet dem Bewerb doch der Makel des unwichtigen Loser-Cups schon allein aus regulatorischen Gründen an.
 
lachi83 schrieb:
Als Folge einer aufgewerteten Meisterschaft schon. Entscheidend wäre es, Meister zu werden. Wenn man es nicht wird, darf man auch nicht meckern, wenn man nur im UEFA-Cup spielt, unabhängig von der Stärke der Gegner.
Ich würde es nicht als Aufwertung ansehen, zur Belohnung in einem schwächer besetzten und unattraktiveren Wettbewerb zu spielen als der Zweitplatzierte.
 
beribert schrieb:
Wenn er wirklich der Reformer für die kleinen Verbände sein will und den Großclubs ein wenig was wegnehmen könnte, dann wäre ich schon zufrieden. Dran glaube tue ich nicht. Sieht doch sehr nach reinem Populismus aus. Der Mann wollte einfach gewählt werden...
So wird's wohl leider aussehen. Der Fußball ist in Hinsicht Kommerzialisierung nicht mehr zu retten. Da muss man wohl schon auf einen Super-GAU warten. Bis dahin wird der Sport immer mehr in den Hintergrund rücken.
 
Libuda schrieb:
Ich würde es nicht als Aufwertung ansehen, zur Belohnung in einem schwächer besetzten und unattraktiveren Wettbewerb zu spielen als der Zweitplatzierte.
Das Landesmeister-Titel sollte allein schon durch den Namen genug Prestige ausstrahlen. Aber klar, ich weiß, was zählt das heute schon.
 
beribert schrieb:
Auf jeden Fall wäre es kein Fehler, wenn man das UEFA-Cup System schleunigst reformieren würde. Zudem sollten die Tabellendritten der CL nicht auch noch im UEFA-Cup starten dürfen. Das ist eine Regelung, die einem fast noch den letzten Reiz an diesem Wettbewerb nimmt.

Dadurch haftet dem Bewerb doch der Makel des unwichtigen Loser-Cups schon allein aus regulatorischen Gründen an.
Da stimme ich zu, genau wie die Reduzierung der CL-Teilnehmer pro Verband. Eine Rückkehr zum alten System des Landesmeisterpokals mit ausschließlich Meistern, die den Sieger im KO-System ausspielen, wäre aber des Guten zuviel. Da das aber sowieso völlig utopisch ist, muss man darüber eigentlich auch gar nicht diskutieren... :zwinker3:
 

gary

Bekanntes Mitglied
beribert schrieb:
Der Mann wollte einfach gewählt werden...........

Will das nicht jeder, der sich zur Wahl stellt :hand:

Seine Äußerungen zum Ende haben mir auch überhaupt nicht gefallen.
Aber ich unterstelle einfach mal, dass Johansson (außerhalb der Öffentlichkeit) auch seine Fäden gezogen hat.
Oder aber er verließ sich einfach zu sehr aufs Gewohnheitsrecht. Was alleine schon ein Grund für die Abwahl wäre.

Der DFB wählte ihn ja angeblich hauptsächlich auch nur, weil Johannson ihn wegen der WM unterstütze.
 
lachi83 schrieb:
Als Folge einer aufgewerteten Meisterschaft schon. Entscheidend wäre es, Meister zu werden. Wenn man es nicht wird, darf man auch nicht meckern, wenn man nur im UEFA-Cup spielt, unabhängig von der Stärke der Gegner.

Wenn man ernsthaft der Meinung ist, dass die Meisterschaft nicht das oberste Ziel aller Ligateilnehmer im aktuellen System ist, dann hat man sowieso was nicht verstanden...

Was ist, wenn der UEFA-Cup 3-4 der Top Teams der grossen Ligen hat?
Wenn Madrid, Valencia, Bayern, Schalke, Liverpool, Arsenal, ManU, Marseille, Monaco, Porto, Sporting, Juve, Milan, Rom, Ajax, Feyenoord alle im UEFA-Cup spielen und nur eins dieser Teams im landesmeisterpokal spielen?

Wo werden dann wahrscheinlich mehr Gelder hinfliessen? In den UEFA-Cup oder in den Landesmeistercup?
Demzufolge, was koennte daraus als Risiko resultieren, dass Mannschaften lieber zweiter werden und 40 Millionen kassieren oder Meister werden und nur 10 Millionen?
 
lachi83 schrieb:
Das Landesmeister-Titel sollte allein schon durch den Namen genug Prestige ausstrahlen. Aber klar, ich weiß, was zählt das heute schon.
Naja, ich halte diese Forderung für eine nostalgische und komplett unrealistische Verklärung der Vergangenheit, deren Chance auf Realisierung in etwa gegen Null strebt... :zwinker3:
 

die bunte Kuh

unbefleckte Erkenntnis
Platini hat also das Rennen gemacht. Begeistert bin ich nicht gerade, aber jetzt muss man den Mann erst mal machen lassen.

Hoffe mal, dass er sich ab jetzt auf Distanz zu Blatter hält, sonst kommt er in der UEFA nicht weit. Desweiteren hoffe ich, dass er nicht der Verlockung erliegt, seine Macht zu zementieren, indem er weitere, finanziell von ihm abhängige, Fußballverbände als Stimmvieh erschafft. Wir werden sehen, wie das am Beispiel Gibraltar gehandhabt wird.

Mein Optimismus hält sich allerdings in Grenzen.
 
lachi83 schrieb:
Natürlich ist meine Wunschvorstellung in der heutigen Zeit utopisch. Nur liegt darin das Problem: Es geht nur ums Geld!


Es geht nicht nur ums Geld...ausserdem wird gerne vergessen was mit dem sehr sehr vielen Geld im Fussball schon alles erreicht wurde auch in den unteren Bereichen und anderen Ecken der Welt.
 
Werdna schrieb:
Es geht nicht nur ums Geld...ausserdem wird gerne vergessen was mit dem sehr sehr vielen Geld im Fussball schon alles erreicht wurde auch in den unteren Bereichen und anderen Ecken der Welt.
Wenn es danach geht, hätte man hier nur Fußball spielen und das Geld gleich in die "anderen Ecken der Welt" stecken können.

Vielleicht geht es nicht nur ums Geld. Aber in erster Linie und weit vor dem Sport. Nur muss das heutzutage leider wohl so sein.
 

Kaiserkrone90

„Geht's raus und spielt's Fußball.“
Teammitglied
Vatreni schrieb:
:umfall: Na, das hatte ich nicht erwartet. Hätte gedacht Johansson hätte genug Leute auf seine Seite gezogen.
Er hat ja genügend Versprechungen Richtung der "kleinen" abgelassen, die werden in schon gewählt haben in der Hoffnung bald CL spielen zu können :floet:

Ich denke von seinen Vorschlägen und seinem Zurück zum Ursprung wird sehr sehr wenig bleiben. Schließlich entscheidet er nicht allein und wer weiß wie der Ein oder Andere fette Sponsor da im Hintergund seine Möglichkeiten ausspielt. :floet:
 
Oben